Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Sattelzug kriegst Steuerbefreit, muss nur Druckluft usw. für ein normales Zugmaul haben und für die Tüv-Abnahme musst eins ranschrauben. Ging zumindest letztes Jahr August noch, unsrer ist nämlich so zugelassen.
    Spart ordentlich Geld, wirst aber selbst wissen Ebbing :D


    Wenn das gehen würde, würde unsere Sattelzugmaschine nicht in der Niederlassung Senden stehen ;) Da wir im Vertrag die Steuerbefreiung als bedingung haben, werden sie den Zwangsläufig im kommenden Rechtsstreit zurück nehmen müssen.
    Und wir haben schon einen Euro 5 gekauft, der aktuell einen Aufbau bekommt. ;)


    Aber sonst wird dies Jahr nicht mehr viel drinn sitzen, bei uns spürt man jetzt richtig das Russland kein Gemüse mehr aus der EU bezieht. Die Preise für Kartoffeln und Zwiebeln sind im Keller.
    Tja, uns trifft es in diesem Jahr besonders hart... Da wir so gut wie nix unter Vertrag haben, nur so viel das wir über die Runden kommen...

  • 30m³, vielleicht, höchstens... :D


    Gut, ist das schon viel für den kleinen Fendt... :whistling:

    35m³ nach DIN und dann noch gut aufgelegt kommst auch auf 40 m³ :D


    Viel ist das nicht für den Fendt....


    wenn man bei guten Bedingungen fährt, ist das absolut kein Problem...



    vlt. kennt die Firma Hargassner jemand
    die Fahren mit nem 300er Fendt und nem 18to Kipper Schotter und den selben Kipper haben sie acuh noch vor nem 718er....


    das ist n bisschen viel für den Kleinen ;)

  • Von der Rübenabfuhrgemeinschaft laufen 10 oder 11 Stück so und unsrer läuft auch so, glaub mir, das geht schon wenn man will.
    Man will da wohl irgendwas ändern hab ich gehört, aber das sich schon was geändert hat wäre mir neu.
    Kartoffeln kosten doch schon das ganze Jahr nix, Frühkartoffeln gingen teilweise für 7-8 € weg was ich gehört hab...gut, dass wir nur Vertrag haben, bzw. die Stärke sind preislich anders gelagert.
    Spiderpig: Das darf eigentlich auch nicht zu viel sein, wir haben auch schon 15-16t Kies auf unsren 18t geladen und den zieht ein 100er noch ohne Probleme übern Feldweg, und ins Feld fährt man damit wohl nicht :D

  • Zitat

    Viel ist das nicht für den Fendt....


    Jaja, klar nicht, häng doch gleich nen 55m³ Tridem ran, aber das ist wahrscheinlich auch nicht viel für das kleine Scheißhaus.... :pinch::pinch::pinch::pinch:


    Falls da auf den Wagen in irgendeiner Welt doch 40m³ drauf passen sollten..., weißt du was da für Kräfte hinten dran wirken...,
    309er Fendt = 8 Tonner, meinetwegen noch 12-14 Tonner, aber das ist die Grenze. Da bist dann irgendwo bei guten 20m³, dass ist mehr als genug für nen 90er Schlepper, Gelände hin oder her...


    Bei manchen Aussagen frag ich mich schon, ob die jetzt im Traum, oder aus Erfahrung und Realitätsempfinden heraus entstanden sind.


    Mal als Beispiel der kleiner 305er an ner 16 Tonnen Mulde, im KLEEGRAS, da bist schnell mal mit 18-20 Tonnen Gesamtgewicht dabei je nach TS-Gehalt!!!! Obenanhängung!!!
    Da hat so ein Schlepper NIX, absout NIX dran verloren. Selbst wenn er die Mulde irgendwie in Bewegung hält, irgendann kommt auch der Punkt an dem man Bremsen muss am Hang, evtl. auch mal unerwartet, oder was weiß ich, so ein Schlepper hat so ner Mulde absolut NIX entgegen zu setzen wenns drauf ankommt. Sowas grenzt für mich schon an Wahnsinn, tut mir leid. Da muss der Fahrer zu jeden erdenklichen Zeitpunkt zu 200% bei der Sache sein, und selbst dann ist sowas ein Himmelfahrtskommando im Gelände. Einmal kurz nicht aufgepasst, und die volle Mulde gibt dem Schlepper nen Arschtritt das nicht mehr feierlich ist, und dann hat man richtig was gekonnt und gespart wenn man bei der Dimensionierung Schlepper vs. Hänger das Hirn im Bett hat liegen lassen...


