Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Steine gibts hier so gut wie gar nicht^^


    Und der is nur am Ackern :D immer kurze Wege und immer Gas :D


    Vorhin um 16 Uhr hat vaddern auch noch angerufen ich soll nochmal 8ha Klärschlamm einarbeiten und 22ha weizenstoppel ummachen, hab ich dann auch gemacht mit 20 übern Acker und nebenbei dem Bio beim grubbern zugucken :D


  • Bei uns in Bad Sobernheim gibt es einen größeren Ackerbaubetrieb mit ca. 300 ha. Der hat den Mähdrescher und drischt für mind. 5- 8 andere Landwirte. Darunter sind auch einige mit 80 und mehr ha Druschfläche. Der große Drescher mit 7,5 m Schnittbreite schafft zwar einiges weg, aber es muss aufgrund kleiner Schlaggrößen häufig umgesetzt werden. Dann gab es zwei größere Druschpausen aufgrund von Regen. Durch das und dadurch dass hier im Hunsrück alles gleichzeitig reif wurde, dauert die Ernte dieses Jahr so lange. Außerdem sind wir mit nur 11 ha Druschfläche einer der kleineren Bauern und haben auch nur einen 5 Tonner Kipper zum Abfahren. Das reicht nicht und somit müssen erst ein paar Wagen von den anderen Nachbarn frei sein, bevor wir loslegen können. Wir kommen deshalb meist erst am Schluss dran. LU oder MR ist bei uns auch alles etwas weiter entfernt.

  • @ Hellmut: Ne wir haben nen 1160 TTV. Also den alten Joystick kann man echt schlecht unterbieten! Der neue ist einfach traumhaft, du hast alles wichtiges beieinander, die tasten hacken sich nicht mehr ein und du hast wie auch bei Fendt eine 'entsicherungs' platte am hinteren Teil des Joysticks. Die Verzögerung kann man ja auch einstellen, dennoch ist sie bei den alten noch da, beim neuen kannst du sie auf den Nullpunkt, also direkt einstellen. Einfach ein rundum Perfekter Schlepper!

  • Pflügen, Pflügen, Pflügen... Seit 5 Tagen jetzt und ein Ende ist noch nicht in Sicht :D


    Wochenende denk ich mal die ganzen ehemaligen Roggen Flächen im Wald nochmal Grubbern, damit die dann auch bald gepflügt werden können.
    Gestern bevor es los ging noch neue Spitzen angebaut am Pflug, von den alten war nämlich gar nichts mehr über.


    Heute ist dann der zweite Arm am Packer abgebrochen (der erste hat sich am Samstag verabschiedet :D) Aber hat nich lange gedauert, kurz abgeschraubt ins Auto, zusammen geschweißt und wieder ran. Packer solls dann nächstes Jahr auch mal nen neuen Geben, endlich. Mit dem alten ding ist nämlich nichmehr viel Los...


    Joa die Güllefässer laufen zurzeit wieder, am Meisten der Xerion mit Scheibenegge. Der könnte 24/7 fahren und würde nicht fertig werden, Nur am Schaffen das Ding :D


    Heute war auch mal wieder einer zum Vorstellungsgespräch da, soll wohl ganz in Ordnung sein. Die nächsten zwei Tage soll er erstmal den 820 mit Zubringer fahren, vielleicht ist das ja was mit ihm.


    Hier noch mal n Paar Bilder die ich ganz gut gemacht finde, überall diese Fotografen :D Aber wenigstens kriegt man die Bilder ^^



    Und ich glaube ich muss mal Putzen, drinnen liegt auch ne halbe Sandkiste...

  • Feine Bildchen :D
    Vor kurzem war mal Pöttinger da mit nem 230er CVX und nem 3 Meter Versuchsgrubber.
    Durfte dann auch mal ne Runde auffer Straße drehen, gerade Führerschein frisch bekommen ^^
    Und wtf da fühlste dich wie auf nem Luxuspanzer, Fahrverhalten ist top, aber die 270 Breite kennste gewaltig :D
    Da fühl ich mich mitm Häcksler noch wohler auffer Straße obwohl der 3 Meter hat.


