Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Zitat

    Naja, mein Vater meint, grubbern tut er auch. Tut er auch, meistens zumindest. Hat aber mit meiner Vorstellung von einem ackerbaulich sinnvollen Stoppelstrich nicht viel zu tun...ein Teil vom Ausfallgetreide wird vergraben und wenns recht trocken ist bleiben sogar teilweise Stoppeln stehen...und wenn er schlecht einzieht schafft er beste Bedingungen für Quecken und andere ungeliebte Unkräuter.


    Genau deswegen haben wir jetzt den 3m Terrano FX. Wir haben die ganzen Jahre mit dem 2,7m Frost Grubber gestoppelt. Das ding hatte 4 Balken und wenns Stroh lang war oder nass hats nur gestaut, dauernd Scherbolzen ab und Der Acker war total uneben, weil das ding eben nur sone art Rohrstabwalze blos mit Flacheisen hatte. Mit den Doppelherzscharen konnte man auch ned so flach arbeiten, sodass ein Teil der Körner tief drin war und man mehrere Schübe Ausfallgetreide hatte. Totaler Scheiß.
    Die letzten beiden Jahre mussten wir dann weils so trocken war und er ned rein zog vom Lohner die Maschio KSE leihen, das ging dann gut. Trotzdem haben wir keine KSE gekauft, weil ein Grubber ein Gerät ist mit dem du alles machen kannst, die KSE ist nur ein Ergänzungsgerät zum Grubber und der Horsch arbeitet so schön und auch flach, das wir quasi garnicht mehr an eine KSE denken. So ein Grubber kostet zwar, aber hält auch locker 30Jahre, wie unser alter Frost.


    ERNTESTATUS:


    Seit Samstag sind wir fertig mit der Ernte. Erträge waren teilweise richtig gut und das Kapitel Ernte kann nun abgeschlossen werden. Jetzt kanns mit Gülle dann losgehn.

  • Also ich war heute zu Besuch bei den Pfälzer Agrarvideos (MF390 & Toaster) und habe deren Betrieb kennengelernt. Ua. waren wa mit dem CVX 1155 und dem Terrano FX unterwegs und ja ich muss zugeben der Case ist doch sehr überzeugend, 30 Sekunden Einweisung maximal und man kann mit ihm ohne Probleme arbeiten.Die Dimensionen des Schleppers sind im Vergleich zum TTV gewöhnungsbedürftig, der CVX ist doch schon etwas größer in seinen Ausmaßen. Durchzug und Kraftreserven hat er aber ohne Ende. :P Manche Dinge kann man eben nur mit nem CVX machen und nicht mit nem TTV. (Der TTV macht doch schneller Männchen wenn man mal ordentlich Gas gibt. :whistling: )


    Natürlich geht nichts über Deutz aber psst. :whistling:


    Edit : Ihre GoPros sind stabiler wie so mancher Deutz Schlüssel. :wacko:



  • Aber bei dem Gewicht, das der Magnetfuß hat kein Wunder das der Schlüssel verbogen is :D


    Ist wahrscheinlich nicht drauf gefallen sondern hat ihn nur angezogen... :D Mit dem Ding hätte ich mich am Rohr vom Mähdrescher festhalten können beim abtanken. :P Also bei uns regnets ohne Ende. :pinch:


    P.S. wir hatten es doch letzt von unseren Grubberscharen. Die sind halt schon irgendwie leicht abgenutzt und müssten neue drauf. Aber die gehen noch bissl. Der neue Satz liegt zwar schon rum muss aber montiert werden. :D


  • Ist zwar schon ne weile her, aber ja, ist ein 150, mit dem "kleinen" Motor (So um die 6l Hubraum). Die Leistung ist echt ok, so gut wie der 817 ist er auf der Straße allemal, aber an den 611 darf von der Leistung her auf der Straße nichts ran :P
    Kann allerdings nicht viel über den Schlepper sagen, auf der Straße muss man ja nicht so Richtig mit Arbeiten, sieht im Acker schon anders aus ;)



    Spiderpig Kurzscheibenegge?
    Einfach mal bei Traktorpool und/oder Technikbörse suchen, hab hier schonmal was sehr billiges gefunden:
    http://www.traktorpool.de/deta…egge-Disc-Harrow/2179571/
    Btw. Hat von euch schon jemand was über die Köckerling Rebell gehört? Scheint ne interessante Maschine zu sein
    http://www.koeckerling.de/de/p…bell-classic/konzept.html



    Erntestatus:
    Gerste ist fast ab, Weizen und Triticale stehen komplett. Wetter ist total beschi*sen, es Regnet ununterbrochen und soll auch nicht aufhören, bekommen wahrscheinlich auch nur Futterweizen :pinch:


    MfG
    Edit: Über Väter die keinen Grubber kaufen wollen kann ich euch ein Lied singen :rolleyes:

  • Das Rolmako Teil würde wohl nicht mal die erste Saison aushalten bei uns, obwohl wir kaum Fläche haben :D
    Naja, wo der Weizen gelegen ist hat mein Bruder heut beim grubbern wieder aufgehört, ging einfach garnicht durch...die nächsten Tage wahrscheinlich mal wieder den Smaragd ausleihen, da geht einfach was :)
    Ich hab heute Kali auf die Stoppelfelder gestreut wo´s nötig war. Außerdem ist die neue Achse für unsern Muldenkipper bestellt, die alte ist seitm Herbst verbogen und die Reifen sind fertig...kommt jetzt ne schwerere Achse rein inkl. Druckluft und dann vernünftige Reifen. Nen Kollege hat noch 550er da die er von seinem runter hat, Felge ist noch gut, Profil nicht mehr aber kann man ersetzen, ist günstiger als komplett neu :D
    Und schickt mal bitte den Regen zu uns, können ruhig mal 50 l brauchen...Weizen ist drin und mit grubbern werd ich morgen fertig wenn ich will, und wenn nicbt ist auch nicht so schlimm. Fruchtwasser kommt frühestens nächste Woche und Kalk ist noch nicht geklärt, also noch kein Stress :D

  • Sag mal franky, hast jetzt eigentlich deine Schlepperproblematik gelöst?


    Unser Weizen wird wohl am Sonntag fallen, wenn es Samstag Nacht nicht regnet. Dank 50-70mm regen Anfang der Woche wird das wohl lustig :wacko:
    Wir haben allerdings noch reichlich Weizen vom letzten Jahr übrig, welchen ich erstmal aus der eigentlichen Lagerstätte rausgefahren hab.


    Dessweiteren will ich jetzt langsam anfangen unseren alten IHC 644 zu restaurieren. Kennt jemand jemanden der günstig nen Motor überholt? :whistling:
    Das wegbringen wird aufjedenfall lustig. Der Schlepper wiegt ungefähr 3 Tonnen :S
    Natürlich muss ich zum Motorübeholen nicht zwingend den ganzen Schlepper laden, aber zum Lackieren vielleicht, wobei ich da auch n richtigen Tieflader hintern Schlepper machen könnte, das wären nur 20km...

  • @patte: ich krieg nur neue probleme.....und meinem vater fällt jetzt plötzlich ein, sich querzustellen, weil er den alten unbedingt behalten möchte, als der verkäufer gesagt hat, dass man für den nur noch im export geld kriegt.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!