Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Ach franky, wenn muss man aber schon so gewinnen, dass man nicht mehr arbeiten brauch :thumbup:
    Und dann als Hobby so gute 100ha Kartoffeln :P


    Und zum Schlepper, du bekommst die 4 und ich (befahrbare) 100Ha?
    Dann bräucht ich noch geschlossene 200m², bevorzugt ohne Fenster und Isoliert. Und einen befestigten Platz wo ich problemlos, in einen Zug, mit einen Sattelauflieger ohne Lenkachse drehen kann, ohne mir die Reifen kaputt zu reiben... Und vermittel mir direkt eine Nährstoffbörse ;)
    :D:D:D

  • Wir haben heute unsere 5ha Weizen geerntet.
    In 3 Stunden wars geschehen inklusive mahlen. Mein Vater hat abgefahren und ich hab aufgeschoben in der Scheune.
    Nachdem man die richtige Taktik hat beim schieben gings 1a.


    Danach hab ich angefangen unsern 644 auseinanderzunehmen. Hab das Fritz Meyer Verdeck mit ner Palettengabel runtergenommen und dann den linken hinteren Kotflügel ausgebaut. Mal schauen ob ich den Morgen in der Firma richten darf :D
    Will jemand Bilder? :P

  • Will jemand Bilder? :P


    Man fragt nicht dannach, sondern postet sie einfach. :D


    Amüsante Aufnahme gestern gemacht. Der TTV ist genauso groß wie der Grubber. :D Aber das Arbeitsbild war schön trotz schwerem nassem Boden. Naja hätte den Acker ja gerne fertig gemacht aber der Oberlenker wollte nicht und ich war gesundheitlich etwas angeschlagen und bin beim absteigen zuhause fast die Trittstufen runtergefallen. :D 39°C Fieber aber grubben geht immer!



    P.S. hat jemand n guten Flaschenhalter für 1,5l Flaschen parat k.A. Saugnapf oder so? Aufm TTV ist einfach kein großes Fach mehr wie auf den Alten und wenn ich die Flasche an die Tür stelle hab ich se früher oder später immer entweder unter der Bremse oder unterm Gaspedal, was ja nicht gerade zur Verkehrssicherheit beiträgt. Neben den Sitz kann man sie auch nicht klemmen sonst pumpt sie mir den Sitz auf und so...

  • In der Kabine eines modernen Schleppers ist kein Platz für 1,5 l Wasser? Ja Wahnsinn... Auf nem 724er Vario bekomm ich leicht 5 Flaschen a 1,5 l unter...


    Bei manchen Ingenieuren fragst dich schon... :rolleyes:

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Du hast unter dem Beifahrersitz Platz für ne 0,5-1l Flasche (k.A. ob ne größere 1l Flasche reinpasst). Und neben dem Fahrersitz nomma so n aufklappbares Fach für ne kleine Flasche oder n Becher aber da is meistens anderes Zeug drin wie Kamera,Messer etc. Die alten Deutz hatten n großes Fach das sogar gekühlt war für ne 1,5l Flasche. :( Was bringt einem die Maxi Vision Kabine wenn kein Maxi Platz drin is. :D Maximal hinterm Fahrersitz aber da liegen oftmals andere Dinge wie Messgerät, Ersatzteile für Spritze und die Flasche klemmt sich immer unter den Sitz dann oder rutscht nach vorne...


    So bin nomma fix raus 2-3 Bilder von der Staufläche machen zum veranschaulichen. :D Immerhin ist die Coming Home Funktion echt toll sodass man sich nicht gleich das Genick bricht wenn man die Trittstufen nachts runter will...


  • Zitat

    usammenfassung freitag- heute: 150 siloballen 2.schnitt nach hause geholt. vorderachse knackt. 50 heuballen 1.schnitt geholt. vorderachse knackt. 150 rundballen stroh gepresst. vorderachse knackt. 65 ballen stroh geholt. vorderachse knackt jetzt auch beim lenken. rest stroh geholt. schlepper kaum noch fahrbar. wie vereinbart sollte der johnny dann heute in die werkstatt. nach kurzem telefonat mit dem meister hat er mir das bringen verboten und ihn sozusagen stillgelegt


    Irgendwie kann ich dich manchmal nicht so ganz verstehen... wieso fährst du denn auf verrecken weiter? Erfahungsgemäß wird durchs Weiterfahren die Rechnung blos teuer... Wenns dir das Differenzial zerhauen hat verteilen sich da schön die späne und evtl in Takte Zahnräder sind dann auch im Arsch. Da leih ich mir lieber nen Schlepper vom Nachbar oder geb dem Nachbar nen 50er das er mir die paar Ballen holt oder der Lohner.... Und natürlich gibt es niedrige Schlepper, du darfst halt ned so wählerisch sein und musst halt nach älteren gebrauchten gucken. Was spricht denn gegen nen 10-15jahre alten Schlepper es wurden doch genug Beispiele gepostet... die alten 300er Fendt sind 2.5m hoch wir haben den 306 mit Niedrig Dach der sollte reingehn. Solche Schlepper gibts wie Sand am Meer...

