Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • aber ich bin gwiss dat hie bstimmt twintig lüüd rumjolen wenn ich platt snacken wüürd!


    Ick glööf dat kann man aber immernoch better verstohn als siin bayrische Geschaule :P
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Die letzen Tage wieder Gülle fahren lassen, sind nun vorerst soweit fertig. In 2 Wochen nochmal ein paar Flächen überfahren lassen und dann ist erstmal wieder Pause bis zum Sommer. Gestern/Heute hat es endlich mal geregnet, nun kann alles so richtig los wachsen. Am Wochenende mal die 900-er Reifen vom T6090 abgebaut und die 650-er rauf gebaut->Pflegebereifung? Nein, Danke! Der Raps wird auch bald blühen, schimmert so langsam ein wenig gelb durch. Ansonsten ist für mich zur Zeit nicht viel los, hier und da mal im Stall helfen wenn viel anfällt. Abschlussprüfungen sind geschrieben, die Ausbildung kann kommen!
    Außerdem waren gestern noch ein Vertreter von Kuhn und ein weiterer Vertreter vom Händler der Kuhn vertreibt bei uns, sind auf der Suche nach einer neuen Drillkombination, denn die alte ist langsam aufgeschlissen, tendieren derzeit wieder zu einer starren, mechanischen 4m Kombination. Die klappbare Kombination mit Saattank hinten und 4,5m Arbeitsbreite wiegt leider zu viel: 4,6t Leergewicht. Das kann unser T6090 leider nicht heben. Und eine Kombination aus Fronttank, Kreiselegge und Säschiene hinten ist zu teuer. Außerdem wollten die uns einen Pflug verkaufen, aber da werden wir wahrscheinlich eher bei Lemken bleiben.
    Das wars dann erstmal hier aus der Marsch, Moin.

  • Joar Wetter ist mal so mal so hier... Raps blüt seit dieser Woche nun kräftig, Getreide hat auch ein Sprung gemacht in der Höhe. Grünroggenernte steht jetzt an aber momentan muss noch bisschen gewartet werden das es mal bisschen länger trocken bleibt wegen Abtrocknen. Regnet täglich immer mal paar Tröpfchen und dann strahlt wieder die Sonne wie verrückt... Der 1. Schnitt wird noch 2 Wochen dauern steht einfach noch nicht genug Masse...


    Mfg

  • Gestern wurde bei uns Mais gelegt und mit Güllefahren wird es jetz wirklich weniger, die Hochsaison ist vorbei. Die letzten Tage waren immer nur die Beiden 828 und die Xerions am Fahren. Heute haben wir auch wieder mit 3 LKW gülle aus Süd Oldenburg geholt und zu Bauern und BGA's hier in der Nähe gebracht. Die sind um 3 Uhr losgefahren und waren dann um 13 Uhr fertig, wer früh anfängt hat früh Feierabend :D



  • Jenachdem wie das Wetter morgen aussieht, bzw was der Wetterbericht meldet, fangen wir morgen an den 1. Schnitt zu schneiden.. :)... & wenn nicht gehts ab auf den Planwagen und dann Bier genißen.. :D
    Wärendessen den Hof etwas aufräumen für das bald anstehende Hoffest. :rolleyes:



  • Übrigens, schön das man mal wieder was vom Mic hört:D


    MfG


    Totgesagte leben länger :D


    Bei uns ist momentan volles Programm. Sonntag kam der Big M und hat für den Big X den Grünroggen gemäht, der dann auch Montag Abends siliert wurde ( waren bloß ca. 5 ha, 1 1/2 Stunden und die Aktion war durch).
    Bis auf die Grünroggenäcker ist auch der ganze Mais schon gesät, letztere wurden heute gegrubbert und dann nochmal mit der Fräse regelrecht pulverisiert :D Mein Vater ist jetzt mitten in der Nacht noch mit dem restlichen Sähen beschäftigt, für morgen früh ist Regen angekündigt.


    Ansonsten noch wahrscheinlich 1. Schnitt Grassilage nächste Woche. Der Big X hat Hunger auf mehr nach dem kurzen Snack am Montag :D

  • Moin,


    zur zeit ist viel los bis aufs Grashacken da geht noch nix... Viele fahren zur Zeit Gülle in den Weizen bei anderen herrscht Futterknappheit bezüglich der Grassilage. Seit Mittwoch hat ein größer Betrieb angefangen seine Kühe mit Frischgras direkt zu Füttern. Hab davon auch ein Foto.


