Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Das mitm Grünland streuen auf sicht haut shcon irgendwie hin... im Zweifelsfall schaust bei FLO wie breit deine Wiese ist und dann weiste ja wieviel Gassen du brauchst.. musst dir halt nen anhaltspunkt suchen, aber gehen wir mal anders an die Fragestellung ran: Du sagst es ist Ackerbaulich sinnvoll.... ich sage: merkst du einen signifikanten Unterschied zwischen wiegen und nicht wiegen? Ich behaupte du hast nichtmal einen Mehrertrag, dann bräuchtest am besten noch nen N-sensor, weil keine Fläche homogen, was den Boden und den Nährstoffbedarf angeht.
    in diesem Sinn würd ich dich gerne zitieren:

    Zitat

    haben ist besser als brauchen

    .... genau, ich hab 10000€ mehr, weil ich den Schnickschnack ned hab ;) ;)

  • .... genau, ich hab 10000€ mehr, weil ich den Schnickschnack ned hab ;) ;)


    Touché. Naja ich find n Wiegestreuer ist wirklich nicht unbedingt nötig. Ein Wiegestreuer kostet von Amazone rund 17.000€ und das ist halt schon ne ordentliche Summe. Natürlich ist es ne tolle Sache jedoch sind wir bisher auch immer ohne ausgekommen und werden es in Zukunft wohl auch. :P

  • Nana, so viel kosten die Amazone-Streuer nun auch wieder nicht :D


    bei unserem örtlichen Händler gibts jährlich ein Angebot für Amazone Wiegestreuer:
    ZAM 1001 (1000kg) mit Wiegeeinrichtung kostet so um die 8-9k.


    @anzi97: würde auch nicht so weit von dir weg sein ;) Mauch kennst sicher....




    MFG Spiderpig

  • Ich stand vor diesem hier nur mit Hydraulischem Antrieb anstatt des Mechanischen. Preise wurden zwar nicht genannt aber man kann ja schätzen. Hydraulischer Antrieb dank Load Sensing Pumpe ist eigentlich verdammt genial. Man stellt die Streubreite ein auf z.B. 21m und Schlepper/Streuer legen die Durchflussmenge so fest, dass exakt 21m gestreut wird.


    Klick mich.

  • Genial alle mal, doch wer hat schon nen Pflegeschlepper mit Load Sensing?
    Ich denke das wird vl etwa die Hälfte sein, wir habens zumindest nicht, haben ja nedmal ne km/h Anzeige aufm Pflegeschlepper :D


    Spiderpig: Das ist bestimmt ohne Mehrwertsteuer den mein Nachbar hat den selben Streuer um 11 k gekauft ^^

  • Zitat

    Wie ihr das im Grünland macht frag ich mich eh, einfach auf gradewohl iwo durchpeilen? Ist ja saudumm wenn da mal ne Kuppe ist oder so, dann fährst rein nach Gefühl...


    Weils egal ist... :D


    Mal ganz ehrlich, wenn ich Wiesen streue, ist mir das sowas von egal, ob ich mal 3-4m Fehlstellen oder entsprechend Überlappung habe.... :P
    Schaden richtest nicht an, wenn man nicht grad paar 100 kg N aufn ha knallt, und Ertragsmäßig wirst davon auch nicht umkommen, ob jetzt 100% oder nur 90-95% der Fläche gestreut sind... :P

  • Franky spricht mir aus der Seele! :thumbsup::rolleyes:
    Schleuderstreuer ist doch sowieso scheiße, Wiegeeinrichtung auch unnötig..


    Wie siehts bei euch denn momentan mit Pflanzenschutz aus?


    2. mal mit Wachstumsregler durch?
    Blütenbehandlung im Raps auch fertig?
    Fungizidbehandlungen? (zum 2. mal?)


    Jemand hier der auch so starke Probleme mit Atlantis resistentem Ackerfuchsschwanz hat? :wacko:

  • Zitat

    2. mal mit Wachstumsregler durch?


    Noch gar nicht, wird wohl auch nicht mehr passieren, was willstn heuer einkürzen... :D


    Zitat

    Blütenbehandlung im Raps auch fertig?


    kA, aber nimms an


    Zitat

    Fungizidbehandlungen? (zum 2. mal?)


    Noch gar ned bisher, bisher war aufgrund vom Wetter auch nicht wirklich Handlungsbedarf gegeben.

