Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Wir hatten auch Mäuse in den Rüben...haben immer wieder Reihen 10-15m weit leer gefressen...´naja, was willst machen, hilft alles nix, solang der Rest gut steht ist alles in Ordnung.
    Heut festgestellt, dass wir den Mais auf 16,5 statt 14,5cm gesät haben, falsches Zahnrad...nicht ideal, aber hat letztes Jahr auch gepasst, auch wenns anders gedacht war.

  • Hatten vor 5-6 Jahren mal nen extremen Mausbefall, beim Dreschen sank der Drescher einmal 10cm oder so ein weil die Mäuse unten alles Ausgehölt hatten :whistling:
    Da gingen ein Paar Kilo Gift drauf, und die Flinten waren danach durch :D
    Zurzeit jedoch keine Probleme mit Mäusen, eher das alles zu Früh Reif wird, Raps z.b. grade in der Vollblüte, + 50 Tage = Mitte Juni 8|


    MfG

  • Mäusegift ist am Feld nicht erlaubt meines Wissens...einzige was in Frage kommt ist Ablenkfütterung. Bringt schon bissl was, aber bis du weißt wo du es aufstellen sollst sind die wieder wo anders...alles nicht so einfach.
    Schnecken sind ja völlig unproblematisch, Schneckenkorn streuen und gut ists.

  • Bei uns is der Mais schon seit letzter Woche komplet im Boden. Momentan sind hier viele ihr Gedreide am Spritzen. Wir wollen nächste Woche den ersten Schnitt Ackergrass und auch die ersten Wiesen vom Dauergrünland mähen. Wird denke ich schon ein ganz ordenlicher Haufen.
    Aber Montag erstmal die Theoriprüfung für den T Schein machen :thumbsup:

  • Hat hier jemand Erfahrung bezüglich Silowalzen mit Frontladerschlepper von gehäckselten Gras?


    Hab zwar schon oft mitm Frontlader Silo gewalzt, aber immer nur Ladewagengras und da hatte ich dann meistens ne knappe halbe Stunde Zeit bis der nächsten Ladewagen kam (anderer Betrieb).


    Möchte jetzt aus gegebenen Anlass mal versuchen mitm Schlepper gegen den Häcksler anzukommen wenn spätestens alle 10 Minuten ein Kipper kommt (langweilig wirds da wohl keinen Falls), denke das sollte auch irgendwie funktionieren. Meine Sorge ist auch weniger das Zeug fest, als schnell genug verteilt zu bekommen. Der Radlader schiebt halt einmal durch und dann wars das. :D


    Zur Verfügung hätte ich Gabel, Schaufel (Schürfleiste ohne Zinken) und ne Siloschneidzange. Bin mir jetzt halt nur nicht sicher, da ich bisher nie in der Situation war gehäckseltes Gras selbst walzen zu müssen, bzw. müssen nicht, würde sich wohl auch Ersatz finden, aber wär halt mal ein Versuch und wenns klappt wär man einfach wieder bissl unabhänginger. Vermute fast mit der Schaufel wird sich das Gras recht "rollen", da´s halt doch bissl was anderes als Mais ist, beste Alternative wird wohl die Gabel sein, oder doch nicht... :D


    Wie gesagt, vielleicht hat hier ja jemand Erfahrungswerte.... :D

  • Jop, ein wenig :D


    Also bei der Biogase wo wir auch mitm 924 Walzen wird Gras generell mit dem FL gewalzt, geht soweit recht gut, aber was hast du für ne Kiste und wie groß sind die Wägen? Denn das sind zwei entscheidende Faktoren, die für deine Leistung verantwortlich sind.


    Mit der Gabel liegst du vollkommen richtig, sie sollte nur mindestens 2, 2m haben das du genug Verteilleistung hast.


    MfG

  • Nuja,


    mitm 924er kann ich nicht ganz mithalten... :D



    Istn 150er 6 Zylinder, aufballastiert komm ich auf alle Fälle auf +/- 10 Tonnen. Die Wägen sind auch nicht unbedingt erschreckend groß, 8 Tonner und ein 16 Tonner Abschieber (aber damit kann man ja schonmal bissl besser in der Länge verteilen als wie mit den Kippern), dafür halt absolut kurze Feld-Hof-Entfernungen.


