Kurz vor Super-Gau? - Fukushima

  • Gut, dass du das nicht machen würdest. Ich würde es auch nicht.
    Vorweg, wer keine Lust zum lesen und denken hat: ich habe Recht.


    Wer Lust hat:
    Kraft ist Weg mal Masse geteilt durch Zeit zum Quadrat ((Meter x Kilogramm) / Sekunde²), die Einheit ist Newton
    Arbeit bzw. Energie ist Kraft mal Weg (Newton x Meter), die Einheit ist Joule oder Wattsekunde (bzw. Kilowattstunde, wobei 1 KWh = 3,6x10^6 J) oder Elektronvolt (wobei 1 eV = 4,6x10^-19 J)
    Leistung ist Arbeit / Zeit (Ws/s bzw. KWh/h), die Einheit ist Watt oder PS (wobei 1 PS = 736 W)


    KW/h gibt es nicht. Das Ergibt keinen Sinn. Das wäre Arbeit / Zeit². Also Arbeit, die man in einer gewissen Zeit zum Quadrat verrichtet. Was soll das aussagen?
    Es gibt nur KWh, was wiederum Arbeit bzw. Energie ist.

  • Zitat

    die solln die scheis dinger abstellen und eine bga bauen da hat die umwelt was dafon und die bauern


    Jo, und füttern tun wir die BGA mit dem Stroh aus deinem Kopf!
    Weder die Umwelt, noch die Landwirte haben davon etwas.


    Und wo sind denn bitte die vielen tollen Alternativen zu Atomkraft? Hmmmm...., ich höre?


    Zitat


    auch schmarn es geht hier nicht um irgendwelche "giftigen dämpfe" sonder um die strahlen an sich diese werden sich mit der zeit über die ganze welt verteilen... Vorhin erst mit Physiklehrer darüber geredet


    Nuja, evtl. wird man minimal erhöhte Werte feststellen..., aber sicherlich nichts dramatisches und schon gar nichts gesundheitsschädliches.... :D
    Das wäre das letzte, worüber ich mir sorgen machen würde... :)

  • Warte noch nen halbes Jahrhundert und dann bekommste nen Fusionskraftwerk xD
    Das kann nicht außer Kontrolle geraten, bzw. kann es schon, aber nicht im Sinne von Kettenreaktionen die Ganze Landstriche unbewohnbar machen.
    Denn bei der Kernfusion muss auch nur ein Parameter abweichen, und Schluss ist! Noch dazu ist das ganze nicht Strahlungsaktiv.
    Das einzige Problem ist bisher die nötigen Gegebenheiten zu schaffen damit ein Plasma entsteht welches dann unter hoher Energieabgabe in Form von Wärme(ca. das 10 fache der benötigten Energie) fusioniert. Hört sich sehr interessant an, aber wirkt auch für mich als nicht-Kernphysiker sehr kompliziert, da man das Material auf ca. 100.000°c erwärmen muss, was zur folge hat das man das Plasma durch ein Magnetfeld "schwebend" halten muss, damit es nicht mit der Hülle in Berührung kommt und sich dann wieder abkühlt (geht ziemlich schnell bei einer Differenz von mehreren Tausend Grad).
    Problem ist bisher zum Beispiel noch die Erwärmung des Stoffes, denn mit Elektrizität ist das nicht möglich da die Brennstoffe mit steigender Temperatur an Widerstand (r ^^)
    verlieren und sich somit nicht weiter erhitzen lassen. Alles sehr kompliziert. Man kommt theoretisch bis 25.000°c mit dieser Methode, da fehlen noch 75.000.
    Nunja, wer mehr wissen will sollte das mal googlen. Wie ich finde ein hochinteressantes Thema.

  • Denk mal nach...ein AKW liefert ein paar MW Strom am Tag oder auch in der Stunde!


    Grundlastkraftwerke, wie Kernkraftwerke, haben in der Regel Leistungen von 1000MWh und mehr. Nurmal so nebenbei


    Nichts desto trotz denke ich, dass es sicherlich auch andere Energiequellen geben würde, denn AKW`s sind meiner Meinung nach ein unverantortliches Risiko. Die Welt so wie wir sie kennen ist schließlich auch begrenzt und man kann doch nicht einfach zuschauen, wenn 25 Jahre nach Tschernobil schon wieder eine Nucleare Katastrophe bevortsteht. Wie soll das weitergehen? Was sollen die Millionen an Menschen in Japan machen? Dort wird die halbe Insel nicht mehr bewohnbar sein, wenn es wirklich zum Super GAU kommt. Natürlich kann ich mir auch denken, dass man den Energiebedarf in Japan ohne AKW`s nicht so ohne weiters bewältigen kann, aber es wird doch sicherlich auch andere Energiequellen geben, die wahrscheinlich einfach noch nicht so wirtschaftlich sind wie AKW`s, denn sonst würde es die wahrscheinlich schon lange geben. Als Bsp: In China wird ja der Drei-Schluchten-Staudamm am Jangtse errichtet, oder China mit den rießengroßen Windparks... Nurmal um ein paar Bsp`s zu nennen, aber über dieses Thema kann und wird man auch sicher in der Zukunft noch streiten.


    Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man es einfach nicht verantworten kann wenn riesige Landstriche für Jahrzehnte, oder sogar Hunderte von Jahren unbewohnbar werden. Das denk ich mir halt nach stundenlangen Diskussionen mit meinen Lehrern, die diese Themengebiete zum Teil im Studium absolviert haben.


  • Nichts desto trotz denke ich, dass es sicherlich auch andere Energiequellen geben würde, denn AKW`s sind meiner Meinung nach ein unverantortliches Risiko.... Als Bsp: In China wird ja der Drei-Schluchten-Staudamm am Jangtse errichtet, oder China mit den rießengroßen Windparks... Nurmal um ein paar Bsp`s zu nennen, aber über dieses Thema kann und wird man auch sicher in der Zukunft noch streiten.


    Ja, nur in China wird sowas einfach entschieden, da gibts keine Opposition die sich dagegen stemmt. Ich möcht mal erleben was die Grünen hier in Deutschland veranstalten wenn wir jetzt einen See aufstauen, die gehen auf die Barrikaden dass es nicht mehr schöner geht. Denen kannst du eh nichts recht machen.


    Atomkraft - Restrisiko
    Windräder - verschandeln die Umwelt, stören Vögel
    Wasserkraftwerke - verschandeln die Umwelt, stören Fische
    Biogas - Monokulturen, produzieren Gülle, stinken


    etc...

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Jo. Da hast du mit Sicherheit Recht, dass in China nicht lange gefragt wird und in Deutschland, oder Österreich... , wird es sowas denke ich auch nicht geben, weil wie du gesagt hast, die Grünen auf die Barrikaden gehen. Wollt das nur nicht auch noch ansperechen, da ich mich heute schon lange genug darüber unterhalten habe.


    Aber noch kurz zum Thema Wasserkraftwerke, Biogasanlagen, Windräder... natürlich haben die auch alle große Nachteile, aber mit solchen Sachen könnte man leben und wenn jetzt ein AKW irgendwo in unserer nähe einen Defekt hat eben nicht. Das ist für mich der wichtige Unterschied und meine Meinung dazu.

  • Keine guten Nachrichten. Laut dem Live-Ticker von Welt-Online gibt's erste Schäden am Schutzmantel von Reaktor 2:


    Zitat

    23.53 Uhr: Ein Teil des Schutzmantels des Atomreaktors 2 der Anlage Fukushima-Daiichi ist nach Angaben der japanischen Regierung offenbar beschädigt worden. Regierungssprecher Yukio Edano sagt, es scheine Schäden am unteren Teil des stählernen Schutzmantels zu geben. Stimmt das, könnten erhebliche Mengen Radioaktivität entweichen.


    Und auch die Strahlenbelastung ist erheblich gestiegen. Schonheftig, vor allem die Sache mit 20 Minuten statt 1 Jahr:

    Zitat

    23.38 Uhr: Am Haupttor des Kraftwerks Fukushima I steigt die Strahlung mit 3130 Mikrosievert pro Stunde auf das Doppelte des zuvor gemessenen Maximums – die in Japan für ein Jahr zulässige Strahlenbelastung für eine Person wäre dort schon in 20 Minuten erreicht. Die Behörden beginnen mit dem Verteilen von 230.000 Einheiten Jod an die Notunterkünfte in der Umgebung von Fukushima, um möglichen Strahlenschäden vorzubeugen.

    Ich stell das mal ohne Wertung hier rein. Was davon wahr bzw. über-/untertrieben ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. :S


    MfG Robert

  • Des is ne scheiß verzwickte lage!!!


    wenn die von uns alle AKWs abschalten würden, so wie des die ganzen Demos sagen, ständen wir ruckzuck im Dunklen. Wir haben zwar einige andere Stromquellen wie Windkraft und ähnlichem, aber diese Quellen werden es schwer haben, die AKWs zu ersetzen. Die meisten Windräder werden immer wieder abgeschalten, obwohl genügend wind geht! z.B. bei uns in der Nähe. Da laufen meistens nur 1-2 obwohl 6 stück da sind.


    Also wenn die die Windkraft RICHTIG nutzen würden, könnten wir auf so manche AKWs verzichten.


    ach und Windräder verschandeln überhaupt nicht die Natur! Die Tiere gewöhnen sich innerhalb von 1er Woche an die Windräder! des stört auch die Vögel kaum!

