Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Zitat

    Wer von euch mäht noch selbt mit der Sense aus? oder wird das bei euch nur mittels Motorsense erledigt oder gar weggelassen?


    Wo man nicht sinnvoll nachfolgend zum Mähwerk mim Schwader hinkommt wird stehen gelassen. Solche Ecken bearbeit ma so 1-2 mal pro Jahr mim Böschungsmulcher, und wo ich damit auch nicht ran komm, das bleibt eben komplett stehen. Viele machen sich nichtmal die Arbeit mit dem Mulchen, aber das kann man schon noch halbwegs rechtfertigen, nur mäh mal je nach Betriebsgröße 20-100ha mit der Sense aus, die Ecken und so, erstensmal mähst dir nen Wolf, und zweitens wer soll das bezahlen (jaja, ich weiß schon, eigene Arbeitszeit kostet nix, aber in der Welt mit der Ansicht leb ich nicht)... :D


    Denk mal je nach Witterung kann man in knapp 3 Wochen, so um den 15.-20. Juni wieder mähen. Müsste halt dringend mal regnen... :whistling:

  • Hab das am Praktikumsbetrieb wieder gesehen...Strommasten sauber ausgemäht, Schwader war vom LU, hat ziemlich großzügig rundum geschwadet. Da hilft alles nix wenn der nächste nicht genau so gut arbeitet.
    Teilweise wär mir das aber schon zu weit gegangen, manchmal wenn bei einem Keil nur noch ein kleines Eck liegen blieb hat der das einfach liegen lassen, da hat sogar der Häckslerfahrer dann das Gras noch aufgeladen obwohl er dafür 3 mal zurück fahren musste.

  • Zitat

    Hab das am Praktikumsbetrieb wieder gesehen...Strommasten sauber ausgemäht, Schwader war vom LU, hat ziemlich großzügig rundum geschwadet. Da hilft alles nix wenn der nächste nicht genau so gut arbeitet.


    Nuja, gut ist in dem Zusammenhang relativ. Gerade beim Schwaden bin ich an sich absolut pingelig..., aber das letzte Eck hol ich auch nicht mit dem Schwader raus..., sowas ist falscher Geiz.


    Solang der nicht nen Meter Abstand zum Masten hält würde ich das jeden LU nachsehen, dass er die freilässt, zumal sich LU im Zusammenhang mit Schwaden sich für mich nach 4-Kreisel anhört? Wenn man dann entsprechend hohe Ansprüche stellt muss man eben mim Seitenschwader vorraus fahren, und solche Ecken oder Masten reinräumen und fertig.
    Wir mähen auch in der Siliergemeinschaft, da fahrn wir auch am Abend zuvor los und Mähen alle Wiesen an, einfach weil beim eigentlichen Mähen keine Zeit für solche Späße ist und die anderen nicht jeden Grenzstein etc. kennen, da kann ichs ihnen genausowenig übelnehmen wenn sie mal nen Meter stehen lassen!


    Wie Franky schon sagt, wenn ich selber Mäh/Schwade und die Zeit ist wird genau gearbeitet, aber wenn der Faktor Zeit witterungsbedingt etc. rausfällt, oder jemand überbetrieblich fährt kommts da einfach nicht auf die letzten Quadratmeter an...


    Wenn natürlich AUF der Fläche unsauber gearbeitet wird, wie du sagst, dass solche Keile nicht sauber rausgeschwadet werden, da hört bei mir der Spaß auf!

  • modelleicher: nö, das einer hier ganze Wiesen etc. allein oder aus Gruppe mäht gibts nicht! Höchstens vorm Wettbewerb mäht mein Kumpel so um die 2000m² in ein paar Tagen!


    die Wettbewerbe gehen bei uns von der Landjugend aus ;)



    das stimmt, nach ner halben Stunde intensiven mähen in einer nassen Bestand fallen dir wirklich die Oberarme ab :D





    bei den meisten hier bei uns wird jeder Masten, Baum etc. händisch freigemäht und dann alles mittels Rechen weggerecht, so das man dann halt alles schön mim Schwader erreichen kann! Wenns der Pächter nicht schön genug macht(besonders auf der Wiese rund um den Hof) bekommt er von mir wieder mal eine aufm Deckel :D


