Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Derzeit ist nicht viel los, Winterraps steht nun voll in der Blüte, Weizen hat auch wieder einen ordentlichen Schub gemacht. Ende der Woche fangen die ersten im Grünroggen an, ich denk mal einige werden vllt. auch schon mähen, aber die meisten werden wohl noch 1-2 Wochen warten. Zu Hause sind wir derzeit auf der Suche nach einem neuen Angestellten, wird wohl schwierig. Weil zum Sommer sind der Lehrling weg, und ich bin auch in der Lehre, fehlen also 1/2 Leute..

  • pfuuuh krass wie sich das Wetter innerhalb niederbayerns unterscheiden kann..
    Wir hatten die letzten 3 wochen nur 40l niederschlag. jetzt sagt der wetterfrosch aucvh schlechter bei uns ist aber eigentlih alles gelaufen, grünroggen und gras ist drin beim Stefan und unsere 20ha Mais auch. Heute mal 120km mitm TTV vom Jufe heimgefahren, also durch Regensburg mitn Bulldog kann man vergessen :D
    Werde morgen nochmal ein bisschen mulchen und nachmittag kommt dann der Feldproben-"Messer" mit seinem lustigen Fahrzeug. Flo is out.

  • Also wir haben seit Gestern den ersten Schnitt komplett weg. Das Ackergras ist zwar an Christi Himmelfahrt gefallen und der Wiesenschnitt war jetzt über Pfingsten, aber dafür haben wir alles rechtzeitig weg und der Mais guckt ausm Boden.
    Hingegen unser Nachbar muss noch seinen kompletten ersten Schnitt machen, hat sich bei dem unbeständigen Wetter wohl noch nicht getraut.

  • Mein Gott wie Sie alle jammern über 50-60l...gut, wär bei uns nicht anders wenn wirs nicht mittlerweile gewohnt wären...
    Bei uns muss man froh sein wenn man über manche Feldwege kommt ohne abzusaufen aktuell und ab morgen Abend wieder Regen angesagt...wird wohl so schnell nix.
    Evtl. bleiben die Kartoffelfelder sowieso so wie die aktuell sind, was noch nicht gefräst ist müsste spätestens nächste Woche gefräst werden weil man sonst alle vergräbt, und nachdem auf den Feldern immer noch Wasser steht weil sie vorher schon absolut gesättigt waren sind wir da wenig zuversichtlich dass das noch was wird.
    Mal schauen, die nassen Stellen werden wohl brach liegen bleiben weil man da sowieso nimmer rein kommt.


    Waren heut im Bayrischen Wald, da steht an ziemlich groben Hängen Mais ohne Mulchsaat...und keinerlei Abschwemmungen, hat also auch da wahrscheinlich nicht so viel geregnet.
    Aber wenn ich mit nem Bekannten geredet habe der noch 35 ha Kartoffeln legen muss und das auch noch auf hängigen Flächen mit Lehmkuppen dann trau ich mich garnicht mehr mich aufzuregen... :S

  • Ich finds schon heftig wie es die restlichen Teile Deutschlands getroffen hat, wir freuen uns über jeden tropfen regen... gestern Abend hatte es mal wieder geregnet am Donnerstag soll es vielleicht mal regnen... Grünroggen ist ab, aktuell läuft hier der 1. Schnitt auf hochtouren... Felder/Wiesen sind eig ganz gut zu befahren, kann man nicht drüber meckern... Raps steht fast in voller Blüte, Mais guckt 10cm etwa aus dem Boden und Wintergerste zeigt schon erste Ähren.


    Also Wettertechnisch alles im grünen Bereich, auch Temperatur täglich so um die 18-25°C, kann man sich nicht beklagen. ;)


    Mfg

  • Zitat

    Mein Gott wie Sie alle jammern über 50-60l...


    ... :D


    Naja, ob jetzt 20, 60, oder 200 Liter, ist ja völlig egal. Hinzu kommt halt auch immer, in welcher Zeit fällt der Regen. Die 20 Liter am Mittwoch fielen in maximal 15 Minuten, die 20 Liter am Freitag die ganze Nacht verteilt, der Regen hatte viel Zeit in den Boden einzuziehen, resultat waren Böden, die vollgezogen waren wie ein Schwamm..., an den Hängen konntest kaum mehr 5 Schritte laufen ohne wegzurutschen, einmal mit dem Gespann verbremst und du kannst die Einzelteile vom Fahrzeug im Wald zusammensuchen (falls man, was zu bezweifeln ist, noch dazu im Stande ist).... :P