    Ich hab am Samstag auch die letzten 0,75 ha gepflügt, so schön hab ich schon lang nimmer gepflügt mit unserem TL 100
    8-9 km/h bergauf und bergab :)
    Dann noch Senf rübergestreut.
    Freitag gehts erstma nach Karpfham, mal bissl nach nem Futtermischwagen gucken :)
    Ich hoffe ich kann meinem Vater noch nen Fremdbefüller einreden, weil das ganze Selbstbefüllerglump kommt mir einfach nix vor ^^

  • Ach Buschi, was habt ihr nur für nen Karnickelsandboden :D Da würden sich Kartoffeln pudelwohl drin fühlen :D
    Aber nicht mal daran gedacht, nen größeren Pflug einzusetzen? Müsste doch bei eurem Boden gehen oder? Wenn ihr eh schon so viel Fläche zum pflügen habt ;)

  • Jo is der reinste Sand hier :D dieses Jahr stehen hier auch viele Kartoffeln in der Gegend.


    Nen größerer Pflug macht für uns nicht wirklich sinn, meistens Pflügen wir so 200ha Pro Jahr. Wenn der Pflug jetzt 6 oder 7 Schaare hätte bräuchte man mit dem 820 oder dem Case schon fast nicht mehr anfangen wenn man dann noch den Packer dazu hat. Die großen Trecker brauchen wir vor den Güllefässern. Und diese 200ha verteilen sich auf Flächen von 0,2-20ha und dafür brauch ich nicht mehr als 5 Schaare ;)


    Die frage kommt aber öfter mal warum wir keinen größeren Pflug haben :D

  • Kann ich mir nicht vorstellen, dass 6 oder gar 7 Schare für den Case ein Problem darstellen sollte, sofern das Hubwerk stark genug ist. Wir hatten sogar schon mal unseren 6 Schar Lemken am 716er dran, das ging auch und bei uns ist halt keineswegs alles Sand :D Aber ich muss gestehen, dass er da schon an der Grenze war.
    Bei euren Böden geht der wie Butter durch, da würde ich ja mindestens auf 7 Schare setzen, wenn nicht sogar auf 8 dann aufgesattelt.


    Wir pflügen insgesamt mit 10 Scharen, 6 Schar + 4 Schar Lemken jeweils und wir werden trotzdem gefühlt nie fertig. :D Dabei haben wir nichtmal 200ha zu ackernde Fläche pro Jahr, aber dafür so ziemlich die gleiche Schlaggröße von 0,1 bis 15ha. Mittlerweile setzen wir deshalb vermehrt auf tief grubbern und nur ca. alle 3 Jahre mal ackern. Da wird man sonst auf Dauer einfach blöd :D

  • Pflügen, Pflügen, Pflügen... Seit 5 Tagen jetzt und ein Ende ist noch nicht in Sicht :D


    Aber nicht du ^^ Ansonsten passt es nicht mit deinen Montagsbeitrag :P


    Heute mal ebend spontan für 7 Lkws gerodet, sotiert und anschließend verladen. Hätten am liebsten noch 4 weitere geschickt, aber leider keien Kartoffeln mehr...

  • Zitat

    Nen größerer Pflug macht für uns nicht wirklich sinn, meistens Pflügen wir so 200ha Pro Jahr.


    200ha pro Jahr, hier hat schon jeder der 40-50 ha aufwärts zu Pflügen hat nen 5 Schaar (soll nicht heißen das es wirtschaftlich sein muss), jeder der 200 ha zu Pflügen hätte tät sich minimum nen 7 Schaar aufn Hof stellen... :D


    So nen Pflug in der Größe fährste dann i.d.R. eh nicht mehr angebaut, sondern aufgesattelt, von dem her sollte das schon gehen. Jedenfalls hier auf unseren Sandböden (max 20cm tief, alles andere macht bei den Böden hier wenig Sinn) ziehst du nen 5 Schaar ohne weiteres mit 100 PS, da ist halt die Hubkraft der begrenzende Faktor...
    7 Schaar aufgesattelt würde ich mich ohne mit der Wimper zu zucken an nen 150er zu hängen trauen..., gut, paar PS wird so´n Packer auch brauchen, weis ich nicht, macht hier keiner... :D

  • Die Frage ist ja nicht wie viel Fläche man hat die man pflügt, sondern wie viel Fläche pflügt man im endeffekt wirklich. Wir pflügen teils Flächen im Jahr 3-4 mal, da wir dort mehr als eien Kultur anbauen. So resümiert sich eine gesamt Pflugflläche bei uns jenseits der 1000Ha, um genauer zu sein knapp 1300Ha. Und des machen wir mit einen 5 + 1 Scharrpflug und sind rechnerisch genauso rentabel wie mit einen aufgesattelten 8 Scharr, dies aber auch nur wegen den Strukturen hier, da man immer mit einen kleineren nacharbeiten müsste.


  • Aber nicht du ^^ Ansonsten passt es nicht mit deinen Montagsbeitrag :P

    Stimmt, eigentlich sinds blos 4 Tage.. Montag war ich nicht Pflügen...


