Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Lies dir erstmal meinen Post genau durch, ich hab geschrieben, dass er unter Volllast bis zu 30l/h die Stunde schluckt. Der insgesamte Durchschnittsverbrauch war aber wesentlich niedriger bei 12l/h bis 13l/h die Stunde weil es viel bergab ging mit der vollen Fuhre und nur leer bergauf. ;) Ich hab mich da auch in keinster Weise auf den Spritverbrauch des 312ers bezogen, da braucht man bei einem 21 Jahre alten Schlepper keinen tollen Verbrauchswert erwarten.
    Aber erklär du mir bitte mal wie ein 160 PS Schlepper bei 4 Zylindern und 5600kg Leergewicht spritzig sein soll. Davon merkt man nichts, das Ding ist einfach viel zu träge. Das Ding ist schlichtweg einfach ne Luftpumpe, reiner Pflegeschlepper. Wenn man Leistung in der PS-Klasse will, dann braucht man nen 700er und nichts anderes (sofern man einen Fendt will).

  • Lies dir erstmal meinen Post genau durch, ich hab geschrieben, dass er unter Volllast bis zu 30l/h die Stunde schluckt. Der insgesamte Durchschnittsverbrauch war aber wesentlich niedriger bei 12l/h bis 13l/h die Stunde weil es viel bergab ging mit der vollen Fuhre und nur leer bergauf. ;) Ich hab mich da auch in keinster Weise auf den Spritverbrauch des 312ers bezogen, da braucht man bei einem 21 Jahre alten Schlepper keinen tollen Verbrauchswert erwarten.
    Aber erklär du mir bitte mal wie ein 160 PS Schlepper bei 4 Zylindern und 5600kg Leergewicht spritzig sein soll. Davon merkt man nichts, das Ding ist einfach viel zu träge. Das Ding ist schlichtweg einfach ne Luftpumpe, reiner Pflegeschlepper. Wenn man Leistung in der PS-Klasse will, dann braucht man nen 700er und nichts anderes (sofern man einen Fendt will).


    Stimm ich dir voll zu beim letzten Absatz. Beim 415er meines Onkels geht es gerade noch so, ist schon spritzig und wendig, aber wenn man mal Kraft braucht,geht nichts über den 718er ;)

  • Und warum brauch ich einen 6-Zylinder wenn der 4-Zylinder sogar beim ackern nen Liter weniger nimmt pro ha? Kann er wohl so schlecht nicht sein...
    Aber jedem seine eigene Meinung, ich bin der Meinung dass unter 150 PS kein 6-Zylinder mehr sinnvoll ist. 160 PS aus 4l sind ganz klar an der Grenze aber ich glaube dass der auch noch ganz gut zieht, bin ihn aber noch nicht gefahren.
    Die Entwicklung geht sowieso in die Richtung und wahrscheinlich ist es bald normal dass in der Leistungsklasse 4-Zylinder gekauft werden.

  • Ganz einfach, weil ihr im Gäuboden nen verdammt guten Boden habt, auf den man nur neidisch sein kann. ;) Bei uns hier kann man an Sachen, wie zum Beispiel Kartoffelanbau nur träumen. Da kommst du auch dort logischerweise mit deinem 4 Zylinder besser durch als hier. Bei unserem Boden hatte schon der 716er mit dem 4 Schar Pflug alle Hände voll zu tun, vom 312er ganz zu schweigen...

  • Jop, wenn man mit vollem Abschieber auf dem Gas stand hat er gute 30l/h gebraucht. Und man musste nun mal viel auf dem Gas stehen, dass sich etwas getan hat. Ist schon ne ganze Menge für so nen Rasenmäher Motor :D


    Heute war ruhiger Tag, nichts los, aber in der Umgebung hab ich schon den ersten Mähdrescher fahren sehen. Wir müssen unsere Bestie erst noch erwecken. mMn müsste man sowieso noch ungefähr ne Woche warten, bis auch wirklich die letzten grünen Matten in der Gerste verschwunden sind.

