• Moin!


    es gibt 1000de beiträge in denen ihr eure maschinen zeigt. und viele erzählen von ihren höfen und was da alles steht und los ist.....ich bin neugierig und würde auch gerne mal was sehen davon!
    Darum mach ich einfach mal den Anfang mit 2 Bildern aus google-earth in die ich mal eben meine flächen eingezeichnet habe ( in rot). die flächen in rosa bewirtschafte ich in gemeinschaft....



    bei interesse kann ich auch noch richtige fotos machen- aber ich hoffe ihr zeigt auch was von euch hier!

  • Mein Elternhof, sprich Heimat.

    Leider nicht aktuell, da haben wir sogar noch Maissilos am Hof...


    Und unser zugekaufter Hof, in etwas entfernung.

    Ebenfalls nicht aktuell, haben dort eine Lagerhalle für über 3000to Kartoffeln gebaut...


    Das mit den Flächen schenk ich mir, dauert mir zu lange :P

  • bin ja irgendwie neidisch, wenn ich den platz um den hof sehe- wenn ich beim umdrehen mit dem frontlader über unseren zaun schwenke, muss ich schon aufpassen, beim nachbarn nicht das carport zu erwischen....

  • Semiaktuelles Bild. Unser Hof ist ja aus dem Jahr 1857 zumindest der Dreiseithof den man von Bildern kennt. Später kamen die Maschinenhalle etc. noch hinzu, jedoch der Rest stammt alles aus dem 19. Jhd. :P Naja Vorhof ist ja bekannt, der Hinterhof hat ne seperate Zufahrt von der Seitenstraße aus und führt zu den 2 Maschinenhalle. 1x die große und 1x ein umgebauter Teil des ehemaligen Kuhstalls. Hätte man die Zufahrt anderst gelöst unten über die Wiese wäre diese jetzt nicht ungenutzte Fläche und wir hätten nen größeren Garten. :whistling:



    1: Vordach, 300t Lagersilos und nebendran noch eine kleine Halle wo hauptsächlich der Dreck von der Reinigung reingeblasen wird.
    2: unsere große Maschinenhalle
    3: Wohnhaus
    4: ehemaliger Schweinestall (~30 Jahre her) wird als Gartenhaus etc. genutzt.
    5: große Halle die den 3. Teil vom Dreiseithof bildet. Dort befindet sich das Beizsilo, Beizanlage und Lagerplatz für Saatgut
    6: ehemaliger Kuhstall welcher zur 2. Maschinenhalle umgebaut wurde.

  • Servus ;)


    dann kommt auch mein kleines Anwesen...



    1. Wohnhaus
    2. neue Lagerhalle/Werkstatt/Garage
    3. alter Schweinestall
    4. Brennholzhütten, welche hoffentlich bald mal weg kommen :D


    Grundstücke:
    links neben dem Hof ein Feld mit 4ha
    rechts vom Hof ein Feld mit 5ha
    vorm Hof ein Feld mit 1ha
    rund um den Hof 2ha Wiese ;)


    dann noch wo verstreut insgesamt 0,4ha Wald :D



    MfG Spiderpig

  • So dann will ich auch mal unser "Anwesen" zeigen :D
    Das Bild ist nicht ganz aktuell, aber viel fehlt nicht bis auf ne kleine Maschinenhalle.
    Wir bewirtschaften alles in allem rund 130 ha.



    1. Wohnhaus
    2. Kleine alte Getreidehalle, die große ist im Ort
    3. Kälberstall
    4. Kuhstall + Melkstand
    5. Siloplatz

  • so hier auch mal von mir ist aber nicht gerade viel :D


    1. Haus meiner Oma
    2. Haus was wir vermieten (umgebauter Kuhstall)
    3. Mein Elternhaus
    4. Stall für Schweine und Kaninchen mit Abdach für Trecker mittlerweile
    5. Vogelvoilere

  • Das Thema gefällt mir :)




    1:Kuhstall
    2:Jungvieh/Rinderstall
    3:Wohnhaus
    4:Werkstatt/Unterstand
    5:Getreidelager
    6:aktuell steht dort die neue Halle
    7:Unterstände
    8:vermietete Häuser
    9:habe ich vergessen :whistling:
    10:Hühnerstall/Hühnergarten
    11:Garten


    Ich finds klasse mal einen kleinen Überblick über die anderen Betriebe zu bekommen...gute Idee Franky ;)

  • Bevor ihr wegen der ganzen Solaranlagen erschreckt: Die Hälfte gehört meinem Onkel...


