Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • gestern haben wir noch einen Teil des restlichen 1. Schnitts für Heu gemäht. Das waren so ca. 5 ha. Mit zwei Schleppern und zwei Heckmähern. Nächste Woche noch am Flugplatz die 20 ha. Dann ist der erste Schnitt erledigt. Eigentlich wollten wir heute schon mähen, aber wir ham den Schlüssel fürs Tor nicht gekriegt. (Ist der ehemalige NATO-Flugplatz Pferdsfeld) Die alte Startbahn nutzt die Firma Opel als Testgelände. Deshalb immer noch der Zaun drumherum. Montag oder Dienstag wird das Heu dann gepresst.

  • ein 415 auf 57 km/h zubekommen ist garnichts wir hatten unseren beim mais einfahren einmal auf 72 km/h mit vollbeladenem wagen aber normalerweise fahren wir auch nicht schneller als 64 km/h aber das werden wir jetzt auch nicht mehr schaffen da er auf 40 km/h gedrosselt wurde.
    als er früher ungedrosselt lief ging er auf gerader strecke gut 56/57 kmh

  • Und mein Hanomag Perfekt 400 schafft 50 8)


    ...vollbeladen im Leerlauf ein 10% Gefälle herunter.


    Also dass ein 415er 72 km/h schafft, kann ich mir nicht vorstellen.



    btt: Am Freitag haben wir den 2. Schnitt gestartet, waren um die 20 ha. Diese wurden gestern dann gehäckselt. Letzten Dienstag haben wir noch in paar Streuobstwiesen den 1. Schnitt in Silorundballen gemacht, dazu hatten wir ne Rundballenpresse zum testen bekommen. 27 Ballen hats gegeben, der Lohner hat die dann abends gewickelt und hingesetzt.

  • Bis diese Woche Mittwoch hatten wir mal nen MP4 von Mercedes zur vorführung, eigentlich keine Schlechte karre aber wir können auch gut ohne Leben.


    In der Landwirtschaft und in der Erdbewegung sind die in meinen Augen ziemlich unattraktiv. Ebenfalls alle anderen Marken bis auf MAN, da nur MAN einen hydraulischen Antrieb für die Vorderachse anbietet. Nicht grundlos ist in den genannten Bereichen MAN so gut etabliert ;)

  • Am Freitag ist auch unser John Deere 6900 mal wieder stehn geblieben und wollte nicht mehr anspringen. Das passiert immer, wenn er länger unter Belastung läuft, z. B. mähen, längere Transportfahrten. Aber er läuft nicht heiß oder so. Dann lassen wir ihn über Nacht an Ort und Stelle stehen. Und am nächsten Morgen springt er einwandfrei an. Weiß jemand an was das liegen könnte ?

  • Moin
    davidkunkel


    Kann das vllt mit dem ölfilter zusammenhängen? dass der vllt zusitzt und der trecker dann nicht mehr genug öl bekommt weils nicht durchn filter kommt?
    Ich hab da jetzt nicht die meiste ahnung, aber wir hatten das dieses jahr beim 5150 maxxum dass der einfach so stehen geblieben ist wenn der viel mit lenken, wenden, hydraulik ,kuppeln ,zapfwelle hatte. dann haben wir den ölfilter gewechselt und bisher klappts.


    kann ja vllt damit zusammenhängen in etwas anderer form aber mich wundert ,dass der dann soo lange stehen muss und dass der komplett ausgeht.


    Wie gesagt, ich bin kein mechaniker oder so und hab jetzt auch nicht die meiste ahnung aber einfach mal drauf achten

    Wer nichts macht, macht nichts kaputt :D


    Hände aus den Taschen damit's aussieht wie'n Arbeitsunfall :) :D


    Nothing Runs like a Deere , WHEN A PUMA HUNTS :thumbsup:

  • hm da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Die Mechaniker vom Händler meinten, das läge an irgendeinem Ventil oder Schlauch der Einspritzpumpe... glaube ich nicht, dass das mit dem Öl zusammenhängt, dann hätte ich ja einen Kolbenfresser und das hat er eindeutig nicht, sonst würde er nachher ja nicht wieder einwandfrei laufen.

