Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Dann vergiss meinen Rat mit dem Rotklee. Der wird sich nicht halten. Sä eine Mischung mit 5 % Weißkleeanteil. Der Rest der Mischung sollte aus mittelspäten - späten zuckerreichen Weidelgrassorten bestehen, damit man eine gewisse Nutzungselastizität erreicht und man nicht auf einen Punkt hin mähen muss.

  • Ich hab heut auch Mais gedrillt, ging eigentlich echt gut. Und weil das Moosflächen sind die im Herbst gerne mal nass sind muss der eh Anfang Oktober reif zum dreschen sein, also schadet ein früher Saattermin gar nicht.
    Am Start war natürlich mal wieder das beste Gerät, der Schlüter :D Vormittag Dünger gestreut mim großen, nachdem ich gestern mangels passender Kupplung für den Rücklauf wieder aufgeben musste :D Unglaublich dass echt jeder andere Stecker hat, zum Verzweifeln...


    Heut vor einem Jahr haben wir die ersten Rüben gesät, heut hab ich Mais gesät, Rüben und Kartoffeln sind schon komplett erledigt, ganz schöner Unterschied...

  • Bei uns hat heut auch einer Mais gedrillt obwohl es die Woche knappe 30 l geregnet hat
    Also mir wärs noch zu nass gewesen, aber jeder wie er will :D
    Heute noch etwas Stroh gehäckselt, dass die Tiere wieder sauber werden und die Kalbinnen etwas zu fressen haben :P
    Danach hat Vater noch die Triticale gekürzt.
    Dienstag und Mittwoch haben wir in den Wiesen noch Ampfer gespritzt, ganz schöne Arbeit 20 ha abzugehen ^^
    Wenns weiter so geht mit dem Wetter, werden wir wohl in 2 Wochen die Mähwerke heulen lassen :thumbup:

  • ich hab heut grünland gestriegelt und gras nachgesät- wahnsinn, was da die letzten 2 wochen an gras gewachsen ist!aber der hammer ist das ackergras! das ist jetzt schon um die 50cm hoch und so dicht wie ein teppich! und das alles ohne dünger!

  • ja franky das Ackerfutter wird immer Bombe... war letztes Jahr selber erstaunt, was trotz verspäteter Saat und nassem Frühjahr an Masse herunterkam bei noch guter Qualität... Aber die, die jetzt schon Mais säen, wollen wohl nochmal säen... So sehe ich das. Noch kanns Spätfröste geben. Wenn der Mais erst am Keimen ist, gehts noch, aber wenn der mal schon mehr als 3 Blätter hat, ist beim ersten kleinen Frost Schluss. Jedenfalls hier ein großes Risiko... Trotz des ausgesprochen warmen Frühjahrs.

  • Immer diese Skeptiker :D Der Mais braucht doch eh noch ne ganze Zeit, bis der mal rauskommt...und mitte April ist bei uns eigentlich kein Frost mehr zu erwarten...passieren kann alles, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering und somit für uns akzeptabel. Wer jetzt noch wartet verschiebt den Erntetermin nach hinten und verliert Feuchtigkeit im Boden, die der Mais brauchen kann...also wenns passt, warum nicht säen?

  • Zitat

    also wenns passt, warum nicht säen?


    Weil du nicht ganz Deutschland klimatisch über nen Kamm scheren kannst! Wir hatten die letzten Jahre ausnahmslos mitte Mai noch starke Nachtfröste, von -6° und kälter.... ;)


    Zitat

    bringt auch die beste Schlitzdrille nichts, da die das auch nicht schafft, das Saatgut direkt auf dem Boden abzulegen


    In welcher Welt...?... :D Ne Schlitzdrille legt den Samen auch nicht AUF dem Boden ab, sondern IM Boden, und ob da jetzt ein Teppich aus Rispe im Weg ist, oder nicht, ist der Drille relativ egal... :D:D


    Zitat


    Mit Knaulgras würd ich vorsichtig sein... Das bildet ja diese Horste und verdrängt alles andre


    Und? Knaulgras ist bei uns der Ertragsbildner! Aber Leguminosen und Kräuter hats trotzdem noch genügend im Bestand. Zumal es auch ein wertvolles Gras ist, so gesehn... :)
    Weidelgras spielt hier nur ne recht untergeordnete Rolle, bzw. wenn dann eigentlich nur im Ackerfutterbau, im Dauergrünland eigentlich gar nicht. Im Dauergrünland hats hier vorallem Wiesenfuchsschwanz, Knaulgras und Lieschgras (je nach Schnitt)....

