Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Also.. wir haben die Flächen zu 3/4 saatbereit. Gestern und Heute habe ich noch ca. 80m³ Gülle rausgefahren und mit der Scheibenegge eingeebnet. Heute Nacht wird der Lohner dann den Rest noch eben Pflügen, morgen die Schützengräben an Pflugfurchen noch zu machen und dann geht es morgen Abend mit dem 12 Reiher los und dann wird eben der Mais gelegt. :-)
    Ja.. der erste Schnitt.. das ist hier oben so'ne Sache für sich.. wir könnten - wenn wir raufkommen würden! Kalkammon zum perfekten Zeitpunkt gestreut und das Gras ist jetzt bei ca. 15-25 cm - 5 cm teilweise davon im Wasser - LEIDER! Jetzt heißt es warten - warten - warten bis das Wasser weg ist.
    mfg

  • Heut noch mim Futterberater gequatscht...


    Sojaschrott 26€/dt mein ich und Raps 36€/dt, wenn ich das richtig im Kopf hab. Kontrakte für 2013 für Raps sind bei 470€, vondaher wird das Eiweiß nicht gerade Billiger.
    Vorallem für Milchviebetriebe ist hier ein Kackpunkt, deswegen wird immoment gestritten, ob man das Mengenwachstum nict weg lässt und bei guter Bierflaschenhöhe mäht. In den nächsten 8-10Tage legt das Grass oderntlich an Ertrag zu, der Eiweisgehlt nimmt aber rapide ab. Als linare Funktion betrachtet laufen die paralel auf einander zu, dort wo sie sich kreuzen muss man mähen, stand im Wochenblatt nen Artikel drüber. Nur, die Frage ist nun was lohnt sich z.Z? Der Berater konnte es mir nicht sagen. Manchmal macht der mir Angst, der redet immer nur von Versuchen... Scheiße... Mit Futteranalyse kann ich das sogar eben Ausrechenen.... aber ansonsten ist er docjh ganz Gut drauf, nur leider wollen die immer nur Verkaufen, und wollen mir für 500liter mehr Milch was für 1000€ andrehen....


    Im Bereich Milchvieh(Trockensteher) muss ich noch was ändern...Auch wenn keine Feldarbeit ist, das ist heute am Tag so rausgekommen...


    :)

  • Gestern die letzten Hektar Sommerweizen gedrillt, diesjahr haben wir 90ha von 230ha mit Sommerweizen gedrillt weil der Winterweizen versoffen ist auf den nordfriesischen Reisfeldern :S Heute morgen schnellmal Harnstoff gestreut auf dem gedrillten Sommerweizen, jetzt ist mein Vater am CCC spritzen im Winterweizen!
    Außerdem lassen wir grade vom Lohnunternehemn Güllefahren im Winterweizen.. Die meisten hier in der Umgebung sind fertig mit Maislegen, ich denke die ersten werden in 2 Wochen mit dem ersten Schnitt beginnen!


    Grüße aus Nordfriesland - Janne

  • deutzdx85, hab heut nochmal mim Vetter gesprochen, der meinte in den nächsten 2 Wochen gehts denitiv los, wenn dann mal das Wetter dann mal mitspielen würde.
    Auf den Wiesen stehts echt gut, deutlich mehr als letztes Jahr. Gut, letztes Jahr um die Zeit waren wa auch schon dran.
    Mal schauen was das Wetter bringt, übers Wochende aufjedenfall weiterhinn Schauer angesagt. Dann Mähwerke noch startklar machen und dann kanns los gehen :)

  • @dx: hast du schonmal an melasse gedacht? machen hier viele. wenn die qualität im winter nicht stimmt, melasse zuzumischen. ich wär vorsichtig mit dem frühen mähen! hier hats auch mal einer übertrieben- 6 schnitte hat er gemacht und im winter sind ihm 30 kälber wegen verdauungsproblemen eingegangen, weil sie die silage nicht abkonnten!
    mein onkel kauft immer obst zur maisernte- was gerade billig ist. mal kartoffels, mal äpfel oder birnen- die mischt er dann beim häckseln in den haufen mit ein- er hat auch schonmal ne partie zucker gekriegt. den haben sie dann mit siliermittel gemischt und im grassilo verteilt....


    aber btt: hab heut mistgefahren. morgen noch und dann kann ich anfangen mit grubbern für mais...

