Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Weizen kannst noch sonstwann säen..., zmd. wenns Wetter und der Boden mitspielt.


    Aber ansonsten hätte ich mit mitte November keine Bedenken, hab schon manche Weihnachten säen sehen, vo dem her... :D


    Der spät gesäte Weizen hier sah zwar nachm Winter auch recht freckt aus, aber etzt sieht man keinen Unterschied mehr... :P

  • Waren letztes Jahr Mitte November froh dass wir noch irgendwie die Rübenfelder ackern konnten, von daher...
    Wenn der Herbst trocken ist geht's, aber wenns nass ist kriegst den bei uns nichtmehr aufs Feld, letztes Jahr den letzten Weizen am 23. Oktober gedrillt und da schon zu nass gewesen eigentlich...
    Außerdem drillen wir bevorzugt Anfang Oktober um unsern Weizen auch Ende Juli dreschen zu können weils Anfang-Mitte August gerne mal länger regnet...

  • Sibi ideal! Könnt doch direk effizienter arbeiten, Schneckenkornstreuer am Roder mit drann und Weizen drauf :D:rolleyes:
    Liefervertrag, ok, dann siehts anders aus. Wir haben ja gerade mal um die 900to unter Vertrag, ist halt Risikoreicher aber oftmals gewinnbringender.


    Bin ich froh das wir kein Getreide mehr dazwischen haben, engt doch viel zu sehr ein... :D


    Achja, der Vertreter von John Deere hat sich gestern für morgen angemeldet. Bin mal gespannt wenn er den Ha-Zähler bei der Vorführspritze sieht :D

  • Danach noch ein bisschen den Hof gefegt und das wars



    Mim kleinsten Schlepper am Hof wa? Mich gucken die Nachbarn schon doof an wenn ich das mim 150er mache :D


    Sachma aber packt der Fendt die Kehrmaschine richtig? :D



    Achja, bei mir ist alles was ab muss ab und alles was in Boden muss drin..
    Letzte N-Gabe im Getreide ist fertig und Fahnenblattbehandlung auch! Gülle ist auf den Grünlandflächen auch ausgebracht und jetzt gehts an Herbizidbehandlung im Mais!
    Also die letzten 2Wochen waren druchgehend gut gefüllt! Jetzt gehts wohl wieder halbwegs ruhiger zu, außer einwenig Naturschutzfläche und Maisbehandlung wird wohl bis zum 2Schnitt es Recht ruhig sein... Zum Glück!

  • Türlich Ebbing :D Wäre mal n Versuch wert aber ich glaube wir könnten das nicht ertragen wenn wir nächstes Jahr wieder so n lückiges Feld hätten :D
    Naja, wie gesagt, mal schaun, Priorität hat wenn man mal reinkann dann erstmal Kartoffeln und Rüben spritzen und die restlichen Kartoffeln auffräsen. Vll. kriegen wir ja unsern Schlepper mal, sollte eig. spätestens morgen kommen aber wird wohl nix :D
    Und btw., erschreck den Händler nicht so :D Der kann das Ding ja als gebraucht verkaufen... :D

  • Das glaub ich auch, die is sogar gut gebraucht :D


    Morgen vll. nochmal Mulchen, heute den ganzen Tag am Schweintransporte rgearbeitet, TÜV Fertig gemacht.


    Ist bisschen blöde, der Anhänger ist bestellt aber wegen der Lieferzeit muss der Alte Karren nochmal durchn TÜV :thumbdown:


    Jo, Ackerbaumäßig kann ich grade nich so viel Mitreden, vorallem der Raps steht bei uns prächtig, Avatar scheint ne gute Sorte zu sein.


    MfG


  • Mim kleinsten Schlepper am Hof wa? Mich gucken die Nachbarn schon doof an wenn ich das mim 150er mache :D


    Sachma aber packt der Fendt die Kehrmaschine richtig? :D

    Eigentlich mit dem größten, aber der stand da halt grade nutzlos rum also warum nicht ^^, und die nächsten nachbarn wohnen knapp nen Kilometer weit weg :D


    Montag hab ich schön Schulfrei, mal sehen was man da so machen kann. Die wegränder müssten eigentlich mal dringend gemulcht werden, steht ja Teilweise höher als das Korn. Und mein Vater wollte heute auch eigentlich neue Reifen für das 11m³ Leihfass holen, vielleicht dann nacher noch reifen wechseln.

  • heute gabs den ersteinsatz! ganze 12 ballen hab ich gepresst:P ballen sehen super aus- bloss die bindung läuft noch nicht richtig.....aber das wird schon! bloss an das gras mit der maisforke füttern werd ich mich gewöhnen müssen...und mein vater war sprachlos:D

  • hey
    also mäher sind angespannt, morgen gegen mittag gehts dann los.
    heute war richtig sturm hir bei uns am haus is ein baum abgebrochen. Den habe ich dann auch gleich aufgearbeitet und den rest der noch stand auch gleich mit abgesägt,dann die äste in den wald gefahrn (2hänger voll) un die stämme offenfertig gemacht. Der starke wind hat die Wiesen wohl sehr gut getrocknet. Wir denke das morgen alles gut befahrbar sein wird :thumbsup:

  • Alter,was ihr alles macht zurzeit!Bei uns in Franken ist Land-unter.
    Da kann man nur über seine Felder schwimmen,selbst Autobahnen sind Überflutet.
    Bis Sonntag geht dar gar nix auf den Feldern !


