Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • zaun machen.. zaun machen.... zaun machen und waretn bis es ma schön wetter gibt, dass man ENDLICH mal mais sähen kann -.-


    Wo kommst du denn her dass es bei euch noch so nass ist? :P
    Wir sind heute fertig geworden mit dem Güllefahren - 7 Tage und knapp 4000m3! CCC spritzen ist auch soweit fertig :)

  • Zitat

    Zaunmachen ist ne lästige Arbeit


    joa bei uns kommt noch dazu dass der zaun in den wiesen ist wo man an silieren ned denken kann und zum heumachen selbst zu steil is^^ d.h. maxxum mit zwillies und heckgewicht, am frontlader ham wir den bohrer, dass man wenigstens ned mitm spaten buddeln muss, seit neustem drücken wir jetzt auch doppel T träger und leutplankenpfosten als pfosten in den boden, aber pro wiese ging bis jetzt ein arbeitstag drauf, vorallem weil wir letztes jahr ne windhose hier hatten die die stärksten eichen umgeschmissen hat und der zaun entsprechen ramponiert is -.-


    .... achso wegen der nässe : vor 3 wochen hat man sich nach regen gesehnt und jetzt hörts seit 3 wochen nedmehr auf-.- wird wohl lustig, wenn n gutwetterfenster kommt zum silieren unds entsprechend feucht is wird einem wohl der ladewagend as ein oder andere mal wieder entgegen gerutscht kommen -.-

  • Ne wir machens noch auf die altmodische art. Ein Rengel für die Löscher, alte Mistkarre mit Pfählen drauf und Draht, Freischneider & Motorsäge, Pfahlhammer bzw Vorschlaghammer und natürlich Zaunklammern. Dies Jahr haben wa auf einigen Wiesen komplett Zaun weg gemacht. Milchvieh kommt sowiso nicht mehr raus und die Rinder kommen auf die restlichen die noch eingezäunt sind. Bei uns war mal ein LU aus Belgien die hat ein Pfahldrücker, aber damit gingen 1/4 der Pfähe kaputt, wegen den Steinen im Boden. Sonst war das ding eig. garnicht schlecht. Jo mim Wetter wars bei uns genau so, aber zum Maislegen hats sograde noch gepasst. Ab Samstag solls Wetter auch beständig werden. Dann gehts auch los. :) Bin auch mal gespannt was das beim Ladewagen fahren gibt :wacko:

  • So jetzt auch mal zum thema Zaun :D
    Also wir kloppen den Pfahl erst immer ein Stück in den boden und dann wird ganz gemütlich mit dem Frontlader Drauf gedrückt, wenn es viel zum zäunen ist :D Anders wird nur mit dem Hammer reingekloppt.
    Bei uns ist der Mais jetzt seit letzten Mittwoch im Boden. Gezäunt haben wir am Donnerstag und Freitag und am Samstag kamen dann die trockenen Kühe und hochtragenden rinder auf die Weide. Die Kühe kommen wahrscheinlich, wenn es von der Zeit her passt morgen das erste mal raus.

  • Zitat

    Also wir kloppen den Pfahl


    jaaa das geht aber nur bei "runden" angespritzten pfählen... mir machen zaun mit 2m langen eichenpfählen.... die bäume fällen wir selber und dann wird sone 2m stücken unter umständen 4 ma gespaltet... ohne loch bohren geht da nix^^ dafür halten die dann auch paar jahre.

  • Eichenpfähle machen wir nur in den Ecken der Wiesen, das sind ja die einzigen, die ordentlich was halten müssen, sonsten Split in die Schaufel und draufegedrückt^^


    Wir haben unser Gras auch in nem ziemlich engem Gutwetterfenster gemacht, ich bin da 2mal mitm Wender drüber, Vormittags und Nachmittags, Abends dann geschwadet und über Nacht zusammengefahren. Wenn der Lohner der Zeug im Ladewagen gut zusammengedrückt hat, dann tropfte es schon ausm Wagen^^ Naja, wenigstens ist da noch ordentlich Energie drinne.

