Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • @ pommeshaus: ich hab dir doch gesagt, dass das geht!


    heut ist nicht viel passiert...ausser dass mir einer beim ausparken in mein auto gefahren ist- ca 8000,-euro schaden! mein schöner neuer a4:(( ;(

  • Guten Tag die Herren, und vllt. auch Damen?


    Heute den ganzen Nachmittag bei meinem Kumpel mit dabei gewesen, Grünroggen gehäckselt, einer hat währenddessen schon Gülle gefahren und als die ca. 25ha ab waren, Veenhuis weg gebracht und Tiefenlockerer+Scheibenegge an den CVX und alles wieder schwarz machen. Auf den Flächen soll nun noch Mais gelegt werden.
    Zu Hause war mein Vater am Spritzen, und ansonsten wie immer im Stall die üblichen Arbeiten verrichtet.


    Ende des Monats bei unserem Nachbarn 1. Schnitt einfahren, entweder Ladewagen fahren oder Silo walzen, aber alles zu seiner Zeit :whistling:


    mfG Janne 8)

  • Bei uns geht mom auch nix regen,regen,regen...
    bekannter der ca 30 km wegwohnt is jetzt am silomähen da dort das wetter besser ist. Ertrag muss wohl echt bombe sein.
    Wir mähen dann nun beim nächsten guten wetter :D Außerdem haben wir noch einwenig betonirt um die silostelle zu vergrößern weil beim ersten schnitt große massen anfallen werden :D:thumbsup::thumbsup:

  • ja, so is es bei uns auch. Ertrag wird bombe sein, aber Qualität ? Bin schon am überlegen, ob wir nicht doch den 1. Schnitt nur Heu machen. Das mit dem halben Messersatz gepresst und den Kühen statt Silo verfüttert, kommt wohl qualitativ fast besser als in zwei Wochen noch Silo gepresst. Was meint ihr ?

  • oh je was ein scheiß wetter heute morgen auf gestanden und es hat grefroren unglaublich und dann alle 2 stunden ne regenschauer heute morgen hat auch einer angefangen zu mähen was auch nicht gerde schlau ist da sie für heute und morgen noch regen gemeldet haben

  • Naja, zum Wetter sag ich mal nix, gibt eh nix neues, Regen...
    Zur sonstigen Situation gibt's auch nicht viel neues.
    Die Rüben die unter Wasser standen sind alle schon draufgegangen oder grad dran weil da das Wasser von Nachbars Kartoffelfeld hingelaufen ist, und der hat am Tag vorher gespritzt...
    Mal schauen, Chef will mal klären ob die Betriebshaftpflicht das übernehmen muss.
    Joa, dann warten wir mal wieder auf besseres Wetter, irgendwann muss es ja mal besser werden...fehlt eigentlich nur noch Bodenfrost damit alle Rüben hin sind...

  • hey
    hir geht mom auch nix.... heute morgne bodenfrost, dann heute ab nachmittag immer mal wieder schneeschauern (und das ende mai.... :wacko: )
    und hir ist auch keine wetterbesserung in sicht.... Wenn das so weiter geht werden wir wohl irgentwann mähen müssen ob wetter ist oder nicht die futterqualität lässt sowieso schon zu wünschen übrig...richtig altes zeug. Das gras legt sich auch schon auf den boden wegen dem ganzen regen. Das futter muss umbedingt runter von den wiesen.

  • im moment bin ich mit meinem gras wohl der glücklichere....weil ich nur sehr wenig dünge wächst es sowieso langsamer und meistens ernte ich es sowieso etwas älter. durch das momentane wetter wächst es jetzt wie blöde und vom schnittzeitpunkt bin ich noch nicht viel später als die anderen jahre....alle anderen hier sind am schreien, dass alles zu alt wird- auch fängt es bei den meisten an zu blühen- bei mir ist alles grün und ich glaube ich werd wohl die beste silage seit jahren kriegen, wenn ich innerhalb der nächsten 2 oder 3 wochen mähen kann:D

