Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Wenn du z.B. von nem Händler 100km entfernt n besseres Angebot bekommst verklagen die den dann auch? ;)


    Es geht wahrscheinlich darum das besagter "Tiemann" ein Gebiet zugeteilt bekommen hat indem er das Vertriebsrecht für John Deere hat. Wenn er 100km entfernt außerhalb deren Vertriebsgebiet einen kauft können die ja schlecht was machen. Aber dann müsste er mit dem Bock vom anderen Händler zu dennen in die Werkstatt oder ggf. immer 100km fahren. Unser Deutz Händler vertreibt soweit ich weiß auch in der kompletten Südwestpfalz, Saarland bis Saarbrücken? Und sogar über die Grenze nach Frankreich. ~ 50km um den Standort sind eigentlich auf allen Deutz Schleppern deren Aufkleber.


    @DF 110 für nen Vario 516? :D Ich glaub wir ham den falschen Bock gekauft. :D

  • 110 fürn 516?!
    Im Wochenblatt hab ich letztens von 90 fürn 411 (oder 311?!) gelesen...


    n 300er hat vor 3 Jahren in Vollausstattung rund 75.000 gekostet....
    die mit SCR kosten ohne weiteres 85.000 - 90.000 ;)
    bei den 300er haste aber auch kaum was an Ausstattung...


    Die Power-Version der neuesten 300er kannst echt vergessen: die ersten 400er vor 10 Jahren hatten die selbe Ausstattung. aber kostet auch so um die 100k


    Profi Version wird dann wahrscheindlich nochmal 10k mehr kosten, find ich trd. viel zu teuer für diesen Schlepper....


    Nachbar hat schon nen 313 als VF geordert... mal sehen ob er den 309 Vario ersetzt :D


    MfG Spiderpig

  • @ errdeka: tiemann hat das exklusiv-vertriebsrecht für john deere-neuschlepper hier im elbe-weser-dreieck. darum darf kein andere händler wie zb rebo oder krone hier nen neuen johnny verkaufen ohne dafür eine art "strafzoll" an tiemann zahlen zu müssen. es gibt zwar händler, die versuchen das zu umgehen (zb wird dir der neue erst ein jahr als mietschlepper gegeben und dann erst verkauft oder er läuft ein paar monate als vorführer)- das verursacht aber meist so hohe kosten, dass es einfach uninteressant für die händler geworden ist!
    da dies aber ja nun mittlerweile auch schon mein 3.schlepperkauf sein wird, muss ich aber doch sagen, dass tiemann doch eher zu den günstigen gehört- sowohl bei den neuen als auch den gebrauchten! bei gebrauchten waren die immer 5-10000,-billiger wie zb rebo...

  • Der 516 kostet heuer 110. Letztes Jahr als wir den Agrotron gekauft haben hatten wir ein Angebot für 143, vergleichbare Ausstattung. Gut, war kein verhandelter Preis, da wäre noch was drin gewesen aber 130 hätte der gekostet. Aber nachdem nix geht werden die immer billiger, muss die BayWa wohl mal unter 10k pro Neuschlepper gehen :D
    Letztens mit nem treuen Fendt-Kunden geredet der nen 6190 TTV statt nem 718 gekauft hat, der war sehr glücklich darüber. Zum einen ist die BayWa jetzt wieder darauf fixiert das sein nächster wieder ein Fendt wird und zum andren hat der Deutz Vorteile gegenüber dem Vario, z.B. 1000er Eco-Zapfwelle, spart ihm beim roden 5-10l/ha hat er gesagt.
    Einzig bei Straßenfahrten ist ihm der Vario lieber, da laufen die wohl ruhiger, das glaub ich gern.

  • ich würde mir ehrlich gesagt keinen neuen zulegen..
    ich würde eher nach gebraucht/vorführ-schleppern ausschau halten.
    wenn ich den preis vom 6140m sehe, würde ich eher nach einem R modell mit 100-1000 h suchen.
    da hast du viel mehr komfort als beim m (getriebevarianten usw.)
    ich weiß zwar nicht genau wie du deinen traktor einsetzen möchtest, aber normalerweise dürften 1000h kein problem sein.
    bei uns in der nähe hat sich ein nebenerwerbler im frühjahr einen 6090rc gekauft ( fl,fz,fh, load sensing usw..)
    -für 90k !
    wenn ich meinen schlepper nicht überbetrieblich einsetze würde ich mir keinen neuen zulegen, v.a. nicht, wenn er nur ca. 200h im jahr läuft.
    -meine meinung
    ^^