  • Was den Spritverbrauch betrifft lass ich das mal so stehen, der 516er hat nämlich auch ganze 30l/h verschlungen, wenn man voll auf dem Gas stand (was man musste, dass sich überhaupt was tut)


    Jop, wenn man mit vollem Abschieber auf dem Gas stand hat er gute 30l/h gebraucht. Und man musste nun mal viel auf dem Gas stehen, dass sich etwas getan hat. Ist schon ne ganze Menge für so nen Rasenmäher Motor :D


    Laut Terminal? Den Werten kann man nicht trauen, denn die Rücklaufmenge wird nicht mit eingerechnet... Und du kannst beim Vario nicht auffen Gas stehen, das ist kein Gaspedal sondern Fahrpedal. Entweder saß der Fehler auf den Sitz oder der Schlepper ist falsch eingestellt, denn sonst hätte man das Fahrpedal nicht ganz durchtreten müssen damit sich überhaupt was tut... :rolleyes:

  • Ebbing, das wollte ich auch schonmal andeuten :D
    Naja, wer meint wir haben hier leichten Boden...in Aiterhofen bzw. direkt um Straubing vll. aber hier bei uns gibt's auch schon wieder viele Lehmkuppen, und die wirst du wohl gut kennen, wenn man das im Herbst nach Rüben ackert gibt das richtig Spaß wenn nichtmal mehr der Pflug in den Boden will...
    Allerdings haben wir den TTV 430 letztes Jahr genau auf so einer Fläche getestet und er hat selbst da nur 21l/h gebraucht laut Monitor. Bei maximaler Drehzahl, z.B. wenn man auf Power stellt und im Stand das Fahrpedal durchtritt, zeigt er kurzzeitig 35l/h an, was aber wie Ebbing schon gesagt hat eh nicht stimmt.
    Und da das der selbe Motor ist wie im 516 bis auf die Abgasrückführung usw. möchte ich mal fast behaupten dass du durch den Motor garnicht konstant 30l/h durchjagen kannst.

  • deutz-fahrman: dazu will ich mal eben sagen, was mein händler mir sagte vor 2 jahren, als es um nen neuen 120ps-schlepper (deutz) ging: wenn der 120er ein pflegeschlepper ist- also im grünland zb wenden und schwaden oder auf dem acker mit spritze oder düngerstreuer, als frontladerschlepper und in arbeitsspitzen mal ein fass gülle oder ne fuhre korn fahren- dann ist der 4-zylinder gut! wenn er aber ackern soll- also pflügen, drillen, usw oder mähen, pressen, güllefahren, usw- also all die arbeiten, die leistung brauchen- dann nimm den 6-zylinder! denn der 6-zylinder hat einfach mehr kraft, standfestigkeit und weil er nicht immer auf volle leistung fahren muss auch einen geringeren spritverbrauch! ausserdem ist er aufgrund des längeren radstands wesentlich komfortabler auf der strasse zu fahren!

  • Naja, unser neuer soll sowohl das Jahr über mit Spritze und Düngerstreuer laufen als auch im Herbst mitm 4-Scharer und der Säkombination richtig anpacken. Und das tut unser 100er jetzt auch schon zuverlässig, obwohl es immer heißt der 4-Zylinder hat keine Reserven...wobei der Nachbar mit seinem 6330 die Säkombi nicht fahren kann sobalds etwas feucht wird, obwohl der eigentlich mehr Power haben sollte, hat ja mehr von dem so geliebten Hubraum.
    Naja, ich hab jetzt auch keine große Lust mehr was dazu zu schreiben, wenn ich mit nem Schlepper zu über 70-80% schwere Zugarbeiten erledige dann nehm ich auch lieber den 6-Zylinder, fahr ich aber gemischt leichte und schwere Arbeiten ist der 4-Zylinder mMn die erste Wahl, alleine vom Gewicht und der Wendigkeit hat er einfach schon Vorteile.

  • so wie du es jetzt schreibst, ist es ja auch richtig! ich wollte ja auch nen 4-zylinder kaufen, weil ich ja dachte, das spart sprit auf der strasse, usw. aber bei mir (hauptsächlich rundballen pressen im sommer und miststreuen im winter) wär der effekt weg gewesen, weil sich der 4er im volllastbereich einfach durstiger verhält als der 6er.und auch wenns bei mir doch wieder ein hirsch geworden ist- hier ein beispiel bei uns vor ort: ich habe nen 6620 mit 6 zylinder und 125ps. beim mähen mit front- und heck kombi verbrauche ich pro std ca 20l. 2 dörfer weiter läuft ein 6420 mit 120ps und 4 zylinder. er verbraucht mit nem 3,2m-heckmähwerk aber fast 35l/std!!!! und ist dabei noch wesentlich öfter am schalten, weil der motor einfach eher an seine grenzen kommt...

