Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • also wir haben den zweiten schnitt jetzt zu nem viertel unter der plane. denke donnerstag wird dann der rest vom 2.schnitt fallen.
    Aber bis zu gedreide ernte ist hir noch gut 1. monat zu warten :D. Denke mal das wir vorher noch was heu machen und evtl schon den dritten schnitt :D

  • @Über mir, hier im Thread bitte etwas auf die deutsch Rechtschreibung achten...

    Wie siehts bei euch so mit Erntebeginn aus?


    Hat begonnen, haben schon die ersten 10to Speise und 30to Industriekartoffeln raus.. Zwiebeln planen wir für ende Juli, ebenso wie Lady Rosetta.

  • Speisekartoffeln wenn ich das nicht grade durcheinander bringe :D
    Hab heut mal rundum geschaut, langsam wird's, Hochwasserschäden sind zwar immer noch gut sichtbar aber damit muss man leben. Die Rüben haben überwiegend den Reihenschluss geschafft, außer den guten Strube-Timo´s, die sind im Vergleich zur KWS-Kristallina und auch eigentlich allen anderen extrem schlecht. Wenig da und schlecht entwickelt.
    Kartoffeln haben die frühen Maxi ganz gut Kraut, die einigermaßen frühen Kuras auch noch, aber die Eurotango sind enttäuschend...das Pflanzgut geht direkt wieder nach Sünching, vermehren wir nicht.
    Stärkeprofi wären wohl nicht schlecht, haben allerdings am Aufeld Probleme mit Staunässe gehabt was ihnen nicht gut tat...
    Mais leidet auf einem Feld unter Trockenstress teilweise weil unten 10 cm Schwemmmaterial ohne Struktur ist und oben reiner Unterboden...nicht so ideal verteilt :D ...
    Ich lad morgen noch par Bilder hoch

  • Nunja momentan recht ruhig. Morgen etwas Regen gemeldet und dann eine gut Wetterperiode. Dann wird wohl der rest von unserem Heu fallen. Heute die Maschinen schonmal alle fertig gemacht und die Mäher auch wieder angehangen. Desweiteren haben wir jetzt eig. jede Woche ein vorführ-Radlader da, immer jeweils mit Teleskoparm.
    Momentan sind wir bei Kramer, Weidemann & Schäffer waren schon an der Reihe. Demnächst werde ich dazu mal mehr berichten.. :) Unser Mais macht sich auch langsam, nachdem sich lange nichts getan hat.. einfach zu Nass und zu kalt gewesen. Sieht aber noch ganz gut aus, bei anderen ist der teilweise noch gelb. Unser 3.Schnitt wächst auch verdammt gut... Man was hat der an Masse aufgebaut obwohl der 2. Schnitt erst vor 3 Wochen gefallen ist... wird bald wieder Zeit ! :D:rolleyes:


    Lasse noch Bilder vom Mais und vom wachsenden 3.Schnitt da.. :)


  • So, der 2.Schnitt liegt abgedeckt im Silo, dieses mal auch endlich mal gehäckselt, 8 Stunden und sämtliches Gras und die gut 2 Ha Gersten-GPS, die wir gemäht haben waren drin.
    Unsere Mulde hab ich auch nicht umgeschmissen, obwohl ich an ein paar Stellen wirklich ins Schwitzen gekommen bin.
    Den Pöttinger Top 722 Schwader haben wir auch noch getestet, war ganz ok.
    Da wo die Gerste gestanden war kommt demnächst Luzernegras drauf und der Mais hat inzwischen locker seine 77cm zum 7.7. :D

  • Also, grade eben nach 2 Wochen die Kreidler wieder aus der Halle geholt und ab auf Überlandtour. In den letzten 2 Wochen hat sich viel getan auf unseren Feldern: der Winterraps ist weitesgehend abgeblüht, der Winterweizen hat überall die Ähre geschoben und der Sommerraps blüht nun auch. Leider kommt im Winterweizen stellenweise ein kleines bischen Ackerfuchsschwanz durch, aber das hält sich. :wacko:
    Auf dem Hof bereiten wir derzeit die Flachlager und die Trocknung für die Ernte vor, außerdem muss der Drescher noch fertig gemacht werden, dazu kommt morgen aber einer von Claas der das mit uns zusammen macht.
    Und dann sind wir noch dabei 2 neue Gewichte zu schweißen, dafür haben wir schwere Metallplatten bekommen die in Form geschnitten wurden und nun noch geschweißt werden müssen. Unsere jetzigen Gewichte für's Pflügen & Kreiseln sind so groß das sie die Scheinwerfer verdecken und so weit vorne raus stehen. :thumbdown:


