Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • also trotz des schnittes anfang juni hatte unser 1.Schnitt 6,1MJ (Landkreis Kaiserslautern) und war die 3.beste Silage im Prüfring, die Masse war enorm, aber qualitativ ganz gut, weil an den Nordhängen das Futter noch nicht überständig war. Generell war das Gras dieses Jahr gut von der Qualität. 2.Schnitt mit 5,8 und 3.Schnitt sogar 6MJ, wobei die Rohfaser, Protein etc. Werte dabei immer ziemlich genau im gewünschten Wertebereich lagen.

  • MF390, da habt ihr Glück gehabt. Nun, direkt beschweren will ich mich über die 5,8 MJNEL bei der GS ja nicht. Das ist der Schnitt des Prüfrings. Aber es sollte halt schon das Ziel sein über 6,3 MJNEL hinaus zu kommen. Jedes MJ zuwenig muss zugekauft werden. Das ist teuer. Selbst beim Ackergras hätten die Werte besser sein können, aber das war halt dieses Jahr net drin. Bei der GS vom Grünland sind wir schlechter als die 5,8 MJNEL. Die anderen Werte passen auch net so ganz. Selbst beim Mais sind wir net über 6,5 MJNEL hinausgekommen. Das ist ja das prekäre an der Situation. Sonst fährt mein Freund diese Werte auch so in etwa rein, aber das weil ihm die Arbeitskräfte fehlen und er alles selber macht bis aufs Wickeln von den Ballen. Von daher...

  • mal was schrieben, damit das hier nicht in vergessenheit gerät.....


    heute den ganzen tag mist gestreut....nach dem füttern hab ich dann noch mit jauche fahren angefangen- ist ja der 1. heute:P


    hab mich auch wieder über unsere rücksichtsvollen autofahrer hier gefreut...ist echt ne wonne, wenn die mit hupe und lichthupe links versetzt im dorf hinter dir fahren, weil die strasse zu schmal zum überholen ist. weil ich an einer kreuzung dann noch langsam und vorsichtig links abbiege, um keinen mist zu verlieren, wird einem aus dem autofenster dann noch sachen wie blödes arschloch oder hurensohn hinterhergeschrien....das wird echt immer schlimmer! was kommt als nächstes? springen die aus dem auto mit gezücktem messer?
    wenn das jetzt schon so losgeht, freu ich mich schon auf den sommer....

  • Naja, die waren es wohl nicht mehr gewohnt, geht ja grade erst wieder los. Aber das einem was nachgeschrien wird oder so kenn ich nicht, gut, das mal einer aufblendet weil er meint du sollst mit 35 t doch bitte aufs weiche Bankett damit er schneller vorran kommt, das kommt vor, aber kann man drüber hinwegsehen... :D
    Nerviger sind schon die, die dir entgegenkommen, Angst kriegen, und dann mitten auf der Strasse stehen bleiben damit du vorbeizaubern kannst...wäre ja schlimm wenn man mal wissen müsste wie weit man rausfahren kann mit so ner 1,50 breiten Karre, lieber nen Meter wegbleiben zur Sicherheit... :pinch:
    btw: Ist es normal das Felgen für Pflegebereifung bei 19 cm Einpresstiefe schon Sondermaße sind? Was die dafür wollen ist schon leicht unverschämt :wacko:

  • Au ja die Lieben Leute, da musst ich mir heut auch schon was Anhören...


    Ich geb ja zu, dass es zum Teil meine Schuld war, aber trotzdem:
    Ham im Wald n bissle Holz geholt mit dem Radlader und der Schaufel.
    Ein Holzstück ist halt Links 20cm drüber raus gestanden, aber was solls, los gefahren, waren eh nicht mal n Kilometer Landstraße. Auf der Landstraße seh ich dann nen Jogger auf mich zukommen, ich halte auf dem Grünstreifen an, ja fast schon im Acker, und der D*pp rennt fasst auf das Holzstück drauf und meint dann noch er müsste mich blöd anmachen, gehts eigentlich noch....


    MfG

  • von felgen hab ich keine ahnung....nur soviel: als ich vor 6 jahren oder so neue felden vorne brauchte, sollten die original verstellfalden um die 800 euro/ stück kosten + montage und vergnügungssteuer! beim reifenhändler gabs dann geschweisste von kock für nicht mal die hälfte.....hast du schon mal bei traktorpool oder so gesucht? teilweise gibts gute gebrauchte kompletträder doch billiger als nen satz felgen....

