Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • @ d-f:der 2250 ist top! er stand nun 8 wochen in der ecke und ist natürlich eingestaubt. nirgends auch nur ein fleck zu sehen,wo irgendwas undicht wäre, und wenn er gewaschen wird, glänzt der originallack immer noch wie bei nem 3 jahre alten....das einzige, was an ihm rostet sind die felgen und das einzige, was optisch kaputt ist sind die vorderradkotflügel, die kunststoffverbreiterungen hinten und die türgummis....ich hab der einfachheit halber einfach die angegebenen preise genommen....das teuerste sind wohl fronthydraulik, -zapfwelle und -lader mit12000,-
    aber es kostet eben einfach alles extra! vom getränkehalter bis zum nummernschildhalter(!)....
    übrigens ist es auch nur ein 4-zilynder mit 145ps maximalleistung....


    @captn: ja so mit 80-90000 hab ich auch gerechnet....aber 160ps brauch ich nicht und deutz ist kein thema mehr für mich! die agravis hat jetzt auch seit jahresanfang den deutz-vertrieb eingestellt und auf new holland umgestellt, weil einfach niemand hier noch deutz haben will!


    @mf: unter normalen umständen kann ich wohl mit 20000 rechnen- und die reparatur hat 10000 gekostet. wenn die das nicht hinkriegen und ich mir deswegen was anderes suchen muss, sollen die sich gefälligst überlegen, wie die mir nen anderen schmackhaft machen können- immerhin würden die beim neukauf ja auch die provision einstreichen! ich denke, es sollte möglich sein, nen neuen für 50000 zuzahlung zu kriegen....


    3xitus: du kennst meinen vater nicht....und wie ich schon mal sagte, war der johnny immer zuverlässig! alle hier hatten immer probleme mit ihren fendt, deutz, ihc, same und wer weiss was noch- da hiess es immer ruf mal den henning (mein vater) an- der richtet das schon! er und mein onkel waren die ersten hier, die in den 60ern nen johnny kauften- und mittlerweile gibts hier fast nur noch hirsche!

  • 3xitus: du kennst meinen vater nicht....und wie ich schon mal sagte, war der johnny immer zuverlässig! alle hier hatten immer probleme mit ihren fendt, deutz, ihc, same und wer weiss was noch- da hiess es immer ruf mal den henning (mein vater) an- der richtet das schon! er und mein onkel waren die ersten hier, die in den 60ern nen johnny kauften- und mittlerweile gibts hier fast nur noch hirsche!


    Und jetzt hast du immer probleme mit deinen Hirschen... Aber, es hatten ja immer nur die anderen Marken probleme :whistling:
    Hast schon mal gerechnet wie lange du brauchst um einen 6R rauszuverdienen? Würde es im Nebenerwerb nicht auch ein M tun?


    Zitat

    ich denke, es sollte möglich sein, nen neuen für 50000 zuzahlung zu kriegen....


    Das glaubst du doch selber nicht?

  • Downsizing ist nicht das Wahre....kleine Motoren hoch gepuscht bis zum Maximum,gefällt mir garnicht.
    Es stehn z.B 160PS auf dem Zettel aber wenn man die wirklich braucht geht einem die Puste aus, da meist die länge des max. Drehmoment/Leistung sehr begrenzt ist.
    Beim 6 Zyl. hat man längere Phasen der max. Drehmoment/Leistung man kann auch bei niedrigen Drehzahlen mehr Leistung fördern.
    Im Teillastbereich laufen die Kleinen Verbrauchsreduzierter sobald die aber im Vollastbereich kommen kann der Verbraucht sogar mehr als beim 6 Zyl. werden,Vorteil bei den Kleinen sind leichtere Arbeiten...


    3xitus: Zum Thema kombinierter Ölhaushalt,im Lu haben wir damit keine Probleme auch bei Mischölen nicht nur wenn man ganz falsches Öl fährt können die Lamellenbremsen sich auflösen und Probleme machen,kommt aber fast nie vor,dafür macht man regelmäßig Inspektionen.
    Jeder Hersteller sieht darin Vor- und Nachteile seh das aber beides nicht als Problem. ;)
    Fahr fast jeden Tag ein Hirsch mit Autopower aber noch nie das genannte "Summen" gehört oder meinst du Case weil die sind richtig am jaulen. :D