    Viele Aussagen wenn ich hier lese frag ich mich schon, ob bei uns und im Rest Deutschlands die Bauern einfach nur zu Dumm zum fahren sind, oder die Schlepper nur die Hälfte der Angegebenen Leistung bringen, oder was weiß ich. Aber Tatsache ist eher, dass wenn man mal mit OFFENEN Augen durch die Repuplik fährt, dass man da eher Gespanne sieht wie ich sie kenne, sprich mit ner vernünftigen Zugmaschine vorne dran... :wacko::whistling:

  • Steyr1 ich geb dir vollkommen recht ^^


    Und wenn spiderpig sagt 35 m³ nach DIN dann kann das auch ned wahr sein, der Mengele sieht kaum größer als unser Krone Ladewagen oder der ASW, der hat vl 27-28 m³ nach DIN ^^...bzw. wenn ich mir den Wagen anseh ist der kaum höher oder sogar gleich hoch wie der Fendt und wennste dann mal geschätzte 1,8 m Bordwandhöhe nimmst dann kommste da auf keine 35 m³


    Ich fahr lieber so oder so



    Aber nicht so, macht einfach kein Spaß mehr beim Maisen ^^



    Sieht man auch wie arg unser 100er wie ein Spielzeug wirkt vorm ASW :D


    Zurück zur Feldarbeit ;)
    Nächste Woche gehört der 4te Schnitt weg, das Gras liegt schon wieder teilweise, schon arg heuer wieviel FUtter wir haben ^^
    Dann möchten die ersten schon wieder in Mais :huh: , naja mir solls recht sein, wenn se meinen ^^

  • So, bei uns regnet es jetzt seit gut 2 Tagen.
    Davor habe ich am Samstag den ganzen Tag Mist von unserer Mistplatte auf den Acker gefahren, konnte leider kein Bild machen, aber egal.
    Am Montag hab ich dann Gülle gefahren und Vaddr hat versucht die nach 3 Std einzuarbeiten, aber naja, der 916 hätte genug Power gehabt, aber mit 30% Profil und Gülle auf dem Boden, der auch recht nass war ist der Packer auf 2ha 4x zu gegangen. :thumbdown:
    Danach haben wir aufgehört, weil ich den Acker voll gefahren hatte und er mit seinem Packer beschäftigt war :D


    Und seit dem regnets halt, und wenn mal ein paar Std die Sonne scheint fängt es natürlich wieder an zu regnen...

  • Falls da auf den Wagen in irgendeiner Welt doch 40m³ drauf passen sollten..., weißt du was da für Kräfte hinten dran wirken...,
    309er Fendt = 8 Tonner, meinetwegen noch 12-14 Tonner, aber das ist die Grenze. Da bist dann irgendwo bei guten 20m³, dass ist mehr als genug für nen 90er Schlepper, Gelände hin oder her...



    Mal als Beispiel der kleiner 305er an ner 16 Tonnen Mulde, im KLEEGRAS, da bist schnell mal mit 18-20 Tonnen Gesamtgewicht dabei je nach TS-Gehalt!!!! Obenanhängung!!!
    Da hat so ein Schlepper NIX, absout NIX dran verloren. Selbst wenn er die Mulde irgendwie in Bewegung hält, irgendann kommt auch der Punkt an dem man Bremsen muss am Hang, evtl. auch mal unerwartet, oder was weiß ich, so ein Schlepper hat so ner Mulde absolut NIX entgegen zu setzen wenns drauf ankommt.

    der 309er hat 125 PS am Stummel, also warum sollte das nicht gehen?


    was willstn machen wennst keinen anderen Traktor hast? O.o


    und mit 75PS ziehst auch nen 16tonner....
    ist alles DL-gebremst....


    wasrum sollte das verantwortungslos sein?


    zudem mussten mir nur ne kleine Nebenstraße überqueren....



    sollen wir lieber nen 700/800er kaufen und total übermotorisiert rumfahren?
    hat doch auch keinen Sinn, wenn der Traktor dsa ganze jahr im Standgas rumfährt :D


    MfG Spiderpig

  • 75PS und 16t? Kommt aufs Eigengewicht von Schlepper etc. an. In der Ernte haben wir dem einen am Agroplus (~75PS) nen 8t bis an den Rand vollgemacht und der hat aufm Feldweg 1x Gas gegeben und es sind ihm nur alle 4 Reifen durchgedreht. Also 16t an so nem kleinen Schlepper ist mmn. eh gefährlich.

