Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • @franky, meinst du Zuckerübenmelasse? Oder das andre Zeug? Das was total überteuert ist?



    Habe letztes Jahr 7Schnitte gemacht. Gut, ab 5 gings nur noch zur Biogasanlage und beim 5 wurd Gersten GPS und Rundballensilage 1.Schnitt zugefüttert.
    Ansonsten wird beim nächsten schönen Wetter losgehen. Siloplatte ich kehrt. Mähwerk steht schon vorne in der Halle... :D


    @anzi, jep, hab des im Wochenblatt gesehen Butterpreis ist deutlich runter, Milchpulver realtiv stabil und Käse sehr stabil.
    Für diese Saison äußerst komische Marktkonstelation. Vorallem wenn man den Vorjahrespeis beachtet... :)


    Solang der Liter über 30Cent bleibt, bin ich locker zufrieden.... :)

  • 7 Schnitte wtf 8|
    Wir machen nur 4, werden aber voraussichtlich auch beim nächsten schönen Wetter mähen.
    Haben schon überlegt ob wir nicht Freitag sollten aber zum Glück ham wirs ned gemacht das heute am Nachmittag ein kräftiges Gewitter gab.


    Fazit: Raps wies derzeit aussieht Totalschaden ;( , Mais der sieht noch gut is aber auch ned wirklich hoch (ragt gerade mal ausm Boden) Gras hatts auch zerhagelt und schon reingebügelt. Gerste, Weizen und Triticale hatts nicht schlimm erwischt, da sie etwas weiter entfernt stehen, hier und da ein paar Kratzer aber ned weiter schlimm. Aber man der Hagel war heftig, das Dach im Hof war 2 Stunden später noch weiß vom Hagel, hab nicht gedacht dass es gleich so ausartet. Der Nachbar hat gestern Mais gedrillt und wies jez aussieht liegt die Hälfte der Erde auf der Straße und wird wohl nochma neu sähen müssen.


    Naja da muss wohl ma die Versicherung herhalten :P

  • deutzdx85, mein bekannter bekommt 42 Cent pro Liter, gut ist Bio :)
    Heute nochmal Gras schauen, auf vielen Stücken 35-40 cm und schön dicht.
    Bis Ende nächster Woche ist noch Regen gemeldet, danach erst beim bekannten Silo, dann beim Onkel aufm Milchviehbetrieb und 2 Wochen später aufm Hof für seine Rinder beim Schwiegersohn. :)
    Letztes Jahr normales Grünland 4 Schnitte, bei den Rindern 3.
    Aufm Praktikumsbetrieb wo ich im Winter war haben 6 Schnitte hinbekommen, jedoch wurden beim 6ten nich alle Wiesen geschnitten.
    Jedoch hat mein bekannter noch mal 250 Rundballen zugekauft sowie 150 t Mais für 140 Milchkühe.

  • So das Maislegen ist gestern fertig geworden. Seit letzten Samstag wurde gesäht. Am 1 Mai hat der größte Bauer bei uns mit seinem IHC 423 und 4 reihrige Monsonmaislegemaschine seine 8h Mais gesäht. Wintergerste und Winterweizen stehen schon gut dieses Jahr, bissle isch verforen. Vielleicht 10 % Ausfall. Mit dem Ersten Schnitt haben bei uns in der weitern Umgebung schon welche angefangen, aber das liegt daran, dass die wahrscheinlich kein Silo mehr haben. Bei uns wird wahrscheinlich bald angefangen, vielleicht schon am Freitag. Hier mal ein Bild von meiner Nachbarwiese gegenüber vom Bach:

  • Bei uns wird eine der wenigen Wiesen bald für die BGA silliert, ich warte schon bis der Big M anrollt^^


    Gerste, Raps & Weizen sehen alle ganz gut aus, Raps hats nur ein wenig vom Hagel erwischt.


    Mais ist auch im Boden und die Sonnenblumen auch..


    Jetzt werden momentan die Kürbisse gespritzt, aber sonst ist nicht viel los.


    Mfg. Chrüchix

  • Mais ist hier soweit fast überall drin. Nur etwas trocken zZ. Bei meinem baldigen Arbeitgeber wurde der erste Mäh-Auftrag in 1 1/2 Wochen aufgegeben. Beide BigMs + 828 mit Schmettelingsmähwerk sind fertig. Häcksler soweit auch. Der 900er Jaguar durfte schon Roggen häckseln. Jetzt müssen nur noch die Silierwagen fertig werden.

    Das Klopapier beidseitig verwenden und der Erfolg liegt auf der Hand!
    Stell dir vor du bist bei SAW und verstehst das Spiel nicht :D

  • So, dann melde ich mich auch mal wieder ..


