Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • hey
    wenn es heute nicht mehr zu viel regnet fangen wir morgen den zweiten schnitt an :thumbsup: Das futter ist jetzt qualitativ echt hochwertig auch wenn noch nicht ganz so viel masse da ist aber ich denke da kommt auch net mehr so viel mehr wegen dem schlechten wetter un deswegen wird gemäht und dann noch ne gabe dünger drüber :D:thumbsup:

  • Zitat


    Die haben auch über 1000l Regen im Jahr, macht schon auch was aus ;)


    Die Aussage ist teilweise Unsinn.


    Der Niederschlag schafft, wie ich aber wohlgemerkt selbst schon geschrieben hab, die Grundvorraussetzung für die vielen Schnitte.


    Nur wenn deine Gräser im Bestand nicht dazu passen kanns regnen was will, wenn ein Gras die häufige Nutzung nicht verträgt dann ist das so und bleibt auch so.

  • Hääää????


    Wie gesagt, les meinen ersten Beitrag, da steht ALLES drin, was du mir als Weisheit verkaufen willst... :D


    siehe hier:


    Zitat

    Hier für unsere Gegend is der Gedanke sowieso unrelevant, weil wir 3, in guten Jahren vielleicht 4 Schnitte runter holen.


    Die Aussage könnte ganz eventuell auf den Niederschlag bezogen sein, als einer der entscheidenten Wachstumsfaktoren.... :!::!::!:

  • Ich wollte das ja nur nochmal betonen weil du so stark auf die Bestandszusammensetzung eingegangen bist aber du machst da jetzt ja irgendwie voll das Spektakel draus...hab ich irgendwann behauptet du hättest was andres gesagt?
    Heute nur noch den Düngerstreuer ausgeleert, Dünger in nen BibBag gefüllt und dann am Agrotron Ölwechsel und sämtliche Filter reinigen, das dauert... und dabei entschlossen das endlich ein neuer Kompressor her muss, die Leistung von unserem hat in letzter Zeit stark nachgelassen :D

  • Zitat

    Ich wollte das ja nur nochmal betonen weil du so stark auf die Bestandszusammensetzung eingegangen bist aber du machst da jetzt ja irgendwie voll das Spektakel draus...hab ich irgendwann behauptet du hättest was andres gesagt?


    Ne, das heißt weis ich net so ganz..., bin heut irgendwie leicht reizbar, weis net so ganz... :D

  • Nachdem wir den ganzen Morgen für den 611 geopfert haben durfte er im Gegensatz wieder etwas leisten und Aus-Separiertes, festes Material von der BGA mitm Hänger zu nem Feld fahren.


    Jo, mehr kann ich zum heutigen Tag nicht sagen, außer, dass das Gras schon wieder gut ansetzt...


    MfG

  • Mein Freund und ich hatten heute beschlossen, den 2. Schnitt von den 6 ha Ackergras und den 3,8 ha Aubade zu mähen. Futter stand optimal und es gab auch Masse. Die Aubade war schon etwas zu weit entwickelt, aber sonst ging es. Montag abend oder Dienstag dann pressen, heimfahren und wickeln. Wird, so schätze ich, so um die 70 Ballen geben. Dann müssen wir auch noch den Weizen spritzen und auch die Herbizidbehandlung im Mais durchführen.

  • Gerstern war mal wieder kein besonderer Tag war mal wieder eine Lange Zeit vom Tag am regnen und dann war nur was hof umbauen, füttern und Stall angesagt abends dann noch aufm Aussiedlerhof Grillparty gemacht um eins als das ganze auch zu Ende war brauchte noch eine Kuh ein wenig Geburtshilfe.


    Heute gehts dann zu Versuchsfeldern vom Campus Klein Altendorf von der Universität Bonn da ist Tag der offenen Tür und mal sehen, was man da so lernen kann :P

  • Bei meinem Freund brauchen die Kühe keine Geburtshilfe. Das ist schon toll, wenn die Kühe so leichtkalbig sind. Aber das sind halt die Jerseys. Mein Freund kann sich nicht erinnern, wann er das letzte Mal Geburtshilfe leisten musste. Auf meinem ersten Lehrbetrieb ist das fast standardmäßig passiert. Daher weiß ich das sehr zu schätzen, wenn ich mal alleine bin. Ich kann beruhigt nachts durchschlafen, wenn eine Kuh kalben soll.

  • Wie jede Woche, muss ich auch diese Woche wieder alle Kartoffeln und Zwiebeln mit der Spritze abfahren. Ich bin echt mal auf unseren Vertreter gespannt, aber dadurch hat er schon ne Spritze verkauft...

  • Heute war der Lohner mit dem 400er Big M bei meinem Onkel und hat Rotze vom KULAP abgemäht.(10ha)
    Qualität quasi nicht vorhanden, hat sich richtig gelegt das Zeug. Naja.., bin dann gleich mit dem alten gezogenen Fahr-Wender und Deutz 3005 von meinem Onkel hinterher, und hab jetzt nen fetten Sonnenbrand :rolleyes:
    War aber wirklich schön nach langer Zeit mal wieder mit den Gerätschaften zu arbeiten..echt mal was anderes. :D

  • Er wusste bis vor kurzen halt nicht genau wie viel Sonderkulturen wir anbauen/bewirtschaften. Jeder andere Vertreter würde sich hüten, über so viele Wochen einen großen Gemüsebauer der mind. 1 Wöchentlich alles an Fläche damit abfährt solch ein Gerät kostenlos zur Vorführung zugeben... :D


    Aber verlust werden die trotzdem nicht machen, wird für die denk ich mal ein +-0 Geschäft. Aber die erhoffen sich dadurch mehr Verkäufe, bzw. wir haben die letzte Zeit dort viel gekauft. Unsere Fortuna Anhänger gingen über die, die Gemüsedrille, die 2,5m Kreiselegge, der gebrauchte 2. Kartoffelroder, die Lemken Kreiselegge im letzten Jahr für die Pflanzmaschine, der neue Lemkenpflug wird von dennen kommen, die neue Saatkombi wird über die laufen und die beiden Hirsche kommen von dennen.
    Wenn man dann alles in einen Pott wirft, dann haben die wieder Plus. ;)

  • Seit heute morgen wieder in Germanien, richtig viel zu sehen bekommen in den 2 Wochen in der Ukraine! :) Dreschen ging bei meinem Patenonkel leider noch nicht los aber der Axial 2388 und der Mega 204 stehen einsatzbereit in der Halle und warten auf ihren Einsatz..
    Zu Hause war in den 2 Wochen eigentlich nur Regen, Regen und ööhm.. noch mehr Regen :D

  • Bei uns wirds in frühestens 1 1/2 Wochen mit der Wintergerstenernte losgehen und bis dahin heißts Maschinen herrichten. Diese Woche noch Grummet mähen, Wetterbericht sagt ja endlich mal etwas schöner anhaltendes Wetter und auch die Kartoffeln müssen wieder gegen Krautfäule und den Käfer (sehr lästiges Tier :D, erst heute wieder gespritzt) gespritzt werden.
    Wie siehts bei euch so mit Erntebeginn aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!