    1.Maschinenhalle mit Strohlager
    2.Angebaute Getreideanlage mit altem Keller zum entleeren der Silozellen von 3.
    3.Heustadel mit alten Getreidezellen (2006 abgebrannt)
    4.Alter Stadel für div Sachen, Hochdruckpresse etc und Heulager
    5.Milchviehstall
    6.Wohnhaus
    7.Laufstall für trächtige Kühe und z.T. Fresser (ca. Kälber 3-5 Monate)
    8.Jungviehstall (von Fresser bis zur ersten Geburt)
    9.Fahrsilos
    10.Kleiner Schuppen für Rübenschnitzel (schroten) und Wägen etc.

  • @xxm...: klar kenn ich lintig! bin ja auch kunde bei bredehöft.....und sozusagen erst am freitag da vorbeigekommen, wie ich meinen 2250 zu mangels nach flögeln gebracht hab.....

  • ich will diesen thread aus gegebenem anlass nochmal anschieben....und zwar möchte ich gerne mal wissen, wie eure höfe gestaltet sind in punkto befestigung usw....


    hintergrund ist folgender: hier bei uns im lk cuxhaven geht gerade die "untere wasserbehörde"um (gehört zum bauamt). die sehen sich jetzt nach und nach alle höfe an und untersuchen auf wasserrechtliche baumängel.
    mein hof wurde von meinem vater für teures geld pflastern gelassen, er sieht- wie ich meine-relativ sauber aus und regenwasser lief in die gosse an der strasse und dann in den gulli. eigentlich alles normal wie ich denke- oder dachte...
    jetzt die nachricht, wie ich meinen hof umzugestalten habe: pflaster ist nicht zulässig. nur eine gegossene betonplatte oder gussasphalt sind zulässig, das regenwasser darf nicht in die öffentliche gosse, da es mit silageresten und mist "kontaminiert"ist. darum soll ich durch einen wall oder eine zusätzliche gosse das wasser auffangen. dies muss ich dann mindestens 3monate lagern können und darf es dann mit dem güllefass aufs feld bringen- natürlich nur ausserhalb der gesetzlichen sperrfristen!
    ich habe ca 600m² hoffläche. dafür müsste ich dann einen güllebehälter von ca 150m³ bauen- mit elektronischer leckwarnung und alle 10 jahre auf undichtigkeiten prüfen lassen versteht sich ja dann von selbst....


    also wie siehts bei euch aus? habt ihr auch solche bestimmungen?

  • Euch haben sie ja ganz schön auf der Mucke? ^^
    Bei uns ist der ältere Teil betoniert und der Platz rundum den neuen Stall und die Siloplatte sind Asphaltiert....Regenwasser läuft bei uns mitm Dachwasser in einen nahegelegen Bach....

  • Unser Hof ist teilweise Kies und teilweise schlechter Beton. Wüsste jetzt aber nicht, das das ein Problem ist, wobei wir auch keine "Gefährlichen" Sachen wie Silage oder so am Hof haben, nur Waschwasser und so darf eben nicht in den öffentlichen Kanal sondern muss in die Grube laufen. Läuft bei uns in ne alte Jauchegrube, die ich dann hin und wieder im Sommer ausfahre wenn Zeit ist, sonst eben nicht, die wird aus unerklärlichen ( :D ) Gründen ab einem gewissen Punkt eh nicht mehr voller.
    Geplant oder besser gewünscht ist, das wenn die Halle fertig umgebaut ist der Hof folgt, alles komplett gepflastert, Waschplatz mit Ölabscheider usw. aber wann das was wird weiß ich nicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!