Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Vorteil beim Schlepper ohne FL aber mit Versteifungen liegt doch auf der Hand:
    Er ist wesentlich robuster (behaupte ich mal)
    Ich hab noch keinen John Deere in 2 gesehen, Deutz hingegen schon (Pleiten Pech und Pannen kann ich nur sagen :D )
    Bei unserem 5055 brauchte die Werkstatt auch 2 Tage um den FL zu montieren. Hatten wohl viel zu tun oder die haben zu wenig dran verdient.
    Nichtmal zwei Tickets für lau für der Agritechnika waren drin :thumbdown:



    Wir haben heute Ass gestreut. ~1600kg, den kleinen 5055 mal vor der Schleuder getestet - kommt am Vorgewende nicht ausm Quark & der Händler hat die Frontscheinwerfer nicht eingestellt (Oder die Schleuder war zu schwer :D :D ). Mit Fernlicht kam ich mir vor wie mit ner besseren Taschenlampe...
    Spuren gezogen haben wir würd ich sagen kaum, Fahrgassen "markiert" ja :rolleyes:
    Dafür kommt nach hinten aus den (ab Werk montierten) Hella Scheinwerfern richig viel Licht raus, will ich nach vorne auch haben...
    Weiß einer von euch ob ich die Garantie verliere wenn ich da welche einbaue? :whistling:

  • Wie man ihn in 2 reist is mir grundsätzlich nochn ein Rätsel wobei es bei uns in der Gegend ma so ne Aktion gegeben haben muss. (Ja mit einem Deutz war das ...) Der muss wohl zu schnell auf ne Brücke gefahren sein und is dann irgendwie irgendwo hängen geblieben und da war der Zweiteiler scho.

  • @deutz-fahrmann: das war als scherz gemeint!


    aber nur mal so nebenbei: die 30er bis 50er serie in blockbauweise hatte keine rahmen an den alles angeschraubt werden konnte- aber die zugänglichkeit und die problemlose befestigungs möglichkeit für lader etc sehe ich als ganz klaren konstruktionsvorteil gegenüber anderen schleppern...der rahmen wurde mit der 6000er serie eingeführt und der grösste vorteil ist neben der grösseren stabilität wohl die gewichtsersparnis! denn dadurch dass motor und getriebe nebenbei nicht auch noch das schleppergewicht tragen müssen, können die gehäuse wesentlich dünnwandiger und damit leichter gebaut werden!


    @patte: ruf beim händler an und frag- das kostet nichts! und im zweifelsfall lass es dir schriftlich geben...


    Cptn care: fendt, deutz und viele andere waren in reiner blockbauweise konstruiert. der schwachpunkt war immer da wo motor, kupplungsgehäuse und getriebe zusammengeschraubt waren..mein onkel hat damals (mitte der 80er jahre) seinen same zb beim wenden mit dem pflug durchgebrochen, weil er die "schläge" des volldrehpflugs nicht aushielt....um diesen schwachpunkt zu verstärken hatten die alten jd einen hilfsrahmen- und der wiederrum macht alles so einfach- er wird einfach gegen die laderkonsolen getauscht....

  • so, heut mal nach knapp 3 monaten den CVX vom händler heim geholt... Hat dort den Winter verbracht und uns zuhause wenigstens nicht in den Füßen gestanden :D... Insektion wurde gemacht, und eine uter die Garantie fallende Reperatur an der Vorderachse vorgenommen.Außerdem at uns der händler ne Speedhawk Box reingebaut, womit die Kiste nun 20% mehr leistung hat, was aber unproblematisch ist, da der 150er Dasselbe Getriebe / Motor drin hat wie der 190er. Den Unterschied hat man richtig merkt... mal sehen wie er sich dann so in der Ernte schlägt ;)

  • Hört sich ja gut an, und wird auch immer populärer.
    Aber wenn ich richtig informiert bin erlischt damit doch die Betriebserlaubnis und somit auch jede Versicherung usw. oder?
    Ist einem da schon noch wohl wenn man so auf der Straße unterwegs ist? Ich mein, du musst ja nicht schuld sein, wenn du Teilschuld bekommst und die Versicherung nicht zahlt hast du bei Personenschaden gleich mal ein größeres Problem...

