Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Bei uns drischt ein Kollege mit Tucano 320 und C 490...also so wie gezeigt :D
    Passt ganz gut für uns, lässt sich auch bis 10 km gut organisieren damit der dann auch laufen kann, wobei man bei 10 km dann schon 3 Abfahrschlepper braucht.
    Abladen tun wir per Förderband ins Flachsilo, geht problemlos, allerdings teilweise nur mit Staubmaske sonst gehst drauf bei dem ganzen Dreck :D
    Ist aber schön flexibel in den Flachlagern und je nach dem wieviel übern Winter gelagert wird kommen da dann auch mal Kartoffeln rein oder so.
    Wird sich evtl. nächstes oder übernächstes Jahr ändern weil wir wenns sich mal machen lässt den kompletten Boden rausreißen wollen und überall Lüftungsschächte machen. Halbrundkanäle sind zwar in Ordnung aber nerven auf die Dauer beim laden...wie sagt mein Dad: 10 Prozent Verlust sind normal :D Naja, so schlimm ists auch nicht aber es geht eben kein Jahr ohne dass man an einem hängen bleibt, obwohl man die ganze Zeit schaut...

  • Echt schicker Hof Cptn Care ;)
    Wir würden unseren Drescher ja auch gerne vorbereiten wenn er nicht seit lezter Ernte in der Werkstatt stehen würde und die es nicht hinkriegen ein par Kleinigkeiten zu reparieren und ein par Sachen einzubauen :cursing:


    Hier hat einer gesagt er will diesesjahr weil die Gerste so früh ist gleich nach der Ernte pflügen und danach noch einmal Sommergerste anbauen, habt ihr schonmal Erfahrungen mit soetwas gesammelt?

  • Joo einer bei uns im Dorf vor 3 Jahren...Wintergerste früh runter gedroschen und gleich Rundballen gemacht. Am Tag dannach sofort gegrubbert und gleich Sommergerste gesäht und schließlich am 23.November gedroschen...Stroh war genügend drauf nur der Ertrag war richtig schlecht. :rolleyes:
    War auch im den Jahr wo Stroh recht wenig gab und die Bauern in der Umgebung aus Maisstroh Rundballen gemacht haben weil sie nix zum einstreuen hatten. :D Möglich isses aber ob die Arbeit dazu lohnt naja...

  • Versteh ich ned.... :D


    Die Zeiten, in denen an Sommergerste was verdient ist, sind doch schon Jahre vorbei, wenn man das ganze jetzt noch außerhalb der optimalen Anbauzeit probiert, wird das ganze doch bei weniger Ertrag noch unrentabler... 8|


    Als viehhaltender Betrieb tät ich da lieber noch Weidelgras oder was einsäen, da hast mehr davon. Und als Ackerbaubetrieb entsprechend lieber ne Zwischenfrucht, bis zur Folgefrucht....

  • Wir haben bei uns mal den Ertrag im Raps hoch gerechnet. Was uns mehr als stark wundert, ist das der Raps 250-350 Schoten trägt. Das ist für unsre schlechten Böden total ungewöhnlich. Bei einem TKG von 5g würden wir teilweise mit Erträgen von 10t rechnen. Normalerweise sind wir schon mit 4,5t zufrieden. Bin mal gespannt wie sich die Sache noch entwickelt.

  • Rapsertrag von 10 t, das zeigste mir mal....gibts überhaupt was höheres wie 7 to?
    Übern ersten Schnitt haben wir eig noch garnet diskutiert...wie war das ganze heuer bei euch?...wann habt ihr gemäht?...wir haben heuer bereits am 28. April siliert und hatten das größte Glück überhaupt mit dem Wetter :thumbup: ...mal ein paar Bildchen beim warten :D







    Was mich auch noch interessieren würde...fütter hier jemad Biertreber aus nem Siloschlauch?...wenn ja wie entnehmt ihr das Zeug...wir müssen das nämlich derzeit mit der Hand machen und wir brauchen ne Lösung, mit Schneidzange und Maisblech funktionierts ned weil man immer die Plane mitzieht....mit der Schaufel lockert man wieder alles auf -.-

  • 1. Schnitt ist seit dem 28. April bis Dato immernoch zugange... ca 30ha müssen noch siliert werden 1-2 Tage wird das sicher noch dauern, da jeden Tag immer mal Regen am Nachmittag/Abend kam, kamen wir auch nicht so vorran. Feldgras welches wir zu beginn gemäht und Siliert hatten, hatte ein enorm hohen Ertrag.


    Zu deiner Frage wegen dem Biertreber. Wir bekommen den ebendfalls im Schlauch geliefert, da wir aber ein Strautmann Selbstfahrer haben können wir direkt mit der Fräse rann fahren und müssen nur sehr selten mal etwas mit der Hand zusammenkratzen.


    Mfg

  • Was haltet ihr eigentlich von der Zapfwellekonstruktion ...? Meiner Meinung nach nicht gerade die beste Idee... Sobald man ein Gerät ohne Zapfwelle fahren will muss der Schutz drauf sonst, ansonsten haste irgendwann ein Problem weil der ganze Dreck drinhängt. :thumbdown:


  • ich steck bei meiner frontzapfwelle immer nen alten schubkarrengriff drüber um schmutz abzuhalten.....die deutz-lösung ist sowieso nicht das wahre! wie ich damals den vorführer holen wollte, fehlte ne schraube an dem flansch, die natürlich nicht am lager war! die haben dann 3 andere in die werkstatt geholt um festzustellen, dass deutz bei allen 3 andere schraubenlängen und-dicken verbaut hat!

  • Mir fällt jetzt grad nicht auf was an der Konstruktion so schlimm sein soll?
    Ich habs bis jetzt erst einmal gehabt das alles rund um den Stummel voll mit Dreck war (5-10kg).
    Das war nach Grubbern mit ca 10km/h und nem Doppelherz-Schaar direkt vor dem Stummel der alles davor geschmissen hat.

  • das is die ganz normal ZF Hinterachse, bzw das Getriebegehäuse, das auch der Case CVX hat und damals schon der CS hatte... an der Konstruktion gabs bei uns noch nie was auszusetzen... wir haben da auch noch nie den Schutz drauf gehabt.... der Stummel is halt geschraubt, damit du auch easy den Feinverzahnten draufschrauben kannst... also Dreck war da noch nie ein Thema...

  • Warum einfach wenns auch schwer geht? Mich würde das ja aufregen wenn ich immer Schutz abbauen müsste für z.b. 20 Minuten Zapfwellenarbeit..


    1. Schnitt ist hier teilweise drin zumindest bei denen die das 3 tägige gute Wetter genutzt haben, bei dem anderen Teil steht er noch ganz oder liegt im Mähschwad (Auch kein Traum, da in der letzten Woche ja ca. 120l/m3 runtergekommen sind). Denke mal das der Rest jetzt demnächst nachzieht mit gar nicht mal so schlechter Grasqualität und Masse - Daumen drücken! Mais kommt auch immer mehr aus der Erde gekrochen auch wenn hier ein Feld am Hang komplett weggespült ist bis zur Maissaat, derjenige darf nochmal legen lassen.

  • Warum einfach wenns auch schwer geht? Mich würde das ja aufregen wenn ich immer Schutz abbauen müsste für z.b. 20 Minuten Zapfwellenarbeit..


    Das auf und abschrauben dauert ja nur wenige Sekunden und der Schutz ist sowieso immer dabei, schlimmer wäre es den Frontlader für 20 Minuten ab und anzubauen. :P


    Haben heute paar Feldränder gemulcht.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!