Führerschein Klasse T

  • Theorie ganz normal, 1 Fehlerpunkt hab ich mir erlaubt.


    In der Praxis mit nen New Holland und nen LKW Anhänger ca. 20min gefahren. Dabei is den Prüfer dann noch eingefallen, das er Hustenbonbons braucht, also sin wir halt bei so nen Geschäft vorbeigefahren, damit der seine Hustenbonbons hat. Danach wieder zurück und kurze Rückwärtsfahrt in die Einfahrt wo ich losgefahren bin.


    Gekostet hat das ganze 750€.

  • moin,


    jetzt hätte ich auch noch eine Frage zu dem Thema.


    Es gibt ja so ne Sonderregelung, Klasse T Führerschein mit 15. Also dass man den Führerschein mit 14 (kurz vor dem 15 geb.) macht und dann schon mit 15 fahren darf. Allerdings nur Schlepper bis 40km/h. Was muss man haben/machen, dass man die Sondergenehming von Landratsamt bekommt?


    Würde ich diese Sondergenehmigung bekommen, oder ist das von Landkreis zu Landkreis underschiedlich? Hat diese Genehmigung von euch jemand bekommen?


    Wir haben 10ha Wald und 10ha Felder. Die Felder sind aber verpachtet. Bei der Berufsgenossenschaft und Waldbauerngemeinschaft sind wir auch noch.


    MFG


    MFG IHC 1055
    ______________________________________________


    IHC - International Harvester Company Neuss/Rhein - IHC

  • ich hätte sie bekommen können man braucht ne eigene landwirtschaft, nen grund weshalb man eher fahren darf (wäre bei mir gewesen das mein onkel krebs hatte und der halt die landwirtschaft gemacht hat) und dann brauch man papierkram idiotentest und son kram kann sein das ich irgendwas vergessen hab kenne auch einen der das gemacht hat weiß nich ob das stimmt aber mir wurde erzählt das die dafür auch noch was zahlen müssen (frag mich nicht wieviel)

  • ahaa ok, danke für die Info.


    Wir haben vor kurzen ne Scheitholzheizung gebaut und mein Opa geht auch auf die Rente zu, deswegen muss ich mit helfen. Aber wenn das mit dem Papierkram wirklich so ist, kann ich auch noch ein Jahr warten und auf Idiotentest hab ich überhaupt keinen bock. den schein will sowieso mein dad bezahlen.


    MFG IHC 1055
    ______________________________________________


    IHC - International Harvester Company Neuss/Rhein - IHC

  • so bei uns kostet die fahrschule 950 + der diesln für den schlepper


    wir ahebn 2 monaten 3 mal die wochte thorie und dan 18 fahrstunden pro fahrsunde 35€


    wir kööne einen eigen schlepper nehmen oder eine uns anmieten das ist aber teuer

  • Ihr habt 18 Fahrstunden für Klasse t?? :huh:
    Ich habe (leider) bei einer eher teuren Fahrschule Klasse T gemacht, die zu dem Zeitpunkt aber die einzige war, bei der ich nicht einen eigenen Schlepper mitnehmen musste. hat dementsprechend 850€ gekostet, was aber noch ziemlich günstig ist.
    Darin war die komplette Theorie inkl. beider Prüfungen, Trecker+Anhänger (Claas arion schieß mich tot mit grade mal 70 Ps; unser IHC 633 von zuhause kann mehr ziehn als der und ist grade mal 7/8km/h langsamer:D) und insgesamt 4 praktische Stunden, wovon eine nur darin gestand, dass wir quasi den Trecker zerpflückt haben :D und halt dreimal Fahren mitten durch die Stadt und ich hab natürlich die beschissensten und engsten Ecken abbekommen weio mit mein Fahrlehrer auf dem Kiker hatte :D
    Aber mal ganz ehrlich: Was man in der Fahrschule leisten soll an fahrerischem Können war für mich eine derartige Unterforderung, dass ich echt aufpassen musste keine Flüchtigkeitsfehler zu machen :D, 10m gerade rückwärts? - Ich stoppe 15m rückwärts 4-5 Ecken über sehr unterschiedlich hohen Ebenen :D

  • Es gibt ja so ne Sonderregelung, Klasse T Führerschein mit 15. Also dass man den Führerschein mit 14 (kurz vor dem 15 geb.) macht und dann schon mit 15 fahren darf.