  • @ davidkunkel: so ganz versteh ich dich auch nicht! bleibt er nur stehen oder geht der motor aus? mein 6800 blieb damals immer stehen, wenn er ordentlich warm war- das lag an den verschlissenen dichtungen in der ölkupplung nach 11000 std -bei meinem 6610 ging gerne mal der motor komplett aus- aber nach reinigung von tank und leitungen und tauschen aller filter war das behoben....


    @ alle die jetzt nen noch schnelleren trecker haben: sind wir hier im kindergarten? ist mir echt sch...egal ob eure kiste nun 60 oder 160 läuft!


    aber btt: samstag ordentlich ballen gefahren- wird ja auch zeit, dass der 1,schnitt nach hause kommt. sonntag feldgras gepresst und gewickelt und danach noch heu im lohn. heute erst heu bei mir und dann noch wieder im lohn. für morgen hab ich 20ha heu, für mittwoch nochmal 10 und donnerstag 6ha heu zu pressen im auftrag....und wegen freitag hat schon einer gefragt....der 7600 hat jetzt die ersten 14 betriebsstunden voll bei mir!

  • also das erste Mal ist es vor ca. 3 Wochen passiert auch beim mähen. Da war er aber dann auch heiß. Ich hab ihn dann ein paar Minuten noch laufen lassen. Dann hab ich ihn ausgestellt, um den Kühler sauberzumachen. Danach sprang er nicht mehr an. Am nächsten Morgen lief er wieder ganz normal. Am Freitag hab ich 3 Wiesen gemäht. Als ich auf der 3. Wiese fertig war, hab ich das Mähwerk zusammengeklappt und wollte am Hang anfahren. Dabei hab ich ihn aus Versehen abgewürgt. Normal ist das nicht schlimm und er sollte ja dann auch wieder anspringen. Aber das tat er nicht ! Obwohl er auch nur ganz normale Betriebstemperatur hatte. Naja, Gott sei Dank war mein Freund mit dem 2. Schlepper + Mähwerk noch dort und nahm mich dann mit nach Hause. Sonst hätte ich 5 km laufen müssen, da ich nicht einmal Handyempfang hatte. Am nächsten Morgen haben der Vater von meinem Freund und ich es nochmal probiert und er sprang einwandfrei wieder an. Das ist schon mehrfach so auch auf längeren Transportfahrten passiert.

  • Heute beim Mähen hat's den 312er erwischt. Kaputte Zylinderkopfdichtung. Bollert jetzt wie ein alter Lanz, die Kiste :D Immerhin kriegen wir von der BayWa solange einen 516er Vorführer für's Silieren als Ersatz, Mittwoch 2.Schnitt Gras und am Donnerstag nochmal 15ha Roggen. Ansonsten nichts neues.

  • Also, dass mit dem nicht mehr anspringen kenne ich auch. Allerdings bei einem Dx. 4.51, passiert aber komischerweise nur bei Zapfwellenarbeiten. Da stellst du ihn kurz ab um Mittag zu machen, aber dann springt er einfach nicht mehr an, zwei Stunden stehen lassen und alles ist wieder gut. Letztes Jahr beim drillen drückte ein wenig die Zeit im Nacken und nachdem er auch abgewürgt war wollte er nicht mehr anspringen, da haben wir ihn einfach wieder angezogen, danach lief er wieder völlig normal. Problem bisher auch unbekannt, da es leider auch sehr unregelmäßig auftritt.

  • Natürlich wird der 312er repariert. Wir haben schließlich erst im Frühjahr den 716er durch einen 720er ersetzt.
    Zumal so eine Zylinderkopfdichtung kein Weltuntergang ist, Schlepper läuft ja sogar noch, da kommen die Tage mal ein paar Leute von der BayWa und reparieren das Ding bei uns auf'm Hof :D
    Der 516er ersetzt den 312er jetzt nur für die zwei Tage an denen siliert wird, auf kurz oder lang hat der 312er aber schlechte Karten gegenüber nem neuen Vario :D Aber das hat noch Zeit, der is ja schließlich mit ca. 12.700h noch gut. Nur komisch, dass die Dichtung sich schon so früh verabschiedet hat. Weiß nicht was die BayWa da wieder rumgepfuscht hat, schließlich wurde der Motor mit 10.500h überholt.

