Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • So, heute schonmal Güllefass anhängen und alles mal abschmieren, Öl nachfüllen etc...
    Fahren sicherlich nicht, dafür ist einfach nicht das richtige Wetter, mal schauen was die nächsten Tage bringen.


    Gestern abend beim Onkel seinem Bruder noch was Gerstenstroh gepresst, ohne Klima 8|, naja was solls muss man auch mal durch.



    Heute Nachmittag erstmal was mitn paar Kumpels und der Freundin starten, mal etwas ablenkung :)

  • Weizen ist jetzt Weg.Sonntag um 15.30 Uhr angefangen und bis 22.30 gedroschen,da war das 14 ha Feld ab.Montag um 10.00 Uhr wider angefangen und den Rest weggemacht. Haben alles zu den Genossen gebracht.Stroh ist verdammt viel drauf dieses Jahr.
    Wetter ist immernoch Bombe und heute kommt 2. Schnitt Heu weg.Momentan ist echt Stress,aber ist ja immer so bei dem Wetter,da kommt alles auf einmal.Wäre das Stroh schon weg wäre ich vermutlich grade am ackern...

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • Joa, mal unserer derzeitiger Stand:


    Weizenernte -> geschafft!
    Bodenbearbeitung Weizenfelder -> geschafft!
    Substrat Biogasanlage fahren -> geschafft!
    ZF säen -> geschafft!


    Nun geht es in gut 2 Wochen in die ersten Kartoffeln.


    Hier mal ein paar Bilder der Ernte & Substrat fahren:


    Mehr Bilder in meinem Screenthread!

  • davidkunkel:
    Ausgesamt haben die nie, wir sind ja nicht auf die Rübe gefallen...Mein Vater hat Landwirtschaft studiert und macht den Betrieb seit über 20 Jahren....
    Im Weizen werden die natürlich mit Wuchsstoff behandelt, aber nachdem sie geschwächt werden kommen sie wieder, reicht einfach nicht aus, und nachm dreschen warten bis die 15-30 cm haben ist nicht drin...Ende August kann ich mir die ZF auch gut sparen...
    Grubbern, da sind wir schon dran, aber 2 mal im Abstand von ca einer Woche und dann Zwischenfrucht drauf, sehen wir als noch annehmbare Lösung, ich meine, kostet ja alles Geld, Diesel ist ja auch nichtmehr billig...
    Haben heute noch n Teil vom Stroh vom Strohboden runter weil das seit 25 Jahren da vor sich hingammelt und ziemlich viel Geld kostet bei der Brandversicherung, das Zeug ist verdammt staubig nach 25 Jahren!
    Dann aufm Stoppelfeld abgebrannt, brennt wie Zunder :)
    Ist immernoch was oben aber haben dann angefangen Zwischenfrucht zu drillen wo heute Vormittag Fruchtwasserkonzentrat ausgebracht wurde, mein Vater ist auch immernoch unterwegs, 5 ha auf 3 Feldern...
    Morgen Feiertag und Donnerstag wohl oder Übel mit meim Onkel in die Börde zum Case´s anschauen...hab da kein Bock drauf, ich will kein Case :D
    Freitag wird dann endlich unser Kalk gestreut :) Also ab Freitag mittag wieder lange Stunden grubbern...und dann schauen dass die ZF endlich reinkommt ;)

  • nicht so voreingestellt gegenüber Case ;)Sind echt nicht schlecht die Dinger. Was solls denn für einer werden?
    Will jetzt bloß keinen Markenkampf anfangen oder so hier;)

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • Ich hab ja wieder Schule, aber wenn ich zu hause bin gehts los mit grubbern :)
    Alles Getreide is schon Seit 2-3 wochen runter.
    Mein Onkel hat grad ne schöne 3 m Kurzscheibenegge gekauft und jetzt kann der Händler sie leider nicht liefern -.-

  • Der Weizen ist ab! Gestern wurden noch die letzten 20 ha gedroschen. In den nächsten Tagen schonmal für Zwischenfruchtraps Grubbern mit unserem Lemken Smaragd 90/470. Beim Weizen werden wir im Schnitt auf ca. 9,5 Tonnen kommen. Kommt natürlich darauf an, an welchen Stellen er ausgewintert war. Auf manchen Feldern gab es 7,5 Tonnen auf manchen 10.