    Was? ende 14 Führerschein und mit 15 schon fahren? gibts das wirklich? so viel wie ich gehört habe kann man mit 15 (sondergenehmigung) führerschein machen und dann ende 15 fahren darf.

  • Ja gibts es aber mit MPU und der soll nich so leicht sein und Kosten! Also ich habe es gelassen weil das eh doof ist ich mache jetzt Mofa und dan kann ich Rolelr fahren und dan fährt Vaddern den trecker hin und mit Rolelr zurück is auch ne möglichkeit :D

    voll falsch :) ... die MPU ist eines der einfachsten Dinge die es gibt (finde ich)... ich hab nämlich den L frühzeitig gemacht mit MPU und problemlos bestanden

  • moin moin.


    ich habe meinen T mit 14 begonnen, sodass ich ihn mit 15!! hatte. Die wa aber nur mit einer Sondergenehmigung möglich. Dafür hab ich ein ärtzliches Schreiben gebraucht und den MPU, der war aber total easy.


    mfg Bolzer6

  • Hast du ne Betriebsanleitung von dem Schlepper? Ich hab mir die von unserem DX auch vor der Prüfung reingezogen.


    Meine Prüfung hab ich schon vor nem Jahr gemacht, war in Kombination mit B und BE auch billiger! Die Fahrt selbst hat so ne 3/4 Stunde gedauert + 1/2 Stunde An- und Abhängen und Rückwärtsfahren und Abfahrtskontrolle und so Formalien, glaub ich ...
    Is aber easy go, solange du cool bleibst. Ich hatte bei meiner Prüfung keinen Verbandskasten aufm Schlepper und musste daher nur das Dreieck auf- und abbauen, der Prüfer meinte nur den sollte man mal drauflegen, könnte ja was aufm Feld passieren. So schnell fällste auch nicht durch, wenn ich höre was Andere in Prüfungen schon so für Böcke geschossen haben. Also schön cool bleiben, wenn du fahren kannst ist das Ganze kein Problem!


    Viel Glück bei der Prüfung und Gute Fahrt!!!

  • ja das mit dem warndreieck und verbandskasten ist bei mir auch so
    mein fahrlehrer hat dazu gesagt des nehmen wir falls die karte kommt einfach ausen fahrschulauto raus des stört des prüfer nicht hat er gesagt !


    betriebsanleitung hab ich leider nicht weil der traktor nur geliehen ist da wir selber keinen mit druckluft habe!
    stress mach ich mir da keinen weil es eigtl machbar ist und bei meinem fahrlehrer bei klasse t bis jetzt noch niemand durchgefallen ist

  • hab ihn jetzt auch seit ich 16bin
    theorie kam ich ohne fehler durch
    hätte ich die fragen meines nachbars bekommen hät ich allerdings auch vier xD
    praktisch sind wir 2 stunden gefahren und einmal ne halbe stunde den traktor auseinander genommen
    kam in der praktischen eigentlich gut durch
    wichtig ist da nur, dass man nicht zu früh rauszieht wenn man aufgeregt ist. immer schön warten bis die lücke da ist auch wenns mal 2-3min dauert und sich die autos hinter einem beschweren, aber das war mir sowas von egal :D
    hab dann beim letzten mal abbiegen fast einen abgeschossen :whistling: aber prüfer war gut drauf dem wars egal :D

  • wie ist das eigentlich,wenn man ne Rundumleuchte dran hat? darf man die dann während der Prüfung anmachen?


    habe meinen Führerschein noch nicht,deswegen frage ich!


    Meine Mutter Arbeitet bei der Zulassungsstelle und hat mal nachgefragt,wie das ist,wenn ich den Führerschein mit 14 machen will:


    also man muss nachweisen können,dass der Hof vor dem Existenzaus steht und der Besitzer jemanden braucht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!