Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Mit Pflügen seit paar Tagen fertig zum Glück, hat wieder mal so genervt bei den Böden. Hab die rechte Hand öfter an der Ehr gehabt als die linke am Lenkrad..Steine, toter Boden, teilweise nur an der Oberfläche bisschen rumgekratzt mit den Scharen.. :thumbdown:


    Die Woche dann noch die Wiesen zuende schleppen, aber heute erstmal die restlichen 20 Ster Brennholz vom Wald zum Holzlagerplatz fahren. :)

  • Hey.
    gestern haben wir den letzen maisacker gepflügt. heute dann angefangen mit zwei kreiselgrubber(3m und 4m) das saatbeet fertig zu machen. geht echt gut mom. Wenn alles klappt kommt danns lu morgen zum maislegen. Eben kamms lu noch um 10ha mit klärschlamm voll zu fahrn. die werden dann morgen in aller früh eingearbeitet. Ausserdem wird morgen dünger auf die triticale gefahrn. Dann die tage noch die letzen 50ha striegeln.

  • Das StripTill gerät macht im Moment ordentlich Hektar. Läuft richtig gut das Ding, mal sehen ob die Technik Zukunft hat. Gestern wurde unser Mais Saatgut geliefert, mal sehen wann der gelegt wird. Letztes Jahr haben wir am 5 Mai erst gegrubbert.



    Und gestern Abend hab ich den Xerion aufm Heimweg gefilmt :D



    [/size]

  • Seit gestern wird nun der Mais gelegt, haben gestern abend die ersten 4ha in den Boden gedrückt. Gleichzeitig muss aber noch einiges vorbereitet werden, mal sehen wies klappt. Das Gras schießt richtig gut, so wies aussieht wird der erste Schnitt wohl früher eingefahren als zuerst gedacht, aber noch will ich das Wetter nicht loben...


    Der Lohner hat gestern Abend die gepflügten Felder gegrubbert. Ich frag mich, was es bringt, den nassen "Speck" hoch zu holen. ?( Vielleicht weiß es ja einer von euch, ich lerne nämlich kein landwirt, also ist mein Wissen bei dem Thema nicht so groß.

  • Lage Aktuell: Arsch trocken, gestern den ersten Waldbrand gehabt, vorhin ist Feuerwehr zum anscheinend nächsten gedüst. Also langsam kann es wirklich mal wieder Regnen, wäre echt gut. Ansonsten sind seit Montag so ziemlich alle am Maisdrillen und was halt noch so ansteht. Gras hat auch einen riesen Sprung gemacht aber Regen fehlt jetzt schon...


    Mfg

  • Könnter von uns haben...fast alles zu nass hier...und Samstag schon wieder Regen...
    Grade wieder aufgehört mit Kartoffellegen, ca 3 ha gelegt am 5ha-Schlag aber nun bei dem Teil angelangt wo überwiegend Rotlehm ist und grade an den Vorgewenden dazu noch ziemlich extrem. Mim Agrotron und Legmaschine auf Pflegebereifung beim wenden 20 cm tiefe Spuren gemacht, einmal zutun gehabt wieder rauszukommen...
    Bodenfrost hatten wir auch kaum, dementsprechend kommt ab 5 cm Tiefe schon wieder der Dreck vom Herbst hoch wo der liebe 60t-Strukturzerstörer da drüber ist...
    Naja, wird wohl n Spaß beim roden aber hilft nix, haben noch 3 andere Felder aber auf denen auch Rotlehmstellen bzw ein Aufeld wo man auch nicht rein kann aktuell.
    Morgen werden wirs wohl mal auf nem andern Feld probiern und dann am Freitag versuchen das 5ha-Feld fertig zu machen, Samstag regnets und das machts auch nicht besser.

  • Eben kamms lu noch um 10ha mit klärschlamm voll zu fahrn. die werden dann morgen in aller früh eingearbeitet.


    Gibt es bei Klärschlamm keine 4 Stunden frist? :rolleyes:


    Salat ist drinn, Zwiebel drillen hab ich heut Mittag abgeschlossen, morgen gehts ans Porree drillen und beide Legemaschine werden ausrücken...

  • So die letzten beiden Tage eigentlich nur Güllegefahren. Gestern mit unserem Fass mitm Möscha auf Senf gefahren und später gegrubbert. Heute dann mit unserem Fass und dem 10m³ fass vom LU zugefahren und mitm 11m³ Joskin von der BGA mit Grubber dran direkt eingegrubbert. Morgen fahre ich dann noch ohne Zubringer hier in der nähe vom Dorf mitm Güllegrubber.
    Am Samstag wird dann der Maisversuch gesät und nächste Woche gehts an den restlichen Mais.
    Zum Glück säen wir selber, heisst: Wir grubbern Tief mitm Güllefass und können dann schön mit nem Güttler Garopact vorne(3Reihen Federzinken und ne Prismenwalze) und hinten eine 3m Kreiselegge(Lemken Zirkon 9) mit ner 4Rehigen Monosem dahinter. Klappt super und alles in einem Schritt ;)

  • Heute mal den 820 zur Inspektion gebracht und beim 28m³ Tridem n paar Schläuche frei gemacht, 5 Stück waren dicht. Sonst alles wie immer, Gülle fahren :D Regen wäre auch mal dringend nötig, laut wetterbericht soll es morgen endlich wieder mal regen geben


    Und das Ding lääuuft ^^


  • gestern von der schule gekommen, Arbeitshose angezogen und was gegessen und von kurz vor 2 bis um 8e mit den 412 vario den Großteil der Wiesen abgeschleppt, Mit den Johny 6620 wurde gesäht mit den 308 anschließend gewalzt und mit den 309 wurde noch ein bisschen mist gefahren. Ist ganz schön was los im Moment


  • Gibt es bei Klärschlamm keine 4 Stunden frist? :rolleyes:


    Ka das war ja fester klärschlamm. ich habs aufjedenfall erst am nächsten tag eingearbeitet. Dann war gestern nochs lu zum flüssigdünger fahrn aufs gedreide da und wir haben gestern und heute mais gelegt. Morgen dann wenns wetter hält striegeln da wir keine zeit hatten weil der acker ja erst mal gemacht werden musste :D

  • Heute morgen hat ein Fahrer mitm 930 und dem 18,5er Rindergülle gefahren, man könnte auch sagen Beton gefahren :D Zum vollmachen hat er ca. 25 Minuten gebraucht und durchs gestänge kam es nicht mehr raus. Mit dem Prallteller ging es einigermaßen, das sah aus als wenn einer Mist gestreut hätte... Aber mitlerweile wird es schon weniger mit Fahren, das meiste ist geschafft. Heute waren so ziemlich alle schon um 18 Uhr aufm Hof sitzen dann aber noch bis 21 Uhr mitm Chef im Büro :D



    Und nochn kleines Bild^^


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!