Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Naja es gibt Betriebe die fahren pro Jahr 250,500,1000,2000 Stunden drauf. Ich denke in diesem Zusammenhang spielen die Stunden pro Jahr zusammen mit dem Alter der Maschine ne Rolle. Ein anderer Faktor wird sein ob sie mehr aufm Feld oder auf der Straße eingesetzt wurden.

  • Das kommt auch ganz darauf an was und wie du mit den Schleppern fährst unser 415 hat jetzt ca. 4900 runter und noch nie was gehabt und wir fahren fast immer auf der ganz kleinen beschleunigungs stufe das ist auch schonend für´s getriebe und mit mittel großen maschienen und täglich mit dem fl zum füttern oder ballen fahren aber wir haben auch desöfteren sehr schwere machinen dran zb. 18m3 güllefass.
    Als erleichterung haben wir jetzt noch einen 313 dazu bekommen da hat der 415 nicht mehr ganz so viel arbeit

  • Naja Frontlader muss dran dafür müssen Vorder und Hinterreifen runter, Tank ab, Rahmen versteifen bli bla blub. Hast du ja bei deinen Hirschen nich Franky ;). Naja wir standen drin und da stand unser alter MK2 von vor 17 Jahre immernoch topfit daneben weil der Besitzer was am Streuer richten lies :P und der Agrostar davor dient auch noch auf dem Flugplatz wo er damals hinverkauft wurde. :D So haben wir in den letzten 2 Wochen sämtliche Schlepper bis Baujahr 82 zurück getroffen :D

  • Schick :D
    Scheint bei euch auch besser voranzugehen wie bei uns, Frontzapfwelle einbauen hat dann mal fast 4 Wochen gedauert... :|
    Der hat schon den geänderten Auspuff und das Nummernschild wieder im Dach, so wie wir das wollten...unsrer hats jetzt aktuell am Auspuff aber das soll auch noch ans Dach, aber der Händler hat die Befestigungsteile noch nicht gebracht. Vom Auspuff her gefällt mir der den unsrer hat besser, aber der neue ist wohl von der Sichtfeldeinschränkung noch n Tick besser.
    Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Schlepper, teuer genug wird er ja gewesen sein :D

  • Auf jeden Fall viel Spaß mit dem Schlepper, teuer genug wird er ja gewesen sein


    Über den Preis lachen Fendtfahrer nur :D Naja Frontlader Montage wird wohl bis Freitag statt Donnerstag dauern, da die noch Teile bestellen mussten und die kommen erst morgen. :D Aber ich freu mich scho wie n Kind zu Weihnachten. Der erste Deutz welcher zur Not auch ma nen ordentlichen Beifahrersitz bietet! :D Als ich drauf saß war ich echt beeindruckt :P Anordnung und Sicht alles grandios. Hat eurer auch schon die LEDs am Spiegel installiert sodass man per Knopfdruck den Einstieg außen ausgeleuchtet bekommt?

  • Joa, stimmt, Fendtfahrer haben dafür nicht mal den 415 bekommen...aber es ist ein Fendt! :D
    Joa, der Beifahrersitz ist zum sitzen nicht schlecht, aber er hat keine vernünftige Klappung, also er wird nicht fest, klappt sich immer wieder von selber runter...aber man kann ja nicht an alles denken, schon mal gut, dass der Gurt nicht ständig in der Tür hängt wie das bei den alten war.
    Nummernschild am Dach wäre sehr von Vorteil, weil wir dahinter dann die GPS-Antenne haben, und lieber verbiegts das Nummernschild als dass der was passiert, sozusagen als Abweiser :D Wobei wir eigentlich noch nie Probleme hatten damit, nur die Antenne fürs Korrektursignal geht öfters abwärts, aber die macht das mit :D
    Naja, mal schaun, wenn wir die Befestigungsteile mal kriegen wird's umgebaut, sonst bleibts eben unten, aber da wir eh schon ein langes haben für oben könnten wirs auch gut verbauen :D

  • nummernschild am dach wollt ihr? das is doch beim agrotron total beschissen.... wenn man ast runter hängt isses gleich verbogen :D


    Ich weiß ja nich wie schnell und gegen was für Äste du fährst aber bei uns war bisher weder Nummernschild verbogen noch haben wir den Baum mitgenommen. :D Nur vor vielen Jahren hat uns n Ast ma die Frontscheibe zertrümmert aber das ist scho ewig her.

