Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Heute beim Grashäckseln bei einem Freund geholfen , ab morgen heißt es wider Ballen,Ballen und noch mehr Ballen pressen :tired:
    Mit der Zeit wird es schon langweilig .


    Nächste Woche packen wir dann unser "Groamat" :)
    Übermorgen muss ich das Tastrad vom Kreiselheuer wechseln , das hat einen Patschen und vl. ein bisschen Spalten Durchspülen bei den Jungrinder und Zitzengummi wechseln bei dem Lely.


    lg jumpers


  • no comment :D Andere bekommen ihren 50 % teureren 514 mit nem Kabelbruch im Joystick und fetten Kratzern in der Felge und die BayWa wehrt sich auf Garnatie auszutauschen... dann lieber den Deutz :)


    Also wenn das stimmt wär das aber auch die letzte Maschine die ich da kaufe. Bzw, ich würde erst bezahlen, wenn die Maschine vollständig und ordentlich aufem Hof steht. Wenn die ihr Geld erstmal haben is denen alles egal^^

  • Ja wir haben heute 20ha heu gemäht. War noch der ersten schnitt. Aber war echt bomben masse da,naja eigl. klar da die wiesen ja auch für nen siloschnitt gedüngt waren :D aber da der erste so spät war haben wir die flächen für heu stehen lassen da wir eh futter genug haben.
    Naja boden war eigl. garnet nass trotz sehr viel niederschlag gestern. Aber unsere flächen sind eigl. auch nach viel regen direckt wieder befahrbar :D. Nur heut eune wiese gesehn da stand ein halber see drauf xD. Naja mal schauen wann wir das heu dann pressen werden. Haben schonmal sonntag oder montag vorgesehn aber da werde ich net da sein da es erstmal schön in urlaub geht :thumbsup::thumbsup:

  • no comment :D Andere bekommen ihren 50 % teureren 514 mit nem Kabelbruch im Joystick und fetten Kratzern in der Felge und die BayWa wehrt sich auf Garnatie auszutauschen... dann lieber den Deutz :)

    Meine Fresse, was habt ihr für A****löcher in der BayWa sitzen? Unsere BayWa ist so ziemlich einer der kulantesten Läden den ich kenne und es wird sich auch darum gekümmert, wenn mal was nicht läuft. Da gibt's weitaus Schlimmeres.
    Ein anderer Bauer aus der Umgebung zB. hat erst vor ein paar Jahren nen damals neuen 828er ersetzt bekommen, weil ihm die Kiste aufgrund von Elektronikproblemen mehrmals verreckt ist. Der, den er jetzt hat funktioniert einwandfrei.
    Naja, von den Wucherpreisen brauch ich aber wohl nichts erzählen, das ist denke ich schon allzu sehr bekannt :D

  • Ohne witz, fendt9305x schreibt mal gescheit...


    Im Münsterland nix neues, ich bin immer noch nur mit der Spritze tag ein, tag aus unterwegs ;)
    Die Tage sogar unser bisschen Mais und von 2 Nachbaren unter Blatt gespritzt, war mal ganz intressant, habens ewig nicht mehr machen brauchen, bzw. ich selber hatte es vorher noch nie gemacht.

  • Was ich geschrieben habe ist einem Bekannten aus nem Nachbardorf passiert. Ausgetauscht wurde auch alles sofort aber die Rechnung war genauso schnell da...und nun weigert er sich die zu zahlen, mal schaun was das wird :D


    Der soll sich mal an Fendt selber wenden, damit hat sich die Baywa 2 mal selber in den Arsch gekniffen. Zum einen verärgern sie den Käufer/Landwirt und der nächste Schlepper wird gut möglich ein anderer und anderseits werden Garantiearbeitskosten (meines bisherigen kenntnisstandes) wie in diesem Falle von Fendt übernommen.

  • Ich sags ihm falls die BayWa sich nochmal melden sollte bezüglich der nicht bezahlten Rechnung.
    Hab heute mal den 45 Jahre alten Ladewagen gewaschen der hier seit Jahrzehnten Platz wegnimmt, wird morgen geholt :D
    Dann noch Hackgerät vom GT runter und FL wieder dran, wird seit wir nen Stapler haben zwar nur mehr selten gebraucht aber der Gt braucht das Gewicht sonst machter Männchen wenn man mit nem vollen 8-Tonner wegfährt :D
    Unser Schlepper ist bereits fertig wird aber wegen Softwaretests noch nicht ausgeliefert :D aber spätestens zur Ernte soll er da sein.

  • ja wir haben den ersten schnitt für heu gemäht. Wollten dann eigl. teil 2 vom 2. schnitt mähen aber also wir nochmal über die wiesen gegangen sind haben wir dann gedacht das wirs noch etwas wachsen lassen und erst in 1-2 wochen mähen da ja längere zeit gutes wetter gemeldet ist :D:thumbsup:

  • heut den leihschlepper geholt. weil ich ja ne ziemliche liste hatte, was ich brauche (frontlader mit 3.steuerkreis, druckluft, druckloser rücklauf, dauerstrom,...) gabs nicht viel auswahl: einen guten alten jd 7600 von 1996 mit 12000 stunden auf der uhr....aufgedreht auf ca 150ps und geschätzte 60km/h schnell- hatte schon viele schnelle hirsche- aber der schlägt alles! leider haben sie keinen mit fronthydraulik und -zapfwelle.....


    zuhause angekommen, hab ich dann gleich das mähwerk angebaut und 2.schnitt feldgras gemäht. dann noch die "vergessenen" weiden für heu und 5ha heu im lohn. für diese 8ha insgesamt hab ich fast so lange gebraucht, wie für 20ha mit front- und heckmähwerk im 1.schnitt....

  • Jaja,die alten 7000/7010 hochzudrehen ist anscheinend ein Volkssport...kenn soo kein 7810 der noch standart 175PS hat! :D
    Zu den schnellen Hirschen,da kenn ich auch so einen 7530 Premium....erst mit Transport Bereifung liefern lassen und kurzer Hand die 42" Trelleborg samt Felge angeschraubt....schwubstiswubs 62 km/h aufm Tacho! :thumbup:

  • Zum Thema schnelle Schlepper, den 828 den wir vom Lohnunternehmer erst übernehmen wollte rannte laut Tacho bis 68Kmh. Als er den selber noch fuhr hörte man von weiten schon die Solitär die er dahinter fuhr ^^

  • Heute die Auswertung der am Montag gedroschenen Wintergerstenversuchssorten erfahren.


    Das es nicht sehr gut ausfällt hatten wir schon gedacht, aber ca. 4000kg/ha sind nichts ;(


    Ist zwar ziemlich ins Lager gegangen aber letztes Jahr hatten wir bei WG bei allen Sorten zwischen 7500 und 8500kg/ha was sich bei uns echt shen lassen kann.


    MFG Spiderpig

  • 65 Schaffen unsere beiden 828 auch wenn nix Hinter ist. Wir hatten mal eine Ernte lang nen 415 den hatte ich bis auf 57...


    Bei uns geht die ernte wohl ende nächster Woche los, die Gerste sieht schon richtig gut aus. Bis diese Woche Mittwoch hatten wir mal nen MP4 von Mercedes zur vorführung, eigentlich keine Schlechte karre aber wir können auch gut ohne Leben. Und ja, den Drescher machen wir im Moment fertig für die Ernte, nächste Woche soll ein Mechaniker kommen weil die Siebverstellung kaputt ist...Waren wohl die Mäuse drin..


    Heute war mein Vater noch mitm 930 und dem Fliegl bei Bohnhorst, ein bisschen Roggen umlagern und das wars :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!