Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Weis nicht was ihr habt..der is halt bisschen durchgeknallt, deswegen darf er doch auch Schlepper fahren oder nicht ? ^^


    Mein Onkel schaut sich derzeit nach nem Einkreiselschwader um...morgen mal schön alle Händler in der Region abklappern. Auf den Feldern ist für die nächsten Tage Ruhe :)

  • Eigent. wollt ich ja noch ein paar Ha Kartoffeln spritzen, aber der Regen hat die Aktion vorzetig abgebrochen... Wird dann nix mit morgen bzw. heute frei machen...

  • Naja Lohnunternehmer lass ich nicht gerne über die qualität einer Maschine entscheiden. Einerseits werden die maschinen dort auf herz und nieren getestet, andererseits fahren da auch gerne mal die größten idioten mit den maschinen.
    Letztens habe ich in nem forum etwas Über güllefässer bezüglich turbofüller gelesen und da meinte einer das sein Lohnunternehmer innerhalb von 2 Jahren 3 Vakuumkompressoren zerstört hat und er nurnoch pumpfässer fährt. Da weiss ich was damit gemacht wurde wenn unserer schon 19 JAhre alt ist.
    Und beim Mähwerk sehe ich das auch so. Das Claas wie wir das wollen läuft seit 2008 bei ihm ohne probleme und der ist ein großer schluppi. Also wirds das für uns, wir pflegen maschinen eig gut, super haltbar sein. Das Frontmähwerk mit gleichem Mähbalken etc. was wir seit letztes Jahr ist auch super. ;)
    Ich denke claas ist da schon ne ordentliche wahl:)

    Gebrauchte Butterfly-Mähwerke kannst vergessen, preislich ist da nicht mehr viel um zu nem neuen, zumindest bei Pöttinger, wir fahren das NovaDisc 900 jetzt schon seit 4-5 Jahren und es war günstiger, als des Heckmähwerk, des ihr kaufen wollt
    Und naja, LU is immer so ne Sache, manche haben echt nur Knaller auf den Schleppern, möchte man meinen, andere haben top Fahrer...


    Der Umbau beim alten Laufstall geht jetzt auch langsam los...ich glaub bis der fertig ist ist der alte Stall n 5-Reiher mit 100 Liegeplätzen... :P

  • Ihr fahrt scheinbar ohne aufbereiter. Wir fahren mähwerke nur mit aufbereiter dadurch sind die auch so teuer. Wenn du ein Pöttinger so kaufst ists bestimmt auch nicht nicht billiger.
    DEswegen haben wir ja auch die Probleme mitm Kuhn weils am Aufbereiter immer verstopft


    Edit: Grade mal bei poettinger auf der seite geguckt. Novadisc sind ja auch die "billigeren" sag ich mal. Mit seitenaufhängung des mähbalkens etc.
    Bei Claas gibts auch die billigeren mit seitenaufhängung aber so was "billiges" wollen wir auch nicht. ;)

  • So, der 1.Schnitt liegt unter der Plane.. :)
    Nachdem wir uns an Donnerstag morgen doch dafür entschieden hatten nicht zu mähen, haben wir uns einen schönen Vatertag gemacht, so wie sich das gehört .. :P
    Nachdem wir dann Freitag morgen bei tollem Sonnenschein wachgeworden sind, wurden wir etwas skeptisch und haben uns nach der Stallarbeit den Wetterbericht angeschaut. Der sagte uns dann für Freitag und Samstag ganz passendes Wetter zu, also fingen wir ab halb 10 mit dem Mähen an.
    Angefangen haben wir mit unserer Kombination, anschlißen kam mein Vetter vom Lohnbetrieb mit dem ersten Schmetterling und am Mittag kamm das Lu auch noch mit der Schubfahrtkombi. Nach einem kurzen Zwichenfall bei unserem Frontmähwerk, was aber wieder schnell behoben werden konnte, ware nach ca. 10 1/2 Stunden mähen dann ca 160 ha gefallen. Sofort nach dem mähen sind wir mit 2 Wendern mit jeweils 8 Kreiseln hinterher um das Anwelken zu verschnellern.



