(released)courseplay by netjungle,Wolverin0815 und Lautschreier(und community!!!!)

  • So ich habe gerade mal das abfahren mit einem Abfahrer und einem Drescher getestet und dabei optimiert. Klappt jetzt wunderbar.
    Der Drescher wird brav abgetankt und der Schlepper bringt das Korn zum Hof und kommt wieder.



    Lediglich beim Häcksler muss ich den Wendevorgang noch weiter optimieren, aber da habe ich schon eine idee.


    Zu den missing-kram ist mir noch keine Lösung eingefallen, bin mir aber sicher, dass das geht. Hab die i18n sachen jetzt erstmal durch deutschen text ersertzt, mehrsprachigkeit kommt dann später.


    außerdem habe ich noch den bug mit den wartepunkten beim laden und speichern eines kurses behoben. Wartepunkte werden jetzt also mitgespeichert.

  • Hi, falls es recht ist habe ich mal die Readme etwas ausführlicher gestaltet um unnötige Fragen abzufangen.


    Wenn man noch was ergänzen oder löschen soll, sagt es mir einfach.


    Vielleicht magst du die Readme ja nutzen Jungle, ansonsten ingnorier sie einfach.


    Thanis

  • Ach herrje, du hast ja wieder die Tastenbelegung geändert 8|


    Kann ich mich da bei github einfach einklinken um die Readme zu aktualisieren?


    Edit: nee doch nicht, waren noch alte Einträge. Aber zumindest wird das HUD wieder korrekt angezeigt

  • Du hast oben geschrieben das der jetzt bei dir brav abtankt. Bei mir ist es immer noch so das er mit nem riesen Abstand neben dem Drescher herfährt und nicht tankt. Wenn der Drescher voll ist und stehen bleibt dann fährt der Helfer auf den Drescher, bleibt stehen und gibt die Meldung "Drescher sagt ich soll stehen bleiben"

  • hmm, liegt vielleicht an meiner konfiguration.


    Ich nutze folgendes:


    http://www.modhoster.de/mods/c…0tt-europatour-spezial-re


    http://www.modhoster.de/mods/fendt-939-vario--3


    (lichtscript habe ich entfernt) da klappts ganz gut, ab und zu muss ich über numpad +/- die drehzahl des schleppers erhöhen, damit der drescher sein rohr ausfährt.


    Aber bei mir hat der jetzt über eine Stunde autonom gearbeitet, das Feld ist fertig - ohne dass ich eingreifen musste.

  • Kann ich mich da bei github einfach einklinken um die Readme zu aktualisieren?

    ja, dafür ist github ja da, brauchst da nur einen account, dann kannst du das projekt "forken" in deinem geforkten projekt kannst du die änderungen machen und dann an mich einen sog. "pull request" mit deinen änderungen stellen.


    Ich kann dann entscheiden ob es in den entwicklungszweig einfließen soll oder nicht.


    Dazu brauchst du allerdings noch:
    http://code.google.com/p/msysgit/


    in dem programm kannst du einen ssh-schlüssel erstellen den du bei github eistellen musst. klingt alles sehr kompliziert ist es aber gar nicht ;)


    BY THE WAY:
    ist hier jemand grafisch ein bisschen begabter als ich?
    Ich bräuchte ein paar schöne Symbole fürs spätere HUD.
    Für: "hin-rückkurs/Rundkurs", "Combi-modus/Route", nen "start", "stop", "pause", "aufnehmen","laden", "speichern" icon


    hab das HUD mal hier mit hochgeladen, vielleicht findet sich ja jemand der was designen kann.