  • Gesucht schon, aber da gibt's nicht viel...wir brauchen vollverschweißte W 10 mit 19 cm Einpresstiefe...scheint nicht so häufig zu sein, wobei eigentlich jeder Schlepper in der Klasse um 150 PS doch so was braucht oder? Hab grade welche gefunden, aber meistens gibt's garkeine Angabe zu Einpresstiefen...
    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit 320er Reifen in Zuckerrüben ohne Fahrgassen? Wir sind uns nicht so ganz sicher ob man da im Sommer noch durchfahren kann, bleiben ja nur 9 cm bis Reihenmitte auf jeder Seite, und die Rüben haben ja auch noch ein paar cm Durchmesser.

  • Drillen können wir keine, weil wir ein mechanisches Sägerät haben...
    Wir wollen im Frühjahr einfach mal mit den 650ern drüber und dann mal schaun was stehen bleibt...wenns trocken ist hatten wir vor im Sommer mit Pflegebereifung durchzufahren, ist aber noch nicht klar ob wir wieder 270er kaufen oder obs 320er werden. 320er wären uns grundsätzlich lieber, aber sind im Weizen mit 2-reihigen Fahrgassen sehr knapp und eben in Rüben auch. Naja, mal schauen, man kann eh nur das für einen selbst kleinere Übel wählen, Pflegebereifung wird nix vernünftiges, schon gar nicht wenn man wie wir auf 1,50 Spur angewiesen ist...

  • mal was schrieben, damit das hier nicht in vergessenheit gerät.....


    heute den ganzen tag mist gestreut....nach dem füttern hab ich dann noch mit jauche fahren angefangen- ist ja der 1. heute:P


    hab mich auch wieder über unsere rücksichtsvollen autofahrer hier gefreut...ist echt ne wonne, wenn die mit hupe und lichthupe links versetzt im dorf hinter dir fahren, weil die strasse zu schmal zum überholen ist. weil ich an einer kreuzung dann noch langsam und vorsichtig links abbiege, um keinen mist zu verlieren, wird einem aus dem autofenster dann noch sachen wie blödes arschloch oder hurensohn hinterhergeschrien....das wird echt immer schlimmer! was kommt als nächstes? springen die aus dem auto mit gezücktem messer?
    wenn das jetzt schon so losgeht, freu ich mich schon auf den sommer....

    Ich wär voll in die Eisen, vom Schlepper runter und den Typen erstmal ordentlich angebrüllt. Wobei es zum letzten Schritt garnicht erst kommt, weil der Typ sich in die Hose macht und das Gaspedal durchdrückt. Hunde die bellen beißen nicht.


    Anderes Thema:
    War letztens aufm Rückweg von der Arbeit, und was seh ich da:
    N alten Deutz DX mit geplatzter Türscheibe. Halber Kreisverkehr voll mit Scherben! Naja, hilfe brauchte er nicht, er sagte er hätte schon n Besen organiesiert. Also bin ich weiter gefahren :whistling:

  • Jaja die guten alten Dorfgangster, wenn mir in dieser Jahreszeit beim Zubringerfahren immer meint dass er noch näher auffahren muss dann gibt's nur noch eins, die bremsen ein bisschen streicheln, sodass nur die bremslichter aufleuchten..
    Kann's doch ned sei dasma jemanden so auffahren muss dass ich ihn ned mal mehr im Rückspiegel seh?.
    Am schlimmsten wie gesagt sind die überforderten Autofahrer die mitten auf der Straße stehen bleiben und nicht wissen was sie tun sollen, besonders wenn ich ihnen auf ner besonders engen Straße mit TX68 entgegen komme.

  • Oder die die links und rechts(also direkt gegenüber nicht irgendwie versetzt) auf der straße parken. Wenn du da mitm Güllefass mit 3m Grubber dran durchmusst dann prost mahlzeit
    Und ich denke mal morgen rollen landesweit die Güllefässer oder? :D Wir legen auch los aufm Wiesen und Raygras erstmal

  • NF Farmer
    Warum streut ihr im Winter Harnstoff? Wir haben in der Schule gelernt das es dafür warm sein muss damit der sich ins Pflanzenverfügbare umsetzt --> sollte nur im Frühjahr bzw. sommer gestreut werden. Jetzt wäre KAS doch eher angebracht oder erzählt mein Lehrer da mist? Was ich eigentlich nicht glaube

  • Och ja, bei uns ist grad nich viel los...
    gestern noch Mist fahren von 7-11 Uhr, solange es halt geht, ohne das sich der Frost verabschiedet ^^
    Sonst ist die letzten Wochen bei uns nichts los, bisschen den Stall hier und da ausbessern bzw. reparieren.
    Hab noch zwei Bilder angehängt, sind zwar nur per Handy aber macht nix :D


    Mfg CL550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!