Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Also bei uns ist es schon auffällig, wir haben ca 220 kW nur auf unseren Dächern und heuer dieses Gerät gekauft, des ist quasi ein Entkalker und dann zwei Bürsten...der Kuhstall hats dringend nötig gehabt und da hat man auch den Leistungs-Anstieg sofort gemerkt, auf der Maschinenhalle und dem Melkhaus war es eigentlich nicht unbedingt nötig, aber man hat ja gerade nichts besseres zu tun gehabt und die auch noch geputzt und der Rest ist erst vor 1-2 Jahren montiert worden, da brauchts auch noch nix...bin aber immer noch nicht dazugekommen nachzuschauen, wie des zeug heißt

  • Die letzten Tage bei meinem Onkel gewesen und mit ihm Heuballen eingefahren während der Lohner am pressen war..Den Rest schafft mein Onkel nun alleine. Für mich ist bis zum Dienstag Schicht im Schacht, was Feldarbeit usw betrifft, da ich ab morgen Abschlussprüfung habe.


    In diesem Sinne wünsche ich auch allen anderen Realschulabsolventen aus ganz Bayern, die morgen dran sind, viel Erfolg für die Prüfung !! :)

  • Bei mir hats heute begonnen mit Französisch, morgen gehts dann mit Deutsch weiter... Aber dann ab nächster Woche frei, yeah :P
    Allen, die auch noch schreiben, viel Erfolg!


    zur Landwirtschaft: Heu ist eingefahren und ab nächster Woche dann den 2. Schnitt mähen, bin dann endlich auch wieder von der Partie.

  • Bei mir hats heute begonnen mit Französisch


    Haja :D


    Gestern 60mm bekommen, das heißt endlich keine Beregnungen mehr durch die gegend juckeln... Im umkehrschluss hab ich heute auf die Spritze über 100Ha drauf gefahren, wenn die Sonne wieder weg ist wirds nochmal weiter gehen. Bin echt froh das ich beim Hirsch wieder etwas mehr Leistung hab als beim 818, ich frag mich teilweise wie ich vor 2-3 Jahren noch mit dem 412er davor klar kam :D

  • Da leckst mich am Ar*ch, mit nem fetten Chromauspuff :D


    Hab bis gerade nochmal Wegränder gemulcht, bei dem Wetter wächst es realtiv schnell.


    Mein Bruder hat heut Morgen auf die Wiesen noch Jauche gefahren, sonst is ziemliche Totenstille, auser wenn bei dem Wetter mals ATV läuft :D


    MfG

  • Joa, nachdem ich die Woche über mal wieder was für die Schule machen durfte nicht viel andres getan.
    Mittwoch Abend nochmal Kartoffeln nachgelegt wo sie verfault sind, wird zwar nichtmehr viel wachsen aber sonst wächst auch nur Unkraut...
    Heut dann das 4te Schar für unsern guten Lemken-Kverneland-Pflug geholt und montiert, endlich 4-Scharig! Fehlt nurnoch der passende Schlepper dazu der schon 4 Wochen über dem Liefertermin liegt :D
    Aber geht auch mim Bär wohl, auch wenn die Traktion vorne etwas gering ist :D

    War nicht ganz einfach das passende Rahmenerweiterungsteil zu bekommen weil es anscheinend nicht viele gibt die den mit einem Meter Durchgang haben :D

  • Ich kenne genug Leute die noch mitm 3 Schaar unterwegs sind bzw bis vor kurzem noch waren. Unser Opal 110 hat zwar 4 schaare aber auch "nur" 1,50m AB etwa. breiter kann man den einfach nicht stellen und wir werden damit auch fertig. Gut haben auch "nur" 50 ha.
    Aber ist doch kein Unding so nen Pflug zu haben. Gut bei uns liegt der schwerpunkt eh auf der Milchviehaltung und da investieren wir lieber in futtertechnik als in sowas ;D

