Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Bei uns geht es nun auch langsam mit der Ernte los, seit Montag laufen die ersten Drescher und Ballen werden auch fleißig gepresst. So toll das Wetter für die Gerste ist, schadet es langsam dem Weizen, fängt an Notreif zu werden und das kostet sicher einiges an Ertrag und die Hitzeperiode soll ja noch anhalten.


    Gestern habe ich mit dem 412 200 m³ Gülle von der nahe gelegenen BGA in die eigenen Gruben gefahren damit es nach der Ernte schnell auf den Acker geht.


    Mein Vater hat währenddessen die Getreideanlage vorbereitet, abends dann noch die beiden Hänger gewaschen und Abgeschmiert.
    Heute dann begonnen in unsern 308 das 2 Steuergerät einzubauen.


    Morgen fallen dann die ersten 5 Hektar Gerste. :)

  • Hier hängen auch schon viele in der Gerste auch wenn das Stroh noch grün ist und die Feuchte auch nicht überall stimmt aber die Bauern sind einfach bekloppt ^^
    Hier ists langsam auch vil zu Trocken und 10mm Regen wären gerne nochmal gesehen denn der Weizen trocknet langsam aus und der Mais und die Rüben trocknen auch so langsam aus.
    Wir haben nur Weizen aber haben wenns so trocken bleibt auch nichtmehr lange zu warten.
    Gestern sind wir durch die ersten 5 ha Rüben gegangen um Schosser auszuziehen und heute haben wir noch was am mietenplatz aufgeräumt und den spaltenschieber auseinandergenommen.
    Ab Montag bin ich dann bis zum Ende des Monats mit Cheffe alleine aufm Hof und danach gehts direkt los mit der Ausbildung.
    Mal sehen ob ich es noch schaffe ein paar Tage in den Osten zu fahren um da mal mit dem "neuen" 824 Favorit die 6m scheinbenegge zu fahren :love:


    @Fendt509c
    Die 400er sind echt verdammt schöne Trecker :love: ich versuche meinen Vater ja auch noch zu überreden den 310 einzutauschen wenn wir schon keinen Ladewagen oder Mähdrescher kaufen :thumbsup: Bis ende des Jahres werden die ja noch gebaut. Quasi unsere letzte chance erstmal nen neuen Trecker zu kaufen denn die jetzigen Serien von Fendt sind definitiv nix für einen Milchviehbetrieb mit etwas Ackerbau. Viel zu viel schnickschnack den keiner braucht und so ne sachen

  • War mal wieder Typisch Fendt, als wir ihn kurz vor Weihnachten 2011 bestellt haben hieß es noch er wäre einer der letzten 400er. 1 1/2 Jahre Später kannst ihn immer noch bestellen.
    Ja ist echt ein schöner Schlepper, leider hatten/haben wir paar Probleme mit ihm. Nach 100 Stunden hat sich gleich mal der Turbo verabschiedet und ab und zu haben wir kleine Kühlflüssikeits Flecken wenn er länger steht. Waren schon 2 mal in der Werkstatt, die Mechaniker finden das Leck aber nicht, ist aber wirklich minimal.

  • @Fendt509c ist das in Füßbach?


    Joar wir haben diese Woche den neuen Drescher geholt, dann mussten wir feststellen, dass die Spur nicht stimmt... Beim Schneidwerktest stellten wir dann fest, dass der Multikuppler undicht war. Heute dann halb um den Acker gedroschen, dann hat sich der Hydrostat verabschiedet hat... Bei der reperatur stellten wir fest dass die zusätzlichen Arbeitsscheinwerfer und die Feuchtemessung nicht eingebaut sind... Alles in allem ein bischen aufreibend bei einer Neumaschine :cursing:

  • heute ham wir mal wintergerste gedroschen. feuchte war mit 11,9% wohl gut zum dreschen, der ertrag wohl weniger gut- kleine körner und tonnagemäßig müsste ich jetzt lügen.... aber im vergleich zu anderen jahren eher weniger durchschnittlich.... der 2. acker hatte dann schon 19% ist auch nordlage und teilweise grüme halme dazwischen... der brauch noch etwas

  • so mit dem Heu sind wir seit Mittwoch fertig. Bin grade dran, die etwas über 300 Ballen nach Hause zu kutschen. Jo, ansonsten muss die Güllegrube unter dem Stall in den Güllebehälter gepumpt werden und am Montag müssen wir den dritten Schnitt vom Ackergras mähen. Der zweite vom Grünland ist auch bald dran.

  • Findige Leute gibt's :D Die Konstruktion mit aufgekippten Wägen ist mir auch neu, bei uns werden dann Holzverschläge gebaut wo die Leitungen drin laufen.
    Allerdings selten weils fast überall relativ gut erreichbar Grundwasser gibt.
    Wir haben heut nur am Hof aufgeräumt und so, nix besonderes, Weizenlager ausgeräumt, muss noc desinfiziert werden, dann ists soweit wieder fertig für die Ernte.

  • Die Konstruktion mit aufgekippten Wägen ist mir auch neu, bei uns werden dann Holzverschläge gebaut wo die Leitungen drin laufen.


    Sobalds etwas windiger wird, kannste die vergessen. Wir legen teils durch Bäche oder wenn es keine Hauptstraßen sind Metalrohre und Gummimatten drüber. Für Haupt-/vielbefahrene Straßen haben wir nen aufbaubares Metalgestellt was gescheit abgestützt ist, ist halt nur kack arbeit...

  • Mittwoch kam der Xerion ausser Werkstatt ( nach knapp zwei Monaten!!), Donnerstag alles angebaut und ausprobiert, Freitag kam einer von Firma Schröder, Montag gehts wieder nach Twistringen inne Werkstatt :rolleyes:


    Die Hydraulik Leitung für die Fronthydraulik ist undicht (kommt in einem Stral rausgeschossen sobald man aufn Knopf drückt), eine Felge ist von innen Total vollgeölt (wenn wir Pech haben ist der Steuerblock im Arsch), wenn man rechts blinkt LEUCHTET es rechts und andersrum und sobald der Motor läuft und man den Blinker betätigt gehen die Arbeitsscheinwerfer an :D Da frag ich mich Ernsthaft was die da so Lange gemacht haben. Agravis ist auch nich besser, die Brantner Mulde steht da auch schon seit knapp 2 Monaten und es hat noch keiner geschafft die mal fertig zu machen...


    Aber sonst läuft die Ernte, Gerste ist bald weg, morgen und Montag vielleicht noch. Dienstag oder Mittwoch soll der Puma kommen und denn gehts rund :)



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!