Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • so jetz wirds hinten höher als vorne..
    Cheffe hat heute aus purm Zufall eine Challenger MT 765 am Straßenrand gefunden, die zu verkaufen ist mit 4500h und für sehr gutes geld. Jetzt schauma mal evtl der 210er weg und Welcome Challi :))
    -Flo!


  • Bis wann der Mais gelegt sein muss? Bis zum 20.4. an Onkel Adolfs geburstag.


    Der Spruch wurd mir in der Lehre beigebracht... ;) :D

    Daran hab ich auch gedacht, wie lustig :D Hast du glaub ich in den Tiefen des Threads schonmal geschrieben :D


    Etwas Brennholz schneiden und spalten sonst eigentlich nichts...Gras braucht noch bisschen

  • Heute der letzte Tag vom Gülle fahren lassen, dann in 2 Wochen nochmal was in den Sommerraps fahren und dann haben wir es für dieses Frühjahr geschafft. Ackerfuchsschwanz spritzen hat stellenweise nicht wirklich gewirkt, größtes Problem hier in der Gegend, der Fuchsschwanz. Ansonsten Raps steht gar nicht gut, viel zu klein und spierig. Sommerraps wird diesjahr wahrscheinlich noch mehr bringen als der Winterraps, sind derzeit am überlegen mit Winterraps aufzuhören bzw. nur noch in der jungen Marsch anzubauen und in der alten Marsch auf Sommerraps umzusteigen, weil wir den Winterraps dort einfach nicht früh genug drillen können.
    Der Weizen hingegen steht gut: ordentliche grün/blaue Farbe, dichter Bestand, usw...


    Grüße aus dem Norden

  • Ohja, das liebe Wetter,...heute doch wieder mehr als 10 statt vorausgesagten 2 Litern...langsam wärs echt mal an der Zeit dasses aufhört...wir sollten unsre Kartoffeln mal auffräsen bevor sie endgültig alle rausschaun...


    Naja, vorher noch den Düngerstreuer und n Agrotron gewaschen wenn ich schonmal dabei war, hat er sich verdient nach dein Frühjahreinsätzen...

    Die Reifen haben die besten Tage auch hinter sich, wird Zeit dass der neue kommt :D

  • Das der 20.4. nicht richtig ist weiß ich, wusst ich damals schon ^^
    Wir haben selber vor 2 Jahren erst anfang Juni gelegt und anfang November gedroschen, Ertrag war prima.

  • @ pommeshaus: wenn ihr sowieso n neues mähwerk haben wollt, würd ich an eurer stelle beim händler anrufen, dass der euch nen vorführer gibt! einfach nur um das alte gar nicht mehr einzusauen! und wenn es gefällt, könnt ihr nach dem einsatz gleich sagen, das will ich! -und wenns nicht gut war zum 2.schnitt was anderes probieren....

  • Unser mähwerk ist eh schon dreckig weil wir damit beim Nachbarn gemäht haben wir machen immer nachbarschaftshilfe beim 1. schnitt.
    Wir wissen ja auch geneu welches mähwerk wir haben wollen da einer in der nähe das auch hat und das einfach super geht nur der händler hat keines mehr auf lager. Tca ist unser händler, Agravis haben keins mehr und ein privat händler in der nähe auch nicht :D
    Problem ist halt das das neu 19000€ kostet und das ist sehr happig für ein 3,5m Heckmähwerk mit aufbereiter. Für 20.000€ könnten wir uns auch ein gebrauchtes butterfly kaufen das noch in relativ gutem zustand ist. Wir müssen auch gucken ob wir unser altes loswerden sonst gibts nix neues ;) Wir gucken jetzt quasi täglich im internet ob da was auftaucht und telefonieren auch viel rum. Mal sehen, hoffentlich gibts noch was zum 1. schnitt.