  • Jein...zum einen geht das Öl durch den Hydraulikölfilter---->dann zum Zwischenfilter---->dann zum Getriebeölfilter.
    Da der Getrieberaum vom Tank getrennt ist sollte eig. nicht so das Problem sein,haben noch nicht bei unseren ausm LU Probleme gehabt,bei allen 24 JDs nicht. Kann wohl mal sein,dass der Zwischenfilter dicht sitzt aber das ist schnell behoben und kommt auch nur ganz selten vor.
    Wenn das nicht funktionieren würde hätte JD das nicht so gebaut. ;)

  • @ebbing: der m hat die ausstattung nicht....und der r war ja auch nur ein beispiel! alternative wäre für mich ja immer noch der mf oder new holland....wobei ich beim johnny die 5000,- für nen lader sparen kann, weil ich meine schwinge behalten kann.....den spitzen bleistift hab ich in diesem fall auch an die seite gelegt- der "familienfrieden" ist mir im moment wichtiger....und ich kann ihn 10 jahre fahren- mindestens!
    und was heisst immer probleme? einzige grosse reparatur des 2250 bisher waren kolben und laufbuchsen bei 5000 stunden- jetzt hat er 13000! da darf er auch zum 2.mal kaputt gehen....vor allem wenn sich wie jetzt rausstellt, dass die reparatur nicht 10000 wie veranschlagt sondern nur um die 2000 kosten wird! bloss der 6620 scheint ne montagsmaschine zu sein.....aber man kann eben nicht in nen gebrauchten reinschauen! darum möchte ich ja auch gerne was neues- denke es wird günstiger für mich, nen neuen zinsgünstig auf 6 jahre oder so zu finanzieren, als nen gebrauchten auf 4 jahre um danach dann den nächsten suchen zu müssen oder wieder so wie jetzt dazustehen....

  • Ich verstehe einfach nicht was ihr alle gegen 4 Zylinder habt?!


    4 Zylinder haben schon ihre Berechtigung, so ist es nicht, aber eben doch nicht mit nem 6 Zylinder vergleichbar.


    Waren erst gestern wieder bei ner BGA am Gras häckseln, mit vielen Hängen, zwei 6 Zylinder Schlepper identischer Leistung. Kommentar vom Häckslerfahrer (Chef vom LU, der nebenbei auch Landwirtschaft besitzt), mit meinen 4 Zylinder ähnlicher Leistung ginge das so nicht. Gemeint war halt, dass der an den Bergen viel mehr an den Wägen zu knabbern hätte.


    Selbst wenn ich beim 6 Zylinder bergauf mal kurz vom Gas gehe weil der Häcksler aus irgend nem Grund kurz abbremsen muss, brauch ich nicht gleich runterschalten, der kommt wieder von unten raus aus dem niedrigen Drehzahlbereich...


    Da kann mir einer sagen was er will, 6-Zylinder ist vom Fahren her was ganz anderes. Und das sag ich nicht aus ner Laune heraus, sondern ich habe durchaus den Vergleich..., bzw. schon viele hundert Stunden mit 4 und 6 Zylinder mit identischer Leistung gearbeitet um Vor- und Nachteile beurteilen zu können... ;):D

  • Zitat

    Würde es im Nebenerwerb nicht auch ein M tun?


    Bei uns sind die Nebenerwerbler meistens tausendmal besser mechanisiert als jeder Vollerwerbsbetrieb, teilweise der pure Wahnsinn was die für Waffen auffahren..., rein wirtschaftlich natürlich teilweise nicht im Entferntesten zur rechtfertigen... :D


    Aber gut, dass seh ich eh immer etwas gespalten, dieses durchrechnen bis auf den letzten Euro. Ein mancher kauft sich halt für sein Geld das der Betrieb abwirft ein teures Auto, fährt paar mal im Jahr in Urlaub und ein anderer ist halt technikverliebt, und steckt lieber paar Tausend Euro mehr als nötig in die Mechanisierung des Betriebes... :thumbup:

  • Bei uns sind die Nebenerwerbler meistens tausendmal besser mechanisiert als jeder Vollerwerbsbetrieb, teilweise der pure Wahnsinn was die für Waffen auffahren..., rein wirtschaftlich natürlich teilweise nicht im Entferntesten zur rechtfertigen... :D


    Aber gut, dass seh ich eh immer etwas gespalten, dieses durchrechnen bis auf den letzten Euro. Ein mancher kauft sich halt für sein Geld das der Betrieb abwirft ein teures Auto, fährt paar mal im Jahr in Urlaub und ein anderer ist halt technikverliebt, und steckt lieber paar Tausend Euro mehr als nötig in die Mechanisierung des Betriebes... :thumbup:

