Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Zitat

    Zum Rübenland richten ist sie eigentlich immer noch eines der besten Geräte, auch heute noch ;)


    Mag wohl sein, wenn das Ding mal läuft hinterlässt es ein schönes Arbeitsbild, wohl war... :D


    Kann auch sein, dass das Ding auf der Arbeit seine beste Zeiten schon hinter sich hat, und da auch manche Teile einfach schon ausgeschlagen/leicht verbogen/.... sind, und die Walzensegmente einfach mehr Spiel haben, kA... :D
    Hab das Ding auch mal auf der Straße verloren, weil sich die Verstrebung der Dreipunkt nach hinten gelöst hatte, da hatte ich mir schon Hoffnungen gemacht, dass das Ding nicht mehr zu reparieren wäre, aber ok, läuft heute wieder/noch... :P

  • Na gut Steyr, wenn das Dingen auch 6,6 m hat, dann wird es zum Transport wahrscheinlich in 3 Etagen geklappt? Den durch die Arbeitsbreite und die 6 Eggenfelder anstatt wie hier 4, denk ich mal wird das mit dem Gautschen und Bocken auch viel schlimmer.


    andii, jo , das ein Allrounder besser läuft ist ja klar, ist ja auch ne Großfederzinkenegge, aber in unserem Fall wäre das nicht das richtige gewesen ;)


    MfG

  • Hier im Sachsenland geht es auch beschaulich zur Sache...
    Wir sind seit Montag in vollen Zügen am Gülle fahren, einarbeiten, Saatbett machen, wollen demnächst mit der Sommergetreideaussaat beginnen. Aber sind noch einige Ha Ackerland, die mit Gülle versorgt werden müssen, daher zurzeit noch 2 Lohnunternehmer da jeweils mit einem Holmer Terra Variant 600 und Scheibenegge, der eine Lohner hat gleich 3 Laster zum zubringen mitgebracht.


    Dünger ist weitesgehend ausgebracht auf unseren Flächen und Grünland Striegeln/Walzen/Nachsaat läuft auch so nebenbei...



    Bis gestern war es auch noch extrem Trocken hier, heute gabs einige Regengüsse gesamt waren es 4l Niederschlag, soll aber diese Nacht nochmal bisschen was kommen.. Keine 30min später war es aber meist immer wieder trocken


    Gruß

  • Der Regen hat mich auch nicht so gestört, aber der Drecks kalte Wind...gehst um 8 mitm T-Shirt ausm Haus und erfrierst fast :D Warviel angenehmer endlich mal wieder schön warm :D
    Heute Kartoffeln nachsortiert, hilft ja nix bei den Maxi, der Rest muss bleiben wie er ist, haben ja sonst auch noch was zu tun...
    Ich wird mal versuchen, im Herbst einen Packer zum testen zu besorgen, Hersteller? Lemken? Würd mir dabei so einfallen, wobei, hier im Dorf hat einer nen Rabe gekauft, schaut auch nicht so schlecht aus.
    Problem an der Sache ist, dass der dann im Frühjahr auf 4,4m erweitert werden müsste...oder wir steigen auch auf die Kreiselegge um...mal schaun, wahrsch. eher Kreiselegge weil wir die für Kartoffeln eh auch wieder brauchen.
    Wir pflügen ohne Packer, hat bei uns niemand, weiß nicht, vll. würde es auch was bringen aber eigentlich haben wir im Herbst kein Problem damit, dass es rau ist, weils eh auffriert...
    Und das mit den Krümmlern kenn ich auch, passiert aber eigentlich selten. eher bleiben die mal beim ausklappen hängen bei uns, aber schnell absteigen und dagegen treten tut einem ja nix :D

  • gestern mal eben wieder die mistkuhle leer gefahren- ich werd immer schneller! sonst hab ich nen vollen tag gebraucht- gestern warens 3 stunden!!!!!


    da hab ich dann noch angefangen, unser hofschild anzubauen....hat aber bis halb 10 gedauert....


    heute hab ich dann die neuansaat angewalzt.....

