Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Würd ich auch sagen, wenn unsrer 100 % Beschleunigung drin hat geht der ab wie n Schnitzel, deutlich zu krass meiner Meinung nach. Macht schon Spaß und ist entspannt, keine Frage, aber wenns drum geht n paar Kilometer Straße zu fahren bevorzuge ich wenn man mal den Verbrauch ignoriert immernoch den Schlüter. Es gibt einfach nichts schöneres in den Ohren als 7,1l Hubraum beim Stoff geben 8o

  • nun...ich sitz auch mal 16 und mehr stunden auf dem bock.....und kann mich über mangelnden komfort eigentlich nicht beklagen! ich brauche kein stufenlos.....vielleicht bin ich aber auch einfach nur (noch) nicht so verweichlicht, weil ich ja auch noch regelmässig mit 35ps bei wind und wetter unterwegs bin- ohne verdeck!

    Das kenn ich ihrgentwoher...
    60PS mit zerfledderten Meyer verdeck wars immer lustig.


    Ich wollte eig. Keinen Markenkrieg entfachen sondern nur dieses alberne "Nur Schaltschlepper haben Wert" anfechten, was in meinen Augen das reinste Geschwätz ist. Klar fahr ich mit dem 611 gerne und am meisten, abedr in meinem Fall is so nen Vario halt schon komfortabler.

    "Nur Schaltschlepper haben Wert" hab ich auch nicht behauptet ;)


    Und noch All:
    Das es besser oder angenehmer ist Stufenlos zu fahren kann ich mir schon denken.
    Jedoch stört mich es kein Stück auch mal viele Stunden zu ackern - liegt vielleicht auch an der 4 fach Lastschaltung.
    Das ein stufenloser Schlepper langsamer ist als ein geschalteter bezweifle ich. Der Stufenlose "stürmt" ohne Zugkraftunterbrechung bis auf seine Höchstgeschwindigkeit, beim geschalteten muss man mindestens die Gruppen tauschen (außer man fährt in der größten an). Und das dauert, grade mit langen Schaltwegen wie sie im Schlepper nunmal sind.
    Es fühlt sich vielleicht nur schneller an, weil das "Popometer" beim Schalten ordentlich ausschlägt. Das passiert einem beim Stufenlosen nicht - kaum Sound (vom Motor), kein richtiges Aufdrehen des Motors, nur jaulen vom Getriebe.
    Ich will aber nochmal betonen, das für langes Arbeiten das Stufenlose vielleicht doch besser ist und ich nichts gegen solche Getriebe hab. Sie wären nicht so erfolgreich, wenn sie keiner wollte!
    Dazu muss man sagen das ich nur "Hobby-Landwirts-Sohn" bin. 20ha schreien nicht unbedingt nach langen Nächten. Das längste was ich "Aushalten" musste waren wohl so um die 12 Stunden - Ihr wart sicher schon länger am Stück aufm Acker!

  • Kartoffeln sind bei und alle gelegt, Mais ist auch schon zur Hälfte drin. So ziemlich alle sind bereits am "Eingrasen".


    ob Schalter oder Stufenlos, jeder hat seine Vor und Nachteile und jeder bevorzugt etwas anderes ;)
    Der Komfort eines stufenlosen Traktors, egal welches Marke ist einfach traumhaft....
    Schalter kann man bergauf so richtig quälen und richtig Sound rausholen :D


    Nun eine Frage an die schlauen Köpfe hier :D


    Wie kann ich am besten wolliges Honiggras in der Wiese bekämpfen? Seit heuer wuchert es förmlich im Grünland. Besonders dort wo leztes Jahr glyphosathältige Mittel verwendet wurde. Nun breitet es sich auch schon auf dem reslichen teil des Grundstückes aus......


    Ich will es loswerden, da die FWZ nur 2 beträgt




    Vlt. hat ja jemand eine guten Tipp
    MFG Spiderpig

  • Fox: nun, ich nehme an, du weisst nicht, dass ich im lohn mähe, wende und schwade, rundballen presse, wickel und abfahre? normalerweise sitz ich von mai bis november in der woche täglich 4 std auf dem bock nach der arbeit, freitags bis sonntag je nach arbeit so 8- 15 std! und was soll ich sagen....ich brauche einfach kein stufenlos! sicher hat es irgendwo seine berechtigung- zb beim pflanzen oder ackern.....aber ich wusste genau, dass sich jemand über das"verweichlicht" aufregt...hatte sogar mit mehreren gerechnet! damit meinte ich aber eigentlich auch hauptsächlich die 12jährigen, die immer gross rumpupen, als wenn sie schon 25 jahre fahren....