    Hier noch ein paar wunderschöne Bilder :love: :





  • So, bei uns ist es gerade sehr ruhig, man braucht auch mal bißchen Ruhe ! Heut hat jetzt ein Bauer noch Drinnagen gelegt und gleich darauf gegrubbert !


    War am Wochenende bei meiner Oma auf der Alb :thumbup: , da sind se noch mitten im Dreschen liegt auch auf 800-950 Meter Höhe, mein Opa isch scho fertig, der Bauer wo des gedroschen hat, verkauft sein Stroh: ffrranky135, du wirst es nicht glauben, ein Rundballen für 20 € !!!! :!: Ja gut die haben auch sehr viel Stroh ! :thumbsup:

  • Mit Dreschen sind wir nu fast fertig.
    Wir haben noch ungefähr 200 Hektar Weizen und 120 Hektar Roggen stehen.
    Die Flächen, wo Raps rein soll, wurden schon gepflügt und fast alle gedroschenen Felder wurden schon mit Gärreste befahren ( Mit Xerion 3800 und Samson Gülleauflieger +24m Schleppschlauch und 3 Zubringern.) Das hat was geschafft, sage ich euch :D
    Spurenreißer und Scheibenegge laufen auch schon auf Hochtouren.
    Kartoffeln: Der größte teil wurde schon tod gespritzt und der Krautschlegler hat auch schon gut wat weg gehauen :)


    Insgesamt läuft es bei uns recht gut. Die ersten Tage wurde der Weizen mit über 20% gedroschen und jetzt sind wir immer so um die 15% -- Also wirds auch direkt zur HaGe gefahren und verkauft.


    Außerdem ist ein sehr, sehr großer Betrieb mit mehren Sattelzügen, Schleppergespannen, Radladern, Strohpressen und Strohwendern bei uns zugange. Die haben mehrere 100 Hektar Stroh bei uns gekauft, was sie jetzt alles pressen, nach Hause fahren und denn weiter verkaufen.

  • Hier ist man mitten in der Sommergerste und dem Weizen.
    Heute Regen, deswegen konnte ich die ganze Flotte nicht im Einsatz sehen.
    Vllt wirds ja morgen was. :)



    Sind 3x Cerea 7278 und 3x Centora 7282 AL.


    Sonst halt vormittags Grubbern/Pflügen und Ballenfahren...

  • @ deutzfahrman
    so sollte das net rüberkommen... naja ich hab schon nen Studierten Landwirt erlebt, der hats net so gut drauf gehabt... wie mein damaliger Chef und der war nur Landwirtschaftsmeister. aber ich soll ja net alle über einen Kamm scheren, wahrscheinlich is es bei euch anders. Und Zwischenfrucht säen ? Ich hab schon Zwischenfrucht (Senf) erst am 15. September gedrillt. Hat sich einwandfrei noch entwickelt. Kam dann auch net zur Blüte und wurde halt net so hoch aber die Unkrautunterdrückung war trotzdem gut. Und das war auch ein Spätdruschgebiet. Und andere Lösung weiß ich net, als Wuchsstoff und Glyphosat. Das is das wirkungsvollste, wenn die Distel groß genug ist, aber nicht zu groß... naja bei uns im hessischen Ried läuft kein Mähdrescher mehr. Vereinzelt sieht man noch Strohballen auf den Feldern. Ansonsten beginnt bald die Maisernte für die BGAs bei uns in der Umgebung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!