  • Joa ich war heute das neue Mähwerk holen. Eine stunde hin fahren, 1 1/2 stunden aufenthalt mit einweisung und sowas, ne stunde rückfahrt. Ich muss sagen das Mähwerk ist echt ein super teil wenn nach so langer zeit nochmal mit so einem fahre. Mein Pap ist auch stolz wie oskar das er jetzt auch so ein tolles mähwerk hat :)
    Aber wettertechnisch ists immernoch fürn Ar***. Wo wirs mähwerk geholt haben hatte gestern einer gemäht und bei uns war heute auch super wetter mit 2-3 tropfen mal zwischendurch. Wenns die nächsten 2 Tage so bleibt bzw etwas besser wird dann können wir den neuen mäher auch morgen schon testen :D Aber das ist denke ich mal nur wunschdenken. :/
    Sonst gibts auch nicht viel. Weizen spritzen haben wir heute nicht geschafft wäre mit den schmalen reifen aber auch murks gewesen denke ich.
    Morgen bzw. heute werden die letzten rinder auf die wiese gefahren da das wetter eh wieder umschlagen wird :(

  • ich hab heute schon den 4. Schnitt gemacht, allerdings mit der Karre:

    An manchen stellen war das scheiß graß höher als der Hinterreifen, aber das ist der schon gewöhnt :D


    Bald gibts wahrscheinlich mal wieder nen neuen Schubboden und evtl. Tauschen wir auch das alte 25m³ kubik fass gegen ein neues, oder es kommt gleich ein 28er, aber das steht noch in den Sternen...


  • Roggen ist nun weg, wurde heut morgen um 9 Uhr gemäht und um 12 Uhr gehäckselt. War garnicht mal so nass und es gab nen ordentlichen Haufen. Da wir dafür kein leeres Silo anfangen wollten wurde er an die Seitenwand vom großen Silo hingekippt. Jetzt fehlen noch komplett Acker- und Wiesengras, aber für nächste Woche ist, ihr werdets nicht erraten, Regen angesagt :D

  • hir haben gestern nachmittag auch paar mutige bauern gemäht un haben muss ich sagen noch top futter (halt den umständen entsprechend) heim geholt. War leicht angewälckt aber auch net zu viel. Eigl. optimal. Wir hätten gestern besser auch scon ma 30ha gemäht....

  • Gestern den 412 mal wieder aus der Werkstatt geholt, mal hoffen das er jetzt mal richtig läuft.
    Ist jetzt schon das 3 mal das er in der Werkstatt stand in 11 Monaten.


    Ansonsten läuft nicht viel, der 1. Schnitt ist bei 3/4 der Viehbetriebe drin, der Biogaser hats gewagt und vor 5 Tagen die letzten 4 ha Grünroggen gemäht.
    5 Tage später liegt er immer noch gemäht auf dem Feld, mal schauen wann er es schaft mit dem Häcksler aufs Feld zu kommen.

  • Müüüüünchen!!!!!!! Champions League Sieger 13!!! 4-ever number one :love:
    Wir holen das Triple auch!! 8o

    Off-Topic vom feinsten :whistling: oder hast das Spiel im Feld/Wald/Stall angeguckt ? ^^


    956 XL hat heute neue Schlappen bekommen, Ölwechsel beim 611er Favo gemacht und den Case gewaschen, mehr wollte heute(bzw. gestern) nicht drin sein...was will man auch sonst machen zurzeit ...:wacko:

  • hab gestern mal den Kühen was Gutes getan und Grünfutter draußen auf der Wiese geholt, zwei ganze Fünftonner voll und alles mit der Hand geladen... halt ziemlich altes Futter, das ganze Gras liegt um und dort wo ich gemäht hatte, sah man stellenweise so weiße Schimmelstellen in der Grasnarbe. Ansonsten Regen, Regen, Regen. Und keine Besserung in Sicht. Die Äcker sind völlig durchweicht, sodass wir ans Mais säen bevor es mal mindestens eine Woche trockenes Wetter gibt, nicht zu denken brauchen. Wahrscheinlich werden wir vorher Silo machen. Ansonsten sollen morgen endlich mal, sofern es mal trocken wird, die Kühe raus. Hat nicht zufällig jemand einen Frontmäher zu verkaufen ? Wäre bereit so ca. 4.000 Euro auszugeben. Und es soll mindestens 2,90 AB haben, keinen Aufbereiter und es soll ein Scheibenmähwerk sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!