  • Entweder saß der Fehler auf den Sitz oder der Schlepper ist falsch eingestellt, denn sonst hätte man das Fahrpedal nicht ganz durchtreten müssen damit sich überhaupt was tut... :rolleyes:

    Und woher meinst du das zu wissen? Warst du wohl dabei? Bist du wohl schon einen 516er gefahren um zu wissen, dass der Schlepper falsch eingestellt ist? Am besten auch noch mit Abschieber hinten dran? Ich denke nicht, deswegen kann ich diesen Satz auch nicht ernst nehmen. Wenn du mir nicht glauben willst, dass die Kiste keine Wurst vom Teller zieht, dann ist das deine Sache aber dann sag mir bitte mal wie es sonst sein müsste ;) Weil zaubern kann selbst ein Fendt nicht...

  • So, gestern haben wir den größten Teil des 2. Schnitts zusammengefahren. Anschließend kam der Mähdrescher. Ein nagelneuer Claas Tucano 320, der seinen Ersteinsatz hatte. Wir haben erstmal einen Acker mit 1,1 ha gedroschen, der Rest ist noch nicht so weit. Der Ertrag war für unsere Verhältnisse recht gut, sind schätzungsweise ca. 8 to gewesen

  • Und woher meinst du das zu wissen? Warst du wohl dabei? Bist du wohl schon einen 516er gefahren um zu wissen, dass der Schlepper falsch eingestellt ist? Am besten auch noch mit Abschieber hinten dran? Ich denke nicht, deswegen kann ich diesen Satz auch nicht ernst nehmen. Wenn du mir nicht glauben willst, dass die Kiste keine Wurst vom Teller zieht, dann ist das deine Sache aber dann sag mir bitte mal wie es sonst sein müsste ;) Weil zaubern kann selbst ein Fendt nicht...


    Ganz einfach, weil man mit dem Fahrpedal die Geschwindigkeit und nicht die Drehzahl regelt. Dies tut TMS, daher kann ich einfach pauschal sagen das es Schwachsinn ist, dass ihr das (Gas)Fahrpedal ganz durchtreten musstet. Das hat nix mit Zaubern zutun.

    der 516er hat nämlich auch ganze 30l/h verschlungen, wenn man voll auf dem Gas stand (was man musste, dass sich überhaupt was tut).


    Und um das zu Wissen brauch kein 516 gefahren zu sein, lediglich einen Schlepper mit TMS. Und das bin ich zugenüge ;)

  • An der Stelle will ich mal als stolzer Variofahrer ohne TMS einwerfen das man auch jeden Vario ohne TMS fahren kann was sogar deutlich spritsparender ist. Und da regelt das Gaspedal die motordrehzahl nicht mehr und nicht weniger. Ob das bei den ganz neuen Varios auch geht ohne tms zu fahren weiss ich nicht genau aber ich behaupte einfach mal ja.
    Ich bín sowieso kein freund von tms und finde das nur bei den 300er varios gut weil man nicht die beschleunigung/verzögerung so schön über die 4 stufen am joystick einstellen kann.
    TMS fährt einfach immer mit viel zu hohen Drehzahlen und wenn man die begrenzt dann fährt der Trecker beim Fahrpedalmodus einfach nicht die volle Geschwindigkeit!

  • Nein, du kannst die Drehzahl nicht ganz unabhängig regeln :D
    Selbst wenn du TMS ''abgestellt'' hast regelt er noch automatisch die Drehzahl runter bzw. rauf. Setz dich mal drauf und tipp das Pedal nur leicht an und den Joystick hälst du nach vorne und er wird trotzdem auf 40/50Kmh gehen.
    Aber richtig abstellen kann man TMS nicht, denn das System steuert das zusammen Spiel von Motor und Getriebe... Im Werk als man mir das sagte schaute ich auch verduzt und dann sagte mir der Herr, selbiges wie ich oben schrieb. Weil ich ebenfalls davon ausging, dass man das Sytem komplet damit abstellt. Aber ''abstellen' ist in meinen Auegn sowieso nicht rechnerisch, da TMS Motor und Getriebe immer an optimum regelt und für uns sich der Spritverbrauch nicht im positiven ändert.

  • äh ich hänge auch nen 40m³ wagen an einen fendt415 mit 155PS und der schafft das noch gut bin noch nirgendwo stecken geblieben oder sonst was ich weis garnicht was ihr gegen die starken 4-zylinder habt das sind wahre alleskönner auch auf dem feld zieht er echt gut hatten letztes jahr nen gerbauten 714 mit 160Ps als leih schlepper und der hat schlechter gezogen als unser 415

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!