  • Die Gerste hier hat max. 35 cm, meist eher 30 cm und die Ähren sind raus. Beim Weizen ähnlich, der kommt jetzt ins Ährenschieben, da tut sich jetzt im Längenwachstum auch nichts mehr. Wer da nochmal mit CCC drüber fährt... Naja


    Stroh wird teuer nächstes Jahr, zumindest in unserer Region

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Jo, Weizen ist jetzt zweimal mit Fungizid behandelt und einmal eingekürzt. Morgen 3te Gabe streuen. Womit wir wieder beim Streuer wären :D
    Uns war er´s wert, weil wir sowieso nen neuen gebraucht haben. Der alte Amazone war zwar nicht schlecht, aber die Teller waren fertig und rundum hatte er ganz ordentlich Rost. Außerdem war die Bedienung über 2 Steuergeräte oder eins mit Umstellhahn echt unpraktisch.
    Am Ende lagen Wiegestreuer und "normaler" Streuer ca 3 k auseinander, abgesehen vom Amatron aber der war eh fest geplant, da die Spritze auch damit gesteuert wird.
    Ohne Amatron kostet der ZA-M 1001 Special ProfiS ca 9k bzw. hat gekostet 2011.
    Und ja, wir streuen genauer. Denn mit dem alten konntest nichtmal vernünftig abdrehen, geschweige denn die Menge wirklich genau einstellen wenn du mal Kornkali streust oder so Zeugs dass einfach gerne aus Brocken besteht und leicht stockt. Mit dem Wiegestreuer hab ich im Herbst 3 ha Rübenfeld mit Kali gestreut, 300kg/ha Ausbringmenge und 940 kg ausgebracht...mach das mal ohne Wiegestreuer nach.
    Abgesehen davon weiß ich immer was drin ist und hab minimale Restmengen wenn ichs direkt am Lagerhaus hole, kann mich aber trotzdem drauf verlassen dass es reicht, ich weiß schließlich was drin ist. Hat auch seine Vorteile wenn man nicht immer am Schluss mit 200 kg +- rumsteht und nicht weiß was man damit soll.
    Ist aber wohl was andres wenn man intensiv Ackerbau betreibt, wenn ich den 3 mal im Jahr brauchen würde wär ers mir wohl auch nicht wert.

  • :D ich dacht mit'm Wiegestreuer geht's noch genauer ... Also bin bei der 1. gabe auch voll und leer über die fahrzeugwaage und habe ebenso 3ha gestreut ebenso 300kg/ha ... Und habe Streuer mit dem s-Indikator abgedreht bzw Fluss vom Dünger gemessen und danach eingestellt und hab 870kg gestreut... Das wär dann ja sogar noch genauer gewesen :D

  • War gestern auf einer Grünland-Vorführung.
    Dort waren Valtra und Fella vertreten. Es gab einige interesante Neuerung der beiden Marken.
    Vorallem die mitlenkende FH fastzinierte mich ;) aber sogar der Vertreter hat gesagt, dass sich das nie amortisiert :D
    Hat jemand von euch eins im Einsatz?


    Fella machte seinen Namen wieder alle Ehre :D
    nur Fehler :D
    unsauberer Schnitt, liegendes Grad konnte gar nicht gemäht werden und der Schwader zog das Gras aus der Schwad heraus und verteilte es hinter sich.....





    MFG Spiderpig

  • Zitat

    Fella machte seinen Namen wieder alle Ehre :D
    nur Fehler :D
    unsauberer Schnitt, liegendes Grad konnte gar nicht gemäht werden und der Schwader zog das Gras aus der Schwad heraus und verteilte es hinter sich.....


    Bin zwar auch absolut kein Fella-Fan,


    Aber,
    zmd. ein Teil der Probleme kann auch auf die Vorführfahrer, bzw. falsche Einstellungen zurückzuführen sein. Z.B. letzteres macht dir so gut wie jeder Schwader, wenn die Drehzahl falsch gewählt ist.... :D

  • Ich hab mal ne Frage wo wir grade bei Erfahrungsberichten sind.
    Ist jemand schonmal einen Claas Elios gefahren? Wir möchten uns eventuell mal einen Anschauen.
    Ich frag nur weil ich den Aufwand nicht treiben will einen aufzutreiben wenn ihr alle sagt der ist schlecht umgesetzt.


  • Das Fella Werk liegt 7 km von mir weg, daher laufen hier im Grünland eigentlich nur Fella Maschinen. Von denen hat sich bislang noch keiner beschwert, wie steyr1 schon sagt ist das halt auch eine Einstellungssache...

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!