  • Steht zumindest auf der Seite unten im Kleingedruckten :


    Zitat

    Der Einbau einer Tuningbox (Tuning-Chip) führt bei Fahrzeugen zum
    Erlöschen der Betriebserlaubnis, bei Verwendung im Straßenverkehr zum
    Verlust des Versicherungsschutzes sowie zum Entfall der
    Herstellergarantie und der vom Tuning betroffenen
    Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Verkäufer.

  • naja das kann man von 2 seiten sehen: 1.kann man sich für nen relativ kleinen betrag ein tüv gutachten bzw eine eintragung besorgen, is z.b. bei der dte tuningbox direkt dabei oder wenn mans realistisch betrachtet merkt keine sau dass so ein ding verbaut is. das ding sitzt irgendwo im motorraum und wenn man ned weis was der kleine schwarze stecker ist, wird mans für ein normals bauteil halten. ich glaub es is wahrscheinlicher nen unfall zu bauen mit nem 25kmh anhänger und überhöhter geschwindigkeit und dafür belangt zu werden. aber nicht desto trotz kann man sich sowas wie beim auto eintragen lassen

  • gut find ichs auch nicht unbedingt....hab bis jetzt auch nicht viel gutes darüber gehört- von schwarzem qualm über erhöhten spritverbrauch bis hin zu motorschäden aufgrund zu schwach ausgelegter teile....und das mit dem erlöschen der betriebserlaubnis wär mir schon grund genug! von jetzt an ist es doch vollkommen egal- wenn was passiert und bei einem gutachten wird dein tuning festgestellt bekommst du auf jeden fall ne teilschuld und garantiert ein zusätzliches verfahren an den hals!
    da würde ich dann lieber die teurere variante wählen und entweder den originalchip tauschen lassen oder mich gleich nach nem passenden schlepper umsehen.....

  • Also bei uns fahren eig nur 309 Varios und 411 Varios rum sind aber alle gechipt/gedreht....
    Ist ja nichts dabei, entweder ich zahle 10.000€ mehr für den selben Traktor oder lasse ihn um 1.000€ chipen :D


    MFG Spiderpig

  • entweder ich zahle 10.000€ mehr für den selben Traktor oder lasse ihn um 1.000€ chipen

    Schön und wenn deine betriebserlaubnis erloschen ist und damit auch kein versicherungsschutz besteht?
    Dann fährst du nen Fussgänger platt und bezahlst dich dumm und dämlich. Kleines Risiko aber wenn was passiert dann wirds richig teuer.

  • Schön und wenn deine betriebserlaubnis erloschen ist und damit auch kein versicherungsschutz besteht?
    Dann fährst du nen Fussgänger platt und bezahlst dich dumm und dämlich. Kleines Risiko aber wenn was passiert dann wirds richig teuer.


    Wer soll das merken, schonmal einen Schlepper gesehen der nach einem Unfall auf den Prüfstand musste.


    So sachen wie mit 25er Hängern 40 km/h fahren oder auf einen 8 Tonner mehr als 8 Tonnen Getreide zu Laden ist da deutlich gefährlich.

  • Zitat

    Wer soll das merken, schonmal einen Schlepper gesehen der nach einem Unfall auf den Prüfstand musste.



    Schonmal ne Milliarde Euro in Bar gesehn?


    Die Aussage ist doch leicht von Naivität geprägt. Bei Unfall mit Personenschaden oder gar Todesfolge werden alle Hebel in Bewegung gesetzt und da wird noch jeder so kleine Scheiß gefunden. Gerade die Versicherungen sind an sowas sehr interessiert.

  • Unser alter MK2 war auch aufgedreht weil da musste die Werkstatt einfach ne Schraube im Motorraum mitm Spezialschlüssel drehen. War aber eh fragwürdig einen 7l Motor mit 120PS zu verbauen. Wenn die Box eingetragen is rutscht man doch wegen der erhöhten PS auch in eine andere Versicherungsgruppe oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!