  • Da fahr ich doch gerne mitm Drescher, genug Platz für Getränke und alles geht schön gemächlich :D


    Haben heute im Weizen weiter gemacht, Ertrag liegt bei 100dz oder leicht drüber, je nach Standort. Eiweiß liegt bei 12,5 im Durchschnitt, allerdings B-Weizen.
    Triticale ist soweit auch ab, ertrag war auch hier ungefähr wie beim Weizen. Jetzt kann es dann losgehen mit Bodenbearbeitung, genug freie Flächen wären da :D
    Paar Bilder, war die Tage auch mal beim Nachbarn zum zuschauen :D




    MfG

  • WAS? den 5120 Maxxum fahr ich lieber als den 5470MF .... Bei uns gibts nix ausser Berg und Talfahrt und da geht der Maxxum eig echt gut. Das Getriebe jaulen find ich Mega Geil, das is halt Maxxum feeling, das haste sonst nirgends und Ich wills auch nicht missen. Der Mf erzeugt da ein wesentlich unangenehmeres fiepen an der Hydraulik, leider auch im Stillstand. Maxxum is Kult !

  • So, bei uns heißt es Endspurt in der Getreideernte. Nur noch 24,5 Hektar Weizen stehen. Wenn's trocken bleibt werden wir dann noch dieses Wochenende fertig.
    Und wenn das Getreide weg ist geht's gleich weiter mit dem 3. Schnitt :thumbsup:

  • Nach ausgibiger Nachforschung :whistling: gesehen das einfach nur ein riesen Haufen Unfug wie Warnweste und sonstiger Blödsinn in das Fach unter dem Sitz gestopft waren und nun doch ein gekühltes Fach für ne 1,5l Flasche vorhanden ist. Nie wieder Probleme beim Bremsen oder Gasgeben! :D Heute und morgen noch die restlichen Felder grubben und bereit machen für den Klärschlamm etc. Im Rapsacker hätte ich gerne ma getestet was möglich ist aber schneller wie die testweise 15km/h bin ich dann doch nicht gefahren. Im Endeffekt bin ich aber bei 12km/h geblieben sonst ist der Verschleiß zu hoch. Mit dem Getränkefach kann man ihnen ja nun im Fragebogen doch 10/10 Punkten geben. :P Immerhin kann man sich bei 2.100 U/Min noch in normaler Lautstärke in der Kabine unterhalten so sehr ist sie isoliert.


    P.S. ma so ne Frage weil das Ding ja in der Fahrschule relevant war... Hat überhaupt irgendjemand von euch oder den ihr kennt so eine Warnleuchte aufm Schlepper?

  • @captn: ca 2,5m hoch und 1,85m breit- aber der agroplus ist laut unserem händler zu hoch.....


    MF390: nen gebrauchten 2250 mit 8000std krieg ich auch für 12000,-! aber bevor ich 15 oder 20 für nen alten gebrauchten ausgebe, bei dem ich nicht weiss, wie es drinnen aussieht und der dann vielleicht in 1 jahr ne grosse reparatur hat, geb ich lieber die 10 aus und lass meinen machen- da weiss ich aber, was er noch für wehwehchen hat....wenn ein anderer dafür kommt, dann ein maximal 3 jahre alter oder so....


    zu dem anderen sag ich nur: beim ersten knacken hab ich in der werkstatt angerufen- der meister hat sich das knacken durchs telefon angehört und entschieden, dass ich weiter fahren kann- ich hab noch ein paar mal da angerufen und ihn horchen lassen...und wenn er entscheidet, dass ich fahren kann dann mach ich das auch! das risiko ist bei ihm- schliesslich geht es immer noch um die garantie weil er seitdem sie das differenzial letztes jahr gemacht haben nicht mehr richtig läuft!

  • Zitat

    MF390: nen gebrauchten 2250 mit 8000std krieg ich auch für 12000,-! aber bevor ich 15 oder 20 für nen alten gebrauchten ausgebe, bei dem ich nicht weiss, wie es drinnen aussieht und der dann vielleicht in 1 jahr ne grosse reparatur hat, geb ich lieber die 10 aus und lass meinen machen- da weiss ich aber, was er noch für wehwehchen hat....wenn ein anderer dafür kommt, dann ein maximal 3 jahre alter oder so....


    zu dem anderen sag ich nur: beim ersten knacken hab ich in der werkstatt angerufen- der meister hat sich das knacken durchs telefon angehört und entschieden, dass ich weiter fahren kann- ich hab noch ein paar mal da angerufen und ihn horchen lassen...und wenn er entscheidet, dass ich fahren kann dann mach ich das auch! das risiko ist bei ihm- schliesslich geht es immer noch um die garantie weil er seitdem sie das differenzial letztes jahr gemacht haben nicht mehr richtig läuft!