  • wenn nur der verflixte Regen net wär... Die ganze Zeit schiffts immer grad so, dass man nichts gescheites draußen auf den Maisäckern machen kann... gestern hätte man ja mal nen halben Tag was machen können. Naja wir ham noch schnell fürn neuen Stall was ausgebaggert. Heute hats bei uns ca. 30 l innerhalb von einer Stunde geregnet. Für diese Woche ist erstmal Schluss mit Feldarbeit.

  • Heut noch mim Futterberater gequatscht...


    Sojaschrott 26€/dt mein ich und Raps 36€/dt, wenn ich das richtig im Kopf hab. Kontrakte für 2013 für Raps sind bei 470€, vondaher wird das Eiweiß nicht gerade Billiger.
    Vorallem für Milchviebetriebe ist hier ein Kackpunkt, deswegen wird immoment gestritten, ob man das Mengenwachstum nict weg lässt und bei guter Bierflaschenhöhe mäht. In den nächsten 8-10Tage legt das Grass oderntlich an Ertrag zu, der Eiweisgehlt nimmt aber rapide ab. Als linare Funktion betrachtet laufen die paralel auf einander zu, dort wo sie sich kreuzen muss man mähen, stand im Wochenblatt nen Artikel drüber. Nur, die Frage ist nun was lohnt sich z.Z? Der Berater konnte es mir nicht sagen. Manchmal macht der mir Angst, der redet immer nur von Versuchen... Scheiße... Mit Futteranalyse kann ich das sogar eben Ausrechenen.... aber ansonsten ist er docjh ganz Gut drauf, nur leider wollen die immer nur Verkaufen, und wollen mir für 500liter mehr Milch was für 1000€ andrehen....

    ...ich lach mich tot :D :D


    Nuja...leider regnets nächste Woche und jetz isses noch zu wenig Gras.....wir werden sehen

  • Samstag haben wir erstmal 30 ha Mais gelegt. Gestern haben wir dann mit unserm 309er tms fendt (endlich wieder mit Pflegereifen :D ) beim Nachbarn Raps gespritzt. Im Feld ist es bei uns noch ziemlich rein. Fungizide müssen noch nicht eingesetzt werden.

  • Hi Gester und Heute habe ich den Boden für die Maissaat geeggt.
    Bei uns ist es zur zeit recht trocken




    Und noch mal son ne Frage was macht ihr eigentlich wenn ihr Hausaufgabe auf bekommt? Wird die dann nicht gemacht oder wie auch immer?

  • Hi Gester und Heute habe ich den Boden für die Maissaat geeggt.
    Bei uns ist es zur zeit recht trocken




    Und noch mal son ne Frage was macht ihr eigentlich wenn ihr Hausaufgabe auf bekommt? Wird die dann nicht gemacht oder wie auch immer?

    Kommt drauf an, ob der Lehrer in dem man die Hausaufgaben hat streng ist :D

  • Naja sagen wir's mal soo..ich muss jeden Morgen eine halbe Stunde Bus fahren und eine halbe Stunde noch in der Schule warten :whistling: Da kann man ordentlich was nachholen ;) Am besten noch mit Unterstützung von den Klassenkameraden :D

  • Wir wollten eigentlich heute mähen, aber das Risiko war uns dann doch zu groß.
    Um etwa 14 Uhr kam ein Gewitter an, aber das zog vorbei, wenns morgen ned regnet wissen wir das wir nen Fehler gemacht ham.
    Aber Regen wäre wirklich gut, dass das Gras mal wieder sauber wird und das Getreide und der Mais wachsen kann ;)
    Der Mais guckt auch schon ausm Boden.


    PS: Wir ham heute Eiweißkonzentrat gekauft um 43 € pro dt, das letzte mal hat es noch 36 € gekostet.
    Und der Butter wird auch schon wieder billiger im Geschäft :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!