Ernte 2011 - Wie schaut`s aus?

  • hepp 8| 7 Schnitte ist schon bisschen heftig. Wenns bei uns geht werdens manchmal 6. Aber normalerweise immer 5. deutzdx85; so wie ich das erkennen kann kommst du aus NRW, also ziemlich tiefliegend. Ich komme aus Oberschwaben, so 500 bis 600m überm Meeresspiegel. Wird wohl daran liegen, dass ihr so früh drann seit und dann eben auch mehr schafft als wir. Aber so schlimm wie´s bei Fendt 211 aussieht (nichts gegen dich) siehts hier wiederum auch nicht aus. Wir hatten den 1. Schnitt mitte April. Danach dann auch Gülle gefahren und Kalk gestreut und sonstigen Dünger.


    Bei uns ist zurzeit auch pisswetter angesagt, obwohl grad die Sonne bisschen scheint. Gut so, wenn es nicht allzu nass ist will der Nachbar seinen Mais morgen häckseln :thumbsup: Mal sehen...
    Der Mais bei uns ist auch bombe geworden. Der größte den wir haben hat an die 3.50m sieht echt krass aus. Da wird diesesjahr wieder viel dem biogaser verkauft...

  • Bei uns gibts es im Ort gerade mal 10HA Gras und das sind 2 Felder, die für BGA silliert werden. Es hat nur 2 Schnitte gegeben, dann wurde der Acker umgegrubbert :(



    Mfg.

  • Bei uns fängt grad die Maissaison an, haben gestern schon mal ne kleine Ecke gehäckselt, weil die drohte abzusaufen und durch das viele Wasser war der Mais eh schon gelb und Futter brauchen wir auch.
    Der restliche Mais der erst im Oktober dran kommt steht echt Bombe locker 3m hoch schon fast 4, schöne große Kolben dran, der schafft dieses Jahr.

  • Zwiebeln sind nun alle raus, Lager sind alle zum 2. mal voll, aber der Markt ruht momentan, das Problem, Sommer- und Winterzwiebeln sind zum nahe gleichen Zeitpunkt reif geworden und die Winterware drückt den Preis stark und es herrscht überfluss auf dem Markt.
    Hoffen wir das es sich bessert, denn langsamm fangen die oberen an zu Faulen...


    Mais ist auch weg, Loick hat den dann doch, wie wir kurzfristig entschieden in kompletter eigen regie geerntet, sodass wir die letzten Zwiebeln aus machen konnten.


    So nun geht es an die Kartoffeln, Problem, Lager alle voll mit Zwiebeln.. Das heißt vorerst nur direkt verladen oder auf Bestellung Roden und klein mengen am Hof in voraus halten.

  • Bei uns (Süden von Baden-Württemberg) fängt jetzt so langsam auch die Maisernte an. :thumbsup: Wir werden vorausichtlich nächstes Wochenende häckseln, sofern das lu zeit hat.Wir brauchen nämlich noch einen Walzschlepper und den abschiebewagen vom lu, damit wir dann zu zweit den Häcksler bedienen können.Sonst lief die ernte dieses Jahr ganz gut, bis auf den Hagel den wir hatten und somit ein leichter ernteausfall.Alle 4 Schnitte im Grassilo, den 4. erst am 12.09 einsiliert und der 5. kommt noch.Unsere Getreidesilos für die Schweine sind voll und die Wintergerste wird auch demnächst gesäht.Fazit: lief recht ordentlich dieses jahr :thumbup: .

  • So, meld ich mich auchmal.


    Mais Ernte hat begonnen. Läuft halt sehr Schleppend an. Weil ich extrem Lange Transportewege habe.
    Aber bei diese Preisen, ist es für mich nunmal Günstiger, über 60km zufahren.
    Rein Rechnerisch müsste ich mit LKW Abfahren lassen. Nur keiner biete (Schlagkräftige) Überladetechnik an. Und LKW mit Strassenbereifung kommen mir nicht aufs Land.
    Nuja bisher läuft es aber ohne Probleme.


