Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Deswegen schauen wir auch, dass bei jedem Schlepper die Frontscheibe aufgeht, auch wenns staubt, sofern es erträglich ist lassen wir die dann offen...jo KAS schon am Samstag fertig gestreut, waren so ca.30-35 ha.
    Das Ende mussten wir mit unserem alten Vicon Streuer machen, so ne gelbe Plastikwanne mit Pendelstreuer, ^^ da an unserem Wiegestreuer ein Elektromotor am Schieber kaputt ging :cursing: ...manchmal könnte ich so über die Elektronik fluchen, aber der Wiegestreuer hatte keine hydraulischen Schieber in der Mindestausstattung drinne bzgl. des kleinen Terminals
    Gestern noch n bisschen Gülle gefahren, aber sonst abwarten auf regen, bei uns sagt der die nächsten 8 Tage tote Hose in Sachen regen :(


    Mfg CL550

  • Wir haben uns gezielt gegen eine aufstellbare Frontscheibe entschieden, da nun die Kabine verdammt leise ist und wir sowieso ne Klimaautomatik drin haben. Beim Abfahren in der Ernte wars ja noch ok aber ich denke 8 Stunden bei Staub und dem durch die konstant hohe Motordrehzahl herrschenden Geräuschpegel, dass hält keiner aus.

  • Ich finde es halt gut, auch wenn es nicht staubt, dass wenn die Scheibe verschmiert oder mit Dreck etc. voll ist kann man die Scheibe auf machen und weiter fahren.
    So muss man halt die Scheibe entweder waschen oder sich mit der schlechten Sicht quälen.
    Klimaanlage klar, ich lass die Scheibe vorne die meiste Zeit auch zu, aber ich finde manchmal ist es auch noch schön, wenn man zumindest auf dem Acker den Fahrtwind spürt und den Motor hört (sofern es keine Luftpumpe ohne Sound ist ^^ )



    Mfg CL550

  • Jo und wenn man dann den Sicherungskasten wie die alten Agrotron hinten rechts hat is das ungut mit den Staub. Wenn man nich aufpasst is zum einen die Kabine gleich komplett dreckig und zum anderen kann die Elektronik faxen machen.

  • Wenn ich mit den Schleppern vom Lohner fahre dann bekomme ich immer Klima Pflicht. Habe bei denen nämlich schonmal den Himmel von nem Schlepper sauber gemacht der keine Klima hatte. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich würde also auf jeden Fall auf dem Feld die Scheiben zu lassen. Staubt man selbst nicht voll und der Innenraum bleibt auch länger sauber

  • Also wir haben so gut wie immer die Heckscheibe offen, außer es staubt extrem dann mach ich immer die Frontscheibe auf oder es ist sehr laut dann machen wir sie auch zu aber normal ist sie immer offen ;)


    Heute war Kalkstreuen aufs Maisland angesagt, mit dem noch fast neuen Streuer und meinem geliebten 308C :love:




    Wie gefällt euch das Gespann so?
    Gruss ;)

  • Danke :)
    ich wohn ca. 15km vom Gäuboden weg und bei uns ist es eig schon wieder hügliges Land, ja und die Böden sind bei uns normal schon so leicht, natürlich nicht alles aber die meisten Felder schon
    Und wie meinste das mit dem tiefen Spuren, war ein gepflügtes Feld und der volle, schwere Streuer dazu der drückt schon ein bisschen rein ;)
    Das kannst du glauben so gut wie bei uns geht's im niergens :thumbsup:

  • Naja, leichter Boden...sagen im Frühjahr alle die das hier sehen, nur weil die oberen 10 cm ausgefroren sind ist das noch kein leichter Boden. So wie mein Onkel immer meint, der am Sand daheim ist, läuft das hier nicht, hier kriegst du bei 15 cm Tiefe und 2,6m AB 7 Liter Hubraum klein im Herbst :D
    Cptn Care: Habs noch nicht benutzt aber die Düse fürs Scheibenwischwasser sollte ja nicht so schlecht angebracht sein oder? Ich meine, am 100er ist die auf der Motorhaube, da kommt auf der Scheibe nur ganz unten was an, aber der hat die doch oben oder täusch ich mich grade?
    Zum Sicherungskasten: Sign! Macht dann 600€ + Einbau...weil die Platine kein Wasser mag, aber wenn man die Heckscheibe aufmacht läuft das Wasser vom Dach genau in die Vertiefung vom Sicherungskasten...
    Heckscheibe ist im Normalfall offen, außer es staubt stark, dann normal zu. Abgesehen vom Schlüter, da muss man durch, da kein Heckscheibenwischer und schräge Scheibe...bleibt der ganze Staub drauf liegen :D
    Die AD ist wirklich schön schwer...wir haben die deshalb mit Zahnpackerwalze gekauft, aber die Walze ist einfach nix vernünftiges für schwerere Böden...mal schaun, wenn wir nicht eine andere kaufen brauchen wir mal die neue Keilringwalze mit den höheren Stegen, die ist auch leichter, kostet zwar wieder paar Euros, aber "was nix kostet ist nix wert" :D
    Zum Thema ZGG: Am 100er mit 7,4 t ZGG, und 1t Walze in der Front...kann man sich denken, obwohl der Schlepper selbst ziemlich leicht ist...
    Hier werden allgemein Rüben gesät aber Cheffe meint es ist zu früh...also lieber auf den Regen warten und Ende nächster Woche oder so dann. Ab morgen wieder Kartoffeln sortieren, damit das dann auch losgehen kann direkt im Anschluss.
    Hat eigentlich irgendwer eine Lösung für das Problem, dass man im Frühjahr immer Spuren im Feld hat die nicht mehr eben werden? Wir überrollen ja bei 4,4m AB schon 1,5m wegen der Zwillingsbereifung und fahren beim zweiten mal versetzt, also sind 3m überrollt, aber nachher ist es nie ganz eben...allerdings wollen wir ja nicht tief lockern, denn lockerer Boden trocknet aus und das Rübenkorn soll auf festem Boden liegen. Meint ihr, dass ein Frontpacker mit V-Ring-Walze das ausgleichen würde? Wir haben leider keinen, aber wir wollen sowieso sowas zum drillen, nur müsste man den dann dafür wieder verbreitern...naja, mal schaun...

  • Die einzigen Steine dies bei uns gibt kommen vom Feldweg :D Naja, ein Feld, früherer Militärflughafen, da kommen Granitteile raus, ganze Vollziegel, Betonfundamente...wenn man in einem Jahr keine Scherschrauben vernichtet am Pflug hatte man viel Glück...denn wir haben mal gegraben, ein Streifenfundament das durch unser Feld läuft ist genau 35 cm tief...wir ackern 32...also wenig Luft :D
    Gut, ihr habt vll. andre Böden und paar km weiter meinen die noch, wir haben Luxusprobleme, aber auf jeden Fall ist es kein Sand :D

  • @Sibi also ich versteh dein Problem zwar nur zu 80%, aber ich denke nicht das ein V-Ring Packer da was hilft.
    Zum Thema Frontpacker sag ich eh nur Güttler, das Konzept ist Klasse, richtige Balance zwischen Rückverfestigung und Krümelung. Dazu sind die Maschinen sauber verarbeitet und RELATIV günstig zu bekommen.
    Kann dir gerne noch ein paar Infos geben, auch zwecks den verschiedenen Typen.
    Also wir sind mit unserem vollauf zufrieden, und wenn ich mir das so Durchles haben wir weitaus schlechteren Boden und vorallem viele Steine :D
    MfG

  • Sibi, wenn der Packer genügend gewicht hat sollte dieser helfen. Auf unseren Böden tut er es zumindestens, wir nutzen aus diesen Grund bei den Zwiebeln den Packer, da ansonsten die Beete nicht plan werden und sich Wasseransammlungen bilden.


    Pflügt ihr eigent. mit Packer oder ohne?

  • Na dann, das wird dr Ebbing besser wissen :thumbup:


    Wir ham heute die Rübenäcker gerichtet, morgen solls anscheinend einwenig Regnen, das Säen ist dann für nächste Woche geplant.
    Also so ein geiles Gespann bin ich schon lang nichmehr gefahren, wem das, zumindest als Fendt-Fan nicht gefällt,.... :love:




    MfG

  • Zitat

    Also so ein geiles Gespann bin ich schon lang nichmehr gefahren


    Zum Fendt kann ich nichts sagen... :D


    ABER, dass Anhängsel würde ich definitiv nicht als schön bezeichnen. Hatten die selbe Kombination in der 6,6m Version auf dem Lehrbetrieb, dass Ding wollte ich ca 100 mal am Tag auf den Mond schießen. So ein Murks, zumindest in unserem stark hügligen Gelände, bei jeden mal Ausheben, Umwenden und wieder Einsetzen hat sich meistens wenigstens eins der Walzenfelder in das andere verhakt, ca. 50% dieser Fälle konnte man durch rumspielen an der EHR beheben (auf-ab-auf-ab-auf-ab), aber jedes zweite mal war absteigen angesagt, woaaaaaaaaaaaaaahhh.... :cursing::D

  • Naja, für diese, relativ kurzen Einsatzzeiten gibt es nichts besseres :D


    Also ich bin auch durchaus im hügeligen Gelände gefahren, Furchen hatten wir auch noch, und jedes mal hatte ich Angst das das besagte von dir passiert, aber kein einziges mal ist es vorgekommen :thumbsup:
    Zum Rübenland richten ist sie eigentlich immer noch eines der besten Geräte, auch heute noch ;)


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!