Ernte 2011 - Wie schaut`s aus?

  • Allerdings setze ich in der Gerste keinen Wachstumsregulator ein und es gibt auch nur eine Stickstoffgabe... Der Boden ist leicht/sandig.


    Durch die Relativ hohe Verfügbarkeit an Stickstoff,kann ich sonst drauf wetten, das die Gerste liegt.
    Ebenso, erhöhe ich den Ertrag bis zu 10Zenter. Was sich ordentlich bemerkbar macht.
    Haben hier ebenso recht leichte Böden. Deswegen auch die N-Gabe gesplittet.
    Sonst, ist es über den Winter hinweg, in einem für die Pflanze nicht ereichbaren Bodenschicht.


    Hast du auf leichten Böden, auch Schwefel und Magnesium Mangel?
    Auf extrem leichten Böden fährt man leider auch keine Höcherträge, durch Wassermangel.


    Über die 90dt/ha beklage ich mich nicht! Doch, im guten Jahre strebe ich mit den Hybriden Werte über 100dt/ha an.


    Zur Gerste kann ich nur soviel Sagen, fertig Gegrubbert, eingesät, und angewalzt! Das Welsche Weidelgrass und der Hafer kann wachsen.
    (Hafer für Biogasanlage) 35Ha Grass, 5Ha, Hafer, nu ersama warten bis zum restlichen Getreide...


    Der Mais, nimmt z.T eine Lila Farbe an, und macht mir Sorgen! :(
    Wat soll`s, wird schon schiefgehen, am Wetter mach ich sowiso nichts... :verwirrt:


    EDIT:Die Sache mit den Lohneren, bin diese Jahr recht früh angefangen, es ging ja, und hab dementsprechend schnell, einen bekommen.
    Nach dem Regen wurds da schon enger.
    Und das Strohpressen war bisschen schlimmer, ausser 12Stunden Verspätung, gings 8|
    1Stunde mehr, und es hätte reingeregnet. :rolleyes:

    Schuldigung das ich kein Ä ohne : Benutze, äuf die Täste hät ne Fliege geschießen.

    4 Mal editiert, zuletzt von deutzdx85 ()

  • Unsere Gerste war genauso gut wie letztes jahr, klasse. Stroh gibts dieses Jahr net soviel, aber sonst top. Der Mähdrescherfahrer hat gesagt, dass sich die Körner gut ablösen, alles einwandfrei. Wir sind zufrieden, so wie es ausschaut, ihr nicht...^^

  • Durch die Relativ hohe Verfügbarkeit an Stickstoff,kann ich sonst drauf wetten, das die Gerste liegt.
    Hast du auf leichten Böden, auch Schwefel und Magnesium Mangel?

    Natürlich setze ich auch Mineraldünger mit S und Mg-Gehalt ein, allerdings sparsamer, als es die Bodenanalyse fordert - immer die Kosten im Auge...
    Den schlechten Ertrag dieses Jahr schiebe ich mal wirklich auf die Trockenheit, zum entscheidenden Zeitpunkt hat einfach das Wasser gefehlt.
    Wenn noch ein paar Regenschauer wie letzte Nacht in meine Gerste gehen, liegt die auch flach. ;(
    Anfang der Woche sprach der Lohner noch von Feuchtigkeit >18%, da wollte ich lieber noch abwarten. Ideal wäre Freitag gewesen, aber dass der zum idealen Zeitpunkt nicht gerade auf meine Miniflächen gewartet hat kann ich auch verstehen. In der Nachbarschaft steht fast nur Mais, so dass er meine Flächen auch nicht mal eben nebenbei mitnehmen kann.


    Nun steht der Drescher aber auf dem Hof, sollte es heute abtrocknen, könnt es heutnachmittag etwas werden. Allerdings ist es bedeckt und es weht kein Lüftchen... 8|


    Auf eine Presse brauch ich nicht warten, ich presse selbst (Kleinballen). Auf die hofnahe Fläche (ca 1 ha) wollte ich Raps säen zum abweiden. Auf die etwas enferntere kommt Senf, das hat der Jäger gern und sponsort das Saatgut.


    Der Mais steht sehr, sehr gut, allerdings auf sehr tief gelegenen, eigentlich feuchten Flächen. Den muss ich da im Herbst auch runterbekommen... ;(


    Manchmal denke ich, ich sollte mir ein weniger nervenaufreibendes und arbeitsintensives Hobby als Landwirtschaft suchen und die Flächen verpachten, sowie es fast alle ringsherum gemacht haben....

  • Ab 14 Uhr gehts heute wieder rund. Der Raps kommt drann. Die Erträge werden wohl im Keller sein. Der ist im Januar regelrecht abgesoffen, ja abgesoffen, kann man sich bei der wasserknappheit zur Zeit kaum vorstellen. Da war nähmlch das stärkste Hochwasser seit 30 Jahren bei uns.


    jetzt geh ich noch was essen und dann gehts los :P


    Edit: Blöder Regen, wir haben heute nur 6 ha geschafft, dann kam der Regen. :( Wenn jetzt auch noch Hagel kommt, wie es der Wetterbericht bringt, dann braucht man den Rest auch gar nicht mehr dreschen. Der Ertrag lag durchschnittlich bei 25dt/ha Üblich ist bei uns gut das doppelte. Und das Problem ist, die Schoten gehen bei der kleinsten Berührung schon auf. Muss man halt hoffen, dass der Hagel vorbeizieht.