    UNd noch was:


    Ich hätte gern ein paar i3d Symbole:
    1. Die Bierfässer machen nicht so viel sinn. Da hätte ich lieber ein "start-schild" für den ersten wegpunkt, ein "stop-schild" für Wartepunkte und noch ein passendes symbol für den zweiten wegpunkt

  • Habe gerade auch mal getestet:
    Combi-Modus:
    - Der Trecker fährt zum fahrenden Drescher, bleibt dahinter wackelt mit den Vorderreifen und bremst ab. Zum Abtanken kommt es nicht.
    - Wenn der Drescher voll ist und steht, fährt der Trecker hin und der Drescher tankt ca. 2000 l ab. Dann startet der Drescher wieder und der Trecker fährt auch parallel zum Drescher. Allerdings ist bei mir der Trecker immer zu schnell so dass das Abtanken nicht richtig funktioniert. Das kann ich auch nicht über den ESL-Limiter einstellen.
    - Habe einen Anhänger verkauft während dieser an einen Trecker gekuppelt war, welcher im Combi-Modus war. Das hat zu einem Total-Absturz geführt, ich konnte nich mal mehr das Spiel über "Esc" verlassen.


    Folgende Maschinen hab ich benutzt:
    Claas Lexion 770
    John Deere 7810
    FlieglDK18088


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich will nicht meckern sondern nur mitteilen was noch nicht so gut läuft.

  • Du hast oben geschrieben das der jetzt bei dir brav abtankt. Bei mir ist es immer noch so das er mit nem riesen Abstand neben dem Drescher herfährt und nicht tankt. Wenn der Drescher voll ist und stehen bleibt dann fährt der Helfer auf den Drescher, bleibt stehen und gibt die Meldung "Drescher sagt ich soll stehen bleiben"

    kann ich dir nur zustimmen. genau das gleiche macht er bei mir auch. und wenn er voll ist schleicht er zum startpunkt. desweiteren reagiert er nicht auf den eslimiter.

  • auch dir möchte ich noch zustimmen weil du die gleichen fahrzeuge hast. nur ich habe den afh in den John deere 7930 verbaut.

  • sobald ich den helfer aktiviere, steht bei mir in der log sowas:

    Zitat

    C:/Dokumente und Einstellungen/Ruben.SPIEL-PC/Eigene Dateien/My Games/FarmingSimulator2011/mods/aacourseplay/inc/mode2.lua(35) : attempt to index local 'current_tipper' (a nil value)

    :huh:

  • hab mal ein paar fotos gemacht:


    1. bild traktor mit zuweiten abstand


    2. bild traktor beim abtanken zu schnell >>> limiter schon bei 10%


    3. bild traktor fährt dem drescher hinterher und zappelt mit der lenkung


    4. bild drescher hat 100% erreicht >>> traktor dreht noch eine rund fährt dann aber zum abtanken


    5. bild noch nicht fertig abgetankt und der drescher fährt wieder los >>> traktor wieder zu schnell


    habe das ganze auch mit den vorgeschlagenen fendt ausprobiert. die bilder sind nur zur verdeutlichung gedacht.

  • Hallo miteinander.


    Habe mich auch mal ans testen des Combimodes beim häckseln gemacht.


    Fazit: Funktioniert eigentlich ganz gut. Den Häcksler (org. Krone) bin ich dabei selbst gefahren.


    Was mir aufgefallen ist ist, dass wenn eine Bahn gehäckselt ist und man umdreht, braucht es ziemlich lange, bis der Abfahrer auch wendet und wieder hinterher kommt. Da geht sehr viel Mais verloren. Hier benutze ich einen MB trac 1800 mit dem Veenhuis SW 450. Bei seinem Wendevorgang benötigt der Abfahrer ziemlich viel Platz, was dazu führen kann, dass er sich im "Bergsteigen" versucht. :D


    Als der Anhänger dann voll war, bleibt der Abfahrer stehen und fährt nach geschätzten 10 Sek. erst los. Was auch vorkommt ist, dass er dann, je nach dem wo man sich auf dem Feld befindet, in den Häcksler fahren möchte.