    Anbei hänge ich nochmal ein paar Bilder von meinem "Ausflug" an: :thumbup:
    [expander] [/expander]

  • unser 2. Schnitt vom Ackergras ist jetzt seit gestern auch eingewickelt. Es gab 62 Ballen. Ganz ordentlich für die 9,7 ha. Den Mais hab ich gestern auch noch gespritzt. Derweil haben meine Klassenkameraden erzählt, dass sie im hessischen Ried auch schon mit der Wintergerste begonnen haben. Aber im Hunsrück ist noch gut 4 Wochen Zeit. Dann beginnt die Gerstenernte auch dort. Wir warten derweil auf ne Woche trockenes Wetter, dass wir endlich unser Extensivheu noch machen können. Das sind immerhin fast 25 ha.

  • Der 2. Schnitt ist unter der Folie und schon mit Gülle und Gärsubstrat gedüngt :thumbup: Montag gemäht und gewendet, dienstag morgen den rest gewendet und geschwadet sowie gehäckselt. Bis halb 12 war am Dienstagabend war die Miete auch größtenteils zu, nur der schwader ist noch kaputt gegangen was auch mal passieren kann nach 15 Jahren oder wie alt der schon ist :D
    Heute Morgen um 8 Uhr dann 66 Luzerneballen(teilen wir uns mitm Nachbarn) von nem LKW aus Frankreich abgeladen, schöne frische Luzerne, riecht super da freuen die kühe sich bestimmt :)
    Weils dadurch später wurde hat der Nachbar dann noch mit Güllegefahren damit wir alles im Regen aufs Gras bekommen. Waren Zeitweise mit 3 Fässern am fahren. Eben noch schön alles sauber gemacht und morgen kommt unser fass zum LU damit die den Turbofüller dranbauen :thumbup:
    Sonst ists jetzt erstmal was ruhiger.

  • am montag haben wir den 2. schnitt gemäht, dienstags gehäckselt. war zwar nur halb so viel masse wie beim ersten schnitt aber dafür echt gute qualität besser hätte es nicht sein können
    gestern bin ich noch gülle gefahren und heute werden dann noch einige maschinen gewaschen und den stall waschen wir auch noch

  • Dreschen? Ich glaub bei uns wird das diesen Monat nix mehr :thumbdown:
    Morgen die Letzte Arbeit des Schuljahres und gleich ne verdammt wichtige :D


    Naja, bei so ner späten Ernte werden die Ferien aber sowas von Ausgebucht sein weil nicht viel davor läuft.


    Am Dienstag war mal der Lemken-Vertreter da, bekommen zur Saison mal nen Vorführer, hoffentlich kann der Überzeugen.


    MfG

  • der grosse johnny steht in der werkstatt....schon seit 3 wochen weil die teile nicht kommen! heute gabs jetzt nachricht: wird wohl noch 3-4 wochen dauern, weil werk und lager stillstehen wegen hochwasserschaden! hab heut dann erstmal nen leihschlepper organisiert, damit ich dann nun auch endlich meine rundballen nach hause krieg, noch n bisschen heu machen kann, die presse wieder arbeiten kann und ich in 2 wochen oder so den 2.schnitt machen kann....

  • Franky was für einen Leihschlepper hast du dir geholt ? :)
    Heute hats den ganzen Tag geregnet..also hab ich mit meinem Kumpel die Maishacke für den Fendt Geräteträger geschweißt und an unserem Deutz ein paar Arbeiten gemacht. Morgen je nach Sonne ein zwei mal das Heu wenden und am Samstag vllt pressen, aber sonst ist echt wenig los. :rolleyes:

  • Hmm ja, nicht viel zu Tun, Cheffe fährt jeden Abend mit der Spritze spazieren und ich geh in die Schule :D
    Heute mal noch Zwillingsbereifungen vom Schlüter und vom GT gewaschen, standen jetzt auch schon einige Zeit ungenutzt rum.
    Wenn ich den Vertreter erwische werde ich den mal fragen wann unser Schlepper endlich kommt, im Gebiet eines angrenzenden Deutz-Händlers wurde schon einer ausgeliefert :) Chef meint zwar ihm ist das egal weil er ihn zur Zeit nicht braucht aber ich will das Teil jetzt. Man könnte ja auch in die Schule fahren wenns sonst nix zu tun gibt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!