    Ebenso der der mit der Presse fährt, einer hatte letztes Jahr auf ca 0.5ha 10 "gupfade" Scheibtruhen voll Heu liegen lassen -.- muss in meinen Augen nicht sein!!!



    der Häckslerfahrer ist da schon anders! der versucht auch noch den letzten Halm zu erwischen und wenn mal was danebengeht fährt er auch da nochmal drüber und sammelt es wieder auf :love:



    MfG Spiderpig

  • Bei uns hat es jetzt endlich mal geregnet am Dienstag und gestern, insgesamt 20 liter. Das ist jetzt nicht die Menge aber besser als nichts obwohl es schon fast wieder weggetrocknet ist. Ein Landwirt bei uns der nach dem Mondkalender arbeitet hat am Montag den 1. Schnitt gemäht, jetzt liegt das alte Zeug immer noch patschnass in den Schwaden mal kucken was da noch passiert .
    Manche haben hier schon den 2. Schnitt weg aber Masse hat das nicht viel gehabt. Auf nächste Woche ist ja Hitze angesagt da werden viele mal ihr Heu mähen.
    Ich mulche jetzt mal die Feldränder, ist eigentlich schon zu spät aber hatten einfach noch keine Zeit, im Weinberg gibts grad einfach sehr viel Arbeit.

  • Von uns gibts auch was neues:
    Den ersten Schnitt unserer Obstwiese ist getan.
    In Zukunft wollen wir das Mähwerk mal aufarbeiten.


    Dienstag hab ich unsere neue Schleuder abgeholt. Was für ein riesen Teil! das Grundmodell hat doch nur 200 Liter mehr als die Alte!
    Ein Bildchen von dem guten Stück:
    Mit dem Aufsatz haben wir jetzt 1500 Liter. Streuscheiben sind für 18-24m. Ich muss mich nach meiner Gesellenprüfung mal damit beschäftigen, damit es keine Streifenmuster nach dem ersten mal Düngen gibt :D


    Gestern habe ich dann noch 4m³ Sand für einen Arbeitskollegen geholt und zu ihm geliefert. Warum hat er den Baustoffhandel nicht liefern lassen? Weil er den Sand dann durch seine komplette Einfahrt mit der Schubkarre hätte fahren können. Aber: Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

  • Wir haben einen "Sensen" Club "Salbitzer Kümmerlinge" 2012 fand eine Sensen WM bei uns statt. Ich schaff in der Königsklasse sprich 6x6m in 1.04min. Bei der Weltmeisterschaft muss man aber 10x10m mähen in der Königsklasse. Männer sind glaube 8x6 oder 10x6m. Es kommt eig. nicht unbedingt auf die Kraft drauf an, es kommt hauptsächlich auf die Technik an und dann geht das schon von alleine ^^

  • Spiderpig: ich finde das auch furchtbar, wenn überall was liegen bleibt! da ich ja selbst mit der presse im lohn unterwegs bin, sage ich mir immer: eine sauber geräumte fläche ist wie eine visitenkarte- es wird wohl niemand schauen, wenn die ballen gut geformt sind und die fläche sauber- aber wenn die ballen schlecht aussehen und/oder haufen rumliegen, gibts dann auch genug hier, die dann den feldnachbarn fragen, wer da so rumgesaut hat- um ganz einfach zu wissen, wen sie beim nächsten mal NICHT anrufen!


    @patte: sowas kenn ich auch! hab früher jedes jahr 2 8tonner mist an ne schrebergartenkolonie in bremerhaven verkauft- da gabs dann auch so ne durchfahrt- aber rückwärts! musste da auch immer die spiegel einklappen, damit sie nicht in den regenrinnen der gebäude hängen blieben....

  • Druch die Durchfahrt musste ich auch Rückwärts durch, das war schon auf dem Rückweg sozusagen.
    Beim reinfahren habe ich den Kipper allerdings vorne drin gehabt, dann gings einigermaßen. Als der Hänger dann im Hof stand selbigen abgehangen, auf der Dorfstraße umgedreht (Vollsperrung!! :D ) und dann wieder hinten dran gemacht damit ich auch Öl auf den Zylinder bekam :D

  • Also ich kenns von nem befreundeten Betrieb so, dass der generell halt mitm kleinen betriebseigenen Heckmähwerk an den Rändern vormäht und dann entsprechend auch einmal mitm Einkreisel rundherum schwadet - der Rest wird dann vom Lohner gemacht.
    So kannst im Endeffekt selbst steuern, wie ordentlich das ganze am Ende aussieht. :D