    Nachem Mais, wird dann noch fix gesäht. Und dann ist erstmal Ruhe für diese Jahr.


    Ein Schnitt, Ackergrass 2 sowie, Weide 7 kommt, noch Zeitgleich, was auch nochmal, was ist, wird aber zum Biogaser gehen, gibt wieder einwenig Trink

  • Erste Liferung Zuckerüben ist weg, und Gerste im Boden.
    Der Weizen zu 70 % gesäht.


    Silage Mais ist auch zu 80 % weg, und der Körnermais zu 60 %.
    5 Schnitt ist seit 2-3 Wochen fertig, und Weidelgras gemäht.


    Jetzt wirds dann wieder ruhiger.


    Gruß Markus

  • Bei uns sieht es ziehmlich bescheiden aus. Wir kommen nähmlich auf die meißten Felder nicht rauf, da es viel zu nass ist.
    250 Hektar mais müssen noch gehackt werden und ungefähr 600 noch gepflügt und gedrillt.
    Außerdem ist der Mais hier in der Gegend verdammt trocken und wenn wir den nicht bald weg haben zerfällt der zu Staub.


    Ein Betireb in der Nachbarschaft hat noch 800 Hektar Mais stehen für seine Bga. Die werden wohl erst Weihnachten fertig mit mais hacken ^^

  • Da gehts mir besser. Der Mais ist komplett ab. Samt Körnermais, und mein eingnes Land ist nun komplt. Gepflügt sowie gesäet.
    Die Güllefahrerei, kommt erst im Frühjahr.
    Alles was ich nun noch Pflüge, ist für die KG-Partner sowie ein wenig Lohn Arbeit.
    Meins ist sowiet fertig.

  • Bei uns hier ist der letzte Mais auch seit 2 Wochen weg, ging recht schnell waren einige Ketten unterwegs.
    War noch recht viel, wobei der Mais oft recht klein war , dass war am 1. Oktober.
    Höher wie der Mais hier auf dem Bild war er bei uns dieses Jahr nicht zu finden.
    Trotztem haben wa nen 2. Haufen gemacht
    da doch gut was zusammen kam.
    Die meisten Landwirte hier haben den 3. Schnitt gemacht wenige nur den 4.
    Seit den letzten 3 Wochen nur oft Temperaturen unter 10 Grad.
    Nach z.T schon Frost bis zu -6 Grad.
    Vllt wird nächste woche nochmal gemäht mal sehen ;)

  • Naja, bei mir aufm Lehrbetrieb mag des Maistrocknen dieses Jahr iwie kein ende nehmen. Aber die erträge sind gut, 15to/ha Nassmais sind keine Seltenheit.
    Zu säen ham wir nur noch 2ha Weizen aber da steht noch Mais, Sojabohnen sind Ende September gedroschen worden.


    Lg

  • Bei uns hier ist der Mais jetzt komplett ab, Gerste und Weizen liegt auch schon seit 1 Woche im Boden und morgen kommt noch der 6. Schnitt rein.
    Von dem wird aber wahrscheinlich noch bisschen was zur BGA gehn, aber die hat auch bald keinen Platz mehr vor lauter Mais. --> siehe Bild ^^


    Insgesamt war das Jahr bombig. Mais war fast über 4 hoch, beim häckseln warens immer so 1ha/h. Ziemlich viel Masse kam da zusammen ...
    Jetzt noch bisschen Jauche fahren, und der Schnee kann kommen ;)


    deutzdx85; Kommt drauf an aus welcher Sicht du das jetzt siehst, wenn der nacher zu den Kühen kommt ... naja, nich so mein Ding ...
    Von der Größe her, das is ´n Witz :D



    In diesem Sinne, eine Gute Nacht euch allen,


    Kugelkopf

  • Also bei dem Silo fallen mir mehre Dinge auf.