  • @ christoph: ich rede vom 6150m. er wird um die 500 std/jahr machen, hauptsächlich überbetrieblich vor der rundballenpresse. der einzig für mich zählende vorteil des r ist die kabinenfederung. denn stufenlos oder 50km/h brauche ich nicht. ein wesentlicher nachteil des r für mich ist aber die motorisierung! der m hat 150ps aus 6 zylindern- der r macht das aus 4! ausserdem hat der r eine wesentlich komplexere elektronische einspritzanlage mit boost usw- darauf wird beim m verzichtet. ich brauche fronthydraulik,-zapfwelle und-lader, breite reifen, 3 steuergeräte, klima, vorderachsfederung und das autoquad-getriebe- und all das krieg ich im m! auch wenn ich ja gerne ne kabinenfederung hätte....aber da wir bei den 3 angebotenen von lagermaschinen ausgehen, um die lieferzeit kurz zu halten, hab ich da jetzt nicht so die grosse auswahl- denn fest steht nur eins: mein alter muss weg- und zwar so schnell wie möglich!

  • qsteyr: genau! die haben da alle ihre tricks und kniffe....der eine gibt dir 30 für deinen und der neue soll 100 kosten und beim anderen kostet der gleiche neue nur 90- dafür gibt er dir dann aber auch nur 20 für deinen alten!


    102 für nen deutz find ich aber auch überzogen! als ich vor 3 jahren vor der wahl stand, sollte der neue deutz ohne frontlader mit 120ps als 4-zylinder gerade mal 5000 und als 6-zylinder10000,- mehr kosten als der gebrauchte johnny- und der lag bei 45000,-

  • 102 8o Das hat unser Neuer nicht gekostet, nur mal so, da ist noch viel drin bei nem P :D
    Mag schon sein das es teils regional ist, aber im Grunde geht heuer einfach nix, und dann müssen die alle günstiger verkaufen. Kriegen ja auch in ganz Deutschland die Rabatte von den Herstellern...
    Ich denk den 6160 P kriegst neu schon unter 100, oder für 100. Als Vorführer darf der das nicht kosten...

  • wenn du auf autopowr, gefederte kabine usw. verzichten kannst, steht natürlich nur der M im raum.
    6zyl sind natürlich schon fein, aber brauchst du die vor der presse unbedingt? ich meine 6,8l (!) schlucken schon was weg, und in meinen augen sollte man in zukunft schon auf den verbrauch achten bei ständig steigenden spritpreisen.

  • Ich denk den 6160 P kriegst neu schon unter 100, oder für 100. Als Vorführer darf der das nicht kosten...


    Exakt. Wir wären mit nem 6150P volle Hütte n gutes Stück unter den 100 geblieben. Der TTV lag drüber, aber so ist das nunmal wenn man Komfort will.


    @ Franky: Ihr habt Moor wir haben Hänge und als Bonus nasse Wiesen direkt neben den Maisfeldern, welche für 20-25t Kipper wohl nicht ausgelegt sind. :D


  • @captn: sowas kenn ich! man muss eben das land kennen und sehen wo man fahren kann....


    @d-f: solange er weniger braucht wei ein deutz ist alles im grün(gelben) bereich :thumbsup:


    Christoph: die diskussion mit 4 und 6 zylindern hatten wir schon....und es ist einfach fakt, dass der 4-zylinder bei schweren arbeiten mehr diesel braucht! und leichte arbeiten macht bei mir der 4-zylinder! vor presse und miststreuer brauche ich kraft- immerhin schaffe ich bis zu 50 ballen silage mit 17 messern geschnitten pro stunde, in heu bis zu 65 ballen und in stroh fast 70 ballen! da geht dem 4-zylinder die puste aus.....

  • @ebbing: damit kann ich leben denke ich- hab schon öfter gehört, dass die neuen durstiger sein sollen wegen der nur-diesel-technik.....hab aber auch gehört, dass der m im vergleich zum r sparsamer sein soll, weil er keinen boost hat.

  • Als mal zwei bekannte mit ihren 2 820ern und nem 716 beim Maisfahren für ne BGA geholfen haben meinten die Betriebsleiter(JD Fahrer) am Abend ob die eigentlich keinen Sprit brauchen :D


    Heute und gestern waren die Äcker mal wieder seit langem einigermaßen Bearbeitungsfähig, sind jz am Säen und vorbereiten etc. In der W-Gerste.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!