    Ja der Meister sagt zwar was, aber es is deine Entscheidung, weil wennd er MEister sagt fahr und du fährst es kaputt wird er dir die Kosten nicht erstatten. Das mit dem gebrauchten is doch auch bissel fehlgedanke... du hast dir nen 6620 mit 7000std. oder sonstwas für haufen geld gekauft und der is auch dauernd kaputt und keine 20 jahre alt. da wird die ältere generation wohl weniger anfällig sein :D :D ... du sollst dir ja auch keinen mit 8000std holen. Es steht so viel zeug drin im 3000std bereich, da wird wohl irgendwas dabei sein... alles aber auch nix wollen geht halt auchned...


  • P.S. ma so ne Frage weil das Ding ja in der Fahrschule relevant war... Hat überhaupt irgendjemand von euch oder den ihr kennt so eine Warnleuchte aufm Schlepper?

    meinst du n Drehlicht? :D
    bei den neueren und größeren (bis 15 Jahre 90PS+) hat bei uns midestens jeder zweite eins oben...


    Dann gibts auch noch die ganz Verrückten die auf nem T8 3 Drehlichter oben haben (2 am Dach eins auf der Motorhauben) oder eins auf nem 50 PS Teil


    oder auch zusätlich 6 Arbeitsscheinwerfer auf einem 90PS Traktor :D



    MfG Spiderpig

  • Zitat

    meinst du n Drehlicht? :D
    bei den neueren und größeren (bis 15 Jahre 90PS+) hat bei uns midestens jeder zweite eins oben..



    Ne, meint er nicht. Er meint das Ding, das man bei nem Unfall oder co. auf die Straße stellt... :)


    Aber die Schlepper die ich auf diversen Betrieben fahre haben NIX drauf, weder Weste, noch Warndreieck und co..., ob das gut ist sei mal dahin gestellt.. :D



    Zitat

    P.S. hat jemand n guten Flaschenhalter für 1,5l Flaschen parat k.A. Saugnapf oder so? Aufm TTV ist einfach kein großes Fach mehr wie auf den Alten und wenn ich die Flasche an die Tür stelle hab ich se früher oder später immer entweder unter der Bremse oder unterm Gaspedal, was ja nicht gerade zur Verkehrssicherheit beiträgt. Neben den Sitz kann man sie auch nicht klemmen sonst pumpt sie mir den Sitz auf und so...


    Das Problem kenn ich..., allerdings kenn ich auch bewusst keine Schlepper die die Problematik gut gelöst hätten..., gestern das erste mal Deutz gefahren in meinen Leben, nen 630 TTV den ganzen Tag, der hat links hinterm Sitz so´n Fach, da passt ne Liter Flasche rein, das wars dann aber auch schon... :D

  • Wenns meine Maschine währe hätte ich sofort aufgehört damit zu fahren. Wenn es die Maschine von wem anders währe hätte ich das sofort gemeldet. Am besten ist es bei solchen Sachen die Arbeiten einzustellen und es nachgucken zu lassen. Ist zwar ärgerlich, aber bei Sachen die den Antrieb betreffen gehts halt richtig ins Geld, und wo einmal Spiel und Geklapper ist wirds minütlich schlimmer.
    Weitermachen kannst du auch wenn es dringend ist, aber dann bist halt am Ende ne Stange Geld los. Letzten Oktober beim Kartoffeln roden war ein gemieteter 720 Vario, bei dem sich nicht zwischen Stufe I und II umschalten ließ. Der Chef sagte weiter fahren. Ende vom Lied war das der 720 mit 400 Betriebsstunden in die Werkstatt geschleppt werden musste. Ist aufm Acker bergauf mit nem 18t Zug stehen geblieben. Den Geräuschen nach zu Urteilen hatte die Pumpe im Getriebe einen Schlag weg, habe allerdings auch nicht weiter nachgehakt. War nur froh das ich nicht der Fahrer war :)


    Gruß,


  • P.S. ma so ne Frage weil das Ding ja in der Fahrschule relevant war... Hat überhaupt irgendjemand von euch oder den ihr kennt so eine Warnleuchte aufm Schlepper?


    Warnleuchte nicht, aber Warndreieck und Warnweste auf jedem. Kostet nicht viel und nimmt keinen platz weg, aber kann in vielen Situationen hilfreich sein.

  • Wir haben Warndreieck auf den drei großen die auch mal auf die Straße kommen, beim GT ist das die Ausnahme. Warnweste auf einem, seit ich das wegen Fahrschule oben hatte :D Jetzt ist mein Bruder dabei, also bleibt die da.
    Warnleuchte find ich auch übertrieben, wir fahren kaum nachts und am Tag reicht auch ein Warndreieck aus. Braucht man ja nichtmal im Auto...

  • Naja wir haben beim Kauf ein Verbandskasten geschenkt bekommen in dem ist sowohl Warndreieck als auch Warnweste integriert und so ne Leuchte hätte 45€ gekostet, da hab ich zu dem in der Werkstatt gesagt "da lass ich mich lieber 3x in der Kontrolle erwischen" und er hat mir lachend zugestimmt.


    @ Steyr und wie war dein erstes mal aufm Deutz :D? Wobei die alten ja noch die selbe Kabine haben die dich auch dem 6160? erwarten wird mit diesen eher unschönen Joystick.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!