    -Silo Form
    -loses Matrial
    -Unverdichteten Mais an den Kanten
    -falscher Silo (Überfahren ist bei versch. Abladesystem das falsche.
    -Nichts zum schieben
    -Kein passenden Walzschlepper



    Also, das Teil, ist zum ersten wiegesagt unförmig, nicht gleichmäßig.
    Der Schlepper verdichter zuwenig, und das Silo, sieht aus wie ein 3x überfahrener Loser Haufen.
    Ich fahr, von Rechts nach Links und von Links nach Recht. Alles einmal überfahren, und nächste Fuhre. Bei Zeit fahr ich die Kanten Vorwärst runter, und verdichte diese Dadurch. D.H das Silo baut sich auf und alle 4Kipper sollte man das machen. Damit man von unten bis oben auf den Silokanten gefahren ist.
    So, dann fahrt ihr mit Kipper und Häckselwagen. Aber Kipper haben nichts auf dem Silo verloren.
    Davor und Hochschieben. Das lässt das Silo schöner aufbauen, und nicht oben drauf. Zumal, wenns höher wird hat der Kipper oben sowiso oben nichts zusuchen.
    Wenn das Ding umkippt, viel Spaß, der Schwerpunkt ist hoch genug.
    So, bei uns würde man das Stoß-Silo nennen. So kann man enorm Hoch, schmal, und die Rückverfestigung vom Schieben hat man auch.
    Mit dem Schlepper kann man nicht wirklich schieben, und es ist der falsche + Falscher Fahrer, der fähigste Mann gehört auffen Haufen.
    Zumal ein Schlepper mit normaler Schaltung gerade an den Kanten einfach Scheiße ist.Habe selber mit Schaltschlepper festgehfahren und bin zum Entschluß gekommen
    Nie mehr ohne Elektische Wendeschaltung. Man steht vorwärst an der Kante nach unten, ist kurz vor dem Punkt wo der Schlepper runtergeht. Bzw. beim Zurücksetzten, alles loswühlen würde, muss in die Bremse treten und der Gang geht nicht rein. Da Drück ich lieber nen Knopf, und drücke das Fahrpedal.
    Zumal was wiegt der Schlepper? Und dann Zwillinge? Der Bodendruck ist schlecht wie von nem Auto.
    Und die Leistung zum schieben fehlt auch.


    Also zum Haufen festfahren braucht man nicht unbedingt den Xerion, aber was in der Gewichtsklasse oder auch drunter und nen fähigen Fahrer
    :)

  • ich glaube das ganze würde etwas besser aussehn, wenn das silo nur wände hätte... da isses ja nomma um einiges leichter.... ich geh jetzt mal davon aus, dass das nicht der haupt-verdichtschlepper ist....


    @kiki deine genannten sachen treffen alle zu, nur mit dem kipper muss ich kurz widersprechen, wenn das silo wände hat isses im grunde egal ob auf oder vorm silo abkippen, haupsache man fährt sich nich fest und der verteiler bekommt seine masse verteilt.
    wir fahren z.b. nur mit kippern und fahren den mais ausschießlich in ein 8m breites fahrsilo mit wänden. wir sind gelegentlich auch mitm mengele rotant 745/2 maisgefahren, aber der ist uns mittlerweile zu schade, weils einfach ne belastung für den wagen ist. verteilt wird mitm maxxum 5120, samt frontlader und gewicht hat der dann so 7,6 tonnen und zusätzlich noch mitm fiat980dt und nem 1.8 tonnen schiebe gewicht, der trecker hat zwar 100ps aber kein so großes eigengewicht, trotzdem haben wir ordentlich verdichtet und verteilte silohaufen....

  • Zitat

    Aber Kipper haben nichts auf dem Silo verloren.