  • Unser Mais ist wahnsin ey der blüht schon wie sau und die kolpen kommen auch und werden immer größer.


    Aber dagen sieht es mit der Ernte bei uns nicht so gut aus viele felder werden schawrz und verfaulen !!


    Ich war gerade eben ein kompletes schwarzes Raps feld ein arbeiten :(

  • Morgen gehts bei uns in Raps auf den schlechten Böden.
    Versprechen uns eigentlich recht viel davon. Ich schätze so 4,5t müssten schon runter kommen im Schnitt.
    Gerste haben wir heute die letzten Lieferscheine bekommen, Ertrag liegt bei 8,5t.
    Bis jetzt können wir sehr zufrieden sein mit der Ernte, dafür, dass wir eine lange trocken Periode im April und Mai hatten.

  • Tja die Gerste ist bei uns seit ner woche weg.Der ertrag stellt einem die Haare auf.Ich komme aus Oberösterreich und hier ists normalerweise vom Ertrag her nie so schlimm wie heuer.Der Raps sieht gut aus,doch denn Mais will man nicht gesehen haben(im großen und ganzen recht gut gewachsen,aber stellenweise gar nicht!)Das einige das sich "loben" lässt ist der Weizen.Tja dieses Jahr wird (zumindest bei mir zuhause)kein erfolgreiches Jahr. :pinch:


    mfg lukasLS

  • Also ich denke dass bis Heute Abend wenn der Regen kommt keine Gerste und wenn technisch möglich auch kein Raps mehr steht, denn es werden für die Nacht 20mm und bis zum Ende der Woche 40mm Regen gemeldet, da geht vor allem beim Raps viel Ertrag verloren. Genaue Zahlen dazu habe ich nicht, aber nen bekannter der die Gerste einmal beregnet hat hatte nen Ertrag von 80dt/ha, aber ich denke dass das dieses Jahr schon bald die Obergrenze sein wird.

  • Glaub ich nicht :P


    92,5dt/ha :P Regen? Bitte der Mais Krauselt seine Blätter, zumindest auf leichen Böden.


    Hier sind auch 44mm gemeldet bis zum Freitagabend.


    Von mir aus, kann es nun Regenen, Raps hab ich nicht Weizen,Roggen und Tritcale stehen noch Gut drauf.
    Weiden sind Recht trocken und der Mais auch. :D

  • Also bei mir steht jetzt keine Gerste mehr, hab grade noch den letzten 20 tonner zur Mühle gebracht. Ertrag hat sich auch sehen lassen, 85 dt/ha.
    Beim Nachbar wird grade noch gedroschen, der hat gesagt das bei ihm der Durchschnitt bei 80 dt/ha war, also ganz ok ;)


    Der Weizen steht bei mir klasse, kann mich nicht beklagen, der Raps dauert noch ne gute Woche und der Mais ist jetzt 3m hoch, wenn das so weiter geht mit dem, muss ich noch mal die Siloanlage vergrössern ^^ oder an die BGA verkaufen ...


    So, ab in Stall, spät drann.... :D

  • Ja ich mein letztes Jahr hatten wir hier auch Weizenerträge von 100-110dt/ha, hier in der Umgebung hat man auch 90er Böden, aber dieses Jahr wars echt verdammt trocken. Und bei unserem Mais ists noch nicht zu trocken.
    Aber wenn der Raps auf einem Schlag so einen Regen bekommt, dann ist halt die Hälfte der Körner schon rausgeregnet und man kann nicht mehr viel ernten. Wie das mit Gerste aussieht weiß ich nicht.

  • Also Trockenheit haben wir seit dem ersten Regen nach der Trockenphase nicht mehr gehabt...
    Am Sonntag hatts erst 20 mm geregnet, es hat zwar der Blitz in nem Baum eingeschlagen, dafür muss ich bei dem nicht mehr die Birnen wegnehmen :D
    Gestern haben wir Heu gemäht und siehe da das Mähwerk hat manchmal verstopft weil soviel Futter stand...
    Ich schätze mal auf den 5 ha werden so in etwa 70 Ballen zusammen kommen und ich darf sie dann im Heuboden verräumen :pinch:
    Gerste hat erst einer gedroschen...17 % und das war heute, naja der hat eine Trocknung....
    Wenn alles glatt läuft und wir Zeit finden könnte morgen ein Teil der Gerste wegkommen.....das komische ist das die Zweizeilige (die normalerweise früher ist) noch weich wie Schnee ist :huh:
    Der Mais hat gestern beim letzten Feld seine Fähnchen geschoben. Mancher Mais ist aber derzeit nur 1 m hoch die was später gesäht haben...der Bio Mais vom Nachbarn ist aber schon 1.5 m :D

  • Wir haben gestern Den Ganzen Tag der Raps die 800ha und die restliche gerste gekillt :P


    Wir waren von Nachmittags um 2 bis Heute Früh um Halb3 auf dem Acker, dern raps ist nun alles weg gedroschen und die gerste noch nicht weil wir das nicht alles geschaft haben.


    Mit den Gesten Stroh sind wir eigt. nicht zu frieden !!!!


    Heute würd bei uns gepresst und gleich alles rein gefahren wen es solange noch schön Bleibt !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!