Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • http://www.nordbayern.de/regio…-gegen-rehkitze-1.2904513


    Ich bin auch immer mit meinem Mähdrescher im Mai auf den Wiesen unterwegs und mäh das Gras :D


    Apropos Gras, heute Mähen und Wenden für den 1.Schnitt Grassilage. Fazit: Frontmähwerk für den 720er zu klein :D


    Freitag früh wird dann gehäckselt, da wird das Silo schön voll, wenn ich mir so anschau, was da auf den Wiesen jetzt rumliegt :thumbsup:

  • Heut morgen begonnen mitm Spritzen, Mittags eine Düse schrott, alle an den teilstück gewechselt, Stunde später andere Seite auch eine hinüber, also alle gewechselt. Dann hat sich heut gegen späten Abend in den Kartoffeln am Vorgewende die halb volle Spritze aufgeschaukelt und kam mitm Gestänge gegen ein Damm, verbogen... Verschätzt, ganz klar meine schuld, 2-4 tausend mal wieder im Sack, hoffentlich kriegen wir morgen die Teile.

  • Joa gestern bin ich beim Stefan noch in der Grassilage gefahen. Thema Challenger ist vom Tisch haben mit einem Vertreter über 1h lang telefoniert und er sagte die probleme würden jetzt dann erst anfsngen, da sie schon die Hälfte ihrer Lebenszeit hinter sich hat. Heute mal beim mähen von nem Versuchsfeld vom Stefan vorbeisehen, dort wurden Pappeln in den Grünnroggen gesäht und da diese nun erst 10cm hoch sind werden die mitgemäht und die wachsen aber wieder und das ganze wird zum Holzenergie-Feld. -Flo.

  • Joa bei uns ist seit ein paar wochen quasi nur regen.
    Hoffentlich gehts bald los mitm Gras auch wenn wir noch kein neues Mähwerk haben das alte läuft ja noch super. Eben war ich nochmal mit Pap bei nem Bekannten gucken der bald mit den Kühen aufhört und bekommen da noch 5ha Wiesengras mit ordentlich Aufwuchs dazu. Heisst wir haben beim 1.Schnitt jetzt 20ha wovon 10ha Feldgras sind auf dem etwa das doppelte vom Wiesengras steht. Wird also ordentlich Arbeit geben nächste Woche wenns hoffentlich besser wird :)

  • Der 1. Schnitt ist weg.
    Hat zwar einige Probleme gegeben, aber war dennoch erfolgreich.
    Angefangen hats schon mitm Mähwerk, da ist ein Lager im Getriebe vom rechten Flügel über den Jordan gegangen, dann wurde die Seite vom Antriebsstrang genommen und nur mit links gemäht...wozu hat man denn n Butterfly-Mähwerk 8)
    Dann hat unser 600er noch Probleme mit der Hydraulik-Pumpe bekommen und musste vom Schwader weg, wir konnten uns aber Nachbars neuen Hirsch leihen und auch wenns nur n kleiner war, am Schwader hat der schon gereicht. Der Torro ging ordentlich, aber mein Bruder hat den 818er auch nicht gerade geschont, dank der breiteren Spur und den breiten Reifen steht die Kiste sogar ordentlicher am Berg, als unser Europrofi.
    Ich war mitm Radlader aufm Silo, nur der Torro war ok zum verdichten, aber als dann beide Wägen unterwegs waren wurde es schon happiger.
    Später ist noch n Bekannter gekommen, der dann den Radlader weitergefahren hat, ich hab dann den 600er geholt und dann war die Lage auch wieder entspannt aufm Silo.
    Mein Dad war mitm Schwader unter Dauerstress, weil mein Bruder ihm mitm Torro immer hinterher war, wahnsinn, was die Kiste schafft im Vergleich zu unserem alten Wagen.
    Ertrag war auch recht gut, nur die Schnittqualität vom Torro war nicht so überragend...es ist mal wieder das alte Problem, dass das Gras z.T. längs am Messer vorbei in den Wagen läuft und nicht geschnitten wird, der Häcksler spielt da in einer ganz anderen Liga.
    Any way, wir haben sogar ne 24 Stunden Silage hingebracht und das Wetter hat gehalten, wobei wir recht viel Glück gehabt haben :D
    Zum 2. Schnitt kommt wieder der Häcksler und das Gras lassen wir wieder etwas älter werden, um es dann dem Jungvieh zu verfüttern.

  • so, die letzte Woche hab ich fast die ganzen 10,5 ha Maisflächen zweimal begüllt und auch nach dem ersten Mal abgeschleppt und beim zweiten Mal mit der Kultiegge durchgezogen. Jetzt müssen noch ca. 2,5 ha begüllt werden. Dann haben wir am Dienstag die letzte Grube aufgerührt und in den Behälter gepumpt. Dabei ist die Pumpe kaputt gegangen. Jetzt hat sich mein Freund ein 15 m³ Fass geliehen. Dann gehts morgen hoffentlich, sofern es nicht regnet, weiter. Dann nochmal mit der Kultiegge durchziehen und dann kann das LU kommen und säen. Dann fällt der erste Schnitt noch an. Aber wahrscheinlich erst nach Pfingsten. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja noch am WE dem Weizen die zweite Düngergabe zu verpassen. Dem fehlen noch 60 kg N/ha. Demnächst noch die Fungizidbehandlung mit Schwerpunkt Braunrost und Septoria.

