Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Joa 30 cm Schnee was soll man sagen?: Schei** Am wochenende Solls tauen gibt wieder schönes Hochwasser also mit Acker und Grünlandarbeiten wird wohl nix in den nächsten zwei Wochen muss jetzt noch gepflügt werden und weiter Jauche gefahren werden. Aber die Senioren haben ja es Sagen deshalb ist das ja noch nicht getan...Wenn man abrr nach dem Hundertjährigem Kalender geht dauert das mit Pflügen noch bis ende April.


    P.S.: Franky dann warste ja fast bei Fendt211 und mir unten in der Eifel, wären zwar noch en paar Kilometerchen gewesen aber warst nah dran :D

  • Morgen früh um 6.00 Uhr kommt das LU wieder zum Gülle fahren, die weiten Touren stehen an! 4000m³ bei ca. 2 Fuder/h! Da sind der 939 und das PG 21 erstmal eine Weile beschäftigt.. Sehr schönes neues Gespann vom LU, läuft besser über als die beiden 930 mit den PG 20. Heute morgen noch ca. 50ha Raps mit SSA gestreut!
    Anbei noch ein Bild vom "Güllemonster" :D

  • Joa ist ein Schickes Gespann :D Fass könnte ja eigentlich größer sein aber so bleibt man wenigstens nich Stecken :D unser 19,5 Kubik fass sind wir sonst auch mit nem 930 gefahren, kommt aber jetzt der 828 vor und der 930 kommt vors 25m³ Fass und löst damit den 926 ab. Obwohl ich fand das das ein hammer Gespann war. Aber neue Technik muss her :D


    Sonst war nicht viel los heute, am 828 den Kugelkopf angebaut und das Fass hinter und halt alles andere umgehängt. Mein Vater überlegt ob er vielleicht ne Kehrmaschine kauft, damit wir die Straßen gleich Saubermachen können wenn wir sie mal dreckig fahren. Kommt zwar nicht oft vor aber wenn stehen gleich die Bullen da und das muss nicht sein...


    Hier mal n Bild von meinem lieblingsgespann, einfach nur geil dieser Trecker. 300 PS :whistling: Und einen hammer Sound. :D

  • @ mf freak: ja genau! fast in der eifel....aber sei mir nicht böse wenn ich sag, dass ich froh war wie ich wieder zuhause war- da unten möcht ich echt nicht mal tot übern zaun hängen.....:D

  • ja bei uns in Südhessen auch. Und immer noch schneit es leicht. Nachdem gestern bei uns in der Schule viele viel zu spät kamen, aufgrund eines Unfalls auf der A5 bei Weiterstadt und heute nur zwei meiner Klassenkameraden anwesend waren, hat unser Klassenlehrer beschlossen, dass die Schule ausfällt. Das war schonmal, ist aber auch bedingt dadurch, dass wir aus ca. 100 km Umkreis um die Schule herkommen.

  • Also jeden in Deutschland bei dem es noch schneit, kann ich beruhigen,
    das Schneewetter aus Frankreich ist hier im westlichsten Westen Deutschlands schon längst rum,
    jetzt ist hier Tauwetter angesagt, gestern jedoch immerhin 18cm Neuschnee.


    Nun ist hier erstmal Auswinterung der Obstbäume angesagt.

  • Gestern ist die Schneefront komplett über uns gezogen und hat uns 25 Cm Neuschnee da gelassen.
    @franky, dann weißt du ja wie das auf den Straßen aussah, auch wenn es noch etwas bis zu uns ist.. :D
    Nunja, morgen mal den neuen gebrauchten 3.2 T Streuer holen fahren und dann mal schauen was sich so ergibt.. Ist ja nicht das optimal Wetter für außenarbeiten.
    Aber soll ja zum Glück wieder Milder werden, zumindest etwas. Heute hat die Sonne auch schon fleißig am Schnee gefressen.. :)

  • Wir ham heute auch die erste gabe harnstoff rausgehaut, aber komischer weise beei uns im niederbayerischen iasartal nix schnee! Gar nichts..
    schau ma mal evtl morgen gülle fahren und hoffen dass ihr uns da oben nicht absauft!

  • Jaja, der Schöne (hässliche :D) Schnee war heut nachmittag schönes Wetter alles am Tauen wirs aber wohl noch 2 Tage tauen müssen bis alles Weg ist. Solang werden die Trecker dann wohl noch stehen müssen müssen noch was Hecken schneiden die in die Wiesen reinhängen und Zaun frei machen zudem fürs Striegeln müssen wir noch Zaun entfernen wird wohl eine Wochenendaufgebe werden Jo jo nach nem Miststreuer müssen wir und auch noch umschauen, da eine Seite komplett gerostet ist. Oder eben Trägerrahmen neu machen.

  • Joa, wir haben aktuell noch 2 Grad aber über nacht sollens -10 werden und leichter Schneefall ist auch gemeldet, Cheffe wird dann wohl wenns passt mal mit düngen anfangen, ich sitze bzw. stehe ja leider den ganzen Tag in der Schule...hachja, Metallpraktikum macht Spaaaaaaß...nicht...
    Aber abm Wochenende solls ja dann langsam wieder wärmer werden und dann mal schaun, noch die Geräte soweit fertig machen das alles läuft und ab Freitag nächste Woche dann Weizen an den Hafen karren, 28 km einfach, macht Spaß! :D

  • Hängt die Antenne nicht ein bisschen gefährlich, also bei uns sind meistens Obstbäume am Feldrand gepflanzt da passiert das öfters das mal jemand ne RUL oder nen Spiegel abreißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!