  • Unser 312 hat mit fast 14000h noch nix nennensweters gehabt deswegen wird der auch so lange der nicht komplett ausbrennt oder so nicht gegen was anderes getauscht. Das einzige was ich eintauschen würde wäre der alte 310 aber mit 14400h läuft der auch noch super und was man dafür noch bekommt ist eh ein witz für das was der noch bei uns leistet :D

  • So, ich kann Entwarnung geben, Zylinderkopfdichtung war eine Fehldiagnose. Ursache war ein Stehbolzen der eine Einspritzdüse hält, der war abgebrochen. Dadurch war der Zylinder dann an der Stelle, an der die Leitung rein ging halt nicht mehr ganz dicht und hat deshalb bei jeder Verbrennung immer rausgepfiffen. Karren geht mittlerweile wieder einwandfrei.


    516er steht jetzt aber trotzdem da, fast frisch aus'm Werk mit 15h. Aber jetzt wo er da ist wird er auch gefahren. Immerhin läuft er 50 km/h und ist viel komfortabler, stellt halt ein weiteres Gespann neben dem 312er. Ich bin ja mal gespannt, wie er sich vor dem Abschieber macht.


    Genau so gespannt bin ich auf das XDisc, mit dem am Donnerstag der Roggen gehäckselt wird. Bisher haben wir einmal GPS damals noch mit dem 870er Jaguar mit dem Maisgebiss und jetzt beim BigX mit der Pick-Up gehäckselt. Bei ganzen 6m Schnittbreite sollte da was vorwärtsgehen. :D

  • Heu.. Heu... Heu :D


    Nachdem wir Donnerstag erst für wen anders gemäht haben, haben wir bei uns Freitag angefangen. Ca 10 Ha waren das, viel Masse & für Heu gute Qualität.
    Samstag morgen dann einen Anruf von so nem Pferdekerl aus dem Nachbarort. Da der wohl genügend Futter hat, haben wir seine 20 ha für uns mit abgemacht, und das auf relativ "großen" stücken (4-5 ha). Zwar auch viel Masse und relativ gute Qualität, jedoch waren auf den Wiesen die letzen Jahre nur die Pferde und die Wiesen wurden auch nicht hergerichtet, sprich geschleppt etc... Eine hüpferei, egal mit Mähwerk, Wender oder Schwader.. :D


    Am Samstag beim Wender erst ein Rad abgebrochen, und dann an der Klauenkupplung ein paar Finger rausgebrochen, Ersatzteile geholt und nach 2 Stunden lief er wieder.. :)


    Sonntag dann schonmal die Ränder beigeschwadet, und anschließend nochmal gewendet.



    Gestern morgen nochmal gewendet und am Nachmittag schonmal unser Heu und die 20 ha Geschwadet und zum Teil gepresst, den Rest heute Mittag gepresst... :)



    Gestern Nachmittag nocheinmal 5 Ha von dem Pferdekerl gemäht und sofort gewendet, nachdem er sich entschlossen hatte das wir das auch noch abmachen sollten :rolleyes:
    Am späten Abend und heute Vormittag schonmal einen großen Teil Ballen nachhause geholt auf den Heuboden, der ist jetzt schon voll. Der rest geht in die Halle ! :)



    Heute morgen die 5 ha nochmal gewendet, wobei ich mal wieder mit dem 68er abgerutscht bin. Wird langsam echt mal Zeit für neue Reifen, aber die alten sind ja für alles zu knistig ! :D Nunja nix passiert, aber das passiert halt mit Wenig Profil, trockenem Gras und feuchten Lehmboden..



    Heute Nachmittag etwas im Lohn pressen und noch ein paar Ballen gefahren. Morgen dann schonmal den ersten Teil von den 5 ha Pressen. Wie viele Ballen am Ende in der Halle und auf dem Heuboden liegen, verrate ich am Ende.. :P
    In den 3.Schnitt geht es dann wohl auch am Wochenende oder nach dem Wochenende ! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!