Pfälzer Agrarvideos bei ToasTer & MF390 *Update:12.3.15 MF8690+Jenz HEM 582

  • ja eure berge.....hab freitag noch ne schleuder kas von der genossenschaft nachgeholt- 810kg waren das.....da ist der johnny nicht mal leicht geworden vorne ohne irgendein gewicht oder frontlader....würd mich mal interessieren, wie das am hang gewesen wäre!

  • 3000l, komplett verrückt :D Wenn ich 1200 kg KAS im Streuer hab wird der 100er samt FL leicht, gut, man kann dann noch bisschen Gewicht verlagern am Feld wenn man ihn mittig hebt, aber das ist schon recht nah am Ende.
    3000kg sind mehr als man überhaupt zuladen darf bei dem, und wenn ihr mit Gewicht fahrt ist der TTV auch überladen :D
    Naja, uns passt das beim Mais drillen auch nicht so, entweder Pflegebereifung damit man nicht vor der Spur gefahren ist oder direkt mit Säkombi und Zwillingsreifen damit überall gleichviel lockerer Boden ist.
    Wir haben allerdings meistens nur im Moos Mais, d.h. ihr würdet das wohl anmoorig oder so nennen, und der Boden ist eben sehr locker im Frühjahr, wenns so wie heuer aber nicht ausgefroren ist wird das direkt schön klebrig nachm drüberfahren weiter unten und man schmiert die Körner dann in ne Ritze, das ist nicht so gut.
    Du musst dazu sagen, es ist ein Hirsch :D Der ist von haus aus recht schwer, noch dazu ein 6-Zylinder mit FH+FZ, ist vom Hebel auch anders als der 4-Zylinder...wobei man die Amazone-Säkombi grade so leer fahren kann mim TTV, ohne alles, aber schön zu fahren ists auch nicht.

  • Ich glaube es gab mal eine Diskussion wo jemand ne AD 303 mit KG hinter nem 110er 4Zyl. Deutz oder so hatte.
    Wir hatten die AD 303 minimal mit nem 716, am ende mit nem 820 bewegt. Die Landwirtschaft ist in Deutschland halt sehr unterschiedlich. Hier z.B. ist es relativ bergig und wir haben Lehmböden. Wenn man auf Sandböden und im Flachland wohnt geht das sicherlich auch mit kleineren Schleppern. Ist halt sehr unterschiedlich.
    Zu wenig Gewicht auf der Vorderachse ist aber überall schlecht :) Das bringt bei den neuen Schleppern meistens große Frontgewichte mit sich, da ja überall downzising betrieben wird.


    :)

  • Das mim 100er 4-Zylinder war dann wohl ich :D
    Ebenfalls lehmiger Boden, bergig eher weniger, kommt aber auch vor. So lange man die KE nicht tiefer als 10 cm fährt geht das ganz gut, sogar mit Eco-Zapfwelle, tiefer geht's Richtung Vergewaltigung...wobei zu sagen ist, dass unser Nachbar mit der selben Drille, haben wir ja gemeinsam und einem 6330er aufgeben musste! Der hat die schon nicht mehr gezogen wenn die Kreiselegge nur so tief lief dass sie die Spuren zumacht...soviel zum Thema Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, der hat nämlich 10 % mehr wenn ich nicht falsch liege.
    Ich weiß, dass der Schlepper damit und mit einer Walze in der Front natürlich meilenweit überladen ist, aber da der große am Pflug ist und der Schlüter vorkreiselt geht's eben nicht anders. Auf Kartoffelfeldern wo nur gegrubbert wird soll heuer vll. der TTV davor, außer es läuft so wie letztes Jahr und er muss vorn Grubber. Der Schlüter hebt den 3-Balker leider nicht, gut, bei 2,2t und ordentlich Hebel auch verständlich. Und da wir gute 20 cm tief grubbern wollten da an vielen Stellen Wasser gestanden hatte gings nur mit Schmalscharen und da kannst den 2-Balker vergessen. Alternative wäre unser 4-Balker gewesen, der wär aber teilweise wohl nicht in den Boden gegangen und ohne Walze reißt man da auch richtig fett Brocken raus.
    Naja, man kennt das ja, die optimale Lösung ist nicht so einfach zu erreichen :D

  • Lemken Karat 9 mit Flexringwalze, Hatzenbichler Exaktor, Hohlscheiben usw. Ist allerdings nicht unsrer, war nur geliehen, und das Gewicht hat mir auch der Besitzer gesagt. Weiß nicht obs stimmt, könnte aber hinkommen, schließlich hatte man bergauf mit 1t in der Front beim TTV noch gemerkt dass es leicht wird.

  • ja gut das is auch der Hebel vom Grubber... is ja ca. 4m . Kam mir nur so viel vor, weil der 4m Terrano FX 2,7t wiegt und der is echt massiv gebaut. aufm 3FX stehen auch 2,4t drauf, das is des zul.GG haben tut er 1,7. .. aber mit dem Hatzenbichler kanns ja shcon etwas mehr sein, wobei das schon echt nach zu viel klingt, der Karat wiegt mit Steinsicherung immerhin blos 1,1t + 380kg die Walze... da wirds denk mehr die Hebelwirkung sein, weil der Hatzenbichler ja auch ganz hinten sitzt...

  • Kann sein dass der Besitzer da was verwechselt hat, ich hab mich damit nicht genauer beschäftigt, da der Schlüter den eh nicht gehoben hätte. 9,2t Hubkraft am TTV heben den wie wenns 1000 kg wären, muss aber wohl auch so sein. :D
    Ich stelle grade fest dass wir in 3 Threads gleichzeitig miteinander diskutieren :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!