    Weiste wieso die teilweise solche Waffen haben?
    Die brauchen Schlagkraft wenn sie alles selber machen wollen, klar kann franky auch seine Wiesen mit nem 80 PS Schlepper und nen 3 m Heck abgurken, rentiert sich sicher schneller, aber wer will das schon....der Nebenerwerbler mäht am Abend seine 15- 20 ha und da brauchste auch dementsprechend Technik...so seh ich das zumindest

  • So, heut ham wir wieder Gülle gefahren und reingepflügt. Ich mim 512 und Güllefass und Opa mit dem 716 und Pflug...vllt denken manche verkehrte Welt, aber ist so :)
    Wenns grad mal wieder um 4 vs 6 Zylinder geht. Ich war recht froh, das ich heut unseren 512 hatte, du merkst einfach den Durchzug, den die 6 Zylinder haben, und vor allem den Drehmoment, wen er mit dem vollen Fass berg hoch mit 15 km/h bei 1600 u/min alles reinhängt und "nicht aufgibt".
    Was ich für mich selber gemerkt habe, ich fahr mit dem 512 lieber als mit dem 716, so langsam kann ich stufenlos nicht mehr leiden, auch wenn es mehr komfort hat, aber der Durchzug was ein Schlepper mit Schaltgetriebe hat, da kann kein Stufenloser mithalten, auch wenn viele anderer Meinung sind.


    Was mich wundert, jeder schreibt vom Senf (also als Zwischenfrucht) säen...wir fahren da mit unserem alten Viconstreuer drüber und der Senf steht genau so gut da wie die gedrillten...

  • Zitat

    Weiste wieso die teilweise solche Waffen haben?


    Logisch, ist mir schon bewusst... :D



    Zitat


    Was mich wundert, jeder schreibt vom Senf (also als Zwischenfrucht) säen...wir fahren da mit unserem alten Viconstreuer drüber und der Senf steht genau so gut da wie die gedrillten...


    Kann man nicht so pauschal sagen, jedenfalls bei unseren Böden/Niederschlägen hier. Heuer wärs evtl. mitm Streuer gegangen, in den meisten Jahren kannst das knicken, wirst du bei fehlenden Niederschlag weder einen gleichmäßigen noch einen guten Feldaufgang erreichen. Ich vertrete die Meinung, ne gute Zwischenfrucht gehört wie ne Hauptfrucht gesät. Zwar mit mehr Maschinenkosten verbunden, aber eben auch mit höherer Erfolgswahrscheinlichkeit... :)

  • Naja, unser Motto ist eigentlich auch Wer hat der hat, weswegen wir Schlussendlich doch den Lexion oder den 924 z.b. gekauft haben. Aber manche schießen da schon übers Ziel hinaus, wenn man sich nen im Februar 2014 gebauten Lexion 760 für 120-150 Hektar aufn Hof stellt stimmt was nicht :whistling:


    Bin hier aktuell eig auch der Meinung das es ein M tun sollte, warum den nich?


    MfG


    Edit: Bin heut auch wieder mitm 611 Gülle gefahrn, klar geht da was. hätte aber nichts gegen nen 4 Zylinder einzuwenden. Beim Thema Senf/Begrünung säen find ich die Möglichkeit mit nem aufgebauten Kleinsamensägerät sehr interssant, wie z.b. von APV

  • @ ebbing: laut meinem prospekt hier zuhause, gibts bei dem m nur das einfache powrquad- getriebe und auch keine gefederte vorderachse....


    @anzi: so siehts aus! freitag um 11 feierabend, mittag essen und dann bis abends um 9 alles mähen, die frau mit dem wender hinterher, am samstag mit der kaffeemühle vorschwaden und mit dem grossschwader hinterher, am späten nachmittag dann presse und wickler anhängen und noch ein paar ballen machen und sonntags um 4 sind 15ha und 150 ballen geschafft.....früher mit dem ladewagen haben wir im schnitt 3 tage länger gebraucht- und hatten zusätzlich noch fremde auf dem hof zum helfen....
    dafür hab ich jetzt aber ja auch maschinen, die ich auch sinnvoll im lohn auslasten kann....

  • Also laut Herstellerhompage gibts den M mit sämtlichen Getriebevarianten und zusätzlich mit gefederter Vorderachse. Ich bin bei den Hirschen nicht informiert wie das mit der ehemaligen Premium Serie etc. ist jedoch sollen die R die Premium Version ersetzt haben und der M ist die "Normale" Version. Jedoch gibts den M anscheinend nicht in der 50km/h Version, jedoch der Aufwand für 6km/h rentiert sich in meinen Augen maximal als Lohnunternehmer und die fahren zumeist Fendt mit 60km/h Ausführung.


    Klick mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!