Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • das ding sieht fast aus wie ein rübenroder....



    heu, heu, heu....ich kanns nicht mehr sehen! gestern neue rekorde aufgestellt: alle 45 sekunden ein ballen von 1,2m durchmesser- davon sind 25 sekunden für binden, klappe öffnen und schliessen...inklusive fahrten hab ich so 160 ballen in 3 stunden geschafft!
    heute dann nur 90...aber 1,8m durchmesser und zum schluss noch 30 siloballen....und morgen warten 6ha schwaden und 15ha pressen auf mich.....

  • Für alle die immer gegen die 4 Zylinder mit der hohen Leistung sind. Wir haben unseren lieben "kleinen" 4 Zylinder die letzten Tage an die Grenzen gebracht und man muss sagen der zieht den 15 Tonner voll überall raus. Bisher jeden steilen Hang hochgezogen mit 7-15km/h je nach Hang. :P Scheint so als seien die kleinen doch ordentliche Kraftpakete die sich hinter den großen Brüdern mit 2 Töpfen mehr nicht verstecken müssen. Bilder gibts heute keine war zusehr damit beschäftigt nicht in der Hitze zu sterben. ^^


    P.S. Feierabend für heute. :D

  • Wir haben gestern und heute auch gestern geerntet.
    Gestern ca 2,5ha und heute nochmal ca 2,5ha, das ganze mit nem Dominator 96.
    War ne ganz schöne Arbeit, gestern abend das ganze Korn in die Trocknung in den ersten Stock blasen, heute morgen wieder alles raus (ca 5 to davon mit Hand :cursing: ) und in den Stall.
    Und heute Nachmittag dann die Trocknung wieder voll machen. Wir hatten den besten Ertrag der letzten Jahre, genaues weiß ich aber (noch) nicht.
    Der 5055E macht sich wirklich gut, mit ca 7-8m² Gerste kam er mehr als ausreichend zurecht.
    Den Drehschemel den wir haben richten lassen funktioniert jetzt einwandfrei! :love:
    Das ist ein Feeling wenn man nichtmehr bei 35°, stehender Luft und leutem Geheul ca 5-6To Gerste in der prallen Sonne von Hand abladen muss :D :thumbsup:

  • @captn: wer sagt denn, dass ein 4er bei gleicher leistung wie der 6-zylinder nicht auch das gleiche zieht? ich denke nur, dass ihm eher die puste ausgehen wird....und mein deutz-händler meinte damals zu mir, dass der 4er durstiger ist.


    @patte: da muss der johnny doch mit spielen! als wir vor 15 jahren noch getreide hatten, hab ich immer mit nem hanomag granit mit 48ps und 4,4t-kipper abgefahren- und auch den 8-tonner hat er geschafft!



    heute den schwader repariert und dann zur abwechslung mal wieder heu gepresst. wenigstens wars mal etwas anspruchsvoller im hochmoor. mit allrad fahr ich ja immer- aber differenzialsperre beim pressen? und dann nur zwischen den wasserlöchern geschwadet...der 100er agrotron hatte ganz schön zu kämpfen mit dem 7m-pöttinger-mittelschwader....wenn er dann plötzlich die arme hochgerissen hat und bis zur achse weg war und einfach nur gas und durch hab ich ganz schön überlegen müssen, wie ich das geschwadete da auch weg kriege...

  • Gute Frage, allein dein Hirsch hat schon ca. 1,5 t mehr als der 100er, je nach Ausführung :D
    Mit 48 PS nen 4,4-Tonner ist ja wohl lachhaft, wir haben bis letztes Jahr beim Kartoffeln roden grundsätzlich einen 8-Tonner mitm 45er GT gefahren und beim laden hat der auch den vollen 24-Tonner über den Hof gezogen, kennt der nix...

  • ich war jedenfalls froh, dass ich vorne 540er und hinten 650er reifen hatte- und die presse 500er! der agrotron hatte "trennscheiben", weil der auch in den stall muss. frontlader hatten wir beide dran...leider!

  • Gestern habe ich mein Grünland nachsäen lassen....


    die aufgeschütteden Stellen zuerst mit der KE bearbeitet, danach mit nem
    Striegel ind der agresivsten Stellung durchgefahren, mitm Schwader und
    mim Ladewagen drüber und zuletzt noch mal mitm Striegel Nachgesät....