    Und sonst, der Raps ist schön gelb, dann sind schon einige dabei Kartoffeln hochzuziehen und andere legen noch.


    MfG

  • Bei uns liegen jetzt auch 21ha Ackergras. Hatten am Montag noch 55cm, Dienstag und Mittwoch dann etwas Regen, heute beim schneiden hatte das Gras dann satte 70cm, das geht in Ordnung.
    Morgen Vormittag gehe ich dann schwaden und am Nachmittag wird gehäckselt. Wenn alles klappt dann liegen Samstag Abend alle Maiskörner im Boden.

  • Wir haben heute bei uns ganz entspannt n bisschen Gülle gefahren und mein Opa war mitm Eicher aufm Sportplatz dünger Streuen :D
    Spargel haben wir jetzt in massen, sogar richtig guter Spargel dieses Jahr.


    Was meint ihr eigentlich bis wann man den Mais spätestens auf dem Feld haben muss? Und hat von euch schon mal jemand versucht Mais direkt aufs Grünland zu drillen? ohne strip till oder sonstige Bearbeitung, einfach mit der Maisdrille übers Grünland.

  • @buschi: selbst gemacht noch nie- aber ich hab mal in der profi darüber gelesen- in holland auf nassen flächen machen die das. das gras wird vorher gemäht und ein paar wochen nach dem maislegen totgespritzt. die alte grasnarbe soll eine bessere befahrbarkeit bei der ernte im herbst bieten....der maisleger muss aber über scheibenschare verfügen- oder mit ner direktsaatmaschine ausgebracht werden.....

  • Heute die letzten kälber auf die Weide gebracht aber es gibt welche die das mit dem Zaun nicht ganz kapieren und immer durchlaufen.. ;) Dann noch was Zaun gemacht, anschließend war ich noch den Aussiedlerhof bei uns besuchten und konnte dann zusehen wie eine Kuh mit einem Fressgitter spazieren ging. Zum glück waren die anderen Kühe auf der Wiese sonst wärs spannend geworden. Mit mähen ist hier in der Börde noch nix, weiter Hoch in der Eifel haben se heute gemäht (Fendt211 ;) ) morgen wird da aer wohl auch schon eingefahren da für morgen Regen gemeldet ist. Wir haben vor, an Pfingsten Silo zu machen aber wenn ich mir den Wetterbericht so angucke dauert das mähen noch bis anfang Juni.

  • Nuja, Spritzen auf Hochturen heißt es weiter.
    Ich hätte heute Wahrscheinlich Feldränder gemulcht, allerdings hab ich mich gestern beim 611 Putzen mit der Kleidung etwas verschätzt und jetzt läuft die Nase davon...


    Naja, dann halt nächste Woche :D


    Schönen Abend

  • Hey
    ich war heute mim Bauern ausm nachbardorf einen 5000l milchtanke für den neuen stall holen. Dann müssen die tage noch 400kubik gülle aufs gedreide gefahrn werden.
    Mit mähen geht es wohl los sobald das wetter etwas beständiger wird. Wir warten jetzt immer noch auf das neue gebrauchte class mähwerk.Wir Hoffen das wirs zum ersten schnitt dann haben.

  • Also ein neues Claas wirds nicht, das kostet 19000€. Entweder nehmen wir dann nochmal etwas mehr in die hand und es kommt ein butterfly oder aber, wozu wir eher tendieren, es wird ein kaum gebrauchtes bzw. vorzugsweise vorführer. Zum 1. schnitt wirds wohl leider nicht da sein können auch wenn unser altes ab nächste woche in der zeitung steht :D
    Mal sehen was es da noch so gibt. Wenn wir das mähwerk haben wirds dieses jahr aber nichts mit nem drescher oder nem güllefass aber das mähwerk ist für die bessere futtergewinnung auf jedenfall lohnenswert ;)

  • So, Chef hat grade die neue Spritze geholt. Obwohl die nur geringfügig größer ist wirkt sie durchs Super-S-Gestänge schon deutlich massiver. :D
    Gestern die alte noch gewaschen und Erweiterung zurückgebaut, sonst kann man nicht viel tun...hatten ja am Montag Abend wieder 20l Starkregen und seit gestern schon wieder 20, macht die letzten 4 Wochen schon gut 100l...aber nur ein paar km weiter hats die Woche schon über 100 also lieber nicht jammern...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!