    Der Mais ist bei uns jetzt seit Montag drinn. 9 ha, geht alles zum Biogaser.Ragt schon 2-3 cm aus dem Boden, aber es warern auch top Wetterverhältnisse die letzten Tage. Mein Kumpel, der hier den Mais legt, fährt z. Z. noch mit einem Gespann .. Gestern hatte er noch 50 ha aufm Plan ..


    Mit dem Gras geht´s vermutlich nächstes Wochenende los. Hat derzeit su um die 40-45 cm .. Geht aber auch zum Biogaser, da wir selber kein´s brauchen .. ^^


    Das Getreide steht 1a. Da gibt´s nichts zu meckern. Kein Hagel, nicht zu viel Sonne, nicht zu wenig Regen. Einfach top. Wenn´s so weitergeht wird das ´ne ausserordentlich gute Ernte dieses Jahr :P ...


    Ansonsten hab ich am Wochenende noch den alten DX gesäubert. Nach 28 Jahren treuem Dienst geht der Gute jetzt dann vom Hof. Naja, irgendwann hat alles mal ein Ende .. Die gute Nachricht ist aber, der Nachfolger wird ein grüner mit roten Felgen, und zwar Stufenlos :love: ...


    Grüße,

  • @dx: ja genau! rübenmelasse meinte ich!
    aber 7 schnitte? boah! ich krieg bei mir im moor 3 und in der marsch meistens nur 2- hab aber ja auch keine gülle sondern nur mist und dünger streu ich auch nur bei bedarf...



    soooooooooooooo.....hab freitag das maisland das erste mal mit dem grubber durchgerissen....samstag morgen war milchkontrolle- und bei nem herdenschnitt von 15l kann ich mehr als zufrieden sein bei nur grassilage und 3kg kraftfutter/tag....danach haben wir ausgetrieben (sommerweide). nur noch die kälber sind im stall- folgen dann wohl nächstes wochenende....jetzt werden die ganzen ställe ausgemistet und sauber gemacht, der letzte mist aufs feld, dann pflügen und maislegen. paralell dazu mähwerke, schwader, wender, presse und wickler nachschauen und schmieren und dann denke ich kann ich ende mai mähen....

  • oh, was ihr nur alle habt... zu trocken ? Bei uns ist es das Gegenteil ! Immer nur Regen genauso dass man nichts draußen schaffen kann... so ein Mist. Noch nich mal angefangen mit Mais. Hat hier übrigens noch keiner in der unmittelbaren Umgebung. Normal hätten wir schon allen Mais gesät... naja demnächst wirds halt ein paar Nachtschichten geben....

  • Bei uns ist der ganze Mais schon gesät seit m 1.Mai, spitzelt z.T. schon raus, Grünroggen ist auch schon weg (am 30.April), da uns n schöner Mais wichtiger ist als Grünroggen, war auch nicht viel und war nach 2 mal wenden auch recht trocken. 1.Schnitt ist seit Freitag im Silo, Masse war zufrieden stellend und weil wir so ein schlechtes Wetter (wie wir es grad tatsächlich haben) erwartet haben, haben wir unser Graß auch noch rechtzeitig rein bekommen. Könnt vll noch n bissl wärmer sein, dass der Mais ordentlich anschiebt, aber vom Wasser her langt es sicher :) Gerste ist auch schon gespritzt, steht auch recht ordentlich ohne großartige Beschädigungen.


    Zum Thema Siliermittel und Melasse: wir verwenden Zuckerrohrmelasse und Emiko Bakterien (EM Siliermittel) hat den Vorteil, dass es stabilisierend wirkt und Nacherwärmungen verhindert, haut auch recht gut hin. Die Dosierung is vll gewöhnungsbedürftig, weil wir dazu mit nem alten Tank von ner Spritze im Frontanbau fahren und des gute Zeug dann in den Ladewagen gepumpt wird und da dann iwo ins Futter gespitzt wird. Funktioniert aber recht gut und die Qualität stimmt, auf 1000 Liter Wasser sind jetzt 50 Liter Zuckerrohrmelasse und 10 Liter EM auch nicht so schlimm. :thumbup:

  • Wir sind gerade dabei die letzten 4ha Ackergras einzufahren, da lag ordentlich was drauf - bis zu 80cm Bestandshöhe. Ist jetzt zwar nicht ganz so trocken wie erhofft, aber lieber viel Energie und recht Nass, als dass das Gras nächste Woche in die Ähren kommt. Der Hauptfruchmais kommt heute noch zuende rein und der Zweitfruchtmais dann nächste Woche, wenn das Gras untergepflügt und es trocken genug ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!