    Freitag Nachmittag habe ich dann schonmal angefangen die Ränder für den 4 Kreisel bei zu schwaden, welcher dann auch um 16 Uhr kam. Der hat dann auch bis um 21 Uhr geschwadet, dann ist der Schlepper mit dem Schwader im Hang weggerutscht, durch einen Zaun und dann gegen einen Baum. Am hinteren rechten Kreisel fast alle Zinkenarme gebrochen, nunja ist der Fahrer selber schuld :rolleyes:



    Samstag war dann der Großkampftag ! Alles musste unter die Plane da ab Nachts Regen gemeldet war. 2 Ladewägen und eine Häckselkette waren am Start.
    Um Halb 8 kamen die Ladewägen, um 8 die Häckselkette. Um 9 Uhr wieder mit dem Wenden und Schwaden begonnen. Manche Flächen mussten 2 mal gewendet werden, da die Sonne etwas fehlte. Ingesammt waren wir mit 3 Schwadern unterwegs. Unser Krone und 2 4-Kreisel Schwader vom Lu. Die Häckselkette hat zuerst ein Betonsilo vollgefahren und anschließend mit auf das Freilandsilo gefahren. Ganzschöner Betrieb war da aufm Hof .. :D Aufm Silo war der Agrotron mit dem Verteiler und der Radlader vom Lu. Am Nachmittag hat unser Wender dann auf der rechten Seite die ersten beiden Kreiseln verloren. Komischerweise fehlten dort die Schrauben. 8| Um 19.00 sind die Schwader nachhause, um 21 Uhr die Häckselkette. Den rest haben die Ladewägen bis um halb 12 reingeholt. Zwichenzeitlich haben wir schonmal das erste Silo zugedeckt. Um 2 Uhr hatten wir auch das Freilandsilo zu. Das Freilandsilo ist 14 M breit, etwas höher wie 3 M und 75 M lang. Das Bestonsilo 30 M lang, 5 M breit und 3 M hoch und noch etwas über die Wände. Zwischenzeitlich gab es mal eine kurze Schauer, aber nur halb so schlimm.. :)



    Die Silos.. :)



    Heute wieder mit dem Streuen begonnen, bis zum Abend sind wir wohl wieder durch.. :thumbup:


  • Ihr fahrt scheinbar ohne aufbereiter. Wir fahren mähwerke nur mit aufbereiter dadurch sind die auch so teuer. Wenn du ein Pöttinger so kaufst ists bestimmt auch nicht nicht billiger.
    DEswegen haben wir ja auch die Probleme mitm Kuhn weils am Aufbereiter immer verstopft


    Edit: Grade mal bei poettinger auf der seite geguckt. Novadisc sind ja auch die "billigeren" sag ich mal. Mit seitenaufhängung des mähbalkens etc.
    Bei Claas gibts auch die billigeren mit seitenaufhängung aber so was "billiges" wollen wir auch nicht. ;)

    gut billig würd ich nicht sagen, eher preiswert und leicht :D bei unseren Hanglagen hat man lieber weniger Gewicht, als zu viel, mit dem X8 von Pöttinger würden wir auch echt Probleme bekommen denk ich mal...das wird bei euch anderst sein denk ich mal - aber dafür halten wir von Aufbereitern nichts :D


    Morgen oder Übermorgen gehts mit mähen los...eingefahren wird jetzt doch mit zwei Ladewägen, weil der Händler auf einmal mit nem Torro daher gekommen ist, obwohl mein Dad ja ursprünglich häckseln wollte...naja, wenns läuft, dann kauft man sich vll nen Kombi-Wagen, mal sehn was kommt

  • Naja wir sind total für aufbereiter weil man dann nicht zwangsweise mit nem Wender fahren muss. Spart viel zeit und arbeit.
    Von Ladewagen halte ich auch nicht so viel. WEnn ihr wirklich gute qualitäten im gras wollt müsst ihr hächseln lassen mit siliermittel. So schnell kann man mitm ladewagen nicht einfahren. Also wir sind davon garnicht überzeugt. ICh werde mir zum 1. schnitt aber wenns passt von nem bekannten mal den Quantum 5500s leihen weil wir 3ha feldgras haben die etwa 11km entfernt liegen und wenn die da mitm hächsler hin müssen ists wieder vorbei mit möglichst schnell silieren.