    Spiderpig: was ist wollenes honiggras????? wolle hab ich an den füssen- man nennt es socken.....honig hat meine frau auf dem frühstücksbrötchen am sonntag.....

  • Nein, Captain, ich fahr den leer auf 40 % und mit 40 t im Schlepp mit 60-65 %, reicht mir locker...alles andere kostet nur unnötig Sprit und wie du sagst wird er dann recht unruhig, soll aber angeblich mit der neuen Software verbessert sein. Heute die Nachricht bekommen, dass die Pflegebereifung Ende nächster Woche kommt...was glauben die eigentlich warum wir mehrfach drauf hingewiesen haben dass die in der ersten Aprilwoche da sein müssen? Ich dachte, der Laden kann garnicht mal immer alles so verkacken, aber die habens echt drauf :pinch:
    Nächste Woche dann fürs Update und paar kleine Änderungen auf Garantie wieder 4 Tage in die Werkstatt stellen das Teil, die sind wohl echt der Meinung, dass man den nur zum in der Halle stehen hat? :D

  • Ich fahr in letzter Zeit sowieso fast nur Schlüter, da der Zwillingsbereift ist und somit vor der Kreiselegge hängt. der TTV hängt nur vor den Wägen mit Kartoffeln, macht also am wenigsten Stunden...war eigentlich das ganze Jahr noch nicht im Feld :D Samstag wollt ich damit Düngerstreuen, voller Elan den Amatron vom andern runtergeschraubt und gleich mal festgestellt dass die Halterung so nicht passt :D Naja, wir wollen eh noch nen zweiten Rechner für den damit man nicht tauschen muss, weil wir in Kartoffeln wegen dem größeren Abstand zwischen den Reifen mitm kleinen Spritzen wollen. Btw, gibt's eigentlich irgendwie so Scheiben um die spur zu verbreitern? Der könnte dazu nämlich 10-15 cm mehr vertragen, wir kaufen dafür aber bestimmt keine andren Felgen :D

  • Zitat

    Jedoch stört mich es kein Stück auch mal viele Stunden zu ackern - liegt vielleicht auch an der 4 fach Lastschaltung.


    Nunja,


    Ackern, Grubbern etc. sind so ziemlich die letzten Arbeiten, bei denen ein Stufenloser Sinn macht, da seh ich eher den Vorteil bei nem guten Lastschaltgetriebe, schon allein vom Wirkungsgrad her.


    Stufenlos ist für mich vorallem bei langen Straßenfahrten interessant, einfach ermüdungsfreier, bzw. bei bestimmten Pflege- oder Pflanzenschutzarbeiten, wo´s drauf ankommt, bei ner bestimmten Geschwindigkeit X ne Drehzahl Y zu halten. Da ist der stufenlose einfach unschlagbar.


    franky135,


    Bei deinem Aufgabenprofil würde ich auch nen guten Lastschalter bevorzugen. Außer evtl. beim Rundballenpressen, mit häufigen anhalten, anfahren, anhalten, anfahren würde ich nen komfort-gewinn beim Stufenlosen sehen. Zumal es bei euch denke ich ziemlich flach ist, dass macht auch nen gewaltigen unterschied... :)



    Auch noch´n gute Beispiel, weils mir grad einfällt,


    Letzter Herbst Maishäckseln am Hang, nass, Lehmboden, stark wechselnde Bestände. Je nach Bestandshöhe hat der Häcksler ständig die Geschwindigkeit geändert. Bergab war das kein Thema. Bergauf auch nicht, solang ich mich mit den 4 Lastschaltstufen über Wasser halten konnte, aber selbst da bist schon nur noch ums arschlecken vorwärtsgekommen, aber irgendwann kam halt der Punkt wo man doch schalten musste, die sagenhaft kurze Zugkraftunterbrechung hat im Regelfall bergauf gereicht, dass man komplett gestanden war.
    Das wär auch so ein Beispiel, sowas passiert mit nem Stufenlosen nicht, da kommst zwar auch nicht unendlich weiter, aber will mal meinen in 90% der Fälle hätte ich nicht wieder rückwärts den Hang runter gemusst... :D

  • Fox: nun, ich nehme an, du weisst nicht, dass ich im lohn mähe, wende und schwade, rundballen presse, wickel und abfahre? normalerweise sitz ich von mai bis november in der woche täglich 4 std auf dem bock nach der arbeit, freitags bis sonntag je nach arbeit so 8- 15 std! und was soll ich sagen....ich brauche einfach kein stufenlos!

