Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Material soll 40x40x3 Vierkantrohr werden, die Ecken werden mit 50x4 Flacheisen verstärkt.
    Das einzige wo ich mir unsicher bin ist die obere Schweißnaht zwischen der oberkante der Anschweißplatten (gibt ja diese Vorgefertigten) und dem Vierkantrohr. Grade diese wird ja immer stark auf Zug beansprucht und ich will die Person im Korb ja nicht unter selbigem begraben. Vielleicht mach ich auchnoch zwei oder drei M12 oder M14 Schrauben durch, dann hälts bestimmt :S
    Und das ich dafür keinen TÜV o.ä. bekomme ist mir schon klar, hab ja keinen Schweißerschein. Dank meiner Karrosserie und Fahrzeugbau-Lehre hatte ich aber schon das eine oder andere Mal ein Schweißgerät in der Hand. Ich hab auch schon Rahmenverlängerungen geschweißt, bei uns kräht da kein Hahn nach :D
    Und Nähte berechnen? Hääää was? :D :D

  • Nachrechnung wäre die ingenieurtechnische Herangehensweise... :thumbsup:
    Sollte aber auf jeden Fall halten, wenn man da ne schöne Schweißnaht rumzieht, ansonsten einfach mal schauen, kann man ja immernoch im Nachhinein verstärken, wenns einem etwas "windig" vorkommt. :D

  • Windig wirds allein schon wegen der Bereifung des Schleppers. Luft ist nunmal nicht besonders Standfest :D


    Wie siehts bei euch eigentlich mit dem Eschensterben aus?
    Wir haben einen (relativ kleinen) Eschenwald, wenn es da auch einzug halten sollte dann haben wir 2 oder 3 Winter was zu tun.

  • @patte: mal eben so nebenbei....bin gelernter schiffbauer und schweisser. als faustformel kannst du sagen: eine gut geschweisste naht von 4cm länge hält 1t!! wenn du also die ecken auf gehrung sägst und rundherum verschweisst, hast du fast 20cm naht- bevor dir da ne naht reisst, wird das material reissen! ich würde dir aber dazu raten, die streben für die euro-aufnahme dicker zu wählen! nimm ein 100er u- oder l-profil mit 6 oder 8mm dicke! und an den aussenkanten baue sie nicht zwischen den rahmen, sondern setze sie von innen dahinter! so kann selbst wenn die naht reissen würde nichts wegfallen! deine schrauben kannst du dir sparen- die bewirken nämlich eher das gegenteil und schwächen den rahmen im bohrungsbereich! als letztes würde ich noch 2 streben anbringen, die schräg vom unteren koppelpunkt zur vorderen strebe des bodenrahmens verlaufen- da ich nicht weiss, wie breit der korb werden soll, könnte man sie auch schräg nach aussen in die ecke des aufrechten "beines" und des waagerechten rohres des bodens führen....

  • Zitat

    Bzgl. der Schweißkonstruktion: also für private Einsätze sollte das schon gehen, ne TÜV Zulassung wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bekommen. :D


    Dem TÜV ist das vollkommen egal... :D


    Die Geschichte interessiert eher die BG. Weil rein rechtlich, braucht der Frontlader irgend ne Vorrichtung, dass der Korb nicht versehentlich gekippt werden kann. Aber gut, wer hat/macht das schon... :D


    Aber glaub soviel Pfuschen kann man beinahe nicht, dass einem das Ding unter den Füßen zusammenfällt. Die mechanische Belastung liegt ja bei nahezu Null...

  • Sorry Stefan, dann eben die BG... :whistling:
    Nuja, schon alleine durch das Eigengewicht hast da ne gewisse Belastung an der Koppelstelle zum Frontlader, wenn du dann noch recht weit vorne stehst auf der Plattform, dann is der Hebel auch entsprechend da - wäre halt sinnvoll, die Euro-Aufnahme dann entsprechend gut zu verschweißen und ggf. noch zu Verstreben etc. ;)
    Dass das Gestänge ansich nicht zusammenklappt, is schon klar. :D

  • Sagt mal die Spinnen doch die Römer :D
    Sperrblöcke? Mann o Mann, vieles hört sich ja noch (halbwegs) Sinnvoll an was die so Vorschreiben, aber das find ich wirklich unnötig. Außerdem mögen die vielleicht das Anstellen der Schaufel verhindern, aber was ist mit "Auskippen"? Da fällt mir die Person vorne trotzdem raus. Und wenn der Heinie von der BG fragt wo die liegen, die müssen noch gekauft werden oder die hab ich grade verlegt. :whistling:


    Und wenn das Ding gebaut ist werden sowieso erstmal 3 Sack Saatgut (Natürlich keine Big-Bags... :D ) oder 6 Sack Zement reingelegt und ordentlich dran rumgerissen. Hab keine Lust das mir die ganze Krippe mit Person vorne drin zusammenklappt weil ich durch ne Furche aufs Feld fahre.

  • sperrblöcke sind vorschrift..stimmt! verhindern ein ein- oder auskippen bei schlauchplatzer...-


    MF390: ich glaub nicht, dass du wirklich das geschrieben hast was du meinst???? der einbrand ist wichtig beim schweissen! dadurch bekommst du eine bessere durchschweissung und haltbarere naht- allerdings darf der einbrand nicht zu tief sein, da sonst das material um die nähte herum geschwächt wird.....wenn du also zuviel einbrand meinst, liegt das an falsch eingestelltem schweissgerät....

  • Naja, kommt mir bekannt vor :D Kommt schon vor, dass mal Pflug, Roder und Kreiselegge vorm Grubber stehen den man grade braucht :D Normal schaut man ja, dass man die Sachen die man als erstes wieder braucht weiter vorne stehen hat, aber manchmal braucht man eben alles innerhalb von wenigen Tagen und dann endet das schon mal so. Gut ists, wenn man irgendwie von hinten hinkommt, paar Ketten und Frontlader oder Stapler und man hat was man braucht :D

  • Also wenn wir über den Winter in unserer Halle aufräumen, dann nur mit Teleskoplader, da dann eine Schlinge um die Deichsel etc. und dann wird schön reinranggiert, aber nicht bei Mulde oder so, nur Arbeitsgeräte und Schwader ggf. noch LKW-Ballenanhänger:D Das ist recht schnell erledigt und man hat damit echt Platz gespart, wenn man auch da hinkommt, wo sonst der Reifen ans Fundament kommt :thumbup:


    Mfg CL550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!