  • Aber eins versteh ich nicht so ganz, letztes Jahr haben wir den zweiten Schnitt Wiesengras morgens und ohne Aufbereiter gemäht ( der Betrieb hat kein Aufbereitermähwerk), mittags wurde geschwadet, und das ohne zuvor gewendet zu haben. Abends wurde das Gras dann gehäckselt, laut Häckslerfahrer hatte da das Gras ca. 35-40 % Trockenmasse.
    Das Wetter war normal warm und es stand auch gut was auf den Wiesen. Wie kommt es dann, dass manche nur mit aufbereiter fahren und dann auch noch wenden? ?(

  • Fendt211
    Danke für diesen informativen bericht :D
    ich finde das echt cool wenn man sich zeit nimt , einen so ausführlichen text zu schreiben, richtig interessant wenn man mal darin vertieft ist. ich finde zumindest in diesem thread sollte man die 8 bilder regel brechen dürfen :D
    Gefällt mir ehrlich ! :D
    Jetzt b2t:
    hab letzte woche montag meinen t führerschein bestanden , dann kann ich bald die straßen unsicher machen :D ansonsten sind hier viele am grünroggen oder ackergras schneiden . bis auf diese flächen ist der mais auch überall drin (und guckt sogar schon überall ca. 5 cm raus ) :)

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • Zitat

    WEnn ihr wirklich gute qualitäten im gras wollt müsst ihr hächseln lassen mit siliermittel.


    so ein quatsch schon wieder -.- .... das häckseln hat keine zwangsläufige bessere qualität zu foleg ?! die folge ist eher strukturärmeres futter , was man durch andere beifütterung ausgleichen muss. das häckseln existiert sowieso nur aufgrund der besseren auslastung der maschinen für die lohner :D .... klar das siliergut ist kleiner und lässt sich besser verteilen, aber man hat wieder nen anderen logistischen aufwand, vorallem ist es teurer... allein an AK die man zahlen muss.... ein gut verdichtetes ladewagensilo ist genausogut. das ist nur einstellungssache des betriebsleiters würde ich mal sagen. 10000 liter kühen ist es scheißegal ob das futter ausm häcksler oder ausm ladewagen kommt, das ist einfach so :D

  • Ich meine damit einfach das man mehr ladewagen braucht um in selber zeit wie mitm hächsler das gras einzufahren. Dadurch das das gras länger liegt trocknet es mehr(aus) etc. Ich bin halt generell nicht so von ladewagen silagen überzeugt. Vorallem sieht so ziemlich jede Miete aus reiner ladewagensilage die ich so sehe gerne mal scheisse aus weil man die sogar mit nem schweren trecker/gerät schwer verdichtet bekommt.
    Und das beifüttern machen wir einfach mit stroh was nicht sonderlich mehr kostet und das hächseln ist bei uns auch nicht teurer als würde es mitm ladewagen gefahren werden.

  • Bei uns haben heute Mittag auch die ersten angefangen zu mähen. Für die nächsten 2 Tage haben sie auch gutes Wetter gemeldet.
    Wir selber mähen noch nicht, da wir ja unser Gras komplett an den Biogaser verkaufen und der lässt sich noch n'bisschen Zeit mit dem ersten Schnitt so wie's aussieht.

  • Pommeshaus: und bei mir gibts nur rundballensilage:D -und die kühe geben trotzdem milch!
    hast du schonmal überlegt, dass ihr auf den aufbereiter verzichten könntet, wenn ihr mit dem ladewagen fahrt? ganz einfach weil mehr zeit zum anwelken ist? jetzt aber noch was anderes: der häcksler braucht 3-5 abfahrer je nach entfernung....du wirst dich wundern wieviel schneller die gleiche anzahl an ladewagen wäre! im übrigen hat ein moderner ladewagen eine vergleichbare schnittqualität wie ein häcksler- also sollte es da auch keine unterschiede bei der verdichtung geben...höchstens eingebildete:P
    ich persönlich bin der auffassung, dass die silage lieber ne anständige struktur haben sollte anstatt diese durch zufüttern von heu und stroh beizugeben...! macht auch ein grosser hier: da darf der lohnunternehmer nur mit halbem messersatz in den jumbos fahren- die kühe danken es ihm mit 12000l/jahr....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!