    Auf dem Acker/Wiese geht es ja meistens noch, da ist man die meiste Zeit im gleichen Gang. Aber wenn ich den ganzen Tag am Silieren bin und immer auf der Straße unterwegs bin, dann gibt's nichts besseres als stufenlos.
    "Brauch ich nicht, geht auch so" ist in meinen Augen so gut wie immer eine faule Ausrede sich dem Trend zu entziehen. Ist ja schließlich nicht so, dass man groß etwas zu verlieren hätte außer Schaltarbeit :D



    Ansonsten ist bei uns momentan viel los. Mit dem 312er wird gespritzt, ich mach mir ein paar entspannte Stunden beim Fräsen auf dem 720er dank RTK und der 930er hängt an der großen Egge. Alle sind se am fahren ^^ Und der Senior macht daheim das Zeug, zu dem sonst keiner kommt :D

  • Nachdem ich den Acker letzte Woche gegrubbt hab mussten heute die Steine runter die dabei mitkamen. Erlös von einem Acker (5ha):




    Habn heut ma mit 100% auf der Straße bewegt. Also da hält kein Schalter mit :D.


    @Fahrmann hoffentlich wird die Rechtschreibung auch ausgebessert :D

  • Spiderpig: danke! wieder was gelernt....das ist ein kraut, was mir noch fehlt! hört sich von der sache her aber an wie mein problem mit den binsen.....mach dich mal schlau über das spritzmittel u46combi! das hat bei mir im grünland bisher immer am besten geholfen- egal ob binsen oder sauerampfer oder...- kurz abmähen und ca 2 wochen später dann spritzen! auch kalken hilft eventuell....und was sehr gut funktioniert, ist im späten herbst nach dem ersten frost alles sehr kurz abzumähen, damit die pflanze keinen schutz mehr hat und erfriert! extrem dick miststreuen im herbst hilft bei mir auch immer wieder- so ca 40cbm/ha....ob das bei deinem honiggras hilft, weiss ich aber nicht!


    Mic: ich seh für mich einfach keinen sinn in stufenlos! und ich behaupte dass 30% der stufenlosen nur gekauft wurden, damit der nachbar grosse augen macht! klar bin ich von der technik fasziniert- aber für mich (noch) unbezahlbar! hier im umkreis von 20km fallen mir gerade mal 2 landwirte mit nem vario ein- der rest schaltet! ich denke zwar, dass 98% der lohnunternehmerschlepper bei uns stufenlos sind- aber wohl hauptsächlich, weil es bei fendt nur den vario gibt- und der rest sind wohl johnnys mit autopower......


    @toaster und captain: sone schaufel voll steine krieg ich bei 2x auf und ab mit der 3m-saategge nach dem pflügen- sind also so ungefähr 10- 15 schaufeln von 2ha....- darum bin ich auch so froh, dass ich mir diese arbeit dieses frühjahr sparen kann....ackergrass!

  • Also ihr habt Ansichten :D
    Ich sehe die Stufenlosen eher auf dem Acker, Pflügen oder Grubbern ist da das reinste Gedicht, genauso kann ich mit dem 611 locker nen Tag lang Straße fahren, das geht ohne Probleme.
    Da bin ich z.b. nach dem Pflügen mit dem 611 mehr, naja, ich sag mal gefordert worden, Straßen fahren machen mit der Kiste einfach riesen Spaß, Acker geht zwar auch aber halt nich 4 Tage am Stück ;)


    MfG

  • Also ihr habt Ansichten :D
    Ich sehe die Stufenlosen eher auf dem Acker, Pflügen oder Grubbern ist da das reinste Gedicht, genauso kann ich mit dem 611 locker nen Tag lang Straße fahren, das geht ohne Probleme.
    Da bin ich z.b. nach dem Pflügen mit dem 611 mehr, naja, ich sag mal gefordert worden, Straßen fahren machen mit der Kiste einfach riesen Spaß, Acker geht zwar auch aber halt nich 4 Tage am Stück;)


    MfG


    Ging doch früher auch, warum heute denn nichtmehr?
    Und "krank" wird man davon jetzt auch nicht, das einzige was davon vielleicht kriegst ist n Tennisarm! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!