  • War heute bei nem Kollegen, der noch nen 24t 3-Achser von Krone stehen hat.... Baujahr kein Plan,ich schätze 1980-1990, hat aber Luftfederung und ist eigentlich noch ganz gut, die Bälge sehen noch gut aus und großartig rostig ist er auch ned, nur mehrfache Lagen an Farbe die großflächig abplatzt.
    Habe jetzt aber mal nen Frage an die LKW experten hier.... habe im Netz dazu nichts gefunden: Das Teil hat ne recht kurze Deichsel und so ein krasses Telekop patent, dass sich in Kurvenfahrten die ganze Schere ich meine einseitig rausteleskopiert, damit der Koffer vom LKW ned gerammt wird. Mich interessiert nur, wie das system heißt und ob das jemand kennt und was dazu sagen kann. Mein Kollege hat gemeint das wär total witzig, aber ganz ok. Naja zum Ballenfahren und mit den Geschwindigkeiten in der Landwirtschaft von 40kmh bei uns sollte so ein Wagen keine großen Haltbarkeitsprobleme haben. Immerhin is der auf 80kmh ausglegt und 24t mit Ballen, wenns ned nasses Silo ist eher unwahrscheinlich.

  • Zitat

    bei den meisten hier bei uns wird jeder Masten, Baum etc. händisch freigemäht und dann alles mittels Rechen weggerecht, so das man dann halt alles schön mim Schwader erreichen kann! Wenns der Pächter nicht schön genug macht(besonders auf der Wiese rund um den Hof) bekommt er von mir wieder mal eine aufm Deckel :D



    Da tät ich als Pächter den Spieß umdrehen, wenns denn ach so toll aussehen soll muss eben der Verpächter das Spielen anfangen. Sorry, aber in welcher Welt hat jemand Zeit, wenn er Silomäht mit sowas anzufangen, mal vom finanziellen abgesehen.


    Geh mal von der Familien-AK von 15€ die Stunde aus, und rechne pro ha und Schnitt einfach mal ne Stunde mit zwei Personen, das ganze mal drei Schnitte, sind wir bei 90€, das ganze ist mehr als die Jahrespacht für ne Wiese, für KEINEN Nutzen. Und jetzt rechne das Ganze mal auf 20-30 ha hoch, da kommen wir bei 2000-3000€ raus, dafür silier ich fast nen ganzen Schnitt, und dann hab ich ein Silo voll.


    Andere Alternative ist einfach, dass man so ne Wiese dann quasi zum Null-Tarif pachten kann, dann könnte man auch drüber reden, aber alles andere ist einfach unrealistisch... ;)


    Wenn ich jetzt nur meine 5ha Wiese habe sieht die Welt wieder anders aus, und vllt. noch in ner Tourismusregion lebe, da entsteht der Nutzen wieder auf anderen Weg!

  • Ja, das war ein 4-Kreisel, noch dazu mit nem 230er cvt davor, was vielleicht nicht unbedingt nötig gewesen wäre :D
    Der hat um die Masten rundum meist nen guten Meter liegen lassen, hatte wohl Angst hängen zu bleiben...
    Habs auch nicht ganz verstanden dass er auf den nassesten Flächen es immer geschafft hat die Schwaden an die nassen Stellen zu kriegen, das war teilweise so weich das er die PU ausheben musste weil die Stützräder untergingen :D
    Im Grunde muss man aber trotzdem sagen, dass die Aktion sinnlos war. Der Mitarbeiter der die BGA betreibt sagt zwar dass die Gasausbeute nicht schlecht ist, aber was wir auf den Wiesen kaputt gemacht haben...eine Pachtfläche ist angeblich schon weg weil der Pächter es nicht so toll fand das wir die halbe Wiese umgegraben haben, direkt hinterm Hof :D

  • Steyr:
    Wenns er's nicht sauber macht, pachtet die paar Hektar mal ganz einfach wer anderer ;) das tut dan halt schon n bisschen Weh wenn sich dann ein 10ha Schlag teilt....
    wenn ich nur n bisschen selbst ausmähen muss, sag ich nichts, aber wenn um nen Baum 3x3m stehen gelassen werden, obwohl ich mitm Traktor dort hin gekommen wäre!
    Spielts bei mir nicht!