  • Zitat

    23.38 Uhr: Am Haupttor des Kraftwerks Fukushima I steigt die Strahlung mit 3130 Mikrosievert pro Stunde auf das Doppelte des zuvor gemessenen Maximums – die in Japan für ein Jahr zulässige Strahlenbelastung für eine Person wäre dort schon in 20 Minuten erreicht. Die Behörden beginnen mit dem Verteilen von 230.000 Einheiten Jod an die Notunterkünfte in der Umgebung von Fukushima, um möglichen Strahlenschäden vorzubeugen.


    Meiner Meinung nach können die Iodtabletten auch nicht mehr den Super-Gau verhindern. Ich zweifle, ob die Verteilung der Tabletten wirklich gesundheitlich beruhigen soll, sondern geistlich.

  • Zumindest wird das Risiko des Schilddrüsenkrebs durch die Strahlung in Form von Jod-131 verringert.


    Aber von den Grünen halte ich generell auch eher = 0, eine Sprecherin von denen fordert die Abschaltung aller AKW´s damit Deutschland zum Vorbild der anderen Industrienationen wird, aber die anderen, vor allem Frankreich oder Belgien freuen sich dann doch nen 3. Arschloch weil wir noch mehr von ihrem Atomstrom abnehmen, außerdem sind wir ja dann auch abhängig davon wie die ihren Strompreis bilden bzw. für welchen Preis sie den an uns verticken.
    Das ist dann vergleichbar mit dem Ölpreis, da kann man auch die Öltanker vor den Häfen warten lassen obwohl Resourcen im Hafen frei sind, denn die ganzen Firmen und wir Verbraucher sind ja sowieso von dem Zeug abhängig, da kann man sich auch einen Preis ausdenken der nichts mehr mit den Produktionskosten zu tun hat.


    Um aber mal wieder auf Fukushima zurückzukommen: Ich denke dass der Super GAU wohl kaum noch abwendbar ist, zumal jetzt ja auch einer der Stahlbehälter eine Beschädigung hat. Für mich stellt sich nur noch die Frage wann und wie viele von den Reaktoren hochgehen...


  • Das ist dann vergleichbar mit dem Ölpreis, da kann man auch die Öltanker vor den Häfen warten lassen obwohl Resourcen im Hafen frei sind, denn die ganzen Firmen und wir Verbraucher sind ja sowieso von dem Zeug abhängig, da kann man sich auch einen Preis ausdenken der nichts mehr mit den Produktionskosten zu tun hat.


    Guter Punkt den du da ansprichst! Man erinnere sich noch vor wenigen Tagen wie groß das Geschrei war als der Spritpreis anzog. Durch die Abschaltung von AKW's wird der Strompreis auch nach oben gehen, nur ob die schönen Demonstranten daran gedacht haben... Möchte nicht wissen wer als erstes aufschreit er könne jetzt seinen Flat - TV nicht mehr 24/7 auf Standby laufen lassen. Oder sich die Grünen aufregen, immerhin organisieren sie ihre Demos inzwischen ja über Facebook etc. (hab erst am Sonntag eine Nachricht mit ner Einladung bekommen :thumbdown: ). Wobei ja auch fraglich ist gegen was die Grünen denn noch demonstrieren sollen wenn nicht mehr gegen Atomkraft. Juden? Muslime? Gas? Kohle? Man darf gespannt sein :thumbup:

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Zumindest wird das Risiko des Schilddrüsenkrebs durch die Strahlung in Form von Jod-131 verringert.


    Aber von den Grünen halte ich generell auch eher = 0, eine Sprecherin von denen fordert die Abschaltung aller AKW´s damit Deutschland zum Vorbild der anderen Industrienationen wird, aber die anderen, vor allem Frankreich oder Belgien freuen sich dann doch nen 3. Arschloch weil wir noch mehr von ihrem Atomstrom abnehmen, außerdem sind wir ja dann auch abhängig davon wie die ihren Strompreis bilden bzw. für welchen Preis sie den an uns verticken.
    Das ist dann vergleichbar mit dem Ölpreis, da kann man auch die Öltanker vor den Häfen warten lassen obwohl Resourcen im Hafen frei sind, denn die ganzen Firmen und wir Verbraucher sind ja sowieso von dem Zeug abhängig, da kann man sich auch einen Preis ausdenken der nichts mehr mit den Produktionskosten zu tun hat.


    Um aber mal wieder auf Fukushima zurückzukommen: Ich denke dass der Super GAU wohl kaum noch abwendbar ist, zumal jetzt ja auch einer der Stahlbehälter eine Beschädigung hat. Für mich stellt sich nur noch die Frage wann und wie viele von den Reaktoren hochgehen...

    Das ist nicht ganz richtig. Im Moment exportieren wir wesentlich mehr Strom, als wir importieren. Der Exportüberschuss ist auch in den letzten Jahren durch die dazugewonnenen regenerativen Energiequellen deutlich angestiegen, so dass wir sicherlich schon auf das ein oder andere AKW verzichten könnten.