  • Ich war jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass das Kritik an unserer Aussaat sein sollte, und wollte natürlich nicht behaupten, das man nun schon in ganz Deutschland bedenkenlos säen kann...wird sicher nicht so sein.
    Ich glaub ich muss mich irgendwie deutlicher ausdrücken, dachte es wäre klar dass das auf uns bezogen war :D

  • Zitat

    Ich glaub ich muss mich irgendwie deutlicher ausdrücken, dachte es wäre klar dass das auf uns bezogen war :D


    Achso... :D


    Ja, dann ist klar, wenn nicht die Erfahrung aus den letzten Jahren wäre, und wie du sagst, bei euch in der Regel jetzt kein Frost mehr kommt, würde ich definitiv auch säen... :P:thumbup:

  • So, diese Woche war viel los bei uns.... Donnerstag hab ich beim Händler einen Horsch Vorführgrubber samt Schlepper geholt. Wir wollten eig einen Terrano 3FX ausprobiern, allerdings haben die nur den 4FX als Vorführer und so wurde uns gleich ein entsprechend dimensionierter Schlepper mitgenommen. Also haben wir die letzten Maisflächen begüllt und tief durchgezogen, wobei dieser 260PS MF an seine Grenzen kam. gerade mal 7-11kmh waren da drin auf Rapsstoppel und totgespritzem Ausfallweizen, wobei wir da auf 15cm mit Flügelschar waren. Unser Eindruck: der Grubber ist fantastisch, der Schlepper machte einen etwas schwächlichen Eindruck - Das Dyna6 sagt mir einfach nicht zu bzw. eigentlich die Umsetzung in diesem Schlepper...



    Freitag früh hab ich dann angefangen eine weitere Gabe zu streuen, nochmal 80kgN/ha , dabei kam der Streuer nun mal am 70er Fendt zum Einsatz, der dann bei 1,5t Zuladung und 500kg GEwicht vom Streuer am Limit war... beim ersten Acker hat er die ersten paar Meter männchen gemacht, wos leicht bergauf ging. Danach hab ich dann etwas zurückhaltender beladen und nurnoch 1,3t reingefüllt, was deutlich besser ging.



    Da wir nur 8h Frei hatten mit dem Vorführschlepper haben wir dann mal noch unsern CVX an den Terrano rangeführt, was mit dem 750kg Gewicht mal garnicht ging, deshalb haben wir dann lieber das Heckfass in die FH gehängt, womit es sich dann angenehm fahren ließ- schon ein bockschwerer Grubber. Damit sind wir dann auf gepflügtem , scholligem Land auf 8cm durchgezogen, was erstaunlich sehr sehr gut ging, 10-14km/h waren locker drin, was den MF meiner Meinung nach etwas im Schatten stehen ließ... auch wenn wir mit dem MF tiefer waren, war der CVX irgendwie spritziger :D ... der finale Test war dann Grünlandumbruch mit dem Terrano, was mich letztendlich wirklich beeindruckt hat. die Keilringwalze war echt Super, auch was die Kluten im Acker anging.... ein Arbeitsergebnis - traumhaft.


  • Naja egal wo unser Lemken drankam musste auch mind 700-800kg mit sonst ists viel zu leicht auf der Vorderachse. Ich denke auch die Gewichte braucht man einfach standartmäßig zum gegenbalastieren. Straßenfahrten sollten dann auch angenehmer sein. :P


    P.S. Wenn du ma n schönen Deutz sehen willst komm grad hoch :D.

  • Keine Ahnung was da alles an speziellem dran ist, auf jeden Fall noch ein Hatzenbichler Exaktor drauf und der wiegt 2,2t laut Besitzer. Mit der entsprechenden Hebelwirkung ohne Gewicht kaum fahrbar und ab 10 cm nicht mehr zu ziehen meinte er. Dabei hat der Hirsch eigentlich sehr ausreichend Leistung dafür, 200 PS auf 3m AB 8o
    Der 7530 von denen packt den ohne Gewicht garnicht, macht ständig Männchen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!