    Hat es denn bei euch gar nich geregnet ?




    mfg Bauma

  • Ich kann nur selbiges aus dem Frankenland berichten. Wiesen stehen unter Wasser, zum Glück haben wir schon alles im Silo :thumbsup: Ansonsten is es halt jetzt mehr als doof, dass man jetzt nicht den Mais spritzen kann.

  • Also bei uns hat es auch in 2 Tagen über 60 Liter pro m³ geregnet, deshalb haben wir heute auch noch nicht mehr gemacht wie die Riesenpfütze die durch einen verstopften Schacht in unsrer Einfahrt entstand zu beseitigen. Langsam geht uns echt die Regenwetterarbeit aus, aber für nächste Woche ist endlich wieder schön gemeldet :thumbup: ..
    Hier bei uns gibt es kaum Überschwemmungen wir haben ja an 2 Bächen 4 Hochwasserrückhaltebecken, nur der Fluss an dem wir 2 Rapsäcker haben ist über die Ufer getreten und der Raps ist 1m unter Wasser...Aber er schaut noch oben raus, also geben wir die Hoffnung nicht auf :rolleyes:

  • Auf ziemlich jedem Feld steht mittlerweile Wasser...und es hat noch nicht aufgehört zu regnen...Ein Glück dass der Bach außerhalb vom Dorf liegt, wenn der noch 10 cm steigt läufts auch überall hin...
    Wir haben ein Maisfeld neben einem kleinen Graben wo jetzt das Wasser von ca 200 ha zusammenläuft, mal schauen was übrig bleibt... :D

  • Bei uns geht momentan auch nicht viel. Wir sind aber vom Unwetter verschont geblieben, dennoch sind die ganzen Felder und Wiese nicht befahrbar. Also ist da momentan nichts zu machen.


    Also sind wir heute morgen um 7 Uhr los nach Rinteln gefahren um einen Kraftfutterautomaten für unsere Kälbern zum zufüttern auf der Weide zu holen.
    Auch der Landwirt dort meinte, das momentan überhaupt nichts geht, aber hier in unserer Region ist alles noch einigermaßen in Schuss.


    Als wir wieder zu Hause waren, haben wir das ganze Teil mal auseinander gebastelt :D Das Blech an der Rückseite war falsch montiert und das Wasser was vom Dach tropfte lief dann alles in den Automaten hinein, also nicht besonders gut...


    Wir hatten nun das Teil auseinander und wollte gerade wieder anfangen mit dem zusammenbauen, als unerwartet ein Schauer Regen runter kam :D
    Das sah dann so aus...

    (Die Maschinen und die Hallen und Scheunen die da zusehen sind, gehören zu meinem Nachbarn ;)
    Also alles unter den Vorschauer gezogen und dort weiter montiert.
    Nun ist die Rückseite richtig herum und das Wasser kann nicht mehr in den Automaten laufen.


    Jetzt gerade Kaffee gehabt, nun werde ich erstmal den restlichen Nachmittag mit Ls rumgbringen und heute Abend nochmal mit meinen Kumpels los.

  • Und btw., erschreck den Händler nicht so :D Der kann das Ding ja als gebraucht verkaufen... :D


    Der Händler gefragt wie viel Hektar wir denn nun bewirtschaften, dass was die von uns wissen könnte ja nicht passen :D 800H drauf in knapp 2 Wochen und bevor hier noch einer denkt wir bewirtschaften 800Ha, nein ;)

  • Also die Bauern hier die haben verschissen :thumbdown: Einer richtet schon zum Tot Spritzen hin sagt er. Feuerwehr , THW und das Rote Kreuz fahren schon mit Schlafsäcken weiters weg zur Überlandhilfe. Also vom Wetter her sind wir hier am Arsch... :dos:
    Hier noch ein Paar bilder von den Bächen , wollte noch ein paar von den Feldern machen ging aber nicht.


    http://abload.de/image.php?img=dsc_0082i5uhl.jpg
    http://abload.de/image.php?img=dsc_008379ufw.jpg
    Da ist das wasser sonst ca. 50 cm hoch.


    http://abload.de/image.php?img=dsc_0084d2uvn.jpg
    http://abload.de/image.php?img=dsc_0085siuvc.jpg
    http://abload.de/image.php?img=dsc_00865zu31.jpg
    In dem Bach hier fast garnichts!


    EDIT: Auf den Feldern steht jetzt ca. 30 cm wasser und auf der Strasse ne Stadt weiter 1 m! Und das in ner Zeit von 5 minuten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!