    Entscheident ist, wie sich der Boden dabei verhält, und da ist nunmal Fakt, dass Wiesen und Äcker eigentlich nicht befahrbar sind hier, und das wird sich wohl auch demnächst nicht ändern. Auf der Arbeit haben wir reine Sandböden, da kannst du theoretisch nach 100l Regen am nächsten Tag wieder rein fahren, ist echt faszinierend... :D

  • Bei uns in der Region sind wir und ein anderer Milchviehbetrieb, die erst den 1.Schnitt weggenommen haben. Bei den anderen kann man auch von Tag zu Tag zuschauen wie das Futter älter wird. Zwar Masse ohne Ende, aber die macht die Qualität nicht aus. Von Sonntag Nachmittag bis gestern Abend 70 l/m², das 24 h Rennen am Ring wurde sogar unterbrochen. Nunja, ich glaube wir sind hier zurzeit die einzigsten die das Wetter freut. Unser 2.Schnitt wächst gut durch und der Mais sieht bis jetzt auch nicht verkehrt aus .. :)

  • Heute da wo die Kartoffeln am weitesten sind und es nicht ganz so viel geregnet hat versucht zu spritzen...
    teilweise geht's noch einigermaßen durch, wobei, ohne allrad und differenzial wäre man wohl nichtmal durchs vorgewende gekommen...
    Einmal dann gleich nachm reinfahren da wo letztes Jahr der Rübenhaufen war versunken bis die Spritze aufsaß... also Oberlenker länger und Spritze so hoch es ging, dann grade noch so allein befreien können...die nassen Stellen haben wir gleich umfahren weil wir sowieso untergegangen wären.
    Etwa 3,5 ha sind gespritzt, und es regnet schon wieder...einfach ein scheiß Jahr...
    Will mir garnicht vorstellen wie wir durch die Spuren noch 5-6 mal durchkommen sollen...darfs mal trocken werden...

  • Also wir haben jetzt auch die letzten Tage immer mal wieder Regen, aber der kommt schön langsam runter und der Boden saugt das alles ziemlich gut auf, noch zumindest. Sons ist auch nicht viel Los, die LKW's fahren und die Trecker stehen halt solange wie es Regnet...

  • Zur Zeit ist alles auf dem Laufenden.
    In den letzten Tagen hatten wir allerdings ziemlich viel Regen, allein von heute morgen bis jetzt 30l.
    Windig wars auch noch dazu, sodass sich die Gerste, wo die Ähren schon draußen sind hingelegt hat zum Teil.


    Sonst heißt es hier Maschinenpflege und dem Getreide beim Wachsen zuschauen.

  • Aufs Neue :D


    Gestern angefangen mit dem Grünroggen. Vormittags noch gemäht und abends noch bissle angefangen zu Häckseln... Mais hat sich schon auch nicht schlecht entwickelt.
    Heute ist das Wetter nicht so gut, nass, aber war schon schlechter :S


    Noch Bilder angehängt



    Lg

  • Was vor paar Wochen noch das Pflanzen war ist nun das Spritzen. Leider gewöhn ich mich zu sehr an den ganzen annehmlichkeiten der Vorführspritze, die vorallem mit dem Hirsch davor und dem Star Fire richtig benutzbar werden...

  • Das neue Mähwerk ist bestellt und ich kann das Morgen oder Übermorgen abholen :D Es ist schon merkwürdig was sich noch alles so am preis machen lässt wenn man nur mal mehrer Händler fragt und damit droht garnicht oder ne andere Marke zu kaufen :thumbsup:
    Gestern und Vorgestern die Rüben und einen Teil vom Weizen es 2.mal gespritzt. Das Wetter ist aber totaler mist. Das Gras liegt schon zum Großteil am Boden und ist quasi überall viel zu alt und wir müssen noch 2.fruchtmais säen. Jetzt meldet der Wetterbericht für Samstag, Sonntag, Montag besserung. Hoffentlich stimmt das dann gehts nämlich endlich los mitm Gras und ich kann direkt den neuen Mäher unter erschwerten Bedingungen testen. Das Gras ist jetzt nämlich extrem gros. Mitm Kuhn hätte ich da quasi nicht reinfahren brauchen.
    WEnns Wetter nur einen Tag gut bleibt dann machen wir auf jeden Fall die 5 ha Feldgras ab auf die noch Mais kommt. Die restlichen 15ha Überwiegend Feld und bissl wiesengras können wir dann notgedrungen noch etwas später abmachen.


    Mal sehen was die nächsten Tage so bringen. Das schlechte Wetter wird noch genutzt zum Ausmisten und Trecker warten(Ölwechsel etc.). Damit wir wenns gut wird ordentlich durchstarten können :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!