Ernte 2011 - Wie schaut`s aus?

  • Also Drescher hab ich heute bisher auch keinen gesehen. Auch keine Wintergerste mehr.


    Fazit nach der Gerstenernte...: Ging doch noch!


    Hat halt auch Vorteile wenn man ne hohe Lohnunterhnerdichte hat.



    Nu gehts gegrubbere los, und dann is auch einmal, der "Rest" trocken

  • Also wir ham gestern im nördlichen Saarland (Schwarzwälder Hochwald) die erste Wintergerste im Lohn für nen Nachbarlandwirt gedroschen. Bei uns wirds wohl noch ein paar Tage dauern. Ich hab hier in der Gegend sonst keinen mitm Mähdrescher gesehn. Ansonsten ham wir am Wochenende vom 25.06 ? ein Drittel des Heus eingefahren und sind Dienstagabends kurz vorm Regen fertig geworden. Wir haben die Hälfte des Ertrags, was man sonst so runterholt. Mit dem Raps und dem übrigen Getreide wirds wohl noch so 3-4 Wochen dauern. Allenfalls der Roggen und die Triticale etwas früher. Ansonsten hab ich diese Woche die Stilllegungsflächen fast alle gemulcht.

  • ich war die tage auch ma raus, hab die wintergerste mit 13.4 gemessen, allerdings scheint das zeug eher notreif zu sein, weil sich die grannen nur sehr schwer lösen.. das war aber montag. wir ham jetzt erstma nen besser als geglaubten 2. schnitt eingefahren und werden morgen wenns nich regnet mal in die wintergerste stechen.

  • So, die Wintergerste ist bei uns so gut wie weg. Jetzt ist der Raps dran. Ein Bauer hat heute den Raps fertig gemacht. Ich warte aber die ganze zeit, bis der Raps bei uns im Dorf weg kommt. Vorhin war ich kurz unterwegs und da ist noch noch nichtmal angefangen, die Gerste zu dreschen. Da wirds wohl noch ne Woche dauer, weil die noch sehr gelb ist. Ich denke nächste Woche am WE wird hier jedoch schon der Weizen drankommen.

  • So unsere Wintergerste 22dt/ha sah auch gut aus die wo ich noch gedroschen habe nur 20dt/ha und sah auch gut aus aber welche inner umgebung sieht schlecht aus die bekommen auch bestimmt nur 10dt/ha und raps dauert noch bisschen aber geht auch bald los! Mais hat/bekommt schon Fahnen und is gut 2m hoch mancher auch kleiner

  • Oha!


    Das schlechtechste was ich gererntet habe war, 50dt/ha... :wtf:
    Die etwas bessere war bei, 75-80dt/ha, leider auch kein Top-Wert.
    Was für`n Boden habt ihr den?


    Hab 2x N Gaben, einmal zum Start.
    Und einmal BBCH 23. Ebenso eine Kalk Düngung, beim Start und Magnesiium und Schwefel, für ein ausgelgichnes K/Mg Verhältnis.
    Der Wachstumregulator wurde Im BBCH 39 eingesetzt. Recht Spät, passte aber noch! :)


    Vondaher wundert mich euer Ertrag einwenig. Kenn euren Boden aber uch ned :D

  • bei uns könnte man auch anfangen aber vorgestern hats 31 liter geregnet und jetzt schiffts wieder wie aus allen gübeln


    wär ja gut vorallem für den mais, aber jetzt fängts noch an zu hageln :( :thumbdown:


    Edit: nach 5min alles vorbei jetzt tuts nur noch n bisschen :D


  • Die etwas bessere war bei, 75-80dt/ha, leider auch kein Top-Wert.


    Hab 2x N Gaben, einmal zum Start.
    Und einmal BBCH 23. Ebenso eine Kalk Düngung, beim Start und Magnesiium und Schwefel, für ein ausgelgichnes K/Mg Verhältnis.
    Der Wachstumregulator wurde Im BBCH 39 eingesetzt. Recht Spät, passte aber noch! :)

    :rolleyes: 80dt/ha wäre für mich schon ein sehr, sehr guter Wert - da wär ich schon sehr zufrieden... hab ich schon gehabt, ist aber nicht die Regel...


    Allerdings setze ich in der Gerste keinen Wachstumsregulator ein und es gibt auch nur eine Stickstoffgabe... Der Boden ist leicht/sandig.


    Ich schätze dieses Jahr den Ertrag auf 55 -60 dt/ha ein, ich habe in der Umgegend Gerste gesehen, die weitaus schlechter steht...
    bei etwas mehr als 3 ha Gerste halten sich die Einbußen aber in Grenzen...


    Leider hat es eben, als der Drescher schon am Feld stand, ein ordentliches Regenschauer gegeben - vielleicht wird es ja morgen was.


    Die Triticale hat die Trockenheit wohl besser überstanden und sie sollte einen guten Ertrag bringen... es dauert aber sicherlich noch länger als eine Woche, bis dass die dran ist....

  • Hab auf dem Heimweg ein paar Drescher angetroffen und kurzerhand abgelichtet. Dummerweise kam ich mit dem Wagen nie nah genug heran um bessere Perspektiven zu bekommen. Oder die waren direkt an der Bundestrasse wo man icht anhalten kann.


    NH CX8060


    Lexion 540


    ein alter Drescher


    Ploeger EPD 530 Erbsenpflücker


    Falls ich bis zum Urlaub noch was vor die Linse bekomme, dann werd ich das dann hier weiterführen. Bis dahin


    Gruß Björn


    Saroman: Wann gehn wir Ballen sammeln? :D

    Der Uhu ist der Luchs unter den Adlern
    „Der Niederrheiner an sich weiß nichts, kann aber alles erklären!“

    Einmal editiert, zuletzt von BigX2009 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!