  • Ich bin auch mit unserem 716 und der 4m Kreiselegge über die Schollen geritten :D Gestern fünf und heute nochmal zwei Stunden, die anderen 3ha fahren wir noch Gülle drauf.
    Hab heut morgen wegen dem offenen Spalt an der Heckscheibe auch n bisschen im Nacken. Der Wind hat bei uns schon ordentlich geblasen...sonst, n bisschen Diamonphosphat streuen und der Opa am Wiesen eggen
    Ab der Mittagszeit hats n bisschen geregnet, aber mehr wie 2l waren das nicht


    Mfg CL550

  • Hier haben jetzt auch die ersten mit dem Wiesenschleppen/Striegeln begonnen.
    Ich war gestern mim Fendt 820 und Bergmann Miststreuer getrockneten Schweine Mist und später noch Kalk fahren. Der 512c lief den ganzen tag wieder am Güllefass.
    Gülle ist jetzt weitestgehend gefahren. Morgen gehts dann mim 512c los das Saatbeet für die Sommergerste machen. Denke morgen oder übermorgen gehts dann mit dem säen los. Der dünger ist auch weitestgehend gefahren. Mitte der Woche kommt der Lohnunternehmer nochmal Flüssigdünger auf die restlichen Flächen fahren.
    Heute gehts aber erstmal nach Bitburg auf den Bedamarkt, mal schauen was die Landmaschinenhändler da so zu bieten haben :D

  • Donnerstag haben wir die Sommergerste gedrillt, mal schaun obs was wird im Moor, :D fahren konnte man da auf jeden fall ziemlich gut.
    Gestern war ich auf nem anderen Feld im Moor zum Gülle fahren und Grubbern, wird dann später Maisland.
    Wir haben nur jetzt schon Gülle hingefahren, weils einfach so trocken ist dass man ohne Probleme auch auf den nassesten Flächen fahren kann (mal schaun wie lange das noch so bleibt).
    Demnächst werden auch die restlichen Flächen fertig gemacht, hängt aber auch alles vom Wetter ab.


    Die Kartoffelbauern sind dieses Jahr auch schon sehr früh zu gange, teilweise sind se schon am Kartoffeln legen.

  • manche beginnen schon die Begrünung einzuarbeiten....
    Wir haben gestern eine Herbizidebehandlung im Weizen gemacht



    Hätte noch eine Frage:
    Ich bekäme mitte Mai etwas Lehm um eine Wiese aufzuschütten. Würdet ihr den Lehm einfach oben drauf kippen oder davor die ober humusreiche Schicht abtragen, dann Lehm drauf und anschließen wieder den Humusboden drauf?
    Zahlt sich der zusätliche Aufwand aus oder werde ich es später bereuen?


    MFG Spiderpig

  • Wer kippt freiwillig auf ne Wiese, oder generell auf seine Flächen Lehmboden... :D


    Lehmboden trocknet extrem langsam ab, gerade wenn du ein ohnehin schon feuchtes Jahr hast, bereitet dir das Zeug doch absolut keine Freude, war ja auch letztes Jahr beim ersten Schnitt so, an den Flecken wo Lehmboden war, bist regelrecht abgesoffen... :D

  • Lehm ist ein dehnbarer Begriff...
    Wenns Rotlehm ist lass es bleiben, das meint wohl steyr1 mit Lehm, denn der ist wenn er nicht ausfriert richtig assozial...letztes Frühjahr beim Kartoffeln auffräsen mehrfach bis nahezu auf Achse versunken...das ist einfach haltlos wenns nass ist. Klumpt sofort, haftet stark an usw., also nicht sehr geeignet für Wiesen denk ich mal.
    Wobei wenn der trocken ist und so kannst du den schon unten rein kippen, musst zwar die nächsten Jahre etwas aufpassen wenns nass ist aber normal macht der dir unterhalb 30 cm keine Probleme mehr dann.
    Weißlehm würde ich bedenkenlos auch obendrauf fahren, was besseres kann man außer Löss kaum bekommen, reicht locker für ne Wiese :D

  • Da ist eine 100m² große bis zu 40cm Tiefe Senke...
    Stört zwar nicht so direkt, aber wenn sie zugeschüttet wird störts auch keinen :D


    ich würd mal den Lehm mal als sandigen Lehm bezeichen, ziemlich hell.... Haben so um die 70 Bodenpunkte 8)



    vlt. schütt ich oben rauf noch nen Kipper schöner Humuserde :D




    MFG Spiderpig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!