    Bilder folgen


    für Montag meldet er ja Regen, hoffe es kommt einer :D


    soll ich nun auch Gülle darauf ausbringen oder nicht?




    danach nur Testweise Feutigkeit im WW und Hafer gemessen, am Vorabend 18% Nachmittag 12% (weizen)


    Hafer hat auch nur noch 20% is aber sehr unterschiedlich Reif geworden (Im Ährenschieben wegen Wassermangels "stecken gebliben")



    MfG Spiderpig

  • Bei uns wurde am Donnerstag die Gerste gedroschen ca 7 ha, am Freitag gepresst und gestern direkt z.T. Gülle drauf gefahren und reingepflügt.
    Der Ertrag der Gerste war bei ~75-85 dz und für unsere Verhältnisse recht gut.
    In der Umgebung sind se schon fleißig am Raps, aber bei uns braucht er noch ca 5 Tage. Soll es erst mal den vorhergesagten Regen bringen.

  • Nach den sonnigen Tagen ist die Gerste und der Raps jetzt ab, Zumindest dort wo man nicht im Feld versackt ist :D Gestern und Heute dann noch 130 Silageballen und 180 Strohballen nach Hause geholt, jetzt ist erstmal wieder etwas ruhiger bis es mitm Weizen weiter geht.

  • heut war sonntag....also mal kein heu pressen! stattdessen hab ich 2ha 1.schnitt gemäht, danach noch ne rinderweide saubergemäht und dann ballen gefahren...während ich gemäht hab, hat meine frau sich mal die presse zur brust genommen und mit druckluft mal ordentlich gereinigt. und wie ich ballen gefahren hab, hat sie den vorführschlepper mal ordentlich gewaschen...

  • es ging grad so mit der Hubhöhe :D


    war bereits am Vorgewende eine äußerst wackelige Angelegenheit....


    gut, dass es dort so flach ist, sonst wäre es eh nicht gegangen^^ 60 PS 18 Ballen (durschnittlich 360kg)


    20km weiter ist bereits schon Bergbauernzone 2-3 :D

  • Nachdem die Wintergerste, Raps und teilweiße auch schon der Weizen von den Sonnenblumenfeldern vor einer Woche gedroschen wurde, ging es dem restlichen Geteide die letzten 4 Tage an den Kragen.. In 4 Tagen drosch fast jeder Betrieb sein Getreide ab, ziemlich heftige Sache.. Naja, wenn fast jeder Betrieb bzw. jeder 2. Betrieb mit 40Ha einen eigenen Lohndrescher da hat, ist das Getreide schnell herunten. Vor allem wenn statt einem Mega 202 mit C390 auf einmal ein Lexion 450 mit C660 dasteht..

  • Mega 202 mit C390


    Kenne ich. Wir hatten einen Dominator 88 mit C390 und der hat gerade so gereicht für uns und für einen Bekannten. Seit wir dann den Medion 310 und den Tucano 320 hatten können wir ohne Probleme für 2 weitere Betriebe mitdreschen und hätten immernoch Kapazitäten für einen weiteren Betrieb. Aber waren die Mega net normalerweise größere Mähdrescher als das da nur ein C390 drangeht? Der Tucano 430 is ja Nachfolger vom Mega meines Wissens und der is ja ne andere Größe wie n Tucano 320.


    P.S. hier regnet es seit heute somit wird wohl Donnerstag erst wieder was gedroschen. Außerdem bin ich ab Mittwoch hoffentlich legal auf den Straßen unterwegs. :whistling:

  • Sowas werd ich nie verstehen 8| Mit nem 750er bringst du 50 t die h auf entsprechenden Flächen durch. Wenn ich die Erträge bzw die Flächen nicht habe kaufe ich mir einen kleineren Drescher, was soll der vor so einem 6,5 m Spielzeug?

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Wenn der Nachbar aber den nächst kleineren hat? Man muss doch immer mehr haben :D
    Nein, keine Ahnung, verstehs auch nicht, aber teilweise scheints echt so zu sein. Man möchte ne größere Maschine, die Folgekosten werden einem dann zu hoch und man arbeitet einfach mit großer Maschine und kleinem gerät, egal obs unwirtschaftlich ist :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!