    Und nen größeren Pflug will der alte nicht, schon gar nicht aufgesattelt. Und die gesamtfläche die wir beackern sind so um die 350 ha. Da Pflügt man halt mal mehr und mal weniger von. Und 100 Ps vor unserem Pflug möcht ich mal sehen, ok den Pflug alleine vielleicht noch aber spätestens beim Packer ist schluss. Das Merkt man beim Case schon, der macht manchmal statt 10 km/h nur 7 oder 8 trotz extra PS...

  • Ganz ehrlich, wenn man bei den Böden wie vom Buschi einfach den Pflug runter und hochlässt und seine Bahnen zieht Reicht das vollkommen.
    Wenn mann bei wechselnden Bodenverhältnissen und Steinen immer nachregeln muss ist das was anderes :)




    Bei uns läuft gerade nich viel, noch n bisschen Senf säen
    Das am heutigen Tage wohl aufregensde ist wohl dass am 924 die Einspritzpumpe verreckt ist, so ein f*ck aber auch, fahren jetzt was das Kalken angeht schon im dritten Jahr, naja, man könnte fast sagen zum Nulltarif, manchmal ist es echt zum Auswachsen die Sche'ße :thumbdown:


    Naja, wenigstens führt der VFB
    Edit: Na, passt zum heutigen Tag, Stuttgart kassiert n last minute tor 8|



    MfG

  • Bei uns geht grade nicht so sehr viel... seit Montag sind wir am Luzerne mähen, von Dienstag bis Mittwoch hatten wir dann Luzerne gehäckselt. War nicht viel Fläche hat aber ordentlich Ertrag gegeben. Gestern haben wir noch angefangen Gras zu mähen ca 130ha wollen wir im jetztigen letzten Schnitt mähen. Bodenberarbeitung/Stoppelsturz läuft nebenbei und Winterraps ist sogut wie im Boden erstmal bisschen Gras drillen wir zurzeit auch noch. Heute noch unser Ackergras mit gehäckselt man glaubt es kaum aber es war mächtig viel ertrag konnten nur mit 15km/h häckseln gestern konnten wir auf manchen Wiesen sogar mit 24km/h drüber heizen.


    Seit Dienstag bin ich nur noch aufn Silo am rumtampern. Wenigstens hab ich ein angenehmen Schlepper zur Verfügung... Claas Axion 920, hat um die 150h gerade mal runter, mit Walze und Klotz vorn komme ich auf ca 19t Gewicht. Der Axion hat auch ein angenehmes Fahrfeeling... Mir gefällt der Cmotion Griff 8)



    Mfg


  • der macht manchmal statt 10 km/h nur 7 oder 8 trotz extra PS...


    Naja, 10km/h fahr ich beim ackern ohnehin nicht..., Stichwort Verschleiß... :)


    :D

    Zitat

    Die Frage ist ja nicht wie viel Fläche man hat die man pflügt, sondern wie viel Fläche pflügt man im endeffekt wirklich.


    Jo, das mir schon bewusst...


    Man muss das ganze halt auch immer etwas betriebsspezifisch sehn...


    Reiner Ackerbaubetrieb, Gemischtbetrieb etc..., wenn ich hier unsere reinen Ackerbauern seh die fahrn auch mit tendenziell kleineren Maschinen, als die Betriebe, die noch Milchvieh oder co. haben. Wenn ich als Ackerbaubetriebe die Rapsaussaat und das notwendige (glaubensfrage) Pflügen nur mit dem Dreschen in Einklang bringen muss, ist das was anderes wie wenn ich als Milchviehbetrieb das ganze mit Dreschen UND der täglichen Stallarbeit verbinden muss. Da braucht man auf den Feld mehr Schlagkraft, rentabler sind die größeren Maschinen deswegen natürlich auch nicht.


    Nur wenn ich mir meine letzte Woche ansehe, früh kommst erst relativ spät raus mit dem Pflug, und abends hast du halt auch dein Limit.


    Auf der Arbeit fahrn wir nen 5 Schaar bei ca. 100ha zu pflügender Fläche pro Jahr, aber der ist von der größe her auch nötig, sonst schneidet sich das alles zeitlich mit der Milchviehhaltung wenn man noch mehr Zeit auf dem Feld verbringt...


    Zitat

    So resümiert sich eine gesamt Pflugflläche bei uns jenseits der 1000Ha, um genauer zu sein knapp 1300Ha. Und des machen wir mit einen 5 + 1 Scharrpflug


    Die Fläche sieht hier ein durchschnittlicher 5-6 Schaar Pflug in 10 Jahren nicht... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!