    Ist der Abfahrer dann auf dem Weg zum Silo fährt er mit ca. 25 km/h die Strecke ab. Schaltet man sich dann per FastSwitcher in den Traktor ein, wird auf Endgeschwindigkeit beschleunigt.


    Bei Helfereinsatz im Häcksler läuft der Wendevorgang zügiger ab. Was bei mir allerdings passiert ist ist, dass der Abfahrer dann in der nächsten Bahn durch den Mais fährt. Sprich die Überladeseite wird beim Wenden nicht gewechselt. Nach dem ich dann wieder das Kommando übernommen hatte, ist es mir nicht mehr gelungen den Abfahrer links neben dem Häcksler fahren zu lassen, wie ich es eigentlich real zu 95% mache, wenn ich beim LU selber Häcksler fahre.


    Problembehebung / Vorschläge / Wünsche:


    Stichwort Drescher abtanken: Im Pathtractor musste bei manchen Mähdreschern eine "Pipeoffset"- Variable gesetzt werden, damit der Abfahrer auch neben den Drescher fuhr und nicht dahinter.


    Im Combimodus konnte man einstellen, ab wann der Abfahrer denn zum Drescher losfuhr. Aktueller Wert 50% wie ich hier herausgelesen habe. Stimmt das noch? Da denke ich, wären 75% bzw. 80% praktikabeler.


    Stichwort häckseln: Überladeseite zum Vorwählen, Wartezeit des Abfahrers bis zum wenden verkürzen und den Weg bzw. Wenderadius etwas enger setzten.


    Bei Einsatz mehrerer Abfahrer in der Häckselkolonne vielleicht auch einen Prozentsatz definieren, wann der wartende Abfahrer am Feldrand sich auf den Weg zum Häcksler macht.


    Positive Features gegenüber Pathtractor:


    Status Anzeige des Abfahrers, wie "Steckt im Verkehr fest", "Hat Wartepunkt erreicht", "Drescherfahrer hat gesagt ich soll anhalten"


    Alles in allem kann man nur sagen, dass der neue Abfahrhelfer durchaus das Zeug hat mit dem alten Pathtractor mit zu halten. Was allein in den letzten zwei Wochen für Entwicklungsfortschritte gemacht wurden ist der Wahnsinn.


    Bei mir auf der Org. Map läuft er soweit auch ganz stabil. In der log. sind zwar ein zwei errors, aber ich denke das kommt davon, dass der Abfahrer im Kombimod. immer nach Dreschern scannt.


    netjungle: Mach weiter so und lass Dich nicht durch den ein oder anderen, der meint hier den Thread mit Supportfragen "zuspammen" zu müssen irritieren. Du bist da an was ganz großem dran, was ja eigentlich nicht mehr im WIP Status steckt. Beta würde es schon viel eher treffen. :sekt:


    MfG

  • hi leute also soweit funk. er nicht schlecht bis auf das mit den abständen u das er immer noch bei jedem silo drüber fährt ohne abzukippen.....


    hab aber mal ne frage was bedeutet eigendlich dieses rundkur u hin u zurück... was ist für den combi modus u was für das normale abfahren oder spielt das dafür keine rolle???

  • Hallo Zusammen,


    zuerst einmal ein rießen großes Lob an alle die an der Entstehung dieses Mods beteiligt waren/sind.


    Zu dem Problem mit dem seitlichen Abstand zum Drehscher, da hab ich heraus gefunden das es in der "mod2.lua" eine Variable "trailer_offset" gibt welcher der Wert von der Variable "zt" zugewiesen wird. Ich habe bei dieser Zuweisung von der Variable "zt" einfach den Wert 6.3 abgezogen und schon funktioniert es.
    Ich verwende folgende Geräte:
    - Drescher: Deutz 7545 RTS
    - Anhänger : Den kleinsten Standartanhänger
    - Traktor: Fendt Vario 933


    Ich hoffe ihr könnt mit dieser Erkenntis etwas anfangen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!