    Ich bin eigentlich totaler Atomkraftgegner und bin total dafür, dass die Dinger so schnell wie möglich abgeschaltet werden, zumal, mal abgesehen von den Risiken, die Folgekosten für die Allgemeinheit kaum zu kalkulieren sind (siehe "Endlager" Asse). Das macht allerdings keinen Sinn, wenn stattdessen Atomstrom woanders gekauft werden müsste...


    Kernschmelzen hat es, mal abgesehen von Tschernobyl, schon öfter gegeben (zweimal in der Tschechei, Three-Mile-Island USA und in England auch schonmal glaub ich). Das muss ja nicht unbedingt zum Supergau führen.


    Ich wünsche den Menschen in Japan das beste und den Technikern vor Ort, dass sie die Dinger einigermaßen gekühlt kriegen, und dass sie falls die Dinger durchschmelzen schnell genug da weg kommen.


    Ich kann vor diesen Leuten, die da immernoch arbeiten nur meinen Hut ziehen...

  • Und erneut entwickelt sich mal wieder alles in eine völlig falsche Richtung. Die Vergangenheit hat oft genug gezeigt, dass übereilte Entscheidungen absolut falsch sind und meistens schiefgehen. Das Beispiel von der Entlassung des Kaptains der Gorch Fock durch Theo zu Gutenberg passt genau in dieses Schema (anscheinend war das eine fehl Entscheidung von dem ex-Verteidingungsminister, lief vor ein paar Tagen in den Nachrichten).


    Und jetzt fällt die Regierung schon wieder übereilte Entscheidungen, weil die Opposiotion druck macht (die mittlerweile schon wieder gegen die neusten Beschlüsse der Regierung sind, die sie selbst gefordert haben.
    (Können die sich mal entscheiden? Oder geht es nur um die Stürzung der Regierung? Man sowas find ich echt arm)) und einige Leute, die einfach nich nachdenken und gleich die Klappe aufreißend über die Straße rennen und den "SOFORTIGEN ATOMAUSTIEG" fordern.


    Das System funktioniert doch nich, sowas macht alles nur schlimmer. Anstatt alle Verfügbare Energie, Zeit und Geld in die Hilfe für Japan zu stecken, bzw. in die Überprüfung und Nachbesserung unser Atomkraftwerke, das wär für alle das Beste und nicht so "blöde" Beschlüsse, wie das "Aussetzten" der Laufzeitverlängerung.


    In diesem Sinne, in Japan knallts und wer rennt in Panik auf die Straße?
    Nein nicht die Japaner, die bleiben ruhig und besonnen. Die Deutschen sind es mal wieder, bei denen semtliche Sicherungen durchknallen und die vor Angst zittern.



    PS: Ich ziehe vor den Japaner den Hut die trotz der Katastrophe, die noch nicht vorbei ist, die Nerven behalten. Und Ruhe bewaren.

  • Das "Volk" (der "durchdrehenden Atomgegner", die Ruhigen schließ ich damit aus weil ich selbst eher Gegner dieser Energieform bin) bekommt was es will.
    Wie ein Kind was beim Einkaufen rumquengelt um was Süßes herauszuschlagen :D


    Das ist gut für den Wahlkampf und zwar für Regierung und Opposition.

  • cowboyjo:


    Hast du alles gut erkannt! Meiner Meinung nach ist das ein recht trickreicher Schachzug unserer Regierung. In der nächsten Zeit stehen zwei Wahlen an, unter anderem in Baden-Württemberg. Dort ist die CDU seit 57 Jahren an der Macht, das ist eigentlich eine Hochburg für die. Jetzt laufen sie dort natürlich Gefahr diese Macht zu verlieren. Was tun sie also? Ein Moratorium für die nächsten 3 Monate, zudem jetzt die Versprechen AKW's abzuschalten. Ich kann mir gut vorstellen dass nach Ablauf der 3 Monate wieder verstärkt auf Atomkraft gesetzt wird. Aber tatenlos rumstehen und nichts machen geht eben, hinsichtlich der Wahlen, einfach nicht. Hoffen wir dass die Mehrheit der Deutschen dass wieder erkennt und ihr Kreuzchen richtig setzen. Ich denke mal wenn das Ganze in Japan langsam aus den Medien verschwindet ist die Aufmerksamkeit auch nicht mehr so groß (siehe Pakistan Heuchler...) und die Leute sind nicht mehr ganz so manipulativ wie sie es gerade sind (Horror Meldungen aus den Medien die teilweise völlig auf Vermutungen aufgebaut sind, Aufstand der Opposition, etc.).


    Nochmals, wir brauchen die Atomkraft noch!

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!