Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Zum Thema Möscha..
    Wir fahren den Verteiler jetzt ca seit 1 1/1 Jahren und sind recht zu frieden bis jetzt. Vor dieser Saison haben wir ein paar Verschleißteile gewechselt, aber kein großes Ding. Auch bei recht starkem Wind verteilt der Verteiler noch recht gut, jedenfalls genau so wie Prallteller, Schwanenhals etc.
    Erstmals hatte ich gestern auch das Problem das der Verteiler manchmal stehen blieb. Aber ganz einfache erklährung, Gülle war zu dick, 3 Fässer wasser in den Schacht laufen lassen und gut ist. Wir haben mit dem Verteiler ca jetzt 10.000 m³ Gülle ausgebracht und soweit ohne Probleme ausgekommen.
    Einzigster Nachnteil : Im dunkeln erkennt man schwer wo man gefahren ist. Hat sich aber mitlerweile geändert, da wir Arbeitsichter an dass Fass angebracht haben.
    Wie steyr1 schon sagte klappt das ganze auch am Hang klasse... :)


    Wir werden uns wohl auch nach einem Füllbeschleuniger umschauen.. unser Kotte ist auch ein Vacuum-Fass.
    Pumpem tuhen wir mit der 1000er Eco oder im Standgas. Das 11.700 L Fass ist in ca 3-4 min voll. Ausgebracht wird mit der 540 Eco. 1200 U. Motordrezahl, Zapfwellendrehzahl ca 390-410 U. Reicht vollkommen aus... Aufaudruck beim fass bevor der Schieber aufgeht ca 0.8-1 Bar, aber 1,3 Bar geht sowiso das Überdruckventil auf.
    Wir schmieren den Möscha auch regelmäßig ab genau wie Schnallen für die Schläuche, mal kurz WD 40 dran und gut ist.
    Jeden morgen vor beginn eine Kanne Öl in die Pumpe gekippt und kein Grund zur Sorge.


    Mein Vetter und ich haben uns mal eine GoPro zugelegt, unteranderem auch ein paar Szenen vom Möscha dabei.
    Könnt ja mal reinschauen.. :)


  • Die ganze Woche haben wir an unserer Hallenbaustelle gearbeitet,nun sind die Fundamente endlich betoniert!! Jetzt ist er mal Pause an der Baustelle bis die Firma Wolf kommt und weitermacht :P


    Gestern habe ich ein bisschen gemistet,samstag gehts dann weiter(würde ja heute gerne weitermachen,aber heute ist ja irgendein Feiertag :D )
    Gestern haben wir probiert ein bisschen über den Wildschaden drüber zu schleppen,war jedoch viel zu nass!
    Nächste Woche gehts dann wohl mit Gülle weiter :)


    Btw: Schönes Video Hickert! :D


    MfG

  • Fast Anfang April.


    Fazit:


    0 m³ Gülle
    0 dt Dünger
    0 kg Saatgut


    ...ausgebracht!


    Hammer... :cursing:


    Heut nacht zur Abwechslung mal wieder Schnee, sau cool...
    Die Wetterprognosen sehen auch nicht wirklich eine Besserung. Das heißt wir werden hier wohl vom Getreide säen direkt zur Maissaat übergehen, so oder so ähnlich.


    Naja... :D

  • Fahr beim Pflügen meistens so 7-8km/h, wenns mal brennt höchstens! 9km/h, alles drüber geht extrem auf den Verschleiß, zudem wirft der Pflug dann nur noch...


    Wir Pflügen auf 15-20cm, je nachdem..., tiefer holt man dort nur noch den puren Sand hoch. Fahrn nen 5 Schar auf 40cm/Schar @ 145PS bei ca. 1500-1600 U/min.
    Verbrauch muss ich ehrlich sagen weis ich keine 100%-igen Werte... :D

  • MF390
    Und dann wird man die genannten 30l nicht schaffen und der Verschleiss alleine... :D


    steyr1
    Das mit der Pflugtiefe kann man nicht pauschalisieren, die Herrsteller sagen z.B. überwiegend pauschal 25cm. Um wirklich die richtige Tiefe zufinden muss man proben ziehen oder einfach mit einen Spaten auf paar Flächen graben bis der Sand kommt und messen.

  • gestern hat es getaut und es hatte 5 Grad also wurde zum ersten mal in diesem Jahr gülle gefahren mitn 412 undn Streumix 9 m³ Tandem Fass (Bilder kommen noch)
    heut früh bin ich aufgewacht und schau aus den Fenster mich hätte fast der Schlag getroffen 15 cm Neuschnee und das an Ostern also war vorhin erst mal schneeräumen angesagt. Jetzt ist erst mal wieder Pause und am 2 April kommt der TÜV ins Dorf jetzt müssen alle Traktoren TÜV bereit gemacht werden

  • MF390


    steyr1
    Das mit der Pflugtiefe kann man nicht pauschalisieren, die Herrsteller sagen z.B. überwiegend pauschal 25cm. Um wirklich die richtige Tiefe zufinden muss man proben ziehen oder einfach mit einen Spaten auf paar Flächen graben bis der Sand kommt und messen.


    Jo, sagte ja, DORT macht tiefer keinen Sinn!


    Schon logisch dass je nach Standort flachere oder tiefere Bearbeitung nötig/sinnvoll ist oder eben nicht... :D

  • Hab gestern mal nen paar Wiesen nachgesäht und gestriegelt. Und heute, schneit es?! Zwar nicht viel aber ich könnt kotzen!


    Morgen wird dann wohl noch schnell der Mist ausgebracht und direkt eingepflügt, wenns Wetter passt... Und die Feiertage passen gar nicht in mein Konzept... und das Wetter! Naja, nächste Woche wird warm, dann gehts ab! :D

  • Ebbing, komm mal zu uns nach Sand graben... :D Bis zu 4m Lössauflage und wo die nicht ist kommt der Lehm :D
    Naja, Wetter ist irgendwie bescheiden, morgen wieder Schnee gemeldet...ganze nächste Woche wahrsch noch Nachtfrost...normal wollten wir am Deinstag mit den Kartoffeln anfangen, jetzt sind nichtmal Rüben gedrillt...

  • heute morgen mal wieder alles weiss.....gut! hab ich gedacht- also miststreuen! der alte mist, der seit november auf dem feld liegt wird wohl keine probleme machen....von wegen! gleich beim ersten fuder hats geknallt! ich bin keine 2m weit gekommen und der kratzboden war wieder schief! diesmal hat sichs aber richtig gelohnt! spanner verbogen, umlenkrollen rausgebrochen und 10 (!) leisten verbogen! hat dann auch nur 3 stunden gedauert bis wir ihn leer hatten....meine frau hat dann den rest des tages damit verbracht ihn zu waschen, damit er in die werkstatt kann am dienstag! naja...so brauch ich mir wenigstens keine gedanken machen, mein konto mal wieder ins plus zu kriegen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!