Pfälzer Agrarvideos bei ToasTer & MF390 *Update:12.3.15 MF8690+Jenz HEM 582

  • Vielleicht sind se auf den gezeigten Flächen nicht von Nöten aber es gibt hier durchaus Wiesen etc. wo man ohne solche Bereifung an den kleinen Schleppern nicht hinfahren kann ohne der Gefahr auszulaufen sie umzuwerfen. Kenne die beiden ja persönlich und die Flächen bei ihnen unterscheiden sich nicht wirklich von den unseren. Kann wenn ich irgendwann ma wieder an unseren stillgelegten Flächen vorbeikomme ma Bilder machen dann verstehst. Ansonsten hier an solchen Stellen braucht man die halt :P :


    So sehen teilweise Flächen bei uns aus, welche bewirtschaftet werden. Fahr dort mal rum ohne Zwillingsreifen an den kleineren Schlepper.


  • Ja bei uns in der Gegend gibt es auch genug schiefe Ecken. Wir haben zum Glück nur eine Fläche, auf der es kritisch wird. Der Rest ist recht human. Ein paar Kilometer weiter sieht das schon wieder ganz anders aus. Ein bekannter hat manche Flächen, an denen er nur hoch und runter fahren kann. Und jedes Jahr hört man natürlich auch immer wieder, wer wo seine Maschinen umgeschmissen hat.
    Aber mit Zwillingsreifen hab ich eig. noch keinen gesehen


    Aber schönes Video

  • Vielleicht sind se auf den gezeigten Flächen nicht von Nöten aber es gibt hier durchaus Wiesen etc. wo man ohne solche Bereifung an den kleinen Schleppern nicht hinfahren kann ohne der Gefahr auszulaufen sie umzuwerfen. Kenne die beiden ja persönlich und die Flächen bei ihnen unterscheiden sich nicht wirklich von den unseren. Kann wenn ich irgendwann ma wieder an unseren stillgelegten Flächen vorbeikomme ma Bilder machen dann verstehst. Ansonsten hier an solchen Stellen braucht man die halt :P :


    So sehen teilweise Flächen bei uns aus, welche bewirtschaftet werden. Fahr dort mal rum ohne Zwillingsreifen an den kleineren Schlepper.


    So schauen die Flächen bei uns auch aus, trotzdem versteh ich's nicht :D

  • Zitat

    na die mähkombi am mf hat aber auch schon mal bessere zeiten erlebt? und warum wendet ihr mit zwillingsbereifung?


    Bei der Mähkombi will ich dir recht geben,doch so lange die Mähwerke noch laufen,mähen wir damit.Beim Verkauf bekommste nix dafür.Wenn die ausfallen macht das auch nix,weil wir ja noch das 2. Mähgespann haben,dass wesentlich neuer ist.


    Klar,wir könnten bei der Grassilage auch ohne Zwillingsbereifung am Fendt fahren,wir haben sie ja aber sowieso rumstehen,da wir am Fendt z.B. beim Heu machen nicht auf die Zwillingsbereifung verzichten können,da wir mit der Ballenpresse an wesentlich steileren Ecken rumkurven.Sicher ist Sicher...da kann nämlich auch mal einer den Wender fahren,der die Flächen nicht gerade sehr gut kennt :)


    Ich weiß,auf den Videos und Bildern sieht das oft nicvht gerade sehr steil aus,aber oft machen es einfach kleine Bodenwellen die das Ganze etwas gefährlicher machen.


    Danke Jopi :)

  • ja und hier könnte ich die zwillingsbereifung jetzt vorne brauchen, um beim ballen laden keine spuren zu machen.....aber ich bin froh, dass ich nicht so tief fallen kann hier wie bei euch da unten.....

  • wieso ungewöhnlich? hat doch immense vorteile, wie zb grössere arbeitsbreiten als beim directcut und ne bessere schnittqualität als beim mäher! ausserdem kannst du dein mähdrescher-schneidwerk besser auslasten.....und wenn du ein klappbares schneidwerk wie zb geringhoff nimmst, brauchst du auch keinen transportwagen....


    zum video: toparbeit- wie mans von euch gewohnt ist....


  • wieso ungewöhnlich? hat doch immense vorteile, wie zb grössere arbeitsbreiten als beim directcut und ne bessere schnittqualität als beim mäher! ausserdem kannst du dein mähdrescher-schneidwerk besser auslasten.....und wenn du ein klappbares schneidwerk wie zb geringhoff nimmst, brauchst du auch keinen transportwagen....


    zum video: toparbeit- wie mans von euch gewohnt ist....


    Was heißt hier größere Arbeitsbreiten? Das Schneidwerk im Video hat 6,10 m, genauso wie das große DirectDisc Und bei der Schnittqualität kann ich jetzt auch keine Unterschiede zum Direktschneidwerk ausmachen ?(

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Zitat

    wieso ungewöhnlich? hat doch immense vorteile, wie zb grössere arbeitsbreiten als beim directcut und ne bessere schnittqualität als beim mäher! ausserdem kannst du dein mähdrescher-schneidwerk besser auslasten.....und wenn du ein klappbares schneidwerk wie zb geringhoff nimmst, brauchst du auch keinen transportwagen....


    Nuja, denke wenn größere Arbeitsbreiten Sinn machen würden, würde es auch schon größere Schneidwerke geben. Aber in guten Beständen ist ein Häcksler mit 6,10m wohl schon ganz gut am Limit. Ansonsten einfach Geschwindigkeit erhöhen, dann bin ich genauso weit.


    Das Drescherschneidwerk hat in meinen Augen für den Einsatzzweck einfach zu viel und zu teuere Technik dran, die man für die GPS-Ernte in dem Sinne eigentlich nicht bräuchte.


    Und die Klappschneidwerke sind auch nur eins, nämlich Achskiller, egal ob Drescher oder Häcksler... :D

  • Bloß die Montage und Demontage ist bei nem Mähdrescherschneidwerk etwas fragwürdig. Da der Schneidwerkswagen zu hoch ist musste der Häcksler immer auf Holzklötze fahren um überhaupt die Höhe zu erreichen. Problematisch sind eher die 6.20m Arbeitsbreite und das dabei kein Ausgleich wie das Autocontour vorhanden ist. D.h. wenn er irgendwo reinfährt ist die eine Seite 5cm überm Boden und die andere 15cm.


  • Zitat

    Das Drescherschneidwerk hat in meinen Augen für den Einsatzzweck einfach zu viel und zu teuere Technik dran, die man für die GPS-Ernte in dem Sinne eigentlich nicht bräuchte


    soweit ich weis war das Schneidwerk von einem "Drescherbesitzer" geliehen, hat vielleicht für beide Vorteile: Der lohner kann GPS direkt häckseln und der Drescherbesitzer kann noch bissel Miete bekommen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!