    Also um die Leistung vom Schlepper mach ich mir weniger Sorgen, der maschiert da schon gut durch, ums festbekommen auch nicht, notfalls kommt haltn zweiter reiner Walzschlepper aufs Silo. Was halt wie gesagt eher mein Problem ist, die "Werkzeugwahl", breite der Gabel kann ich grad gar nicht genau sagen..., aber denk eher, dass ist bestenfalls ne 1,80er...



    Silo ist auch breit genug, dass ich nicht vom Silo müsste und wirklich non-stop walzen/verteilen kann, dass wohl auch schon ein Punkt, der höhere Leistung auf dem Silo bringt.


    Mmmh, naja, mal schaun, ob und wie man das macht.... :D

  • Na gut, sowas hab ich auch schon gemacht, mitm 611 und ner 1, 90er Gabel.
    Das geht schon auch, aber je breiter deine Gabel is, desto ordentlicher wird dein Silo unter Zeitdruck, da du einfach mit einer Überfahrt mehr Fläche eben machst und fürs Walzen bereitest.
    Und must halt am Rand gut hinbeigen, aber das wirst ja kennen ;)


    Aber auf jeden Fall die Gabel nehmen, ist das einzig Senkrechte



    MfG

  • mmh, jo, mal sehn wie das läuft... :D


    Was mir noch einfällt, aufm Betrieb steht nochn alter Blockschneider rum, denke mal der dürfte die 2,00 - 2,20m breite definitiv haben. Da kann man sich evtl. mal was bauen aus dem Zinkenfeld... :whistling:


    Zitat


    Und must halt am Rand gut hinbeigen, aber das wirst ja kennen ;)


    Jo, das ist klar... :D

  • also ich würde mir nen verteiler ausleihen....am besten von reck! der dreht dir den haufen wunderbar eben!
    ich kenn das gras verteilen mit der forke aber auch nur aus videos- und wenn ich da sehe, dass die vor lauter planieren gar nicht oder kaum zum walzen kommen....


    hier bei uns in der gegend sind dosierwalzen eigentlich standard- kipper oder abschieber nutzt hier eigentlich keiner in der grassilage. und bei ausreichender silolänge braucht man dann nicht mal nen verteiler!

  • Also wir haben heute die Hälfte vom 1. Schnitt gehäckselt.
    Abgefahren wurde mit einem ASW und einem Kratzbodenwagen, aber leih dir ne Silowalze aus ist einfach das schnellste und meiner Meinung nach das Beste.
    Das mit dem Verdichten geht eig ganz gut, nur da kommt man schon ins Schwitzen weil der Häcksler im Gegensatz zum Ladewagen einfach durchgehend läuft, ist vorallem bemerkbar bei viel Masse das einfach alle 10 min ein Wagen am Silo anrollt :D

  • Jo,


    Wobei Verteiler findest hier auch nicht mehr viele... :D


    Sind mit dem Aufkommen der Häcksler vor 10-15 Jahren recht von der Bildfläche verschwunden. Und wenn dann sinds halt größtenteils welche aus Altbeständen, also auch nur so Spielzeugausführungen mit 1,60m Breite... :D
    Vorallem wenn schon Verteiler, dann hätte ich den halt ganz gern in der Front..., und das wird mangels FH einigermaßen schwierig... :D
    Wenn ich nen hinten rein häng, dann auf kosten vom Gewicht das runter muss und so´n Verteiler wiegt ja selbst nur´n paar Zentner... :D


    UND, beim Abschieber gehts mim Verteiler, aber bei den Häufen von den Kippern eierst halt auch mit dem Verteiler paar mal hin und her, glaub da liegt der Zeitvorteil eher beim Frontlader... :)


    Wobei ich der Meinung bin, dass das, wenn das Werkzeug passt, schon mit dem FL halbwegs gehn sollte... :)

  • ist hier genau umgekehrt....seit dem das häckseln mode ist, macht meistens der lohner alles komplett- also auch das walzen! und das sieht meistens gleich aus- einseitiges zwillingrad, heckgewicht um die 2t und verteiler in der front um bei unseren freilandhaufen alles schön an die kanten zu bekommen.....allerdings gehen bei uns hier auch viele wieder zurück zum ladewagen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!