  • Tja... beim Fendt haste ab der 500er Baureihe nen gescheiten Beifahrersitz, da klappt nix und ist auch sehr bequem.... :D Sind lauter so Dinge, die ihn zwar teurer machen, aber besser :rolleyes: *bitte die leichte Ironie verstehen*


    Edit: Warum wird der bei euch beim Händler zusammengebaut? War bei den Fendts bei meinen Onkels nie so..

  • Edit: Warum wird der bei euch beim Händler zusammengebaut? War bei den Fendts bei meinen Onkels nie so..


    Wie oben gesagt muss der Frontlader dran. Das macht Deutz Fahr selbst nicht. Der Frontlader muss seperat geordert werden und um den zu montieren müssen Reifen vorne und hinten runter und dann noch die Tanks weg. Der Rahmen muss versteift werden und erst dann kann der Frontlader dran. Hat Deutz Fahr wohl keinen Bock drauf is ja 2 Tage Arbeit, während der Schlepper in einem Tag gebaut is.

  • Zitat

    Ich weiß ja nich wie schnell und gegen was für Äste du fährst

    es gibt auch wiesen die im wald liegen und viele wege bei uns sind links und rechts mit hecken und bäumen bestückt die leider nicht geschitten werden (weis gott warum) aber gerade beim silo mähen etc hat man dauern mal äste am feldrand usw. .... das kennzeichen würd bei uns keinen siloschnitt überlegen... nervt shcon dass beim mf5470 das kenzeichen leicht übersteht...

  • Naja, Sachen die man eben dazu kauft wie FL, FZ, usw. montiert der Händler. Wenn man als Fendt-Fahrer dann auch noch Geld für den Cargo-Frontlader hat kriegt man bei denen alles vormontiert, wenn man ein anderes Fabrikat kauft montiert das auch der Händler.
    Frontzapfwelle bekommt man bei Deutz auch vormontiert wenn man möchte, der Händler hatte aber schon Schlepper ohne FZ vorgeordert und die wurde deshalb nachträglich eingebaut. Intelligenterweise wurde trotz 8 Wochen Verspätung beim Schlepper die FZ nicht vor Beginn der Sommerpause bestellt und somit konnte die erst im September eingebaut werden...
    Ok, erstens haben wir keinen Quadratmeter Grünland, und zweitens werden reinhängende Äste in Felder usw. großzügig entfernt...zerkratzt dir ja alles wenn du da lang fährst...
    Feldwege wo links un rechts Hecken sind sind eig. recht selten, und sogar im Wald hat das Kennzeichen bisher überlebt, also so problematisch ists nun auch wieder nicht :D

  • Naja MF ich denke bei uns siehts nicht gerade anders aus wie bei euch :P. Naja trotz Holz holen etc. im Wald hams die Kennzeichen alle überlebt ohne Probleme hab sogar noch irgendwo von dennen und die sehen nach 9 Jahren eingentlich noch nagelneu aus bis auf oben an der Kante wo bissle Lack fehlt.

  • Ihr wollt aber nicht ernsthaft mit dem Gerät in den Wald? Da wär mir der viel zu schade dafür, eigentlich ist mir der 100er schon viel zu schade.
    Aber wer möchte schon 12 km mitm 250er GT rumfahren...und dann kannste am Hang kämpfen dass du die Bäume hochkriegst :D
    Aber der 6160 ist doch auch zu groß fürn Wald, da musst erstmal richtig durchräumen damit der da Platz hat :D

  • So heute mal rund 350 Kubik Gülle rausgehaun von halb 3 bis 8. Nachdem mir dauernd ein Schlauch beim Schleppschuh zumachte fand ich das Problem: eine tote Maus ..
    Nahcd3m ich in den Schlauch mit dem Drecksfräser reingehalten habe war des a wieder passad. Nachmittag Düngebilanz aufgestellt und angefangen AsS zu streuen, war zwar an manchen Stellen noch ganz nass aber es ging ohne Flurschäden..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!