  • bei uns regnet es jetzt seit letztem samstag fast ununterbrochen mit silo machen dauerts auch dann wohl noch, noch eine ganze woche regen gemeltdet... ;(
    im moment suchen wir noch jemanden der so ca.100 großpacken stroh kauft
    am dienstag noch ein vertreter von einer silo firma da werden dann auch wohl anfangen zubauen wenn es trocken ist aber das dauert sicherlich noch 2-3 wochen :)

  • Joa, heute mit der Hand auf Fehlstellen Kartoffeln nachgepflanzt :) Sehr schöne Arbeit :D
    Cheffe hat gestern Weizen gespritzt und war begeistert vom Super-S-Gestänge :D
    Dann heut früh Dünger gestreut und jetzt am fräsen, wenns Wetter noch hält mach ich nachher weiter...ist schon wieder ziemlich unbeständig obwohl erst seit Montag Ruhe ist...manche Teilstücke werden wir maschinell nachlegen müssen weil alles verfault ist.
    Achja das liebe Wetter, meints nicht so wirklich gut mit uns heuer.
    Aber morgen letzter Schultag, immerhin :D
    In den Ferien soll unser Schlepper kommen, mal schaun...FZ käme grade Recht um mal wieder Wegränder zu mulchen, sollte eh getan werden. :D

  • Ferien... Ihr habts gut ich hab blos Montag und Dienstag frei :pinch:


    Hier ist immoment nicht viel Los, ab und zu mal am Spritzen, güllefahren ist immoment fast gar nix los aber die LKW's sind halt voll im gange immoment. Die letzten Tage wurde dann halt die Halle n bisschen aufgeräumt, jetz haben wir sogar wieder ein Paar Hämmer :D Die Gespanne Teilweise gewaschen und weg gestellt und son Kram, morgen kommt die Kehrmaschine zum Hof und halle Fegen und wenns nötig ist auch Verschmutzte Straßen :)


  • Da die Lieferzeiten beim Ersatzteil unserer Spritze nicht passt hab ich heut eine Vorführspritze geholt, die uns der Händler sowieso mal 2-3 Wochen zur verfügung stellen wollte. Morgen kommt einer zum einstellen und anpassen aufs Star Fire und den 6R. Bin mal gespannt ob sie meine erwartungen erfüllt... Rest des Tages war ich im Büro, da morgen die Zertifizierung kommt und da alles top sein muss...

  • Wer in den Ferien Langeweile hat kann zum Spargel stechen kommen :P


    Gestern kam die Kehrmaschine, gleich mal den Hof gefegt und die Halle auch so gut es ging, steht ja alles voll. Ist ne echt feine Sache son ding :D
    Danach nochn bisschen Rasen gemäht und n Ölwechsel beim Rasenmäher gemacht. Nacher vielleicht noch das Siloschild und die Walze vom Xerion abbauen (der war beim Grünroggen Schieben) und denn das Schwanenhals wieder ran.


  • Nacher vielleicht noch das Siloschild und die Walze vom Xerion abbauen (der war beim Grünroggen Schieben) und denn das Schwanenhals wieder ran.


    Ey Jan ?! :D Das war doch in Rodewald oder nicht ?
    Weil mein Nachbar hat auch wieder gefahren mit nem schwarz/dunkelgrünen 820 und Krampe BB 750 :D


    Wir hatte heute echt scheiß Wetter, um es mal auf den Punkt zu bringen. Nur am regnen. War nicht viel zu machen heute. Aber wir brauchen den Regen ja auch ^^
    Also haben wir heute bloß unsere Mutterkuhherde umgelassen und den Unterstand und die Futterraufe aus der Wiese geholt.

  • Naja, wir haben wohl iwas verbrochen hier...Freitag Abend 60 l...somit schon die 150 voll in drei Wochen!
    Felder absolut nichtmehr befahrbar, haben Freitag noch Vorgewende gelegt und manche Stellen wo die ersten verfault sind...wird den nächsten wohl nicht besser gehen.
    Hoffen wir mal das die Rüben die noch standen das überleben, ein Feld schon wieder halb voll Wasser weil uns netter Nachbar den Durchlauf wegreißt...bei manchen hackts echt.
    Haben dann gestern mal hin und wieder nach unsren Badeseen geschaut und wieder etwas nachgegraben dass das Wasser ausläuft, sonst gibt's nicht viel zu tun, naja, Legmaschine ist auch schon gewaschen, brauchen wir wohl nichtmehr, was soll denn aus Kartoffeln werden die Mitte Juni gelegt sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!