  • Ja ich kann ja auch nix dafür... :D 4-Scharig auf unseren Standorten geht mit 100 Ps nicht vernünftig und da der Schlepper ja noch "fast neu" war wurde auch nicht überlegt was größeres anzuschaffen. Aber nachdem der Schlepper jetzt sowieso gekauft wurde wurde natürlich auch gleich der Pflug aufgestockt, denn mitm 3-Schaarer schafft man schon nicht die Welt, auch nicht bei 7 km/h... :D
    Jaja, Ebbing :D Ich muss ja auch nur 30 ha Winterfurche machen :D
    Edit: Pommeshaus: gegen den Pflug braucht sowieso keiner was sagen, der wird nächstes Jahr 30 und geht wie am ersten Tag, nie eine Schweißnaht gerissen oder ähnliches...lediglich die kurzen Lemken-Streichbleche haben uns auf unseren schweren Standorten nicht gefallen, deswegen Kverneland, auch wenn es die selbe Scharform auch von Lemken gibt mittlerweile. Alles was an dem Pflug schon gemacht wurde ist Verschleiß, nur Schare und jetzt dann mal die Dichtungen vom Hydraulikzylinder.

  • Ich war gestern aufm Lohnunternehmer Tag, war ziemlich interessant das ganze und das essen war auch gut. Beim Abendessen hab ich mit Peter Kröger persönlich gesprochen :D Bei Lu Schillmöller haben wir uns auch den Kombi Auflieger angeschaut, hat aber nix finde ich. Das ist ne ganz normale Mulde wo ein Tank für Gülle reingeschraubt ist und ausrenrum kann man dann Getreide Kippen. Da ist das System von Wiese erheblich besser aber Kostet halt 130.000€ was noch zu viel ist...


    Tjaa, heute nen Baum klein gemacht der ein Paar Häuser weiter Umgefallen ist, die hatten echt Glück n paar Äste haben das Haus berührt n Paar meter weiter Links und dat Haus wär Platt gewesen :D Naja ging ganz gut, n hunni kassiert und das Holz auch gekriegt, was willste mehr :D


    Sons aufm Hof is nix los, der 724 hat ne neue Tür, der 930 war heute mim Fliegl ein Schiff entladen. Der Fahrer vom 828 wird jetz demnächst Vater, kommt also die nächsten Tage nichtmehr. Denn muss jetz der 926 mitm Tridem die Gülle in Mais fahren.

  • Nunja, die Woche über eig alles gemacht. Montag, Dienstag Dünger gestreut. Dienstag Abend unser liegendes Heu noch rein geholt, waren 34 Ballen. Mittwoch etwas gemulcht, Donnerstag und Freitag Gülle gefahren.. :)



    Und joa, gestern Polterabend bei einem guten Bekannten, gab gut Sauerei... :D


  • So, der erste Schnitt ist bis auf ein paar Ecken nun drin. Es gab vier Silos mit 30x7x2m, ein Silo mit 30x6x1,5m, eins mit 25x5x2,5m und einen Haufen mit ca. 20x7x1,5m, zusammen um die 2500 m³. Das wurde bis letztes WE gehäckselt.


    Am Dienstag Nachmittag/Abend haben wir ca 70 Heurundballen heimgefahren. Am Mittwoch dann 16 Silorundballen von ein paar Streuobstwiesen. Freitagmittag haben wir uns dann kurzfristig entschieden ca 5ha Wiesen für Siloquaderballen zu mähen, diese wurden dann Gestern Mittag gepresst und bis Abends eingefahren, ab 19 Uhr dann auch gewickelt. Um 21.30 Uhr waren die 50 Ballen dann auch alle gestapelt.


    Heute Abend noch ein bisschen aufs Straßenfest gehen, dann ist das Wochenende auch wieder vorbei.

  • Gestern war ich mal paar ehemalige kuhweiden mulchen gewesen die dann zum zweiten schnitt noch mit ins silo sollen. Da Chef hat dann noch was gülle drüber gefahrn und montag wird dann kunstdünger gefahrn


    Heute war ich noch aufm MB Trac treffen in Berscheid. War auch ganz gut bis auf das es überall so schlammig war :D nachm treffen haben wir uns dann noch nen modernen bedrieb da im ort angeschaut :D

  • Unsere neue Gemüsedrille haben wir in der letzten Woche abgeholt, nachdem sie im Frühjahr überzeugte, was die Klappbare es im letzten Jahr nicht tat...


    Das ist das gute Stück, Saatgutbehälter sind etwas zugroß geworden, werden daher noch einen 6m Packer dazu kaufen...

    Zum vergleich die Klappbare, ohne Packer oder Gewicht voll auch schon fast zu schwer...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!