  • Kommt aufs Gelände an. Ich persönlich finde da die alten auflaufgebremsten 8t-Wägen mit meist gesperrter Auflaufbremse gefährlicher. Wenn er ne ordentlich eingestellte Druckluft hat bremst der Wagen problemlos den Schlepper, häng ich an nen 100er nen 8-Tonner mit gesperrter Bremse kann ich den wenn ich nicht aufpasse ganz schön erledigen...
    Deshalb kriegt unser Muldenkipper auch grade Druckluft, hat voll ja doch immer fast 10t und Auflaufwirkung kannst vergessen, da Einachser...viel zu viel Belastung auf der Deichsel als dass sich da was bewegen würde...
    Im relativ ebenen Gelände geht's sogar mit wengier PS, unser Nachbar hat mit seinem 4507 zwei volle 8-Tonner vom Feld geholt :D

  • Kommt aufs Gelände an. Ich persönlich finde da die alten auflaufgebremsten 8t-Wägen mit meist gesperrter Auflaufbremse gefährlicher

    Unsere Dreiseitenkipper sind die einzigsten im Dorf mit Druckluft der Rest ist alles Auflaufbremse oder ggf. ne große Mulde. Aber die Betriebe für die wir dreschen haben grundsätzlich auflaufgebremste 8/10t oder greifen auf unseren 10t noch zurück. Naja der Agroplus hing dann vor dem randvollen auflaufgebremsten Kipper auf nem Erdweg und gab halt ma Gas. Resultat war das trotz Allrad einfach alle 4 Reifen durchgedreht haben. An dem einen Stück aus dem Video ging ein geschotterter Weg hoch. Den musste er mit unserem vollen 10t Brantner im kleinsten Gang kleinste Gruppe fahren und überhaupt eine Chance zu haben ansatzweise hochzukommen. Ich weiß nicht ob das Sinn und Zweck der Sache ist. Lustiger war das der Brantner keine Druckluft hatte zu dem Zeitpunkt 1. weil der Agroplus keine Anschlüsse hatte und 2. weil mir der gelbe Kupplungskopf 4h vorher um die Ohren geflogen ist. Da aber nicht genug Hänger vorhanden waren, bzw. sie unseren großen Brantner nicht kippen konnten mussten se auf den zurückgreifen.

  • also 16tonnen- das sind doch auch 2 8-tonner! und die zieht problemlos mein 60er! einen davon schafft auch mein 35er.....das wichtigste ist die ballastierung! beim kleinen schlepper! er muss eben schwer genug sein um beim bremsen genug entgegensetzen zu können.....ich hab auch schonmal den 18-tonner mit 14 siloballen hinterm 60er gehabt- ungebremst natürlich! was soll ich sagen- kein gutes gefühl! und auf der wiese zieht der auch 25 siloballen weg- und das sind gute 15t.....aber anfahren dann mit differenzialsperre usw!

  • Dummer Kommentar :thumbdown:


    Wir fuhren früher immer mit dem Farmer 3s mit 45PS und zwei vollen 5,7 Tonner mit Rüben, im Winter wohlgemerkt.
    Mein Kumpel fährt mit seinem 2030 John Deere (68PS) auch heute noch mit einem 6 und einem 5,7 Getreide, warum sollte der 35er nicht einen 8 tonner schaffen?


    MfG

  • Versteh ich nicht, was hier einige raushauen. Entweder herrscht bei steyr1 und mir ne andre Physik oder was weiß ich. Bei uns hier hängen vor nem 8to-Kipper mindestens 75PS dran. Nen 4to von 45-60PS in der Gegend. Wenn ich mit unsrem kleinen 4-Tonner Aushub/Abdeck etc fahr, dann is da der 105er Fendt dran mit 60 Pferdchen. Und der hat schon gut damit zu tun (bei uns ists ein wenig bergig, salopp ausgedrückt). Wir sprechen hier ja jetzt nicht "unbedingt" von der Zugleistung, ich denke, das wird z.T. bissl falsch aufgefasst - es geht hier drum, wenn ich SOFORT anhalten muss, ob der Schlepper dem Kipper was entgegenzusetzen hat oder nicht. Da schiebt nen 4-Tönnerchen (mit knapp 3,5to drauf - also voll beladen) nen 45er hin wo er will. Bei der Druckluftsache sieht die Welt anders aus, klar. Aber solang ich die nicht habe, kommt an unsren 309er maximal nen 8-Tonner ran. So ist das einfach. Klar, kann ich mit nem 60er Schlepper meinetwegen nen 18-Tonner auf der Geraden ziehen. Es geht jedoch eher ums anhalten. Und unser 60er hat da nichts mit Druckluft . Und genau das ist das Problem denke ich: Man unterschätzt einfach das, was man dran hat, wenn man so "aufwächst". Alles super Druckluftgebremst, alle Schlepper Allrad und 4-Rad-Bremse. Kommt mal bei unseren Hängen vorbei (nicht böse gemeint) und fahrt mit nem Hinterradschlepper und Ladewagen an den Hängen rum. Soll nicht doof klingen, aber ich bin felsenfest überzeugt, dass man NUR damit "das Fahren" lernt. Weil man da einfach ein Gefühl dafür entwickelt, was man da hinten dran hat, was schiebt und zieht. Und hey - ich hab schon einige "Abflüge" hinter mir - vor 5 Wochen war der letzte... Versteht mich richtig ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!