Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Wir haben eben tritcale nachgesäät. Is irgentwie echt komisch. vor zwei wochen war noch alles schön dicht und jetzt überall riesen lücken. Haben schon auf mehreren stellen geschaut ob drahtwurm drin ist aber haben keine gefunden. Jetzt wollt ich euch mal fragen ob ihr wisst womit das zusammen hängen kann? Würde mich/uns echt mal interessiren. Ein feld müssen wir komplet neu sään aber da wars wegen den wildschweinen.
    Ausserdem haben wir grad noch wildschaden im grünland weg gemacht.

  • Gestern Trecker Treck war gut, schöne Trecker gesehen, bestes Wetter und ordentlich einen rein gekippt. Hab zwar nen Sonnenbrand und schule heute morgen war auch nicht grade schön aber mein Gott :D Heute morgen sind 4 LkWs nach Holland gefahren, PPL holen und den Roggen haben wir gespritzt. Der größte teil mitm Güllefahren ist jetz auch geschafft, also die Arbeitstage werden kürzer. Ist aber trotzdem krass dieses Jahr...Letztes Jahr um diese Zeit hat das 18,5er schon inner Ecke gestanden und jetzt ist das noch voll im Einsatz... Komisches Jahr.

  • Grade die letzten Hektar gepflügt.. 'n Wunder.. der Schlepper vom Lohnunternehmen läuft in 3-Mann-Schichten ^^ Dann jetzt noch n bisschen Kalkammonsalpeter gestreut und das Gras kommt nicht auf, allgemein nicht.. nur die Neuansaaten stehen schon mit 10-15cm da alles andere ist wie Rasen ^^ Samstag kommt der Mais in den Boden und dann erstmal ausschlafen und mal nicht die Nächte durchmachen. :D

  • Zwiebeln sind drinn, Mais ist seit heute drinn, Kräuter sind bis auf Basilikum&Borretsch drinn, Spinat ist drinn, Endiviensalat ist drinn, Kartoffeln der größte Teil auch. Jetzt noch die letzten Kartoffelnpflanzen, Basilikum & Borretsch säen und Porree drillen und dann wird es wieder ruhiger. In 2-3 Wochen wird der Drops gelutscht sein und der erste Spinat schon wieder reif sein.


    Leider laufen auch schon wieder 3 von unseren Beregnungen, aber mit dem Nachts umstellen passt ganz gut mit dem Spritzen, fahre da meist auch erst 23-24Uhr los und dann zwischen durch ist es eine recht angenehme pause. :D


    Dann kam die erfreuliche Meldung heute das unsere 2 Hirsche nun beim hauptstandpunkt des Händlers angekommen sind. Werden mal im laufe der nächsten Woche zusehen das wir die abholen und dann mit dem Vertreter einstellen. Dann wird/muss in kürzester Zeit eine neue Spritze folgen.

  • Zwiebeln sind drinn, Mais ist seit heute drinn, Kräuter sind bis auf Basilikum&Borretsch drinn, Spinat ist drinn, Endiviensalat ist drinn, Kartoffeln der größte Teil auch. Jetzt noch die letzten Kartoffelnpflanzen, Basilikum & Borretsch säen und Porree drillen und dann wird es wieder ruhiger. In 2-3 Wochen wird der Drops gelutscht sein und der erste Spinat schon wieder reif sein.

    Euren Betrieb würd ich mir echt ma gern ansehen, aber ich glaub da is die Strecke zu dreist. Hört sich alles sehr interessant an.


    Wir ham nu die Wiesen gestriegelt, mehr gibts nicht zu erwähnen.

  • Euren Betrieb würd ich mir echt ma gern ansehen, aber ich glaub da is die Strecke zu dreist. Hört sich alles sehr interessant an.


    Wir ham nu die Wiesen gestriegelt, mehr gibts nicht zu erwähnen.

    Hier wäre dann auch noch ein Anhalter der sich insbesondere den 515 ansehen will :D


    Jo, sind grade am Spritzen, der Raps blüt, sobald das Wetter besser ist werden die meisten anfangen mit Mähen.


    MfG

  • der Raps blüt


    Davon können wir derzeit noch träumen, der Winterraps ist nach dem langen Winter nun auch wieder im vollen Gange dauert aber noch bis der blüht, vom Sommerraps will ich gar nicht anfangen.. den konnten wir erst Samstag drillen..
    Und nun? Im Herbst versäuft einem die ganze Scheiße weils 2 Monate regnet.. und jetzt vertrocknet dir der Winterweizen hier in der alten Marsch bald weil es seit Wochen nicht geregnet hat..

  • Zitat

    und jetzt vertrocknet dir der Winterweizen hier in der alten Marsch bald weil es seit Wochen nicht geregnet hat..