  • Spiderpig: Du bist ja mal wieder der typische Verpächter :D
    Am liebsten Düngung, Schnittzeitpunkt und Nutzung vorschreiben wollen, aber Pacht kassieren! Das ist zwar schon möglich, dann darfst die Fläche aber nicht verpachten, sondern musst eben jedes mal den Aufwuchs stehend verkaufen. Aber bei einem Pachtvertrag überlässt du - soweit darin nicht anders vorgeschrieben - die komplette Bewirtschaftung dem Pächter.
    Und wenn ich die Situation auf unseren Betrieb übertrage, wenn wir 3 mal im Jahr jeweils ca. 160 ha silieren, und dann einer daher kommt weil ich mal 3 Meter hab zu viel stehen lassen, zeigt das zwar von gutem Willen vom Verpächter, geht mir aber auf deutsch gesagt am Arsch vorbei.
    Schlussendlich ist es ja auch mein Problem...wenn ich die gepachtete Fläche im Antrag drin habe, bin ich auch verpflichtet sie zu bewirtschaften. Aber ob ich sie bei jedem Schnitt sauber ausmähe, oder eben im Herbst mim Mulcher die Ecken rausmulche, ist mir überlassen.

  • Normal steht im Pachtvertrag, dass der Zustand erhalten bleiben muss. Das könnte man wohl so auslegen, das gefordert wird, das weiterhin so sauber ausgemäht wird usw.
    Ist aber eh egal, entweder sind Pächter und Verpächter sich einig oder es kriegt ein anderer, seh ich genau so.
    Wenns mein Fläche ist schaffe auch ich an.


    Bin noch nie in der Situation gewesen weil wir unsere Fläche komplett selbst bewirtschaften, ist eh schon viel zu wenig :D
    Aber wenn ich Flächen verpachten würde, würde im Pachtvertrag auch stehen, dass nachhaltig gewirtschaftet werden muss und keine Gurken, Salat etc. drauf kommen.

  • Zitat

    wenn ich nur n bisschen selbst ausmähen muss, sag ich nichts, aber wenn um nen Baum 3x3m stehen gelassen werden, obwohl ich mitm Traktor dort hin gekommen wäre!
    Spielts bei mir nicht!


    Jo, wirst dir nur schwer tun nen Pächter zu finden der solche Spielchen mitspielt..., die meisten Landwirte hier bei uns leben im 21. Jahrhundert... :)


    Zitat

    Normal steht im Pachtvertrag, dass der Zustand erhalten bleiben muss.


    Mag sein. Das definiert sich aber nicht über 100m² Gras pro Wiese, die wahlweise bei jedem Schnitt sauber rausgemäht werden, oder 1-2 mal pro Jahr gemulcht.... :)


    Zitat

    Aber wenn ich Flächen verpachten würde, würde im Pachtvertrag auch stehen, dass nachhaltig gewirtschaftet werden muss und keine Gurken, Salat etc. drauf kommen.


    Nuja, dass ist grad der Vergleich von Äpfel mit Birnen - das eine sind Spitzfindigkeiten vom Verpächter die nicht die kleinste Wertminderung der Fläche darstellen, deinen genannten Punkte sind da schon ne andere Hausnummer.


    Aber generell ist es halt bissl witzlos, dass man eh schon Flächen bewirtschaftet die objektiv betrachtet ihre Pacht nicht wert sind, und dann soll man sich auch noch mit so nen Blödsinn rumärgern..., da kannst dir dann raussuchen was einem lieber ist, irgendwelche Verpächter die in der Stadt leben, jeden Bezug zur Fläche verloren haben und nur (viel) Geld sehen wollen, der Rest aber scheiß egal ist, oder irgendwelche ehemaligen Bäuerchen als Verpächter, wo man am besten mit Sense und Rechen die Fläche bewirtschaften soll aber vllt. die Pacht noch human ist. Realitätsfremd ist wenn beide Ansprüche aufeinandertreffen..., da kann mich ein Verpächter dann mal genüsslich am Arsch...
    Im Endeffekt ist es auch so, die die bereit sind hohe Pachten zu zahlen (ob sie´s auch langfristig können?!?!) sind meisten große Betriebe, Biogasbetriebe etc..., aber die Spielen solche Spiele noch weniger mit als der Durchschnittslandwirt... :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!