  • @mf390:ja wir haben auch Eichenpfähle. die Eichen haben wir auch selber gefällt,gespalten und angespitzt. Auf den meisten Wiesen nehmen wir aber nur in den Ecken eichenpfähle und den Rest Plastik. Aber auf zwei Weiden haben wir auch komplett Eichenpfähle mit Stackeldraht, weil da kommen immer die tragenden Rinder und trockenen Kühe drauf und wenn dann die Rinder zum ersten mal auf so einer großen Fläche frei laufen können, drehn sie dann halt manchmal ein bisschen am Rad :D Das geht dann aber auch weg, wenn sie ein paar mal drauf kamen. Und wenn man sie ein paar mal rein und raus getan hat, kommen sie auch zu einem, wenn man sie ruft :D Aber das hat ja jetzt nichts mehr mit den Zäunen zutun :D

  • ihr tut mir echt leid mit euren zäunen- schön das wir gräben haben! und das was ich einzäune, nehme ich diese flachstahlpfähle zum stecken mit isolator oben drauf und zieh nen elektrozaun....übrigends nehmen wir für pfähle, die stehen bleiben sollen (zb weidetore) ausgemusterte "telegrafenmasten"- also die holzpfähle, an denen hier überall noch telefon- und/oder stromleitungen hängen. die säge ich auf etwa 4m länge, mach mit dem spaten ein 20cm tiefes loch und drücke den pfahl mit dem frontlader so tief, bis etwa 1,5m noch aus der erde schauen- und dafür brauch ich sie nicht mal anspitzen bei uns im moor!


    aber btt:


    die ersten beiden ställe sind sauber, mähwerke sind durchrepariert und angebaut und morgen früh werden die ersten 2,5ha in rechtenfleth gemäht und wenn alles klappt dann samstag in silageballen gepresst.

  • Also wir ham hier eig ziemlich fast den ganzen Mais drin. Wir müssen nur noch Montag 2 ha Mais legen und in ca. 1 Monat werden wir versuchen eine ehemalige Weide zu pflügen und dort wieder Gras zu sähen. Mais wäre dort Sinnfrei, denn ich hab dort heute gegrubbert und man konnte dort noch fast überhaupt nicht fahren ohne sich fest zu fahren. Güllefahren ging dort auch nur mit nem halb vollem Fass und selbst dann waren die Spuren noch bis zu nem halben Meter tief. :pinch:
    Um genau zu sein um diese Fläche gehts die ich meine :D


    Kampf gegen das wasser

  • david s, kommst da aus der Nähe von Prüm ? Da solln ja 150 l runtergekommen sein :pinch:
    Bei uns gehts eig. hier und da mal ne Schauer.
    Heute die Mähwerke schon mal rausgeholt und angehangen.
    Morgen Klingenwechseln nochmal Schlepper und Mäher sauber machen und anschließend abschmieren.
    Dann kanns die Tage an die 180 ha gehen :)
    Lass noch ein Bild da ;)


  • Am Sonntag wurde der Raps "gedroschen" :S Hagel bis zum abwinken.
    Eigentlich müssten noch ca 5 ha Grünroggenstoppel gegrubbert werden, damit da Mais rein kann. Aber bis jetzt ists nicht trocken genug. Werden es wohl am Samstag versuchen. Der lohner ca. 7 km weiter hat am Montag seinen Grünroggen auf Schwad gemäht, am Dienstag gehäckselt und gestern gegrubbert, bei dem wahrs also trocken genug. Theoretisch müssten am WE noch die restlichen 60ha Wiesen-und Ackergras gemäht werden, kp wies der Betrieb vor hat.

  • Allso bei uns ist auch noch sau nass auf dne wiesen wir mähen nächste woche. aber dat zeug müsste dringent ab is dermassen viel drauf. Mais ich auch endlich alles gelegt.
    Bei uns sin die mähwerke schon lang fertig :D


    Basti bei uns sin aber auch net viel weniger runter gekommen du konntes bald net mehr auf die wiesen gehen ohne einzusaufen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!