    Unsinn..., hier wird zu 80% mit Kippern/Mulden gefahren, auch Lohnunternehmer und Biogasanlagen. Bisher hab ichs genau einmal erlebt dass es nen Kipper aufm Silo umgeschmissen hat, und das waren einfach blöde Umstände.
    Ebenso wird hier eigentlich grundsätzlich über das Silo gefahren..., kenne zmd. keinen der schiebt.
    Man muss mal halt auch bissl denken beim Abkippen, und nicht nach dem Motto handeln hier steh ich und hier kipp ich auch ab..., gut manchmal kanns man nicht erkennen und der Wagen sackt im blödesten Fall seitlich weg..., aber man kann schon sehr viel vermeiden....


    Wobei der Haufen auf dem Bild wirklich katastrophal aussieht, da muss ich dir zustimmen.... :)


    Zitat


    der fähigste Mann gehört auffen Haufen.


    Stimmt auch, auf der anderen Seite, irgendwann muss man halt mal Anfangen "Fähigkeit", bzw. "Erfahrung" zu sammeln..., sprich irgendwann ist immer das erste mal.... :P

  • @kiki, naja in der Zeit hat man vllt nicht immer Zeit das Silo schön förmig zu fahren und grade.
    Der Schlepper ist eig auch nicht am Silo, sprich der mit den Zwillingen der war nur da weil wir nen 2.ten Haufen angefangen haben.
    Normaler weise wird nur mit dem Agroxtra geschoben und verdichtet.
    Und wenn dann schonmal die Häckslkette direkt neben dem Hof ist und ca alle 5 minuten ein Abfahrer im Silo ankommt, kann man halt nicht alle schön und grade machen.
    Dann ein voller Ladewagen den man mim Frontlader schieben muss da braucht man was.
    Dazu muss man sagen das wir dieses Jahr das erste mal mit dem Ladewagen gefahren sind.
    Der Fahrer mit dem schiebeschlepper der auf dem Bild grade die Kanten am aufschieben ist, ist der Hofeigentümer müsste eig. wissen wie das geht.
    Desweitern scheibt der Schlepper der sich auf dem Bild aufm Haufen befindet auch nicht der fährt nur "fest".
    Die Zwillinge haben wa draufgemacht da der Allrad kaputt war.
    Ein anderer größer Schlepper stand auch nicht zu Verfügung.
    Das andere Silo hatte auch Wände war nur halt schon voll, deshalb auch auf die Schnelle ein neuer Haufen.
    Und das mit dem Kipper ist mir auch so eine Frage.
    Bei uns wird auch immer vor dem Silo im Graden abgekippt.
    Bis jetzt is auch noch nichts damit passiet, außerdem eignen sich Kipper auch gut zum Anhäckseln.
    Viele Landwirte/Lohnunternehmen setzten auch sonst hier oft auf Mulden, auch wenns an manchen Stellen steile ist, wenn man den richtigen Fahrer hat geht das. :)

  • Beim Silo mit Wänden kann es Ja jeder.Da kann auch ein Kipper drauf. :D


    Doch auf freien Silohaufen, mache ich überings zum großen Teil auch hab nur fpr die Bullen Fahrsilos. Und da kommt locker 2-3M über die Mauer noch was.
    Zum Kipper geschiechte. Nicht unbedingt Kippen, aber schonmal gesehen wenn die Kipplager brechen? Dann ist nichts mehr mit wieder aufstellen.


    Und der Haufen wird beim kippen breit. Wenn das beim Kipper runterrutscht. Dann hast es auf 4-5M verteilt. Das oben drauf, ist beim schmalen Silo, Links und Rechts drüber.
    Hier sieht man, die Kanten hochgeschieben. Muss ganz erlich Sagen, nochnie gemacht. Richtiges Festfahren und das lüpp auch ohne.


    Mit Silagewagen gerne über dem Haufen mit dem Kipper nicht. Mag ich nicht.
    Alle 5Minuten sollte man schaffen. Zumal der Mann am Silo das Tempo angibt.


    Und ohne Allrad kannst nicht festfahren, ausser dich selber. Fahr mal ohne Allrad eine Kante fest.



    Aber jeder hat dort auch seine eingene Meinung und Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!