    Nuja,


    Ist halt wie immer, die im Süden unten ersaufen und wissen vor lauter Wasser nicht wohin, Ihr und der Osten vertrocknet, und wir liegen irgendwo dazwischen.... :wacko:

  • Nunja heute war bei uns auch Regen gemeldet, aber leider wieder nichts..
    Mein Vetter, unteranderem Futterberater hat uns geraten anfang nächsten Woche den ersten Schnitt wegzunehmen, da es ab der zweiten Wochenhälfte wieder kälter werden soll, undzwar auch über längere Zeit. Masse hat er eigentlich genug aufgebaut, aber eben halt noch nicht allzuviel Struktur. Aber das ändert sich ja bei den folgenden Schnitten dann ja. Aber zulange möchten wir auch nichtmehr warten, weil evtl das Futter für unsere Ansprüche zu alt werden könnte. Dadurch das dann so früh geschnitten wird, könnte dann der 2. Schnitt umso mehr Masse aufbauen und das ganze wieder raushauen, da dass Gras ja noch im vollen Wachstum ist.



    Wie gesagt, so getan und schonmal die Schwader und den Wender fertig gemacht. Morgen dann an die Mähwerke geben.
    Häckseln werden wir dann wohl nicht, denn dafür ist das Gras einfach zu jung, das gibt sozusagen dann einen Spinat... :D
    Also einmal abwarten was in den nächsten Tagen passiert.. :)

  • Ich hab gestern bei den Mietwohnungen mal den Rasen gemäht, nachm Winter ist das Besonders schön weil der ganze Scheiß von denen noch aufer Wiese liegt und man das richtig schlecht sieht... Mein Vater hat die Übergangs Dolly Achse zurück gebracht und die endlich die Richtige geholt.
    Naja und sons nix los, mir wollte einer erzähen das ich mit 10 km/h beim Pflügen viel zu Langsam bin ? Aber von dem lass ich mir eh nichts erzählen... 2 Abgebrochene lehren als Landwirt und kann gar nichts, meint aber er wüsste und könnte alles :wacko:


    Naja hier noch zwei Bilder, ein Hammer den ich mitm Rasenmäher überfahren hab (nichts weiter passiert) :D und der 820 mit der Dolly Achse.



  • Eigentlich war für Morgen mähen geplant, aber die 17mm Niederschlag heute nacht und dann noch einiges über den Tag verteilt waren dann doch zu viel und wir müssen doch noch warten. Jetzt wird auf einmal noch bis Dienstag Regen gemeldet, mal sehen ob wir dann ende nächster Woche beginnen. Der Separator an der Biogas ist nun auch komplett angeschlossen. Mais ist zur Hälfte drin, das ganze zieht sich noch ein bisschen. Ist noch nichtmal alles geeggt.

  • Wir haben vorher nochmal Schäden begutachtet, Rüben schauen schon übel aus...viele kommen nichtmehr durch die angetrocknete Kruste oben drauf und die die schon draußen waren haben Hagelschäden. Aber lässt sich nicht viel machen, evtl. Ende der Woche partiell ein paar nachsäen aber großflächig werden wir nichtsmehr machen, ist eben schon viel zu spät im Jahr dafür.
    Kartoffeln schauen im Nachhinein garnicht so schlimm aus, sind zwar viele Dämme abgeschwemmt aber die Kartoffeln liegen meistens noch da wo sie hingehören. Nur auf einem Feld werden wir wohl nochmal ein paar maschinell legen, sonst werden wirs lassen, evtl. wenn wo Löcher sind noch paar mit der Hand verstecken aber da kann man auch nicht anfangen.
    Ansonsten geht nicht viel, unsre Spritze steht jetzt mit 4 Wochen Verspätung beim Händler, die werden wir die Woche auch mal abholen können...wenn die richtigen Düsen da sind, Amazone hat die falschen mitgeschickt... :D

  • Wir haben vorher nochmal Schäden begutachtet, Rüben schauen schon übel aus...viele kommen nichtmehr durch die angetrocknete Kruste oben drauf und die die schon draußen waren haben Hagelschäden. Aber lässt sich nicht viel machen, evtl. Ende der Woche partiell ein paar nachsäen aber großflächig werden wir nichtsmehr machen, ist eben schon viel zu spät im Jahr dafür.
    Kartoffeln schauen im Nachhinein garnicht so schlimm aus, sind zwar viele Dämme abgeschwemmt aber die Kartoffeln liegen meistens noch da wo sie hingehören. Nur auf einem Feld werden wir wohl nochmal ein paar maschinell legen, sonst werden wirs lassen, evtl. wenn wo Löcher sind noch paar mit der Hand verstecken aber da kann man auch nicht anfangen.
    Ansonsten geht nicht viel, unsre Spritze steht jetzt mit 4 Wochen Verspätung beim Händler, die werden wir die Woche auch mal abholen können...wenn die richtigen Düsen da sind, Amazone hat die falschen mitgeschickt... :D


    Ihr kauft ja derzeit richtig ein, Sibi... Schlepper, Spritze... Was habter den für eine gekauft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!