  • wo ist das problem das alte loszuwerden? das kann man doch auch in zahlung geben!
    übrigens sind claas hier bei uns die mit abstand teuersten mähwerke- und alle die ich kenne, die eins hatten, sagen nie wieder claas! aber wenn du sagst, dass dein kuhn probleme macht, kannst du ja auch was anderes testen- vielleicht findet sich ja auch was günstigeres mit gleicher leistung wie das claas? im übrigen würde ich auch euren händler die daumenschrauben anlegen: wenn ihr kaufen wollt und er nicht liefern kann soll er euch eben preislich entgegenkommen- und plötzlich sinds dann nur noch 16 anstatt 19000 -oder er gibt sich mühe und hat nach ner woche doch noch eins aufgetrieben....

  • Moin Moin,


    bei uns wird es ende nächster Woche sicherlich mit dem 1.Schnitt los gehen. Zur zeit sind Feldarbeiten und Hofarbeiten an der Reihe.


    Heute war ich mal im Nachbardorf zur Fortschritt Ausstellung. Hab leider nur ein Bild vom E 303 gemacht.


    Und unseren Schlüter habe ich auch mal geschafft zu Fotografieren.

  • @Franky
    Naja vielleicht die bei dir von dem alten claas? Ab 2008 oder so kam die neue serie und die ist deutlich besser sonst hätten wir damals auch ein claas gekauft.
    Naja wir wollen eigentlich noch großartig rumgucken. Krone haben wir uns schon damals angeguckt, hier laufen auch noch welche aber die sind unzufrieden. Poettiger hatte damals auch einer und der hat das mähwerk auch schnell wegegeben. Claas ist zwar sehr teuer aber die wissen halt das die gute mähwerke bauen. Zumindestens bei der Serie Disco 3500, 3100, 2700 etc. Contour. Nicht die alte serie mit 50 im namen die war sch*****

  • hör ich immer wieder, dass krone sch... ist- hab jetzt das dritte und will nichts anderes mehr haben! aber so hat jeder eben seine lieblinge....übrigens war das eine ein lohnunternehmer, der vor 2 jahren mal ein claas butterfly anstatt pöttinger genommen hat- das pöttinger hält bei ihm immerhin 2 jahre- das claas hat gerademal den 1.schnitt bei ihm überstanden....

  • Naja Lohnunternehmer lass ich nicht gerne über die qualität einer Maschine entscheiden. Einerseits werden die maschinen dort auf herz und nieren getestet, andererseits fahren da auch gerne mal die größten idioten mit den maschinen.
    Letztens habe ich in nem forum etwas Über güllefässer bezüglich turbofüller gelesen und da meinte einer das sein Lohnunternehmer innerhalb von 2 Jahren 3 Vakuumkompressoren zerstört hat und er nurnoch pumpfässer fährt. Da weiss ich was damit gemacht wurde wenn unserer schon 19 JAhre alt ist.
    Und beim Mähwerk sehe ich das auch so. Das Claas wie wir das wollen läuft seit 2008 bei ihm ohne probleme und der ist ein großer schluppi. Also wirds das für uns, wir pflegen maschinen eig gut, super haltbar sein. Das Frontmähwerk mit gleichem Mähbalken etc. was wir seit letztes Jahr ist auch super. ;)
    Ich denke claas ist da schon ne ordentliche wahl:)

  • Wir haben selber vor 2 Jahren erst anfang Juni gelegt und anfang November gedroschen, Ertrag war prima.

    Das hört sich schon mal gut an danke für die Antwort :D


    Heute war bei uns nicht viel Los, das 18,5er wurde heute gewaschen und wieder inne ecke gestellt, der 930 hängt jetz ersmal vor der Dolly Achse und fährt Zubringer. Ich hab bei der Gelegenheit auch noch den 828 mitm Tridem fass gewaschen, das war mal wieder sowas von nötig...
    Tja und sons nix Los hier :D


    Was geht denn bei dem? Tötet es bevor es auf der Straße fährt :D :D

  • Der fährt auf alle fälle mal für Blunk ^^




    Mit mähen etc. geht die Tage nicht viel, regnet...
    1. Schnitt ist bei den meisten, wenigstens zum Teil, gemacht.
    Paar Nasse Wiesen werden diese woche noch abgemäht...

    Geschichte ist da, dass man sie nicht vergisst, denn nur wer sie kennt, kann in der Zukunft etwas verändern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!